Gastherme: Kombispeicher in Garage
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Gastherme: Kombispeicher in Garage

Hallo,
unser Rohbau steht schon fast und nun müssen wir leider feststellen, das der HWR durch die ganzen Geräte (Gastherme + Solarkollektoren für Warmwasser & Heizungsunterstützung) sehr viel eingeengt wird.
Da wir aber gleich hinter der Wand eine sehr große Doppelgarage haben, wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen den Kombispeicher (D=1 m 750 l) in die Garage, gleich hinter der Wand des HWR Raumes zu deponieren.
Nun frage ich mich, ob die Lösung i.O. wäre.
Die Garage ist nämlich nicht gedämmt. Wie wirkt sich sowas auf den Speicher aus? Werde ich dadurch viel Energie verlieren?
Die Anlage ist eine:
Viessmann Vistol-F SV2 Therme: Vitodens 300-W
750 L Kombispeicher Vitocell 360-M
Danke und Gruß
  • Name:
  • Marty
  1. Ich würde es nicht zulassen ...

    Mein Heizungsbauer kam auch auf die "glorreiche" Idee aus dem Technikraum einzelne Geräte auslagern zu wollen, da der Platz ja so eng sei ... (Direkt neben dem Bad, die Duschnische sei "zu groß" monierte er ...)
    Das habe ich mir verbeten!
    Letztlich hat es prima funktioniert alles im Technikraum unterzubringen, obwohl dieser gerade einmal 4,6 m² Grundfläche hat und im DGAbk. (also mit Dachschräge) untergebracht ist. Folgende Geräte sind untergebracht:
    1.) Pufferspeicher 1.100 Liter
    2.) Gasbrennwertgerät
    3.) Kontrollierte Wohnungslüftung mit WRG
    4.) Zusätzlicher Wärmetauscher zur Zulufterwärmung für die
    Wohnungslüftungsanlage (Sole WT)
    5.) Solaranlage-Ausgleichsgefäß
    6.) übliche Heizungs- und Pufferausgleichsgefäße
    7.) Steuerung der Heizungsanlage
    8.) Zentralstaubsauger
    zudem stehen meine Putzgeräte jetzt in diesem Technikraum ...
    Ich stand bei der Montage daneben und habe ihm gesagt, wo Platz ist, um die Geräte anzubringen  -  von alleine hätte er es nämlich tatsächlich nicht gesehen, wie man diese Dinge auch PLATZSPAREND unterbringen kann ...
    Meist sind die Heizungsbauer einen super großen Kellerraum gewohnt, und bringen dann die Geräte so an, dass man dazwischen Walzer tanzen kann.
    Geht bei meinem Raum unter dem Dach natürlich nicht  -  ist aber auch nicht nötig!
    In der ungedämmten Garage würde ich keinesfalls den Pufferspeicher einbauen lassen, abgesehen vom Wärmeverlust gibt es da bestimmt auch noch ganz andere Probleme bzgl. Leitungsführung o.ä.
  2. Hast du dem Planer auch gesagt, dass die Decke ein bisschen mehr Tragfähigkeit braucht?

    Sind so etwa 1400 kg/m² die alleine der Speicher zusammenbringt.
    Gruß
  3. @Marty: Die Solarkollektoren sollten aufs Dach montiert werden ...

    dann gibt es auch etwas mehr Platz im HWR!
    Den Speicher kann man noch zusätzlich dämmen, dann sind die Verluste vernachlässigbar
    Gruß
  4. Logisch geht da 'ne Menge Energie verschütt'

    nicht umsonst unterscheidet man bei der Jahresnutzungsgradbestimmung zwischen Aufstellung innerhalb und außerhalb der thermischen Hülle.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN