PV-Anlage auf begrüntem Flachdach
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

PV-Anlage auf begrüntem Flachdach

Guten Tag, auf einem Flachdach mit extensiver Begrünung möchte ich eine PV-Anlage großflächig installieren. Kann ich diese einfach auf die Begrünung stellen? Bspw. wie hier (Web-Link) dargestellt? Oder muss ich Pflanzen und Kies entfernen und mit einer speziellen Unterkonstruktion für Gründächer arbeiten (bspw. hiermit: Web-Link)? Eine bereits vorhandene Warmwasser-Solaranlage ist nämlich (bereits beim Hausbau) mit dieser speziellen Unterkonstruktion installiert worden (s. Anhang). Einfacher wäre es für mich natürlich, die Modulträger einfach aufs Grün zu stellen. Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "PV-Anlage auf begrüntem Flachdach" im BAU-Forum "Nutzung alternativer Energieformen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Tobias
  1. wie hält das?

    Der Dachaufbau hält nicht "durch eigene Schwere" auf dem Dach sondern fliegt bei Sturm weg. Das bedeutet, es muß eine sturmsichere Befestigung auf dem Flachdach erfolgen. Damit muß die Isolierung mit Abdichtung runter und die PV-Konstruktion muß neu eingedichtet werden. Damit sind erst mal umfangreiche statische Berechnungen und Kostenaufstellungen notwendig bevor angefangen wird.
  2. PV-Anlage auf begrüntem Flachdach

    Vielen Dank für die Nachfrage.
    Das hält durch die Beschwerung mit Gehwegplatten. Ist bei Flachdächern ohne Begrünung ja durchaus üblich. Statisch ist das lt. Architekt kein Problem. Das Dach trägt 450 kg/qm. Die Frage ist eben nur, ob etwas gegen die Anbringung auf der Begrünung spricht.
  3. es gibt für alles eine DIN

    Gehwegplatten sind zugelassen wenn eine Dachabdichtung nicht verklebt wird. Die zuständige DINAbk. ist 1055-4. Der Wind darf keine Angrifffläche haben und an den Rändern von Flachdächern müssen die Gehwegplatten dichter verlegt werden. Die große Angriffsfläche einer aufgeständerten PV-Anlage kann durch die Platten nicht abgesichert werden. Weiterhin ist eine Begrünung darauf angewiesen, von Regen bewässert zu werden. Eine PV-Anlage schottet den Regen ab. Eine auf einer Begrünung aufgelegte PV-Anlage ist ein startbereites Segelflugzeug.
  4. Herr Kirschner ist ein kluger Kopf

    aber manchmal etwas schnell mit seinen Urteilen. Natürlich gibt es die Möglichkeit, Solarpanele auf einem Flachdach aufzuständern und diese Tragrahmen dann mit Betonwerksteinen zu beschweren (Abhebesicherung).

    Wie bereits beschrieben, geht sowas auch bei nicht begrünten Flachdächern. Klären sie bitte die genauen Aufstellbedingungen solcher Rahmen mit dem jeweiligen Hersteller. Der gibt ihnen je nach Windlast und Elementgröße dann auch die Anzahl der zur Beschwerung notwendigen Werksteinplatten vor. Mir fällt gerade kein Grund ein (auch nicht die DINAbk. 1055), weswegen die Kosntruktion nicht auch AUF die Dachbegrünung gestellt werden könnte.

    Lastverteilung und Schutz der Abdichtung und Tragfähigkeit des Daches sollte alles der Architekt/Statiker vorab klären.

  5. Vielen Dank!

    Vielen Dank für die wertvollen Tipps! V.a. das Thema Wind werde ich mir genauestens anschauen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN