Wärmepumpe: Luft oder Flächenkollektor? Kosten, Effizienz & Vergleich für 3 Wohnungen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wärmepumpe: Luft oder Flächenkollektor? Kosten, Effizienz & Vergleich für 3 Wohnungen

Hallo,
ich möchte meinen Ölkessel durch eine Wärmepumpe ersetzen.
Es werden 3 Wohnungen mit insgesamt ca. 360 m² Wohnfläche beheizt.
Alles komplett Fußbodenheizung. (akt. ca. 6500 l Öl pro Jahr)
Grundwasser kommt nicht in Frage und Sonden sind zu teuer.
Bleibt nur noch Flächenkollektor oder Luft.
Wie effektiv ist Luft, bzw. was ist von den unterschiedlichen Kollektorarten (Fläche, Graben Künetten usw.) zu halten.
Danke Thomas
  • Name:
  • Thomas E
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für die Beheizung von 3 Wohnungen mit insgesamt 360 m² Wohnfläche und vorhandener Fußbodenheizung stellt sich die Frage, ob eine Luftwärmepumpe oder ein Flächenkollektor (Erdwärme) die bessere Wahl ist. Da Grundwasser und Sonden ausscheiden, sind dies die verbleibenden Optionen.

Luftwärmepumpe: Diese Option ist in der Regel kostengünstiger in der Anschaffung und Installation. Allerdings ist die Effizienz (Jahresarbeitszahl, JAZ) stark von der Außentemperatur abhängig. Bei sehr kalten Temperaturen kann die Heizleistung sinken und ein elektrischer Heizstab muss zugeschaltet werden, was die Betriebskosten erhöht.

Flächenkollektor: Hierbei werden Erdwärmekollektoren flächig im Garten verlegt. Die Effizienz ist stabiler als bei Luftwärmepumpen, da die Temperatur im Erdreich weniger stark schwankt. Allerdings ist ein größerer Flächenbedarf erforderlich, und die Installation ist aufwendiger.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation von Flächenkollektoren können Schäden an der Vegetation entstehen.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Heizlastberechnung: Eine genaue Berechnung der Heizlast ist entscheidend für die Dimensionierung der Wärmepumpe.
    • Flächenbedarf: Prüfen Sie, ob ausreichend Fläche für einen Flächenkollektor vorhanden ist.
    • Wirtschaftlichkeitsberechnung: Vergleichen Sie die Anschaffungs- und Betriebskosten beider Systeme über einen längeren Zeitraum.
    • Geräuschentwicklung: Luftwärmepumpen können Geräusche verursachen, die als störend empfunden werden können.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben für beide Systeme ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Referenzanlagen und lassen Sie sich die zu erwartende JAZ für Ihr Gebäude konkret berechnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Wärmepumpen sind eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme, JAZ
    Luftwärmepumpe
    Eine Luftwärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und nutzt diese zum Heizen. Sie ist in der Regel günstiger in der Anschaffung als Erdwärmepumpen, aber ihre Effizienz ist stärker von der Außentemperatur abhängig.
    Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft, Effizienz
    Flächenkollektor
    Ein Flächenkollektor ist ein System von Rohren, das flächig im Erdreich verlegt wird und die dort gespeicherte Wärme nutzt. Er ist effizienter als eine Luftwärmepumpe, benötigt aber mehr Platz und ist teurer in der Installation.
    Verwandte Begriffe: Erdwärme, Wärmepumpe, Heizung, Kollektor
    Jahresarbeitszahl (JAZ)
    Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt an, wie effizient eine Wärmepumpe arbeitet. Sie beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie über ein Jahr. Je höher die JAZ, desto effizienter ist die Wärmepumpe.
    Verwandte Begriffe: Effizienz, Wärmepumpe, Heizung, COP
    Heizlast
    Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizung, Energiebedarf, Dämmung
    Erdwärme
    Erdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann mit Hilfe von Erdwärmepumpen zum Heizen genutzt werden. Erdwärme ist eine regenerative Energiequelle.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Flächenkollektor, Tiefenbohrung
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima. Fußbodenheizungen sind besonders gut mit Wärmepumpen kombinierbar.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Wärmeverteilung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Luftwärmepumpe?
      Eine Luftwärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und nutzt diese zum Heizen. Sie ist in der Regel günstiger in der Anschaffung als Erdwärmepumpen, aber ihre Effizienz ist stärker von der Außentemperatur abhängig.
    2. Was ist ein Flächenkollektor?
      Ein Flächenkollektor ist ein System von Rohren, das flächig im Erdreich verlegt wird und die dort gespeicherte Wärme nutzt. Er ist effizienter als eine Luftwärmepumpe, benötigt aber mehr Platz und ist teurer in der Installation.
    3. Welche Vor- und Nachteile hat eine Luftwärmepumpe?
      Vorteile sind geringere Anschaffungskosten und einfache Installation. Nachteile sind die Abhängigkeit von der Außentemperatur und die mögliche Geräuschentwicklung.
    4. Welche Vor- und Nachteile hat ein Flächenkollektor?
      Vorteile sind eine hohe Effizienz und geringe Betriebskosten. Nachteile sind der hohe Platzbedarf und die aufwendige Installation.
    5. Wie groß muss die Fläche für einen Flächenkollektor sein?
      Die benötigte Fläche hängt von der Heizlast des Gebäudes ab. Als Faustregel gilt, dass die Kollektorfläche etwa 1,5 bis 2 Mal so groß sein sollte wie die zu beheizende Wohnfläche.
    6. Was ist die Jahresarbeitszahl (JAZ)?
      Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt an, wie effizient eine Wärmepumpe arbeitet. Sie beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie über ein Jahr. Je höher die JAZ, desto effizienter ist die Wärmepumpe.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wärmepumpen?
      Für den Einbau von Wärmepumpen gibt es verschiedene staatliche Förderprogramme, die die Anschaffungskosten reduzieren können. Informieren Sie sich bei der BAFA oder der KfW über die aktuellen Förderbedingungen.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Einbau einer Wärmepumpe?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmepumpe Förderung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen.
    • Erdwärmepumpe Kosten
      Überblick über die Kosten für Anschaffung und Installation einer Erdwärmepumpe.
    • Luftwärmepumpe Test
      Vergleich verschiedener Luftwärmepumpenmodelle im Test.
    • Flächenkollektor Verlegung
      Anleitung zur fachgerechten Verlegung eines Flächenkollektors.
    • Heizlastberechnung Wärmepumpe
      Wie man die Heizlast für die Dimensionierung einer Wärmepumpe berechnet.
  2. Wärmepumpe vs. Pellets: Wirtschaftlichkeit für 3 Wohnungen

Foto von Stephan Langbein

Sicher
    dass Sie bei dieser Konstellation eine WP wollen? Ohne zu rechnen würde ich mal von 1000 m² Kollektorfläche ausgehen.  -  Ich bin ein absoluter WP-Fan  -  aber warum wollen Sie keine Pellets?
  3. Flächenkollektor-Dimensionierung: 500-600 m² für Wärmepumpe ausreichend?

Bin eigentlich schon sicher dass ich bei dieser ...
    Bin eigentlich schon sicher, dass ich bei dieser Konstellation eine WP will.
    Nach Rechnung ergeben sich ca. 500  -  600 m² Kollektorfläche  -  keine 1000.
    Bzgl. der zu erwartenden Erdarbeiten habe ich dann ja auch nach Luft als Alternative gefragt.
    Bei Pellets hätte ich keinen Raumgewinn im Haus. Wie groß sollte/muss das Silo für eine 22 kW Anlage sein.
    Grüße TE
  4. Pellets-Silo: Größe & Optionen für 22 kW Heizleistung

Nach dem akt. Ölverbrauch
    wäre die Jahrespelletsmenge ca. 13 Tonnen. Sie könnten ein Silo für 7 Tonnen aufbauen und dann 2 x im Jahr tanken. Je nach Ihren örtlichen Gegebenheiten könnte ein solches Silo auch draußen stehen (und vielleicht verkleidet werden). Wir haben z.B. für einen 20 kW-Kessel ein 11-to-Sacksilo draußen aufgebaut, welches dann vom Bauherrn mit Sandwichplatten "verkastet" wurde. Das Dach dazu aus Profilblech. Möglichkeiten gibt es viele.
    Wer hat Ihnen die 22 kW ausgerechnet? Wie alt ist das Haus? Ist es ordentlich wärmegedämmt? Wer hat Ihnen die 600 m² Erdkollektorfläche ausgerechnet? Ich kenne nur ein Kappilarrohrmattensystem, welches mit so wenig Fläche für 22 kW auskommt.
  5. Wärmepumpe: Kälteleistung & Dimensionierung der Wärmequelle

zu früh geklickt ...
    Wenn ich die 22 kW WP-Heizleistung mal ansetze, hat so eine Anlage eine Kälteleistung von ca. 17 kW. Bei "normalem" Boden benötigen Sie damit bei einer Entzugsleistung von 25 W/m² mind. 680 m². Es gibt nichts Schlimmeres für eine WP-Anlage, als eine zu klein dimensionierte Wärmequelle. Nennen Sie uns doch mal ein paar mehr Daten.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  6. Flächenkollektor: Benötigte Meter & Kosten für externes Silo?

Hi Bei der Fläche von 600 m² sind sich ...
    Hi,
    Bei der Fläche von 600 m² sind sich alle, kommt ja nicht wirklich oft vor, einig. Die Zahlen finden Sie auch bei jedem Hersteller.
    Mehr als 1200 laufende Meter sind definitiv nicht nötig.
    Mit welchen Kosten ist ein solches externes Silo verbunden?
    Grüße
    TE
    PS: Baujahr 86, gedämmt wird jetzt auch nochmal ...
  7. Luftwärmepumpe: Standortdaten für optimale Dimensionierung!

Foto von

Um was sagen zu können
    braucht man von Ihnen einfach viel mehr Daten. Thomas, Sie wollen was wissen, rücken aber mit Ihren Daten nicht raus, Um eine Luft-WP zu dimensionieren ist es wichtig zu wissen, wo in D Sie wohnen (zwecks Außentemperaturen im Winter), werden die Wohnungen getrennt abgerechet (Mietwohnung oder Großfamilie? Was steht außer einem Ölkessel noch im Heizraum 8Speicher, Verteilsystem? Wie viele Personen leben im Haus, Wie viele wollen gleichzeitig Duschen? Wenn viele Berufstätige morgens zw. 6 und 7 in die Dusche wollen, dann freuen die sich bei einer WP (kalt, kalt, kalt). Was für einen Boden haben Sie, welche Fläche steht zur Verfügung, was für eine WP wollen Sie (Sole/Wasser oder Direktverdampfer/Wasser)?
  8. Wärmepumpe: Separate Kreisläufe & Standort-Faktoren (91220)

HI drei separate Wohnungen mit getrennten Kreisläufen Trotzdem ...
    HI,
    drei separate Wohnungen, mit getrennten Kreisläufen. (Trotzdem Familie) muss nicht getrennt abgerechnet werden.
    Ist aber auch nicht relevant, da getrennte Kreisläufe.
    91220 Osternohe (ca. 2 Grad kälter als Nürnberg)
    7 Personen.
    Zwei berufstätige. Alles fliesen.
    Fläche ist ausreichend vorhanden. Ob Sole oder direktver. ist mit derzeit noch egal. Der Aufwand für mich (Erdarbeiten bleibt ungefähr gleich).
    Daher wieder die Frage nach Luft.
    Ich versteh nicht ganz, abgesehen von der Lufttemperatur, wofür die Infos nötig sind.
    Egal welches System ich einbaue, die Personenzahl die Dämmung der Boden usw. ist bei beiden gleich.
    Wenn jetzt also beide Anlagen 22 kW Leisten müssen, sollte doch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit von einer Luft/Wasser-Anlage zu beantworten sein.
    Mir ist klar, dass das Haus gedämmt sein sollte, dass genügend warmes Wasser benötigt wird usw.
    Mir geht's doch einfach um die Gegenüberstellung von Luft gegen Sole  -  und dass bei gleicher KWAbk.-Zahl.
    Gibt's hier echt keine Erfahrungswerte, oder bin ich zu blauäugig?
    Grüße
    TE
  9. Luftwärmepumpe: Standort & Wintermildheit für Auslegung wichtig

Foto von

Ich versuche es mal
    aber beachten Sie, ich bin Bauherr, nicht der Experte wie Herr Lüneborg.
    Standort: So genau ist eigentlich nicht wichtig. Wenn Sie eine Luft-WP einsetzen ist es ein Unterschied, ob Sie in Rastatt/Karlsruhe oder in Garmisch wohnen. Wichtig ist, wie hoch die Wahrscheinlichleit eines milden Winters ist. In Gegenden mit Flüssen ist es eben im Winter milder als auf der Alm. Da die Luft-WP als Wärmemedium die kalte Winterluft nutzen muss, muss die Auslegung eben darauf abgestimmt sein.
    Eine WP läuft in der Regel auf "niederer Stufe" die ganze Nacht und heizt in dieser Zeit einen Speicher auf. Es macht mit einer WP keinen Sinn, einen Speicher auf über 50 Grad aufzuheizen, eher wird Ihr Speicher bei 40 Grad maximal "betankt" werden, wollen Sie die WP wirtschaftlich betreiben. Um 6 Uhr morgens fangen Sie dann an zu Duschen, das Duschwasser kühlt den Speicher aus. Nun muss wieder Wärme in den Speicher rein 🙂 Problem für den 3. der nun Duschen will ist nur, dass Ihr Energieversorger zwischen 6 und 8 Uhr den Strom für Ihre WP abstellt (denn eine 22 kW-Anlage werden Sie ja wohl im WP-Spezialtarif betreiben wollen, der in Spitzenverbrauchszeiten die Stromabschaltung beinhaltet). Der Dritte duscht kalt 🙂 Bei vielen Berufstätigen wäre dann die Pelletheizung besser.
    Die Anzahl der Heizungskreisläufe war eigentlich darauf abgezielt, ob Sie eine 22 kW Anlage einbauen oder 3 Anlagen mit 8 kW. Es bibt Konzepte kleinere WP zu kaskadieren, um wirtschaftlicher zu werden. Wenn Sie ein Gerät haben und das Nutzerverhalten in allen Wohnungen gleich ist, werden Sie kein Problem bekommen, wenn aber das Nutzerverhalten in jeder Wohnung anders ist, dann viel Spaß.
    Eine Luft-WP hat immer eine schlechtere Leistungszahl als eine Sole-WP. Trotzdem gibt es Anwendungen (Abluftsysteme, Passivhäuser) wo eine Luft-WP ökonomischer ist als eine Sole-Anlage, weil sich der Aufwand eher rechtfertigt oder evtl. nur die Abluftwärme genutzt werden möchte. GGf. kann eine WP auch als Klimaanlage genutzt werden.
    Bei Ihnen würde ich trotzdem immer noch eher was Verbrennen, als eine WP einzusetzen.
  10. Wärmepumpe: Vergleichswerte für Sole vs. Luft (Kosten, Strom)

Danke aber jetzt versuche ich es auch noch ...
    Danke,
    aber jetzt versuche ich es auch noch einmal.
    Ich fragte zum einen nach Erfahrungen mit unterschiedlichen Kollektorarten und zum anderen nach Vergleichswerten, damit meine ich z.B. Anschaffung Unterhalt, Strom usw., zwischen Sole und Luft. (um auch hier erneuten Fragen vorzubeugen, ich wohne in Bayern, nicht an einem Fluss und im Winter wird es sau kalt)
    Um meine Frage, bzw. meine Gedanke zu konkretisieren:
    Ein Kollektor kostet Geld (viel Geld) eine Luft/Wasser WP ist nicht so effektiv, d.h. braucht mehr Strom. Jetzt sollten sich Unterhaltskosten und Anschaffungskosten gegenüber stellen lassen. Nur darum geht es mir. Wenn hierzu niemand etwas sagen kann ist es ja auch nicht so schlimm, dann war eben noch niemand vor einer solchen Entscheidung gestanden.
    Dass die Leistungszahl einer Luftwärmepumpe schlechter ist habe ich mir eigentlich schon gedacht, bzw. war mir nachdem ich mich 5 Minuten mit diversen Unterlagen beschäftigt hatte bekannt.
    Auch der Hinweis, dass bei mir Verbrennen sinnvoller wäre hilft mit nicht wirklich weiter.
    Ich denke nicht, dass WP's nicht in der Lage sind 22 kW Heizleistung effizient zur Verfügung zu stellen.
    Wenn mir schon Pellets nahe gelegt werden, wäre es auch sehr hilfreich auf Fragen zu den Kosten ein zu gehen. So fragte ich z.B. nach den Kosten für ein externes Silo.
    Nochmals Danke für die Beiträge, aber schlauer bin ich noch nicht wirklich.
    Grüße
    TE
  11. Wärmepumpe: Experten-Forum für detaillierte Fragen

Foto von

Herr ThomasE -
    WP-Spezis finden sich eher unter

PS: Ich habe einen Erdkollektor für eine WP  -  aber ein etwas anderes Haus und einen anderen Bedarf.

12. Luft/Wasser-Wärmepumpe: Anschaffungskosten vs. Stromkosten

Hallo danke aber ich sagte nicht dass siich ...
    Hallo,
    danke, aber ich sagte nicht, dass siich ein Luft/Wasserpumpe nicht rechnet und somit nicht in Frage kommt. Fakt ist, dass man mit Strom zuheizen muss.
    Und hier dann wieder die Frage der Kosten.
    Gegenüberstellung und so ...
    Sollte eine Luft/Wasserpumpe in der Anschaffung, da kein Kollektor benötiogt wird, um sagen wir mal 6000 € billiger sein, kann ich lange mit Strom zuheizen.
    Dann kommen noch die Übergangstage, bei denen die Luft wäremer ist als die Erde usw ...
    Ich will doch nur Vergleichswerte ...
    Grundlegende Sachverhalte sind mir bekannt, ich will/wollte nur auf Erfahrungswerte zurückgreifen ...
    TE
  13. Wärmepumpe: Vergleichswerte schwer zu finden – Leistungszahl beachten!

Zum Vergleichswert
    Es wird sich niemand für Vergleichszwecke am gleichen Standort mit gleichem Wärmebedarf (= baugleich) verschiedene Wärmepumpensysteme installieren  -  deshalb werden Sie schwer konkrete Zahlen für Mehrkosten/ Minderverbrauch erhalten.
    Sicher ist aber, dass die Leistungszahl der Luft-Wärmepumpe bei Ihren klimatischen Verhältnissen im Winter auf Werte nahe 1 sinken kann, d.h. ihr Wärmebedarf wird fast ausschließlich aus Strom gedeckt. Das kann man eigentlich nur bei super gedämmten Neubauten akzeptieren  -  nicht im Altbau. Sie sollten dem Link von Herrn Langbein folgen oder sich vor Ort beraten lassen.
    Freundliche Grüße
  14. Wärmepumpe: Neutrale Beratung vs. Hersteller-Meinungen

Auch für diesen Hinweis vielen Dank Da ich ...
    Auch für diesen Hinweis vielen Dank.
    Da ich (vor Ort) unterschiedlichste Meinungen von nur Luft bis ausschließlich Direktverdampfung alles gehört habe, hoffte ich hier auf "neutrale" Aussagen.
    Der Hinweis, dass sich niemand für Vergleichszwecke am gleichen Standort mit gleichem Wärmebedarf (= baugleich) verschiedene Wärmepumpensysteme installieren wird, ist sehr hilfreich.
    Ich bin schon davon ausgegangen, dass es einen Bauherrn gibt, der alle möglichen Systeme (selbstvertsändlich dann auch von jedem Hersteller) am laufen hat.
    Ich gehe immer noch davon aus, dass es möglich sein sollte Luft/Wasser und Sole/Wasser gegenüberstellen zu können.
    Nicht speziell für mein Haus, aber für 22 kW und einen deutschen Durchschnittswinter.
    Danke TE
  15. Wärmepumpe: Individuelles Wärmenutzverhalten berücksichtigen!

Foto von

Wie wollen Sie es denn gegenüberstellen
    das Wärmenutzverhalten ist so verschieden wie die Menschen dieser Welt. Beim WPZ bekommen Sie zumindest mal eine Gegenüberstellung der Geräte selber. Wir brauchen uns keine Gedanken machen, wie wirtschaftlich eine Luft-WP bei -20 Grad ist, doch diese kalten Winter kennt evtl. noch Herr Sieber 🙂 auf der Alb, ich habe schon lang keine Winter mehr erlebt, wo über Wochen derartige Temperaturen vorherschten. Die Entscheidung nimmt Ihnen auch keine Gegenüberstellung ab. Nur Sier wissen, wann Sie wieviel Wärme brauchen  -  ich kann Ihnen verraten, dass ich nie zuvor so genau meinen Strom (und darüber meinen Wärmebedarf) -Verbrauch so genau dokumentiert habe, wie seit dem ich unser Passivhaus bezogen habe (

Sie müssen wissen, was Ihre Wärmequelle für eine Wärmekapazität hat und was es kostet, diese über Jahre anzuzapfen. Wir haben uns selbst die Recxhnung gemacht, dass wir sogar nur mit der Heizstabheizung noch in 10 Jahren billiger fahren würden als mit Wärmepumpe (bei Strompreisen, wie diese noch vor 6 Monaten waren) inzwischen sind wir bei 7 Jahren, tendz sinkend, da Strompreise steigend 🙂

16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Wärmepumpe: Luft oder Flächenkollektor für 3 Wohnungen?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Luftwärmepumpen und Flächenkollektoren für die Beheizung von drei Wohnungen mit insgesamt 360 m² Wohnfläche. Es werden Aspekte wie Kosten, Effizienz, benötigte Kollektorfläche und die Bedeutung des Standorts für die Auslegung der Wärmepumpe beleuchtet. Alternativ wird auch die Möglichkeit einer Pelletheizung in Betracht gezogen. Die Notwendigkeit detaillierter Daten für eine präzise Dimensionierung wird betont.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine zu klein dimensionierte Wärmequelle kann die Effizienz der Wärmepumpe erheblich beeinträchtigen, wie im Beitrag Wärmepumpe: Kälteleistung & Dimensionierung der Wärmequelle hervorgehoben wird. Daher ist eine sorgfältige Planung unerlässlich.

📊 Zusatzinfo: Für die Beheizung mit Pellets bei einem Ölverbrauch von ca. 6500 Litern pro Jahr wird eine Jahrespelletsmenge von ca. 13 Tonnen geschätzt. Ein Silo für 7 Tonnen könnte ausreichen, um zweimal jährlich zu tanken, siehe Pellets-Silo: Größe & Optionen für 22 kW Heizleistung.

💰 Zusatzinfo: Die Frage nach den Anschaffungs- und Unterhaltskosten von Luft- und Sole-Wärmepumpen wird im Thread aufgeworfen. Der Beitrag Luft/Wasser-Wärmepumpe: Anschaffungskosten vs. Stromkosten diskutiert, ob geringere Anschaffungskosten einer Luftwärmepumpe höhere Stromkosten kompensieren können.

👉 Handlungsempfehlung: Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, sollte der Fragesteller detailliertere Informationen zu seinem Standort, den baulichen Gegebenheiten und dem individuellen Wärmebedarf bereitstellen. Zusätzlich wird empfohlen, sich in spezialisierten Foren wie haustechnikdialog.de zu informieren (siehe Wärmepumpe: Experten-Forum für detaillierte Fragen).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Luftwärmepumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Luftwärmepumpe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Luftwärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wärmepumpe: Luft oder Flächenkollektor? Kosten, Effizienz & Vergleich für 3 Wohnungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmepumpe: Luft vs. Flächenkollektor

Suche nach: Wärmepumpe, Luftwärmepumpe, Flächenkollektor, Erdwärme, Heizung, Heizkosten, Effizienz, Vergleich, Wohnfläche, Ölheizung, Sanierung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼