und Ochsner
empfholen.
Hat jemand zu den Produkten/Herstellern Erfahrungsberichte und / oder kann uns hierzu Tipps geben?
Hier sind Sie:
und Ochsner
empfholen.
Hat jemand zu den Produkten/Herstellern Erfahrungsberichte und / oder kann uns hierzu Tipps geben?
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Ich empfehle für ein Passivhaus mit 140 m² eine Wärmepumpe, insbesondere wenn das Grundstück für andere Wärmequellen wie Erdwärme nicht ausreicht. Eine Wasser-Wärmepumpe kann eine gute Option sein, da sie eine konstante Wärmequelle nutzt.
Wichtige Aspekte bei der Auswahl sind:
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die technischen Daten und Preise der verschiedenen Wärmepumpenmodelle.
bei Passivhäusern muss man sich - nach meiner Auffassung - Gedanken darüber machen, welchen Sinn eine Luftwärmepumpe macht.
Hintergrund: Durch die gute Wärmedämmung eines Passivhauses beginnt man erst sehr spät zu heizen. Ab ca. 8.. 11 °C. Bei Luft-Wärmepumpen hängt die Effizienz direkt von der Lufttemperatur ab (egal welcher Hersteller). Das bedeutet für eine Luftwärmepumpe, dass man wg. der relativ kalten Luft bei Passivhäusern relativ eine relativ niedrige Effizienz erreichen kann. Einige Luft-Wärmepumpen beginnen in diesem Temperaturbereich bereits mit dem sog. Abtauvorgang, der Energie verbraucht.
Geräusche: Vergessen darf man bei Luft-Wärmepumpen auch nicht, dass Geräusche entstehen. Auch Wärmepumpen in sog. Innenaufstellung haben Luft-Geräusche zur Folge: Die Luft muss "irgendwie" ins Haus kommen und nach der Abkühlung wieder nach außen geführt werden.
Erdwärme: Dadurch, dass die Heizlast bei Passivhäusern sehr niedrig ist, kann beispielsweise mit einem relativ kleinen Erdkollektor oder einer kleinen Erdsonde ein Passivhaus sehr Effizient beheizt werden. Sollte man zu wenig Fläche haben, oder keine Erdsonden-Bohrungen herstellen können, kann ein Erdkollektor auch mit einem Solarabsorber ergänzt werden ... und außen gibt es keine Geräusche.
Ich hoffe, dass diese Denkansätze etwas nachdenklich stimmen.
Viele Grüße
Oliver Nick
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wahl der Wärmepumpe für ein Passivhaus, wobei sowohl Wasser-Wärmepumpen als auch Alternativen wie Erdwärme und Luftwärmepumpen in Betracht gezogen werden. Die Dimensionierung der Wärmepumpe und deren Effizienz in Bezug auf die spezifischen Bedingungen eines Passivhauses (geringer Heizbedarf, späte Heizperiode) sind zentrale Aspekte. Auch die Kosten und die Geräuschentwicklung spielen eine Rolle bei der Entscheidungsfindung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Effizienz von Luftwärmepumpen ist stark von der Außentemperatur abhängig, was in Passivhäusern mit später Heizperiode berücksichtigt werden muss. Siehe Beitrag: Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Effizienz im Passivhaus.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Wärmepumpe für ein Passivhaus sollten die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (Größe, Dämmung) und des Grundstücks (Verfügbarkeit von Wasser, Platz für Erdwärmekollektoren) berücksichtigt werden. Eine sorgfältige Dimensionierung ist entscheidend, um eine Überdimensionierung zu vermeiden, wie im Beitrag Dimensionierung Wärmepumpe: Ist sie überdimensioniert? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für eine Wärmepumpe sollten Angebote von verschiedenen Herstellern (z.B. Neura, Ochsner) eingeholt und die jeweiligen Vor- und Nachteile (Kosten, Effizienz, Geräuschentwicklung) sorgfältig abgewogen werden. Eine Beratung durch einen Fachmann für Heizungstechnik und Passivhäuser ist empfehlenswert.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Passivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Passivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe, Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum