Wärmepumpe: Luft oder Flächenkollektor? Kosten, Effizienz & Vergleich für 3 Wohnungen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wärmepumpe: Luft oder Flächenkollektor? Kosten, Effizienz & Vergleich für 3 Wohnungen
ich möchte meinen Ölkessel durch eine Wärmepumpe ersetzen.
Es werden 3 Wohnungen mit insgesamt ca. 360 m² Wohnfläche beheizt.
Alles komplett Fußbodenheizung. (akt. ca. 6500 l Öl pro Jahr)
Grundwasser kommt nicht in Frage und Sonden sind zu teuer.
Bleibt nur noch Flächenkollektor oder Luft.
Wie effektiv ist Luft, bzw. was ist von den unterschiedlichen Kollektorarten (Fläche, Graben Künetten usw.) zu halten.
Danke Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für die Beheizung von 3 Wohnungen mit insgesamt 360 m² Wohnfläche und vorhandener Fußbodenheizung stellt sich die Frage, ob eine Luftwärmepumpe oder ein Flächenkollektor (Erdwärme) die bessere Wahl ist. Da Grundwasser und Sonden ausscheiden, sind dies die verbleibenden Optionen.
Luftwärmepumpe: Diese Option ist in der Regel kostengünstiger in der Anschaffung und Installation. Allerdings ist die Effizienz (Jahresarbeitszahl, JAZ) stark von der Außentemperatur abhängig. Bei sehr kalten Temperaturen kann die Heizleistung sinken und ein elektrischer Heizstab muss zugeschaltet werden, was die Betriebskosten erhöht.
Flächenkollektor: Hierbei werden Erdwärmekollektoren flächig im Garten verlegt. Die Effizienz ist stabiler als bei Luftwärmepumpen, da die Temperatur im Erdreich weniger stark schwankt. Allerdings ist ein größerer Flächenbedarf erforderlich, und die Installation ist aufwendiger.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation von Flächenkollektoren können Schäden an der Vegetation entstehen.
Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Heizlastberechnung: Eine genaue Berechnung der Heizlast ist entscheidend für die Dimensionierung der Wärmepumpe.
- Flächenbedarf: Prüfen Sie, ob ausreichend Fläche für einen Flächenkollektor vorhanden ist.
- Wirtschaftlichkeitsberechnung: Vergleichen Sie die Anschaffungs- und Betriebskosten beider Systeme über einen längeren Zeitraum.
- Geräuschentwicklung: Luftwärmepumpen können Geräusche verursachen, die als störend empfunden werden können.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben für beide Systeme ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Referenzanlagen und lassen Sie sich die zu erwartende JAZ für Ihr Gebäude konkret berechnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Wärmepumpen sind eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen.
Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme, JAZ - Luftwärmepumpe
- Eine Luftwärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und nutzt diese zum Heizen. Sie ist in der Regel günstiger in der Anschaffung als Erdwärmepumpen, aber ihre Effizienz ist stärker von der Außentemperatur abhängig.
Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft, Effizienz - Flächenkollektor
- Ein Flächenkollektor ist ein System von Rohren, das flächig im Erdreich verlegt wird und die dort gespeicherte Wärme nutzt. Er ist effizienter als eine Luftwärmepumpe, benötigt aber mehr Platz und ist teurer in der Installation.
Verwandte Begriffe: Erdwärme, Wärmepumpe, Heizung, Kollektor - Jahresarbeitszahl (JAZ)
- Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt an, wie effizient eine Wärmepumpe arbeitet. Sie beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie über ein Jahr. Je höher die JAZ, desto effizienter ist die Wärmepumpe.
Verwandte Begriffe: Effizienz, Wärmepumpe, Heizung, COP - Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizung, Energiebedarf, Dämmung - Erdwärme
- Erdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann mit Hilfe von Erdwärmepumpen zum Heizen genutzt werden. Erdwärme ist eine regenerative Energiequelle.
Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Flächenkollektor, Tiefenbohrung - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima. Fußbodenheizungen sind besonders gut mit Wärmepumpen kombinierbar.
Verwandte Begriffe: Heizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Wärmeverteilung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Luftwärmepumpe?
Eine Luftwärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und nutzt diese zum Heizen. Sie ist in der Regel günstiger in der Anschaffung als Erdwärmepumpen, aber ihre Effizienz ist stärker von der Außentemperatur abhängig. - Was ist ein Flächenkollektor?
Ein Flächenkollektor ist ein System von Rohren, das flächig im Erdreich verlegt wird und die dort gespeicherte Wärme nutzt. Er ist effizienter als eine Luftwärmepumpe, benötigt aber mehr Platz und ist teurer in der Installation. - Welche Vor- und Nachteile hat eine Luftwärmepumpe?
Vorteile sind geringere Anschaffungskosten und einfache Installation. Nachteile sind die Abhängigkeit von der Außentemperatur und die mögliche Geräuschentwicklung. - Welche Vor- und Nachteile hat ein Flächenkollektor?
Vorteile sind eine hohe Effizienz und geringe Betriebskosten. Nachteile sind der hohe Platzbedarf und die aufwendige Installation. - Wie groß muss die Fläche für einen Flächenkollektor sein?
Die benötigte Fläche hängt von der Heizlast des Gebäudes ab. Als Faustregel gilt, dass die Kollektorfläche etwa 1,5 bis 2 Mal so groß sein sollte wie die zu beheizende Wohnfläche. - Was ist die Jahresarbeitszahl (JAZ)?
Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt an, wie effizient eine Wärmepumpe arbeitet. Sie beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie über ein Jahr. Je höher die JAZ, desto effizienter ist die Wärmepumpe. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wärmepumpen?
Für den Einbau von Wärmepumpen gibt es verschiedene staatliche Förderprogramme, die die Anschaffungskosten reduzieren können. Informieren Sie sich bei der BAFA oder der KfW über die aktuellen Förderbedingungen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Einbau einer Wärmepumpe?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpe Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. - Erdwärmepumpe Kosten
Überblick über die Kosten für Anschaffung und Installation einer Erdwärmepumpe. - Luftwärmepumpe Test
Vergleich verschiedener Luftwärmepumpenmodelle im Test. - Flächenkollektor Verlegung
Anleitung zur fachgerechten Verlegung eines Flächenkollektors. - Heizlastberechnung Wärmepumpe
Wie man die Heizlast für die Dimensionierung einer Wärmepumpe berechnet.
-
Wärmepumpe vs. Pellets: Wirtschaftlichkeit für 3 Wohnungen
-
Flächenkollektor-Dimensionierung: 500-600 m² für Wärmepumpe ausreichend?
Bin eigentlich schon sicher dass ich bei dieser ...
Bin eigentlich schon sicher, dass ich bei dieser Konstellation eine WP will.
Nach Rechnung ergeben sich ca. 500 - 600 m² Kollektorfläche - keine 1000.
Bzgl. der zu erwartenden Erdarbeiten habe ich dann ja auch nach Luft als Alternative gefragt.
Bei Pellets hätte ich keinen Raumgewinn im Haus. Wie groß sollte/muss das Silo für eine 22 kW Anlage sein.
Grüße TE -
Pellets-Silo: Größe & Optionen für 22 kW Heizleistung
Nach dem akt. Ölverbrauch
wäre die Jahrespelletsmenge ca. 13 Tonnen. Sie könnten ein Silo für 7 Tonnen aufbauen und dann 2 x im Jahr tanken. Je nach Ihren örtlichen Gegebenheiten könnte ein solches Silo auch draußen stehen (und vielleicht verkleidet werden). Wir haben z.B. für einen 20 kW-Kessel ein 11-to-Sacksilo draußen aufgebaut, welches dann vom Bauherrn mit Sandwichplatten "verkastet" wurde. Das Dach dazu aus Profilblech. Möglichkeiten gibt es viele.
Wer hat Ihnen die 22 kW ausgerechnet? Wie alt ist das Haus? Ist es ordentlich wärmegedämmt? Wer hat Ihnen die 600 m² Erdkollektorfläche ausgerechnet? Ich kenne nur ein Kappilarrohrmattensystem, welches mit so wenig Fläche für 22 kW auskommt. -
Wärmepumpe: Kälteleistung & Dimensionierung der Wärmequelle
zu früh geklickt ...
Wenn ich die 22 kW WP-Heizleistung mal ansetze, hat so eine Anlage eine Kälteleistung von ca. 17 kW. Bei "normalem" Boden benötigen Sie damit bei einer Entzugsleistung von 25 W/m² mind. 680 m². Es gibt nichts Schlimmeres für eine WP-Anlage, als eine zu klein dimensionierte Wärmequelle. Nennen Sie uns doch mal ein paar mehr Daten.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Flächenkollektor: Benötigte Meter & Kosten für externes Silo?
Hi Bei der Fläche von 600 m² sind sich ...
Hi,
Bei der Fläche von 600 m² sind sich alle, kommt ja nicht wirklich oft vor, einig. Die Zahlen finden Sie auch bei jedem Hersteller.
Mehr als 1200 laufende Meter sind definitiv nicht nötig.
Mit welchen Kosten ist ein solches externes Silo verbunden?
Grüße
TE
PS: Baujahr 86, gedämmt wird jetzt auch nochmal ... -
Luftwärmepumpe: Standortdaten für optimale Dimensionierung!
Um was sagen zu können
braucht man von Ihnen einfach viel mehr Daten. Thomas, Sie wollen was wissen, rücken aber mit Ihren Daten nicht raus, Um eine Luft-WP zu dimensionieren ist es wichtig zu wissen, wo in D Sie wohnen (zwecks Außentemperaturen im Winter), werden die Wohnungen getrennt abgerechet (Mietwohnung oder Großfamilie? Was steht außer einem Ölkessel noch im Heizraum 8Speicher, Verteilsystem? Wie viele Personen leben im Haus, Wie viele wollen gleichzeitig Duschen? Wenn viele Berufstätige morgens zw. 6 und 7 in die Dusche wollen, dann freuen die sich bei einer WP (kalt, kalt, kalt). Was für einen Boden haben Sie, welche Fläche steht zur Verfügung, was für eine WP wollen Sie (Sole/Wasser oder Direktverdampfer/Wasser)? -
Wärmepumpe: Separate Kreisläufe & Standort-Faktoren (91220)
HI drei separate Wohnungen mit getrennten Kreisläufen Trotzdem ...
HI,
drei separate Wohnungen, mit getrennten Kreisläufen. (Trotzdem Familie) muss nicht getrennt abgerechnet werden.
Ist aber auch nicht relevant, da getrennte Kreisläufe.
91220 Osternohe (ca. 2 Grad kälter als Nürnberg)
7 Personen.
Zwei berufstätige. Alles fliesen.
Fläche ist ausreichend vorhanden. Ob Sole oder direktver. ist mit derzeit noch egal. Der Aufwand für mich (Erdarbeiten bleibt ungefähr gleich).
Daher wieder die Frage nach Luft.
Ich versteh nicht ganz, abgesehen von der Lufttemperatur, wofür die Infos nötig sind.
Egal welches System ich einbaue, die Personenzahl die Dämmung der Boden usw. ist bei beiden gleich.
Wenn jetzt also beide Anlagen 22 kW Leisten müssen, sollte doch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit von einer Luft/Wasser-Anlage zu beantworten sein.
Mir ist klar, dass das Haus gedämmt sein sollte, dass genügend warmes Wasser benötigt wird usw.
Mir geht's doch einfach um die Gegenüberstellung von Luft gegen Sole - und dass bei gleicher KWAbk.-Zahl.
Gibt's hier echt keine Erfahrungswerte, oder bin ich zu blauäugig?
Grüße
TE -
Luftwärmepumpe: Standort & Wintermildheit für Auslegung wichtig
Ich versuche es mal
aber beachten Sie, ich bin Bauherr, nicht der Experte wie Herr Lüneborg.
Standort: So genau ist eigentlich nicht wichtig. Wenn Sie eine Luft-WP einsetzen ist es ein Unterschied, ob Sie in Rastatt/Karlsruhe oder in Garmisch wohnen. Wichtig ist, wie hoch die Wahrscheinlichleit eines milden Winters ist. In Gegenden mit Flüssen ist es eben im Winter milder als auf der Alm. Da die Luft-WP als Wärmemedium die kalte Winterluft nutzen muss, muss die Auslegung eben darauf abgestimmt sein.
Eine WP läuft in der Regel auf "niederer Stufe" die ganze Nacht und heizt in dieser Zeit einen Speicher auf. Es macht mit einer WP keinen Sinn, einen Speicher auf über 50 Grad aufzuheizen, eher wird Ihr Speicher bei 40 Grad maximal "betankt" werden, wollen Sie die WP wirtschaftlich betreiben. Um 6 Uhr morgens fangen Sie dann an zu Duschen, das Duschwasser kühlt den Speicher aus. Nun muss wieder Wärme in den Speicher rein 🙂 Problem für den 3. der nun Duschen will ist nur, dass Ihr Energieversorger zwischen 6 und 8 Uhr den Strom für Ihre WP abstellt (denn eine 22 kW-Anlage werden Sie ja wohl im WP-Spezialtarif betreiben wollen, der in Spitzenverbrauchszeiten die Stromabschaltung beinhaltet). Der Dritte duscht kalt 🙂 Bei vielen Berufstätigen wäre dann die Pelletheizung besser.
Die Anzahl der Heizungskreisläufe war eigentlich darauf abgezielt, ob Sie eine 22 kW Anlage einbauen oder 3 Anlagen mit 8 kW. Es bibt Konzepte kleinere WP zu kaskadieren, um wirtschaftlicher zu werden. Wenn Sie ein Gerät haben und das Nutzerverhalten in allen Wohnungen gleich ist, werden Sie kein Problem bekommen, wenn aber das Nutzerverhalten in jeder Wohnung anders ist, dann viel Spaß.
Eine Luft-WP hat immer eine schlechtere Leistungszahl als eine Sole-WP. Trotzdem gibt es Anwendungen (Abluftsysteme, Passivhäuser) wo eine Luft-WP ökonomischer ist als eine Sole-Anlage, weil sich der Aufwand eher rechtfertigt oder evtl. nur die Abluftwärme genutzt werden möchte. GGf. kann eine WP auch als Klimaanlage genutzt werden.
Bei Ihnen würde ich trotzdem immer noch eher was Verbrennen, als eine WP einzusetzen. -
Wärmepumpe: Vergleichswerte für Sole vs. Luft (Kosten, Strom)
Danke aber jetzt versuche ich es auch noch ...
Danke,
aber jetzt versuche ich es auch noch einmal.
Ich fragte zum einen nach Erfahrungen mit unterschiedlichen Kollektorarten und zum anderen nach Vergleichswerten, damit meine ich z.B. Anschaffung Unterhalt, Strom usw., zwischen Sole und Luft. (um auch hier erneuten Fragen vorzubeugen, ich wohne in Bayern, nicht an einem Fluss und im Winter wird es sau kalt)
Um meine Frage, bzw. meine Gedanke zu konkretisieren:
Ein Kollektor kostet Geld (viel Geld) eine Luft/Wasser WP ist nicht so effektiv, d.h. braucht mehr Strom. Jetzt sollten sich Unterhaltskosten und Anschaffungskosten gegenüber stellen lassen. Nur darum geht es mir. Wenn hierzu niemand etwas sagen kann ist es ja auch nicht so schlimm, dann war eben noch niemand vor einer solchen Entscheidung gestanden.
Dass die Leistungszahl einer Luftwärmepumpe schlechter ist habe ich mir eigentlich schon gedacht, bzw. war mir nachdem ich mich 5 Minuten mit diversen Unterlagen beschäftigt hatte bekannt.
Auch der Hinweis, dass bei mir Verbrennen sinnvoller wäre hilft mit nicht wirklich weiter.
Ich denke nicht, dass WP's nicht in der Lage sind 22 kW Heizleistung effizient zur Verfügung zu stellen.
Wenn mir schon Pellets nahe gelegt werden, wäre es auch sehr hilfreich auf Fragen zu den Kosten ein zu gehen. So fragte ich z.B. nach den Kosten für ein externes Silo.
Nochmals Danke für die Beiträge, aber schlauer bin ich noch nicht wirklich.
Grüße
TE -
Wärmepumpe: Experten-Forum für detaillierte Fragen
Herr ThomasE -
WP-Spezis finden sich eher unterPS: Ich habe einen Erdkollektor für eine WP - aber ein etwas anderes Haus und einen anderen Bedarf.
-
Luft/Wasser-Wärmepumpe: Anschaffungskosten vs. Stromkosten
Hallo danke aber ich sagte nicht dass siich ...
Hallo,
danke, aber ich sagte nicht, dass siich ein Luft/Wasserpumpe nicht rechnet und somit nicht in Frage kommt. Fakt ist, dass man mit Strom zuheizen muss.
Und hier dann wieder die Frage der Kosten.
Gegenüberstellung und so ...
Sollte eine Luft/Wasserpumpe in der Anschaffung, da kein Kollektor benötiogt wird, um sagen wir mal 6000 € billiger sein, kann ich lange mit Strom zuheizen.
Dann kommen noch die Übergangstage, bei denen die Luft wäremer ist als die Erde usw ...
Ich will doch nur Vergleichswerte ...
Grundlegende Sachverhalte sind mir bekannt, ich will/wollte nur auf Erfahrungswerte zurückgreifen ...
TE -
Wärmepumpe: Vergleichswerte schwer zu finden – Leistungszahl beachten!
Zum Vergleichswert
Es wird sich niemand für Vergleichszwecke am gleichen Standort mit gleichem Wärmebedarf (= baugleich) verschiedene Wärmepumpensysteme installieren - deshalb werden Sie schwer konkrete Zahlen für Mehrkosten/ Minderverbrauch erhalten.
Sicher ist aber, dass die Leistungszahl der Luft-Wärmepumpe bei Ihren klimatischen Verhältnissen im Winter auf Werte nahe 1 sinken kann, d.h. ihr Wärmebedarf wird fast ausschließlich aus Strom gedeckt. Das kann man eigentlich nur bei super gedämmten Neubauten akzeptieren - nicht im Altbau. Sie sollten dem Link von Herrn Langbein folgen oder sich vor Ort beraten lassen.
Freundliche Grüße -
Wärmepumpe: Neutrale Beratung vs. Hersteller-Meinungen
Auch für diesen Hinweis vielen Dank Da ich ...
Auch für diesen Hinweis vielen Dank.
Da ich (vor Ort) unterschiedlichste Meinungen von nur Luft bis ausschließlich Direktverdampfung alles gehört habe, hoffte ich hier auf "neutrale" Aussagen.
Der Hinweis, dass sich niemand für Vergleichszwecke am gleichen Standort mit gleichem Wärmebedarf (= baugleich) verschiedene Wärmepumpensysteme installieren wird, ist sehr hilfreich.
Ich bin schon davon ausgegangen, dass es einen Bauherrn gibt, der alle möglichen Systeme (selbstvertsändlich dann auch von jedem Hersteller) am laufen hat.
Ich gehe immer noch davon aus, dass es möglich sein sollte Luft/Wasser und Sole/Wasser gegenüberstellen zu können.
Nicht speziell für mein Haus, aber für 22 kW und einen deutschen Durchschnittswinter.
Danke TE -
Wärmepumpe: Individuelles Wärmenutzverhalten berücksichtigen!
Wie wollen Sie es denn gegenüberstellen
das Wärmenutzverhalten ist so verschieden wie die Menschen dieser Welt. Beim WPZ bekommen Sie zumindest mal eine Gegenüberstellung der Geräte selber. Wir brauchen uns keine Gedanken machen, wie wirtschaftlich eine Luft-WP bei -20 Grad ist, doch diese kalten Winter kennt evtl. noch Herr Sieber 🙂 auf der Alb, ich habe schon lang keine Winter mehr erlebt, wo über Wochen derartige Temperaturen vorherschten. Die Entscheidung nimmt Ihnen auch keine Gegenüberstellung ab. Nur Sier wissen, wann Sie wieviel Wärme brauchen - ich kann Ihnen verraten, dass ich nie zuvor so genau meinen Strom (und darüber meinen Wärmebedarf) -Verbrauch so genau dokumentiert habe, wie seit dem ich unser Passivhaus bezogen habe (Sie müssen wissen, was Ihre Wärmequelle für eine Wärmekapazität hat und was es kostet, diese über Jahre anzuzapfen. Wir haben uns selbst die Recxhnung gemacht, dass wir sogar nur mit der Heizstabheizung noch in 10 Jahren billiger fahren würden als mit Wärmepumpe (bei Strompreisen, wie diese noch vor 6 Monaten waren) inzwischen sind wir bei 7 Jahren, tendz sinkend, da Strompreise steigend 🙂
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Wärmepumpe: Luft oder Flächenkollektor für 3 Wohnungen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Luftwärmepumpen und Flächenkollektoren für die Beheizung von drei Wohnungen mit insgesamt 360 m² Wohnfläche. Es werden Aspekte wie Kosten, Effizienz, benötigte Kollektorfläche und die Bedeutung des Standorts für die Auslegung der Wärmepumpe beleuchtet. Alternativ wird auch die Möglichkeit einer Pelletheizung in Betracht gezogen. Die Notwendigkeit detaillierter Daten für eine präzise Dimensionierung wird betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine zu klein dimensionierte Wärmequelle kann die Effizienz der Wärmepumpe erheblich beeinträchtigen, wie im Beitrag Wärmepumpe: Kälteleistung & Dimensionierung der Wärmequelle hervorgehoben wird. Daher ist eine sorgfältige Planung unerlässlich.
📊 Zusatzinfo: Für die Beheizung mit Pellets bei einem Ölverbrauch von ca. 6500 Litern pro Jahr wird eine Jahrespelletsmenge von ca. 13 Tonnen geschätzt. Ein Silo für 7 Tonnen könnte ausreichen, um zweimal jährlich zu tanken, siehe Pellets-Silo: Größe & Optionen für 22 kW Heizleistung.
💰 Zusatzinfo: Die Frage nach den Anschaffungs- und Unterhaltskosten von Luft- und Sole-Wärmepumpen wird im Thread aufgeworfen. Der Beitrag Luft/Wasser-Wärmepumpe: Anschaffungskosten vs. Stromkosten diskutiert, ob geringere Anschaffungskosten einer Luftwärmepumpe höhere Stromkosten kompensieren können.
👉 Handlungsempfehlung: Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, sollte der Fragesteller detailliertere Informationen zu seinem Standort, den baulichen Gegebenheiten und dem individuellen Wärmebedarf bereitstellen. Zusätzlich wird empfohlen, sich in spezialisierten Foren wie haustechnikdialog.de zu informieren (siehe Wärmepumpe: Experten-Forum für detaillierte Fragen).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Luftwärmepumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe: Ja oder Nein? …
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, Klimaschutz, Stromverbrauch, Erfahrung, Wirtschaftlichkeit, Ölboykott, Ölverbot, Heiztechnik …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ich beurteile Luftwärmepumpen als eine bereits etablierte Technologie, die in vielen Fällen eine sinnvolle …
- … Klimaschutz: Luftwärmepumpen nutzen Umweltwärme und können, insbesondere in Kombination mit Ökostrom, einen wichtigen …
- … einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb individuell beraten, um die Eignung einer Luftwärmepumpe für Ihr Gebäude zu prüfen. …
- … kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom über ein Jahr an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … COP (Coefficient of Performance)Der COP (Coefficient of Performance) ist ein Kennwert, der die Effizienz einer Wärmepumpe unter bestimmten Betriebsbedingungen angibt. Er gibt das Verhältnis von erzeugter …
- … Wie effizient ist eine Luftwärmepumpe wirklich?Die Effizienz einer Luftwärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den …
- … Stromverbrauch der Wärmepumpe zu minimieren. Zudem sollte ausreichend Platz für die Außeneinheit vorhanden sein. Auch die Lautstärke der Außeneinheit kann ein Faktor sein. …
- … Wie laut ist eine Luftwärmepumpe?Moderne Luftwärmepumpen sind relativ leise, aber die Lautstärke …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Luftwärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Größe und Modell der Wärmepumpe sowie …
- … Welche Förderungen gibt es für Luftwärmepumpen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme …
- … dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … Wie lange hält eine Luftwärmepumpe?Die …
- … Lebensdauer einer Luftwärmepumpe beträgt in der Regel 15-20 Jahre. Regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer verlängern. …
- … Erdwärmepumpe: Vor- und NachteileVergleich der Erdwärmepumpe mit anderen Heizsystemen …
- … Förderprogramme für WärmepumpenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Einbau von Wärmepumpen. …
- … Heizlastberechnung: So dimensionieren Sie Ihre Wärmepumpe richtigErläuterung der Heizlastberechnung …
- … und ihrer Bedeutung für die Auswahl der passenden Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Das ist zu beachtenHinweise und Tipps für den Einsatz von Wärmepumpen in älteren Gebäuden. …
- … Hybridheizung: Kombination aus Wärmepumpe und GasheizungVorstellung …
- … Luftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit vs. Ökologie – Eine Kostenanalyse …
- … Luftwärmepumpe - Ökologie ok, Ökonomie mies …
- … Etwas besser in den Zahlen sind Erdwärmepumpen, aber noch teurer in der Annschaffung. In meinem Fall würde …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz & Wirtschaftlichkeit im Check …
- … um die Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung bei der Umstellung auf erneuerbare Energien. Es wird betont, dass hohe Investitionskosten und der aktuelle Strompreis die Wirtschaftlichkeit beeinträchtigen können. Eine gute Gebäudeisolierung wird als wichtiger Faktor für die Effizienz einer Luftwärmepumpe hervorgehoben. Die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen sollte nicht die einzige …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Luftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit vs. Ökologie – Eine Kostenanalyse können die hohen Investitionskosten und der aktuelle Strompreis die Wirtschaftlichkeit einer Luftwärmepumpe beeinträchtigen. Es wird empfohlen, die Kosten genau zu prüfen und …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Kombination aus Luftwärmepumpe und Solaranlage mit Speicher kann die Wirtschaftlichkeit verbessern, da der selbst …
- … erzeugte Strom den Verbrauch der Wärmepumpe decken kann. Dies reduziert die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz und senkt die Betriebskosten. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet, dass statt 4 kWh Gas nun 1 kWh Strom benötigt wird, was die Betriebskosten erhöhen kann. Die Investitionskosten für eine Luftwärmepumpe werden auf ca. 20.000 € geschätzt. …
- … Luftwärmepumpe sollte eine umfassende Energieberatung durchgeführt werden, um den Dämmstandard des Gebäudes …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, …
- … Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun wollte ich mich bei diesem Anbieter …
- … hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen und mir sagen welche Wärmepumpe wann in Frage kommt! …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Planung einer Wärmepumpe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Heizleistung: Die Wärmepumpe muss ausreichend Leistung für Ihr Haus haben. Eine Heizlastberechnung ist unerlässlich. …
- … Förderung: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme, die den Einbau einer Wärmepumpe finanziell unterstützen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Wärmepumpe kann zu hohen …
- … Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Wärmepumpe für Ihr Haus zu finden. …
- … WärmepumpeEine …
- … Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Heizwärme zu eingesetzter elektrischer …
- … genutzt werden. Erdwärme ist eine regenerative Energiequelle. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdsonden. …
- … mit Luft-Wasser-Wärmepumpen für Heizzwecke genutzt werden. Luftwärmepumpen sind in der Regel einfacher zu installieren als Erdwärmepumpen. Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Außenluft, Umgebungswärme. …
- … von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizsystem. …
- … ist ein Wasser-Glykol-Gemisch, das als Wärmeträger in Erdwärmepumpen verwendet wird. Es zirkuliert in den Erdkollektoren oder Erdsonden und nimmt die Erdwärme auf. Verwandte Begriffe: Wärmeträger, Glykol, Frostschutzmittel. …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Erdwärmepumpe …
- … einfachsten zu installieren, während Erd- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen effizienter sind, aber höhere Installationskosten verursachen. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau einer Wärmepumpe erfüllt sein?Eine gute Wärmedämmung des Hauses ist wichtig, um …
- … die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Bei Erdwärmepumpen ist zudem ausreichend Platz für Erdkollektoren oder Erdsonden erforderlich. Eine Genehmigung kann für Erdwärmebohrungen notwendig sein. …
- … Wie hoch sind die Kosten für den Einbau einer Wärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Art der Wärmepumpe, der …
- … Größe des Hauses und den Installationsaufwand. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel günstiger als Erd- oder Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Hinzu kommen Kosten für die Installation und ggf. für …
- … Wie effizient ist eine Wärmepumpe?Die Effizienz einer Wärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Eine höhere JAZ bedeutet …
- … eine höhere Effizienz. Moderne Wärmepumpen erreichen JAZ-Werte von 4 und mehr. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber sie erhöht die …
- … Effizienz der Wärmepumpe, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Auch Heizkörper mit großer Oberfläche sind geeignet. …
- … Wie lange hält eine Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau einer Wärmepumpe?Für Erdwärmepumpen benötigen Sie in der Regel eine Genehmigung …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist auch …
- … Allerdings sollte das Haus gut gedämmt sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Gegebenenfalls sind Sanierungsmaßnahmen erforderlich. …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu …
- … aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe KostenDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Anschaffung und Installation einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe Arten im VergleichVor- und Nachteile von Luft-, Erd- …
- … und Wasserwärmepumpen. …
- … Heizlastberechnung für WärmepumpeWie die Heizlast korrekt berechnet wird, um die passende Wärmepumpe auszuwählen. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenBesonderheiten und Voraussetzungen für den Einbau …
- … einer Wärmepumpe in einem bestehenden Gebäude. …
- … Wärmepumpe: Datenbedarf für Berechnung – Gebäude & Lebenslauf …
- … Ernsthaft: eine Wärmepumpe zu berechnen, bedarf soooo vieler Informationen, das ist ein Abendfüllendes …
- … Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung einer Wärmepumpe im Neubau, wobei verschiedene Arten (Luft, Wasser, Erde) und die …
- … Voraussetzungen im Altbau und Neubau thematisiert werden. Die korrekte Berechnung einer Wärmepumpe erfordert umfangreiche Daten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Für die Berechnung einer Wärmepumpe sind …
- … sehr viele Informationen notwendig, wie im Beitrag Wärmepumpe: Datenbedarf für Berechnung – Gebäude & Lebenslauf erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die passende Wärmepumpe für Ihr Bauvorhaben zu finden, sollten Sie detaillierte Informationen zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen oder Außen? …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vor- & Nachteile von Innen- und Außenaufstellung. Jetzt informieren …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Innenaufstellung, Außenaufstellung, Installation, Heizung, Effizienz, Kosten, Vergleich …
- … Heizung, Wärmepumpe, Installation, Energieeffizienz, Gebäude …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung …
- … jetzt maximal verwirrt. Kann uns jemand sagen, welche Installation der Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll ist. Innenaufstellung oder Außenaufstellung? Welcher Hersteller sollte genommen werden. Bei …
- … Die Entscheidung zwischen Innen- und Außenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Innenaufstellung: Bietet besseren Schutz vor Witterungseinflüssen, was die Lebensdauer der Wärmepumpe verlängern kann. Allerdings ist eine gute Schallisolierung wichtig, da Wärmepumpen Betriebsgeräusche verursachen. …
- … die Geräuschentwicklung ist weniger störend. Jedoch ist die Wärmepumpe stärker den Witterungseinflüssen ausgesetzt, was die Effizienz beeinträchtigen kann. …
- … Für ein Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung sollte genau berechnet werden, um einen …
- … qualifizierten Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Aufstellung und Dimensionierung Ihrer Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ermitteln. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe …
- … transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizsystem, Temperatur. …
- … Schallübertragung. Bei der Innenaufstellung einer Wärmepumpe ist eine gute Schallisolierung wichtig, um Lärmbelästigung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Geräuschdämmung, Akustik. …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes, wodurch der Heizbedarf sinkt. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig für die Effizienz einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz. …
- … in Wärmepumpen und Kühlschränken verwendet werden, um Wärme zu transportieren. Sie verdampfen bei niedrigen Temperaturen und kondensieren bei höheren Temperaturen. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Wärmeträger, Kreislauf. …
- … BAFADas Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienz verwaltet. Es bietet Zuschüsse für den Einbau von Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Zuschüsse. …
- … sind die Vorteile einer Innenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Innenaufstellung schützt die Wärmepumpe vor Witterungseinflüssen, was ihre Lebensdauer verlängern kann. Zudem ermöglicht sie …
- … Was sind die Vorteile einer Außenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Außenaufstellung spart Platz im Haus und reduziert die Lärmbelästigung im …
- … ist oft einfacher, da keine Abluftleitung benötigt wird. Zudem kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten, da sie die Umgebungswärme direkt nutzen kann. …
- … die Nachteile einer Außenaufstellung?Die Außenaufstellung setzt die Wärmepumpe den Witterungseinflüssen aus, was ihre Lebensdauer verkürzen kann. Zudem kann die Effizienz bei sehr kalten Temperaturen sinken. Es ist wichtig, die Wärmepumpe vor direkter Sonneneinstrahlung und extremen Wetterbedingungen zu schützen. …
- … ich die richtige Dimensionierung für meine Wärmepumpe?Die Dimensionierung der Wärmepumpe hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung der Wärmepumpe zu ermitteln. Eine zu kleine Wärmepumpe kann das Haus nicht …
- … ausreichend beheizen, während eine zu große Wärmepumpe ineffizient arbeitet. …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Effizienz der Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was ideal für den …
- … Betrieb einer Wärmepumpe ist. Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und weniger Energie verbrauchen. Eine gute Dämmung des Hauses ist ebenfalls wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- … Wie oft sollte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gewartet werden?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte jährlich von einem Fachbetrieb …
- … Funktionstüchtigkeit aller Komponenten sichergestellt. Eine regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer der Wärmepumpe und sorgt für einen effizienten Betrieb. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpen?Für den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt es verschiedene staatliche Förderprogramme. Die Förderhöhe hängt von der Art der Heizung, dem Alter des Gebäudes und den individuellen Gegebenheiten ab. Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen erhalten Sie bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Luft-, Erd- und Wasser- …
- … Wärmepumpen. …
- … Schallschutz bei WärmepumpenMaßnahmen zur Reduzierung von Geräuschemissionen. …
- … WärmepumpenOptimierung des Betriebs und der Einstellungen für maximale Energieeinsparung. …
- … Instandhaltung von WärmepumpenRegelmäßige Überprüfung und Pflege für eine lange Lebensdauer. …
- … Kostenvergleich: Wärmepumpe vs. andere HeizsystemeWirtschaftlichkeitsbetrachtung verschiedener Heiztechnologien. …
- … Heizlastberechnung: Wärmepumpenleistung – 10 …
- … Luftwärmepumpe: Innenaufstellung – Nachteile kalter Luft & Geräusche …
- … Welche Luftwärmepumpenart …
- … bei Luftwärmepumpen gibt es grundsätzlich drei verschiedene Varianten: …
- … 1. Innenaufstellung: Die Innenaufstellung hat den Vorteil, dass ein kompaktes Gerät im Heizraum steht. Der Nachteil dieser Variante liegt darin, dass man sich im Winter sehr kalte Luft ins Haus holt (z.B. -5 °C) und diese sehr kalte Luft noch kälter nach draußen geblassen (bei -7 °C mit ca. -12 ... -15 °C). Das bedeutet, dass man die Luftkanäle sehr gut isolieren muss. Zusätzlich stömt durch die Kanäle eine ziemlich große Luftmenge, abhängig von der Wärmepuempen-Leistung, ca. 2.000 - 4.000 m³/h oder 0,5-1,0 m³ pro Sekunde. Die Folge ist, dass wegen der Geräusche große Kanäle oder Rohre installiert werden müssen. Je nach Aufstellung wird über einen Lichtschacht ausgeblasen, auch im Lichtschacht entstehen Geräusche. Bei innenaufgestellten Wärmepumpen dürfen die Geräauschemissionen nicht unterschätzt werden! Ein weiterer Nachteil …
- … als beispielsweise Split-Luft-Geräte. Durch den kleineren Verdampfer ist die Effizienz dieser Wärmepumpen-Art i.d.R. am niedrigsten. …
- … komplette Wärmepumpe außen. Der Vorteil ist die kompakte Ausführung der Wärmepumpe, man muss durch keine Türe kommen, sodass die Wärmeauscher bei dieser Variante größer sind, als bei innenaufgestellten Wärmepumpen. Der Nachteil liegt darin, dass in der Wärmepumpe Heizungswasser …
- … 3. Split-Luft-Wärmepumpen: Split-Luftwärmepumpen Vereinen i.d.R. die Vorteile der beiden vorangegangenen …
- … - Die Wärmepumpe inkl. Umwälzpumpen steht im Gebäude. …
- … Allgemein: Wichtig wäre noch, dass die Luftwärmepumpe eine leistungsgeregelte Wärmepumpe ist, weil bei Luftwärmepumpen die …
- … Leistung von der Lufttemperatur abhängig ist. Bei sog. 1-stufigen Wärmepumpen hat man im Sommer die größte Leistung und im Winter die geringste Leistung. Die Leistungsregelung gleicht diesen Unterschied aus. …
- … Unser Favorit ist die leistungsgeregelte Luftwärmepumpe, bei der der E-Heizstab nur in Notsituationen erforderlich ist …
- … und die Wärmepumpe das Haus alleine beheizen kann. …
- … Sollten Sie weiteres Interesse haben, dann können sich sich gerne auf u.g. Internet-Seiten informieren ... oder sich Wärmepumpen-Anlagen bei unserer Winter-Wärmepumpen-Rundfahrt anschauen. …
- … -://www.wärmepumpe.de …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen vs. Außen – Optimale Lösung? …
- … Innen- und Außenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe hängt stark von der individuellen Heizlastberechnung ab. Innenaufstellung kann zu Problemen mit kalter Luft und Geräuschentwicklung führen. Die Heizlastberechnung ist entscheidend für die Wahl der passenden Wärmepumpenleistung. Es gibt drei Varianten von Luftwärmepumpen. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Innenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe muss mit sehr kalter Abluft gerechnet werden, wie im Beitrag Luft …
- … wärmepumpe: Innenaufstellung – Nachteile kalter Luft & Geräusche beschrieben. …
- … der Luft-Wasser-Wärmepumpe kann, abhängig von der Heizlastberechnung, zwischen 10 kW und 17 kW oder sogar mehr liegen, wie im Beitrag Heizlastberechnung: Wärmepumpenleistung – 10 kW oder 17 kW? erläutert wird. Die korrekte …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Innenaufstellung einer Luftwärmepumpe kann zusätzliche Luftkanäle und Rohre erfordern, was die Installation komplexer macht …
- … Sie eine detaillierte Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung Ihrer Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ermitteln. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile von Innen- und …
- … kalte Luft und Geräuschentwicklung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Luftwärmepumpe: Innenaufstellung – Nachteile kalter Luft & Geräusche. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen …
- … Erfahrungen mit Wärmepumpen im Passivhaus gesucht? Infos zu Wasser-Wärmepumpen, Kosten und Effizienz. …
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Haustechnik, Neubau …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & …
- … Effizienz von Wasser-Wärmepumpen? …
- … die Planung unseres neuen Hauses (Passivhaus, 140 m²) ist so gut wie abgeschlossen. Wir planen eine Wärmepumpe, sind hier jedoch nicht ganz schlüssig. Erkundigt haben wir …
- … Ich empfehle für ein Passivhaus mit 140 m² eine Wärmepumpe, insbesondere wenn das Grundstück für andere Wärmequellen wie Erdwärme nicht ausreicht. …
- … Eine Wasser-Wärmepumpe kann eine gute Option sein, da sie eine konstante Wärmequelle nutzt. …
- … Leistung: Die Wärmepumpe sollte ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf des Passivhauses zu …
- … Geräuschentwicklung: Informieren Sie sich über die Geräuschentwicklung der Wärmepumpe, um Beeinträchtigungen zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die technischen Daten und Preise der verschiedenen Wärmepumpenmodelle. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine …
- … (Coefficient of Performance)Der COP ist eine Kennzahl, die die Effizienz einer Wärmepumpe angibt. Er beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer …
- … Energie. Je höher der COP, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Heizleistung. …
- … Wasser-WärmepumpeEine Wasser-Wärmepumpe nutzt Grundwasser als Wärmequelle. Sie pumpt Grundwasser …
- … WärmequelleDie Wärmequelle ist die Umgebung, aus der die Wärmepumpe die Wärme bezieht. Dies kann Luft, Erdreich oder Wasser sein. Die …
- … Wahl der Wärmequelle beeinflusst die Effizienz und die Kosten der Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Umweltwärme, Erdwärme, Luftwärmepumpe. …
- … KältemittelDas Kältemittel ist eine Flüssigkeit, die in der Wärmepumpe zirkuliert und die Wärme von der Wärmequelle zum Heizsystem transportiert. Es …
- … Welche Vorteile bietet eine Wasser-Wärmepumpe im Vergleich zu anderen Wärmepumpen?Wasser-Wärmepumpen nutzen Grundwasser …
- … zu einer höheren Effizienz und geringeren Betriebskosten im Vergleich zu Luft-Wärmepumpen, insbesondere in kalten Wintern. …
- … für eine Wasser-Wärmepumpe inklusive Installation?Die Kosten für eine Wasser-Wärmepumpe inklusive Installation können stark variieren, abhängig von der Größe der Anlage, …
- … erforderlichen Genehmigungen. Im Allgemeinen liegen die Kosten höher als bei Luft-Wärmepumpen, aber die langfristigen Betriebskosten können geringer sein. …
- … Wie effizient ist eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?In einem Passivhaus ist der Wärmebedarf durch die …
- … gute Dämmung und die kontrollierte Wohnraumlüftung sehr gering. Daher kann eine Wärmepumpe besonders effizient arbeiten und einen hohen Anteil des Wärmebedarfs decken. …
- … Wartungsarbeiten sind bei einer Wärmepumpe erforderlich?Wärmepumpen sind wartungsarm, aber regelmäßige Inspektionen sind wichtig, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen. Dazu gehören die Überprüfung des Kältemittelstands, die Reinigung der Filter und die Kontrolle der elektrischen Anschlüsse. …
- … Kann eine Wärmepumpe auch zur Kühlung im Sommer eingesetzt werden?Ja, viele Wärmepumpe …
- … hält eine Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis 20 Jahre. Durch regelmäßige Wartung und sorgfältige Bedienung kann die Lebensdauer verlängert werden. …
- … Welchen Stromverbrauch hat eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?Der Stromverbrauch einer Wärmepumpe in einem Passivhaus …
- … hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Effizienz der Wärmepumpe und den klimatischen Bedingungen ab. Durch den geringen Wärmebedarf eines Passivhauses ist der Stromverbrauch in der Regel geringer als in einem konventionellen Haus. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-WärmepumpeVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Wärmepumpe …
- … Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenInformationen und Tipps zur Nachrüstung einer Wärmepumpe in …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination für effizientes Heizen mit niedrigen Vorlauftemperaturen. …
- … Wärmepumpe mit Photovoltaik kombinierenEigenerzeugten Strom für den Betrieb der Wärmepumpe nutzen …
- … Dimensionierung Wärmepumpe: Ist sie überdimensioniert? …
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Effizienz im Passivhaus …
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe …
- … nach meiner Auffassung - Gedanken darüber machen, welchen Sinn eine Luftwärmepumpe macht. …
- … sehr spät zu heizen. Ab ca. 8.. 11 °C. Bei Luft-Wärmepumpen hängt die Effizienz direkt von der Lufttemperatur ab (egal welcher Hersteller). …
- … Das bedeutet für eine Luftwärmepumpe, dass man wg. der relativ kalten Luft bei Passivhäusern relativ eine relativ niedrige Effizienz erreichen kann. Einige Luft-Wärmepumpen beginnen in diesem Temperaturbereich bereits mit dem sog. Abtauvorgang, …
- … Geräusche: Vergessen darf man bei Luft-Wärmepumpen auch nicht, dass Geräusche entstehen. Auch Wärmepumpen in sog. Innenaufstellung haben Luft-Geräusche zur Folge: Die Luft …
- … -://http://www.wärmepumpen.de/fachhandwerker-wettbewerb/galerie-der-fachhandwerker/detailansicht-fachhandwerker-des-jahres/no_cache/1/uid/nick-wärmepumpen-und-elektrotechnik-lehmann/ …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz …
- … um die optimale Wahl der Wärmepumpe für ein Passivhaus, wobei sowohl Wasser-Wärmepumpen als auch Alternativen wie Erdwärme und Luftwärmepumpen …
- … in Betracht gezogen werden. Die Dimensionierung der Wärmepumpe und deren Effizienz in Bezug auf die spezifischen Bedingungen eines Passivhauses (geringer Heizbedarf, späte Heizperiode) sind zentrale Aspekte. Auch die Kosten und die Geräuschentwicklung spielen eine Rolle bei der Entscheidungsfindung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Effizienz von Luftwärmepumpen ist stark von der Außentemperatur abhängig, was in Passivhäusern …
- … mit später Heizperiode berücksichtigt werden muss. Siehe Beitrag: Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Effizienz im Passivhaus. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Wärmepumpe für …
- … ist entscheidend, um eine Überdimensionierung zu vermeiden, wie im Beitrag Dimensionierung Wärmepumpe: Ist sie überdimensioniert? diskutiert wird. …
- … eine Wärmepumpe sollten Angebote von verschiedenen Herstellern (z.B. Neura, Ochsner) eingeholt und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- … Erdwärmesondenbohrung, Angebot, Kosten, Preise, Leistungen, Erdwärmepumpe, Geothermie, Ringraumverpressung, Bohrung, EFH …
- … wir planen gerade den Bau unseres EFHAbk. (160 m² Wohnfläche, Erdwärmepumpe - benötigte Leistung 8 kW) und haben ein Angebot zur Erstellung …
- … in einer Bohrung im Erdreich verlegt werden. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmepumpe, Tiefenbohrung. …
- … ErdwärmepumpeEine Erdwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die die Wärmeenergie aus dem …
- … um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Geothermie. …
- … Funktionsweise einer ErdwärmepumpeDetaillierte Erklärung der Funktionsweise einer Erdwärmepumpe und ihrer Komponenten. …
- … Alternativen zur ErdwärmeVergleich von Erdwärme mit anderen Heizsystemen wie Luftwärmepumpen oder Solarthermie. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe & Solar: Kombination sinnvoll? …
- … Luftwärmepumpe und Solar kombinieren? Lohnt sich die Integration einer Photovoltaik-Anlage? Erfahren …
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration …
- … gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Geplant ist eine Luftwärmepumpe. Wir bekommen noch einen Holz Grundofen (Holz ist unser Hobby) und haben überlegt, mit einer abgespeckten Wassertasche die Luftwärmepumpe zu unterstützen. Da uns der Einbau der Wassertasche (+ nötiges …
- … Zubehör für die Wärmepumpe/Speicher) zusätzlich ca. 5000 kosten soll, sind wir wieder von dem Gedanken abgekommen. Jetzt überlegen wir, ob wir uns noch eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach montieren lassen sollen. Gibt es zu dieser Kombination Erfahrungen bzw. Meinungen? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solarthermie bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Neubau …
- … Luftwärmepumpe: Eine Luftwärmepumpe nutzt die Außenluft als Wärmequelle. Ihre Effizienz (JAZ …
- … Solarthermie: Eine Solarthermieanlage kann die Luftwärmepumpe unterstützen, indem sie Warmwasser bereitstellt oder die Heizung speist. Die Wassertasche …
- … Photovoltaik: Eine Photovoltaikanlage erzeugt Strom, der für den Betrieb der Luftwärmepumpe genutzt werden kann. Dies reduziert die Betriebskosten und erhöht den Eigenverbrauch …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe entzieht der Umgebungsluft Wärme und nutzt diese zum …
- … oder zur Warmwasserbereitung. Sie benötigt Strom für den Betrieb. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, JAZ. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Kennwert, der die Effizienz einer Wärmepumpe über ein ganzes Jahr angibt. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter …
- … Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie an. Verwandte Begriffe: Effizienz, Wärmepumpe, Heizung. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solarthermie?Antwort: Die Kombination reduziert den Energieverbrauch der Wärmepumpe …
- … Unterstützung einer Luftwärmepumpe sinnvoll?Antwort: Ja, der selbst erzeugte Strom kann direkt für den Betrieb der Wärmepumpe genutzt werden, was die Betriebskosten senkt und den Eigenverbrauch erhöht. …
- … die erzeugte Wärme effizient in das System eingespeist wird und die Wärmepumpe unterstützt. …
- … wärmepumpe und Solaranlage?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Frage: Wie groß sollte die Photovoltaikanlage sein, um eine Luftwärmepumpe optimal zu unterstützen?Antwort: Die Größe der Anlage hängt vom Strombedarf …
- … der Wärmepumpe und dem individuellen Stromverbrauch ab. Eine genaue Berechnung sollte durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Pufferspeicher im System?Antwort: Ein Pufferspeicher speichert die erzeugte Wärme und stellt sie bei Bedarf zur Verfügung. Er gleicht Schwankungen aus und sorgt für einen effizienten Betrieb der Wärmepumpe und der Solaranlage. …
- … aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Luftwärmepumpe & Solar: Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration …
- … Luftwärmepumpe (LWP) und Photovoltaik (PV) kann vorteilhaft sein, da PV-Erträge angerechnet werden können. Entscheidend für die Effizienz einer LWP sind jedoch die COP- und Leistungskennlinien im jeweiligen Arbeitsbereich. Eine exakte Heizlastberechnung und Heizflächendimensionierung sind unerlässlich, um die Vorteile der Kombination optimal zu nutzen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag PV-Anlage & LWP: Optimale Kombination – COP-Kennlinien beachten! betont wird, ist bei Luftwärmepumpen Vorsicht geboten, da nicht alle Geräte die versprochene Leistung …
- … Die Integration einer Wassertasche in den Holzofen zur Unterstützung der Luftwärmepumpe wurde in Erwägung gezogen, jedoch aufgrund zusätzlicher Kosten von ca. 5000 …
- … Die Investition in eine Photovoltaik-Anlage kann langfristig die Betriebskosten der Luftwärmepumpe senken, da ein Teil des Strombedarfs durch selbst erzeugten Solarstrom gedeckt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Luftwärmepumpe sollte eine detaillierte Heizlastberechnung durchgeführt und die COP-Werte verschiedener Modelle verglichen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Luftwärmepumpe: 16.000 Aufpreis realistisch? …
- … Luftwärmepumpe statt Gasheizung im EFHAbk.? Ist ein Aufpreis von 16.000 gerechtfertigt …
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Kostenvergleich, Effizienz, Aufpreis, EFHAbk., Neubau, Heizsysteme, Energiekosten, Investition …
- … Heizung, Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Energiekosten …
- … Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 Aufpreis …
- … auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung. Die würde aber 24.000 kosten, also satte 16.000 mehr. …
- … Ich beurteile den genannten Aufpreis von 16.000 € für eine Luftwärmepumpe inklusive Fußbodenheizung im Vergleich zu einer Gasbrennwertheizung als durchaus realistisch, aber …
- … Luftwärmepumpe: Die Anschaffungskosten für eine Luftwärmepumpe sind höher als für eine Gasbrennwertheizung. …
- … Installation: Die Installation einer Luftwärmepumpe ist aufwendiger und erfordert möglicherweise Anpassungen am Gebäude. …
- … dass für Luftwärmepumpen staatliche Förderungen verfügbar sind, die die Investitionskosten reduzieren können. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ): Die Effizienz einer Luftwärmepumpe wird durch die JAZ angegeben. Eine höhere JAZ bedeutet geringere …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft …
- … gilt aber als umweltfreundlicher im Vergleich zu fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … erwärmen. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ist daher gut mit Wärmepumpen kombinierbar. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Niedertemperaturheizung. …
- … ein Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe über ein ganzes Jahr betrachtet. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: Effizienz, Wärmepumpe, Leistungszahl. …
- … Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Niedrige Vorlauftemperaturen sind effizienter für Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: Heizung, Heizwasser, Temperatur. …
- … Was ist eine Luftwärmepumpe?Eine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft …
- … (JAZ) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom einer Wärmepumpe innerhalb eines Jahres an. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet …
- … die Wärmepumpe. …
- … Warum ist eine Fußbodenheizung gut für Wärmepumpen?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was ideal für Wärmepumpen ist. Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und Energie …
- … Welche Förderung gibt es für Luftwärmepumpen?Für Luftwärmepumpen gibt es staatliche Förderungen, die die Investitionskosten reduzieren können. Die genauen …
- … Lohnt sich eine Luftwärmepumpe im Altbau?Ob sich eine Luftwärmepumpe im Altbau lohnt, hängt …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Luftwärmepumpe?Die Betriebskosten einer Luftwärmepumpe hängen vom Strompreis, der JAZ und …
- … ab. Sie können geringer sein als bei einer Gasheizung, wenn die Wärmepumpe effizient arbeitet und der Strompreis günstig ist. …
- … zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Sole-Wasser-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nutzt die Umgebungsluft als Wärmequelle, während eine Sole-Wasser-Wärmepumpe die Erdwärme nutzt. Sole-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten von Luftwärmepumpen, Gasheizungen, Ölheizungen und anderen Heizsystemen. …
- … staatliche Förderprogramme für den Einbau von Luftwärmepumpen und anderen erneuerbaren Energien. …
- … Die richtige Dimensionierung einer WärmepumpeHinweise zur korrekten Auslegung einer Wärmepumpe, um eine effiziente …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Gasbrennwert vs. Luftwärmepumpe – Vergleich! …
- … Luftwärmepumpe vs. Gasheizung: Aufpreis gerechtfertigt? …
- … Luftwärmepumpe (LWP) gegenüber einer Gasheizung im EFHAbk. ist stark von den individuellen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Ich habe unten stehenden Link zu eine Solaren Heizung Wärmepumpe usw. Onlineschema! gefunden. Das ist schon beeindruckend …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungstechnologie, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Wasser oder …
- … benötigt nur einen geringen Anteil an elektrischer Energie.Verwandte Begriffe: Geothermie, Luftwärmepumpe, Heizung. …
- … Sonneneinstrahlung oder bei hohem Heizbedarf zu decken. Diese kann beispielsweise eine Wärmepumpe, ein Pelletofen oder eine Gasheizung sein. …
- … Wärmepumpen im NeubauEinsatz von Wärmepumpen als effiziente Heizsysteme im Neubau. …
- … werden verschiedene Aspekte wie die Dimensionierung von Zisternen, die Integration einer Wärmepumpe und die generelle Eignung des Systems für ein energieeffizientes Haus beleuchtet. …
- … Sie die Machbarkeit einer Solaranlage ohne Boiler in Kombination mit einer Wärmepumpe für Ihr Holzständerhaus. Berücksichtigen Sie dabei die notwendige Größe der Zisterne …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe: Vergleich …
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um …
- … zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wie funktioniert eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt eine bereits vorhandene Wärmequelle (Abluft) und benötigt …
- … eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist jedoch in …
- … Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von Hilfsenergie und …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … KWLAbk. & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten …
- … Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung …
- … Heizlastberechnung: Realistische Werte für Wärmepumpe …
- … Heizlast: KWLAbk.-Volumenstrom bei Wärmepumpen-Planung beachten …
- … Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend? …
- … Wärmepumpe: Anlagenaufwandszahl und realistische Werte …
- … Wärmepumpe: Leistung zu knapp? Kaminofen als Zusatzheizung …
- … Neubau: EnEV-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- … Nachteile von KWLAbk.-Anlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Vergleich zu Abluftwärmepumpen (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Investitionskosten, Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beleuchtet. Die Notwendigkeit einer exakten Planung und Berechnung der Heizlast wird betont, um eine optimale Dimensionierung der Anlage zu gewährleisten. Zudem wird die Bedeutung realistischer Annahmen bei der Berechnung von solaren Gewinnen und Anlagenaufwandszahlen hervorgehoben. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Energiebilanzen und Investitionskosten beider Alternativen (KWL und ALWP) sorgfältig zu prüfen, wie in KWL & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten betont wird. Da eine KWL-Anlage ohnehin …
- … müssen. Falsche oder unrealistische Werte können zu einer fehlerhaften Dimensionierung der Wärmepumpe führen. …
- … wirksame Volumenstrom der KWLAbk. berücksichtigt werden, wie in Heizlast: KWL-Volumenstrom bei Wärmepumpen-Planung beachten erwähnt wird. Dies ist wichtig, um die Heizflächen für …
- … eine Wärmepumpe optimal auszulegen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen kompetenten Haustechnikplaner hinzuzuziehen, der über fundiertes Wissen im Bereich Lüftung, Heizung und Energieeffizienz verfügt. Alternativ kann man sich an den Hersteller der Wärmepumpe wenden, um eine kostenlose Berechnung der Anlage zu erhalten, wie …
- … in Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung vorgeschlagen wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen im Fertighaus …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus? Erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Kosten und Effizienz …
- … Luftwärmepumpe, Fertighaus, Heizung, Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Winter, Energiebedarf, Heizsysteme …
- … Heizung, Wärmepumpe, Fertighaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten …
- … Wir tendieren aktuell zu einer Luftwärmepumpe, haben allerdings dazu noch einige Fragen bzw. offene Punkte, die wir …
- … liest ja jemand das Forum hier mit, der eine solche Luftwärmepumpe im Einsatz hat und von seinen Erfahrungen berichten kann. …
- … eine Luftwärmepumpe ohne zusätzliche weitere Heizung, das Haus auch in kalten Wintern zu heizen? …
- … Oder ist es eher sinnvoll, anstelle einer Luftwärmepumpe auf Erdwärme oder Luftwasserpumpe zu gehen? Wo liegen die Unterschiede …
- … Ich beurteile die Luftwärmepumpe als eine geeignete Option für ein KfW70-Fertighaus, jedoch sind einige Punkte …
- … Einsatzbereich: Luftwärmepumpen nutzen die Außenluft als Wärmequelle. Ihre Effizienz kann im Winter sinken, daher ist eine korrekte Dimensionierung wichtig. …
- … Alternativen: Erdwärmepumpen sind effizienter, aber teurer in der Anschaffung. Eine detaillierte …
- … Systemvergleich: Luft-Wasser-Wärmepumpen sind gängig. Achten Sie auf einen hohen COP-Wert (Coefficient of Performance) für eine gute Effizienz. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Energiebedarf des Hauses genau berechnen und vergleichen Sie verschiedene Wärmepumpen-Systeme hinsichtlich ihrer Effizienz und Kosten. …
- … LuftwärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus der Außenluft bezieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe …
- … eingesetzter elektrischer Energie angibt. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Heizleistung …
- … ErdwärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus dem Erdreich bezieht. Sie ist effizienter …
- … als eine Luftwärmepumpe, aber teurer in der Anschaffung, da Erdarbeiten erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … in Wärmepumpen eingesetzt werden kann, um den Heizbedarf an sehr kalten Tagen zu decken.Verwandte Begriffe: Zusatzheizung, Notheizung, Elektroheizung …
- … PhotovoltaikanlageEine Anlage zur Erzeugung von elektrischem Strom aus Sonnenlicht. Sie kann zur Stromversorgung einer Wärmepumpe genutzt werden, um die Betriebskosten zu senken.Verwandte Begriffe: Solaranlage, Solarstrom, …
- … SchallleistungspegelEin Maß für die Lautstärke einer Schallquelle. Bei Wärmepumpen ist der Schallleistungspegel wichtig, um Lärmbelästigungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Lautstärke, Schalldämmung, Lärmschutz …
- … Welche Vor- und Nachteile hat eine Luftwärmepumpe im Vergleich zu einer Erdwärmepumpe?Luftwärmepumpen sind …
- … günstiger in der Anschaffung, aber weniger effizient als Erdwärmepumpen, besonders im Winter. Erdwärmepumpen nutzen die konstante Temperatur des Erdreichs, was zu einer …
- … Wie beeinflusst die Dämmung des Fertighauses die Effizienz der Luftwärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf und erhöht die Effizienz der …
- … Wärmepumpe. Ein KfW70-Standard bietet bereits eine gute Basis, aber zusätzliche Dämmmaßnahmen können …
- … Welchen COP-Wert sollte eine Luftwärmepumpe mindestens haben?Ein COP-Wert von mindestens 3 ist empfehlenswert. Dieser Wert gibt an, wie viel Wärme die Wärmepumpe im Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt. Je höher der COP-Wert, …
- … desto effizienter die Wärmepumpe. …
- … Wie laut ist eine Luftwärmepumpe?Die Lautstärke einer Luftwärmepumpe kann variieren. Achten Sie auf den Schallleistungspegel des Geräts und …
- … Wie oft muss eine Luftwärmepumpe gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz und …
- … Lebensdauer der Wärmepumpe zu gewährleisten. Empfohlen wird eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Luftwärmepumpen?Es gibt verschiedene Förderprogramme für Wärmepumpen, sowohl auf …
- … Kann ich eine Luftwärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage kombinieren?Ja, die Kombination einer Luftwärmepumpe mit …
- … ist sinnvoll, da der selbst erzeugte Strom für den Betrieb der Wärmepumpe genutzt werden kann. Dies reduziert die Betriebskosten und erhöht die Umweltfreundlichkeit. …
- … Wärmepumpen-FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Wärmepumpen mit anderen Heizsystemen wie Gas- oder Ölheizungen. …
- … HeizkostenTipps zur Senkung der Heizkosten durch effiziente Nutzung der Wärmepumpe. …
- … Schallschutz bei WärmepumpenMaßnahmen zur Reduzierung der Geräuschentwicklung von Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe und …
- … FußbodenheizungDie Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für eine effiziente Wärmeversorgung. …
- … Luftwärmepumpe: Inkompetente Bauberater und Energiebedarf …
- … Luftwärmepumpe: Verkäufer-Kompetenz vs. Sollacher-Recht? …
- … Erfahrungen: Kritische Aspekte bei Wärmepumpen-Nutzung …
- … Kritische Erfahrungen mit Wärmepumpen …
- … Wärmepumpe im Altbau: Kardinalfehler mit Radiatoren! …
- … das das Mumpitz ist nämlich Altbau, Radiatoren und Wärmepumpe sollte jedem halbwegs Begabten eigentlich klar sein. das Problem hierzulande …
- … Luftwärmepumpe: Jahresheizbedarf und Stromverbrauch im Fertighaus …
- … Der Wirkungsgrad von Wärmepumpen nimmt rasch ab, wenn die Temperaturdifferenz groß wird. …
- … Luftwärmepumpe: Passivhausniveau im Fertighaus erreichbar? …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz …
- … um die Eignung von Luftwärmepumpen in Fertighäusern, wobei der Fokus auf realistischen Energiebedarfsberechnungen, der Kompetenz von Bauberatern und den Herausforderungen bei der Kombination mit bestehenden Heizsystemen liegt. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob Passivhausstandards mit einer Luftwärmepumpe im Fertighaus erreicht werden können. …
- … wärmepumpe: Inkompetente Bauberater und Energiebedarf warnt vor unrealistischen Versprechungen von Bauberatern bezüglich …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Wärmepumpe im Altbau: Kardinalfehler mit Radiatoren! wird die Kombination von Wärmepumpen …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Jahresheizbedarf und Stromverbrauch im Fertighaus diskutiert die Realitätsnähe eines Jahresheizbedarfs von …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Passivhausniveau im Fertighaus erreichbar? deutet an, dass mit modernen Fertighäusern und …
- … Luftwärmepumpen Passivhausniveau erreicht werden kann, warnt aber gleichzeitig vor versteckten Kosten und Leistungseinbußen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht blind auf die Aussagen von Verkäufern verlassen, sondern unabhängige Expertise einholen und den tatsächlichen Energiebedarf ihres Fertighauses unter Berücksichtigung aller Faktoren (Dämmung, Heizsystem, Warmwasserbereitung) genau berechnen lassen. Die kritischen Erfahrungen mit Wärmepumpen sollten beachtet werden, um Fehlentscheidungen zu vermeiden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Luftwärmepumpe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Luftwärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmepumpe: Luft oder Flächenkollektor? Kosten, Effizienz & Vergleich für 3 Wohnungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe: Luft vs. Flächenkollektor
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe, Luftwärmepumpe, Flächenkollektor, Erdwärme, Heizung, Heizkosten, Effizienz, Vergleich, Wohnfläche, Ölheizung, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!