Porotonpfeiler Statik Bedenklich? Tragfähigkeit, Lasten & Risiken im Neubau prüfen
BAU-Forum: Baustoffe
Porotonpfeiler Statik Bedenklich? Tragfähigkeit, Lasten & Risiken im Neubau prüfen
Ich bin zum ersten mal in diesem Forum und finde erstaunlich viele Fachleute hier. Zu meiner Frage:
In meinem eingeschossigen Neubau ist ein tragender Pfeiler auf einer Ecke vorgesehen. Dieser erstreckt sich von der Bodenplatte bis zum Ringanker. Links und rechts von diesem Pfeiler sind 2 m breite Fenster vogesehen. Meine Baufirma meint dass solch ein einfacher Pfeiler aus Poroton SX13 Leichthochlochziegeln im Duennbettmoerteltauchverfahren (ohne Glasfaserarmierung) ausgeführt werden kann, so wie die Außenwände auch. Also der Pfeiler soll nur so breit und dick wie ein Porotonblock sein (365er Wandstärke, Steinfestigkeitsklasse 6), aber 3 m hoch.
Jetzt habe ich die Befürchtung das die Schubkräfte des Ringankers zusammen mit der Last des Daches inkl. Dachgarten und evtl. Schnee/Regenlasten etwas zu viel sein könnten ...
Wer kann mir da Rat geben, wer weiß z.B. wo ich im Internet die Norm DINAbk. 1053-1 (Ausführung von Ziegelmauerwerk) herunterladen kann?
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Verformungen am Pfeiler sofort einen Statiker hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Die Tragfähigkeit des Pfeilers muss den Lasten aus Dach, Schnee und Wind standhalten.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Statik des Porotonpfeilers in Ihrem Neubau. Ein tragender Pfeiler, der die Lasten des Daches und eventuell eines Dachgartens aufnimmt, muss unbedingt fachgerecht dimensioniert und ausgeführt sein.
🔴 Gefahr: Ein unzureichend dimensionierter oder fehlerhaft ausgeführter Pfeiler kann zu Rissen, Verformungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.
Ich empfehle Ihnen dringend, folgende Punkte zu überprüfen bzw. überprüfen zu lassen:
- Statische Berechnung: Liegt eine detaillierte statische Berechnung für den Pfeiler vor, die alle relevanten Lasten (Dachlast, Schnee, Regen, etc.) berücksichtigt?
- Materialeigenschaften: Entsprechen die verwendeten Porotonsteine der in der statischen Berechnung angegebenen Steinfestigkeitsklasse?
- Ausführung: Wurde der Pfeiler gemäß den geltenden Normen und Richtlinien (z.B. DINAbk. EN 1996 (Eurocode 6)) ausgeführt? Wurde das Dünnbettmörtel-Tauchverfahren korrekt angewendet?
- Glasfaserarmierung: Ist eine Glasfaserarmierung erforderlich und wurde diese fachgerecht eingebaut?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Pfeilers von einem unabhängigen Statiker oder Bauingenieur überprüfen. Dieser kann die vorhandenen Unterlagen prüfen, die Ausführung vor Ort begutachten und gegebenenfalls weitere Untersuchungen durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und mit Luftporen versehen sind, um eine gute Wärmedämmung zu erreichen. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Leichthochlochziegel. - Ringanker
- Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauelement aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk aufliegt und die Lasten des Daches verteilt. Er dient zur Stabilisierung des Gebäudes und zur Aufnahme von Zugkräften.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mauerwerk, Lastverteilung. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Tragwerken, um deren Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Standsicherheit. - Schubkräfte
- Schubkräfte sind Kräfte, die parallel zur Oberfläche eines Bauteils wirken und zu einer Schubbeanspruchung führen können. Sie entstehen beispielsweise durch Windlasten oder Erdbeben.
Verwandte Begriffe: Lasten, Beanspruchung, Windlast. - Steinfestigkeitsklasse
- Die Steinfestigkeitsklasse gibt die Druckfestigkeit eines Mauersteins an. Sie ist ein wichtiger Parameter für die statische Berechnung und muss den Anforderungen der Konstruktion entsprechen.
Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Mauerwerk, Materialeigenschaften. - Dünnbettmörtel
- Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in sehr dünnen Schichten aufgetragen wird, um Mauersteine miteinander zu verbinden. Er ermöglicht eine präzise und planebene Verlegung der Steine.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Mauerwerk, Verlegung. - Lasten
- Lasten sind alle Einwirkungen, die auf ein Bauwerk wirken, wie z.B. das Gewicht des Daches, die Schneelast, die Windlast oder die Nutzlast. Sie müssen bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerk, Einwirkungen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt der Ringanker in Bezug auf den Porotonpfeiler?
Der Ringanker dient dazu, die Lasten des Daches auf die tragenden Wände und Pfeiler zu verteilen und die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. Er verhindert, dass sich die Wände unter der Last des Daches nach außen wölben. - Was bedeutet Steinfestigkeitsklasse bei Porotonsteinen?
Die Steinfestigkeitsklasse gibt die Druckfestigkeit der Porotonsteine an. Sie ist ein wichtiger Parameter für die statische Berechnung und muss den Anforderungen der Konstruktion entsprechen. - Warum ist die korrekte Ausführung des Dünnbettmörtel-Tauchverfahrens wichtig?
Das Dünnbettmörtel-Tauchverfahren sorgt für eine gleichmäßige und vollflächige Verklebung der Porotonsteine. Eine fehlerhafte Ausführung kann die Tragfähigkeit des Mauerwerks beeinträchtigen. - Welche Lasten muss ein tragender Pfeiler berücksichtigen?
Ein tragender Pfeiler muss alle relevanten Lasten berücksichtigen, einschließlich der Eigenlast des Daches, der Schneelast, der Windlast und gegebenenfalls der Last eines Dachgartens. - Was ist bei der Planung eines Dachgartens auf einem Gebäude mit Porotonpfeilern zu beachten?
Bei der Planung eines Dachgartens muss die zusätzliche Last des Dachgartens (Erde, Pflanzen, Wasser) berücksichtigt werden. Die Statik des Gebäudes und insbesondere der tragenden Pfeiler muss entsprechend angepasst werden. - Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Überprüfung meines Porotonpfeilers?
Sie können einen qualifizierten Statiker über die Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes oder über Empfehlungen von Architekten oder Bauunternehmen finden. Achten Sie auf eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Mauerwerksbau. - Welche Normen sind bei der Ausführung von Mauerwerk mit Porotonsteinen zu beachten?
Die wichtigsten Normen sind die DIN EN 1996 (Eurocode 6) und die zugehörigen nationalen Anwendungsdokumente. Diese Normen regeln die Bemessung und Ausführung von Mauerwerk. - Was sind Schubkräfte und wie wirken sie auf einen Porotonpfeiler?
Schubkräfte entstehen durch horizontale Lasten, wie z.B. Windlasten. Sie wirken quer zur Längsachse des Pfeilers und können zu einer Schubbeanspruchung des Mauerwerks führen.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung von Mauerwerk
Die Grundlagen der statischen Berechnung von Mauerwerk und die relevanten Normen. - Ausführung von Mauerwerk mit Porotonsteinen
Die korrekte Ausführung von Mauerwerk mit Porotonsteinen und die Vermeidung von Fehlern. - Schäden an Mauerwerk
Ursachen und Sanierung von Schäden an Mauerwerk, wie z.B. Risse oder Feuchtigkeitsschäden. - Tragwerksplanung im Wohnungsbau
Die Grundlagen der Tragwerksplanung im Wohnungsbau und die Berücksichtigung von Lasten und Einwirkungen. - Bauaufsicht und Qualitätssicherung
Die Aufgaben der Bauaufsicht und die Bedeutung der Qualitätssicherung bei der Ausführung von Bauarbeiten.
-
DIN-Normen: Bezugsquellen für Statik-Berechnungen im Bauwesen
Runterladen können Sie die DINAbk. nirgends
kaufen aber bei Beuth.
Was sagt der Planer oder der Statiker zu Ihren Bedenken.
Den gibt es doch - oder? -
DIN-Normen: Kostenloser Zugriff für nichtkommerzielle Nutzung
Runterladen vor Ort
geht in Berlin an der TU in der VW-Bibliothek an jedem Bibliotheks-PC mit USB-Anschluss. Man bestätigt allerdings per Urheberrechts-Belehrung, dass man die abgesaugte DINAbk. nur für nichtkommerzielle Zwecke, also ausschließlich fürs Studium, benutzt.
Schließe mich ansonsten Hr. Carden an: Ihr Statiker kann Ihnen da mit Rat und Tat zur Seite stehen. Weiß nicht, ob es not tut, dass Sie die Berechnungen selbst machen, wenn Sie kein Statiker sind. -
Porotonpfeiler Statik: Herausforderungen im irischen Bauwesen
Toll, Danke für die prompten Antworten!
Erst mal Danke, dass ging ja ruck-zuck.
Leider wohne und baue ich in Irland. Also habe ich keinen Zugang zu Büchereien welche man mit USB-Sticks "anzapfen" kann. Bis jetzt kam ich über dasDort wird auf die DINAbk. 1053-1 verwiesen.
Hier in IRL gibt's einfach keine entspr. Statiker, Architekt kann sich jeder nennen und das Niveau im allg. Bauwesen ist unter aller ... Deswegen entscheiden sich hier diejenigen mit etwas Auslandserfahrung häufig für nicht-heimische Bauweisen. Also auch Poroton. Jetzt bin ich selbst mit dem o.a. Pfeilerproblem an die Grenzen meines zugegebener Weise limitierten Wissens gelangt.
An MC: Wo finde ich "Beuth", versendenden diese per E-Mail,Wie gesagt: die Statik muss ich selber machen, den hiesigen Leuten ("builders"😉 ist dass "too much". Die gewohnte Bauweise hier ist doppelwandige Betonblockwand, folglich werden auch die Porotonziegel in ihrer statischen Eigenschaft eingeschätzt und behandelt.
Nochmals vielen Dank!
HB -
BauRegeln.de: Statik-Kenntnisse im Selbststudium erlernen?
http://www.bauregeln.de
aber ich wage zu bezweifeln, ob man das mit erlesen erlernen kann. Aber es soll ja Autodidakten geben. -
🔴 Porotonpfeiler: Statische Berechnung nur vom Fachmann!
gewagt, gewagt ...
Lassen Sie bloß die Finger davon!
Man kann sich ja so einiges anlesen, aber mal eben ein statisch sensibles Bauteil durch Blättern in ein paar Normen richtig zu beurteilen ... Au weh!
Im Zweifelsfall würde ich Ihnen empfehlen den Pfeiler einfach in Stahlbeton (mit Außendämmung) ausführen zu lassen. Da kann dann eigentlich nichts schief gehen. Die richtige Armierung muss es aber schon sein. Womit wir wieder beim Statiker wären ...
Wenn es - ich mag's ja gar nicht glauben - in Irland niemanden gibt, der so was rechnen kann, sollten Sie sich am besten an einen Statiker wenden, der es kann. Zum Beispiel in Deutschland. Im multimedialen Zeitalter ist dies kein Problem. Pläne schicken/faxen und rechnen lassen. Koste Geld, beruhigt ungemein und ist der einzig sichere Weg!
Regards from Franconia
Thomas -
Alternative: Stahlbetonpfeiler mit Außendämmung in Irland
Thanks!
Erst noch mal Danke!
Tja, ich gehe wohl den einfacheren Weg und wähle den armierten und isolierten Betonpfeiler.
Hier in Irland gibt es jede Menge Jobs für Euch (smiley!).
See You in ...
Hibernia -
Baukosten Irland: Deutsche Standards unbezahlbar?
Nur, wenn wir da nach
unseren Standard bauen "wollen" - wer will das bezahlen? -
Immobilienmarkt Irland: Bauboom und hohe Wohnungspreise
Bezahlen?! Hier werden seit etwa 3 Jahren mehr ...
Bezahlen?!
Hier werden seit etwa 3 Jahren mehr Wohneinheiten per annum als in Deutschland fertig gestellt, Durchschnittspreis etwa € 250.000 auf dem Lande und ca. € 320.000 in Dublin. 100 % Finanzierung ist keine Seltenheit. Zum Vergleich: Deutschland hat ca. 85 Millionen Einwohner und Irland ca. (keine Meldepflicht!) 4 Millionen ... Der Tiger lässt gruesen.
Ab und zu treffe ich Handwerksburschen vom Kontinent auf der Walz hier, die haben Angst dass sie angekettet werden. Entlastung brachte etwas die EU-Öffnung nach Osten, ähnlich wie in GB und Schweden kann hier jeder EU-Bürger sofort loslegen. Die Preise für neuerstelltes Wohneigentum werden dieses Jahr wieder um ca. 10 % steigen, und das ist wenig im Vergleich zu den vorherigen Jahren als über 20 % die Norm waren.
Gruß aus/von Hibernia -
Bausubstanz Irland: Vergleich mit UK-Billigbauten?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Porotonpfeiler Statik: Tragfähigkeit und Risiken im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Statik eines Porotonpfeilers im Neubau in Irland. Es wird die Notwendigkeit einer fachgerechten Berechnung der Tragfähigkeit und die Risiken bei fehlender Expertise betont. Alternativen wie Stahlbetonpfeiler werden diskutiert, ebenso die Baukosten und Standards in Irland im Vergleich zu Deutschland und Großbritannien.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Porotonpfeiler: Statische Berechnung nur vom Fachmann! wird dringend davon abgeraten, statisch sensible Bauteile ohne Fachkenntnisse zu beurteilen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN-Normen: Kostenloser Zugriff für nichtkommerzielle Nutzung weist auf kostenlose Bezugsquellen für DINAbk.-Normen hin, die für Statik-Berechnungen relevant sein können.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, für die Statik des Porotonpfeilers einen qualifizierten Statiker hinzuzuziehen oder alternativ einen Stahlbetonpfeiler in Betracht zu ziehen. Siehe auch Alternative: Stahlbetonpfeiler mit Außendämmung in Irland.
Die Tragfähigkeit von Porotonpfeilern hängt stark von den Lasten, der Steinfestigkeitsklasse und der Ausführung ab. Schubkräfte und die Anbindung an den Ringanker sind kritische Punkte, die bei der Statik berücksichtigt werden müssen. Die Diskussionsteilnehmer weisen auf die Unterschiede im Bauwesen zwischen Deutschland und Irland hin, insbesondere hinsichtlich der Verfügbarkeit von Fachleuten und der Einhaltung von Normen.
Die hohen Immobilienpreise und der Bauboom in Irland werden im Kontext der Baukosten und Qualitätsstandards diskutiert. Der Beitrag Immobilienmarkt Irland: Bauboom und hohe Wohnungspreise gibt Einblicke in die aktuelle Marktsituation. Es wird angemerkt, dass die Einhaltung deutscher Standards in Irland aufgrund der Kosten oft nicht realisierbar ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porotonpfeiler, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baustoffe - 10127: Porotonpfeiler Statik Bedenklich? Tragfähigkeit, Lasten & Risiken im Neubau prüfen
- … Porotonpfeiler Statik: Tragfähigkeit prüfen …
- … Porotonpfeiler im Neubau: Statik fragwürdig? Jetzt Tragfähigkeit, Lasten & Risiken prüfen. Fachmann einschalten! Hier …
- … Porotonpfeiler, Statik, Tragfähigkeit, Lasten, Neubau, Ringanker, Schubkräfte, Dachlast …
- … Statik, Bauwesen, Mauerwerk, Neubau …
- … Porotonpfeiler Statik Bedenklich? Tragfähigkeit, Lasten & …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Statik des Porotonpfeilers in Ihrem Neubau. Ein tragender Pfeiler, der die …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit …
- … die Nutzlast. Sie müssen bei der statischen Berechnung berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerk, Einwirkungen. …
- … den Porotonpfeiler?Der Ringanker dient dazu, die Lasten des Daches auf die tragenden Wände und Pfeiler zu verteilen und die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. Er verhindert, dass sich die Wände unter der Last des Daches nach außen wölben. …
- … Was ist bei der Planung eines Dachgartens auf einem Gebäude mit Porotonpfeilern zu beachten?Bei der Planung eines Dachgartens muss die …
- … zusätzliche Last des Dachgartens (Erde, Pflanzen, Wasser) berücksichtigt werden. Die Statik des Gebäudes und insbesondere der tragenden Pfeiler muss entsprechend angepasst werden. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Überprüfung meines Porotonpfeilers?Sie können einen …
- … qualifizierten Statiker über die Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes oder über Empfehlungen von Architekten oder Bauunternehmen finden. Achten Sie auf eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Mauerwerksbau. …
- … Was sind Schubkräfte und wie wirken sie auf einen Porotonpfeiler?Schubkräfte entstehen durch horizontale Lasten, wie z.B. Windlasten. Sie wirken …
- … DINAbk.-Normen: Bezugsquellen für Statik-Berechnungen im Bauwesen …
- … Was sagt der Planer oder der Statiker zu Ihren Bedenken. …
- … Schließe mich ansonsten Hr. Carden an: Ihr Statiker kann Ihnen da mit Rat und Tat zur Seite …
- … not tut, dass Sie die Berechnungen selbst machen, wenn Sie kein Statiker sind. …
- … Porotonpfeiler Statik: Herausforderungen im irischen Bauwesen …
- … Hier in IRL gibt's einfach keine entspr. Statiker, Architekt kann sich jeder nennen und das Niveau im allg. …
- … Wie gesagt: die Statik muss ich selber machen, den hiesigen Leuten ( builders ) ist …
- … BauRegeln.de: Statik-Kenntnisse im Selbststudium erlernen? …
- … 🔴 Porotonpfeiler: Statische Berechnung nur vom Fachmann! …
- … Im Zweifelsfall würde ich Ihnen empfehlen den Pfeiler einfach in Stahlbeton (mit Außendämmung) ausführen zu lassen. Da kann dann eigentlich nichts schief gehen. Die richtige Armierung muss es aber schon sein. Womit wir wieder beim Statiker wären ... …
- … so was rechnen kann, sollten Sie sich am besten an einen Statiker wenden, der es kann. Zum Beispiel in Deutschland. Im multimedialen …
- … Porotonpfeiler Statik: Tragfähigkeit und Risiken im Neubau …
- … sich um die Statik eines Porotonpfeilers im Neubau in Irland. Es wird die Notwendigkeit einer fachgerechten Berechnung der Tragfähigkeit und die Risiken bei fehlender Expertise betont. Alternativen wie Stahlbetonpfeiler werden diskutiert, ebenso die Baukosten und Standards in Irland im Vergleich zu Deutschland und Großbritannien. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Porotonpfeiler: Statische Berechnung nur vom Fachmann! wird dringend davon abgeraten, …
- … nichtkommerzielle Nutzung weist auf kostenlose Bezugsquellen für DINAbk.-Normen hin, die für Statik-Berechnungen relevant sein können. …
- … des Porotonpfeilers einen qualifizierten Statiker hinzuzuziehen oder alternativ einen Stahlbetonpfeiler …
- … Die Tragfähigkeit von Porotonpfeilern hängt stark von den Lasten, der Steinfestigkeitsklasse und der Ausführung ab. …
- … die Anbindung an den Ringanker sind kritische Punkte, die bei der Statik berücksichtigt werden müssen. Die Diskussionsteilnehmer weisen auf die Unterschiede im Bauwesen …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Zimmererarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- E-Learning - Hinführung zum Kraftgrößenverfahren
- E-Learning
- E-Learning - Kraftgrößenverfahren - Sitemap
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porotonpfeiler, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porotonpfeiler, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porotonpfeiler Statik Bedenklich? Tragfähigkeit, Lasten & Risiken im Neubau prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porotonpfeiler Statik: Tragfähigkeit prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porotonpfeiler, Statik, Tragfähigkeit, Lasten, Neubau, Ringanker, Schubkräfte, Dachlast
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!