Außendämmung Altbau (1900): Notwendigkeit, Wandstärke & Risiken prüfen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Außendämmung Altbau (1900): Notwendigkeit, Wandstärke & Risiken prüfen?

Guten Morgen,
jetzt mal wieder was ernstes ... (obwohl mir die Haare vom Kopf stehen)
wir sind uns nicht ganz sicher, wie wir es mit der Außendämmung halten sollen. Da sagen die einen: JA, auf jeden Fall die anderen NEIN ist nicht nötig, zwecks Wandstärke.
Situation: Altes Häuserl, (1900) innen alles neu verputzt, neue Fenster, teilweise Wand-Bodenheizung, ansonsten fetter Kachelofen. Außen wird alles erst mal neu verputzt, bzw. angeschmissen, mal schauen wie weit wir kommen dieses Jahr. Dach wird neu isoliert und gedeckt.
Wanddicke 36 cm, Vollziegel.
Wenn wir dämmen, dachten wir mit Steinwolle, weil atmungsaktiv aber darauf würde ja der Putz kommen und wie soll das dann atmen?
Wir haben einige sehr alte Häuser erlebt, die nicht gedämmt wurden und die waren "bacherlwarm" das nur mit einem Ofen ...
da liest man auch von Häusern, die so wunderbar gedämmt waren, das sich alles zu Tode schimmelt. Was, wie schon erwähnt sicher eine List der Rechtsanw. war ... 😉
Was sagen denn die Experten, man weisss ja wirklich nicht mehr was man machen soll, kann, muss, darf. (ich sach nur DINAbk. und eingeschlafene Füße ...)
Grüße
Evelyn
  • Name:
  • evelyn
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Altbauten ist die Dampfdiffusion besonders wichtig. Eine falsche Dämmstoffwahl kann zu Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Außendämmung Ihres Altbaus. Ob eine Außendämmung sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Wandstärke, dem Zustand der Bausubstanz und Ihren energetischen Zielen.

Wandstärke: Bei einer ausreichenden Wandstärke (z.B. Vollziegel) kann der Dämmwert bereits ausreichend sein. Eine zusätzliche Außendämmung wäre dann möglicherweise nicht zwingend erforderlich, aber dennoch energetisch sinnvoll.

Bausubstanz: Vor einer Dämmmaßnahme sollte der Zustand der Fassade geprüft werden. Feuchtigkeitsschäden oder Risse müssen vorab behoben werden, da eine Dämmung diese verdecken und verstärken kann. 🔴

Energetische Ziele: Wenn Sie eine deutliche Reduzierung der Heizkosten und eine Verbesserung des Wohnklimas anstreben, kann eine Außendämmung sinnvoll sein, auch bei bereits guter Wandstärke.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Energieberater oder einen erfahrenen Architekten hinzuzuziehen. Dieser kann eine individuelle Analyse Ihres Hauses durchführen und Ihnen eine fundierte Empfehlung geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außendämmung
    Die Anbringung einer Dämmschicht an der Außenseite der Fassade eines Gebäudes zur Reduzierung von Wärmeverlusten. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVSAbk..
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Innendämmung, Dämmstoff.
    Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert)
    Eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff, Wärmedämmung.
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmung, Gebäudehülle.
    Dampfdiffusion
    Der Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil aufgrund vonPartialdruckunterschieden. Wichtig für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Dampfsperre, Dampfbremse.
    Energieberater
    Ein Experte, der Gebäude auf ihren energetischen Zustand analysiert und Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz gibt. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Gebäudeanalyse.
    Vollziegel
    Ein Mauerziegel ohne Lochung, der eine hohe Festigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aufweist. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Baustoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist eine Außendämmung bei einem Altbau immer sinnvoll?
      Nein, nicht zwingend. Es hängt von der Wandstärke, dem Zustand der Bausubstanz und den energetischen Zielen ab. Eine individuelle Analyse ist ratsam.
    2. Welche Risiken birgt eine Außendämmung bei einem Altbau?
      Feuchtigkeitsprobleme, Schimmelbildung und Bauschäden durch falsche Dämmstoffwahl können auftreten. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Außendämmung?
      Innendämmung, Kerndämmung (bei zweischaligem Mauerwerk) oder die Verbesserung der Fenster können Alternativen sein.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
      Die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) bietet eine Übersicht qualifizierter Energieberater.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Außendämmung?
      Die KfW und das BAFA bieten Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen. Informieren Sie sich über die aktuellen Konditionen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Wärmeleitfähigkeit und Wärmedurchgangskoeffizient?
      Die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten. Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) beschreibt den Wärmeverlust durch ein Bauteil.
    7. Wie wichtig ist die Dampfdiffusion bei einer Außendämmung?
      Sehr wichtig. Die Dämmung muss diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.
    8. Kann ich eine Außendämmung selbst anbringen?
      Davon rate ich ab. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung Altbau
      Alternativ zur Außendämmung, wenn diese nicht möglich oder gewünscht ist.
    • Fassadensanierung Altbau
      Umfasst die Instandsetzung und Modernisierung der Fassade, oft in Kombination mit Dämmmaßnahmen.
    • Fensteraustausch Altbau
      Verbesserung der Energieeffizienz durch den Austausch alter Fenster gegen moderne, wärmegedämmte Fenster.
    • Kellerdeckendämmung
      Reduzierung von Wärmeverlusten über den Keller, besonders bei unbeheizten Kellern.
    • Dachdämmung Altbau
      Wichtige Maßnahme zur Reduzierung von Wärmeverlusten über das Dach.
  2. Altbau-Dämmung: Fassadensanierung vs. Systemänderung

"Ich will so bleiben wie ich bin" 🙂
    Sorry, lief gerade im Fernsehen und passte so gut. Never change a running System (jaja KHR, Entschuldigung).
    Solange bei Ihnen alles OK ist, sollten Sie auch nichts machen. Müssen Sie auch nicht, solange Sie die Fassade nicht sanieren (neu verputzen zählt nicht als Sanierung).
    Sorgen macht mir eher die Neudämmung des Daches, denn damit ändern Sie das System schon. Vergessen können Sie "atmen" des Hauses und daher "diffusionsoffene" Dämmung zu nehmen. Das ist Werbung, sonst nix. Und solange s einigermaßen bezahlbar warm ist, gibt es ja keinen Grund, was zu ändern. Womit heizen Sie denn?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Dachausbau im Altbau: Dämmung, Fenster & Verbindungen

Also Herr Beisse erst mal muss ich Ihnen ...
    Also Herr Beisse, erst mal muss ich Ihnen sagen das es mich immer wieder erstaunt wie schnell Sie Antworten ...
    trotz Fernseh kucken 😉
    hm, hm ... Dach ... also nachdem es im Dachspeicher sogar richtig große Fenster hat, dachten wir, das wir diesen halt ausbauen wollen. Bis jetzt ist zwischen Dach und der "Wand" einfach nichts, also man kann raus schauen. Das Dach muss neu gedeckt werden und eine Verbindung zwischen Dach und Wand hergestellt werden, da führt kein Weg dran vorbei. Und nachdem der ganze Spaß aus Eternit ist, haben die auch keine Lattung drauf, was heißt man kuckt auf Eternit pur.
    (oben Eternit, auf der Seite nichts ... kann man da viel durcheinander bringen?)
    Heizen werden wir mit Holz und ansonsten haben wir an zentralen und wichtigen Punkten im Haus Boden  -  oder Wandheizung, falls doch noch eine Eiszeit kommt. Und diese mit Strom. (ja, ja jetzt kommt wieder die große Heule wegen Strom) aber es ging einfach so am besten.
    Wir wollen oder werden mit Ofenzügen arbeiten, sodass die Wärme vom Ofen im Haus verteilt wird. (war gar nicht einfach, jemanden zu finden, der das macht, ohne das wir uns wegen der Rechnung aus dem neu eingebauten Fenster stürtzen müssen)
    Und Herr Beisse das mit dem atmen ist echt nur Werbung?!
    Naja, manchmal sollte man sich halt doch auf sein Gefühl verlassen 😉
    Vielen Dank
    Evelyn
    • Name:
    • evelyn
  4. Eternit & Altbau: Risiken und Wärmedämmung-Gefühl

apropos Gefühl!
    bei ihrer Beschreibung stockte mir der atem  -  nicht wegen atmungsaktiv, sondern wegen Eternit, von unten frei sichtbar!
    die petition bzgl. diffussionsoffener WDVSAbk. und Marketing hatte ich ja bereits unterzeichnet, mb?
    übrigens, das Gefühl von Wärme hat nur peripher mit der Wärmedämmung eines Hauses zu tun, bzgl. der oberflächentemperatur der hüllflächen vielleicht.
    • Name:
    • rn
  5. Isolierung im Altbau: Dicke, Eternit & Verkäufer-Aussagen

ja, eine nicht so ...
    mit dem Bauch meinte ich, das man nicht immer das glauben soll, was einem von Verkäufern erzählt wird!
    Denn wenn es nach denen gehen würde, finge man bei einer mindestens 20 cm dicken Isolierung an ...
    machen Sie sich keine Sorgen wegen dem Eternit, alles unbeschädigt und unter Kontrolle 😉
    Grüße
    Evelyn
    • Name:
    • evelyn
  6. Altbau-Sanierung: Marketing-Sprüche & 'Atmungsaktives' Haus

Marketing eben
    Nie vergessen, die wollen ihnen was verkaufen. Wir hier nicht. Macht schon einen Unterschied. Naja, das Dach muss ja ohnehin neu gedeckt werden, sonst passt es nicht.
    Mir hatte mal eine nette Dame am Telefon auf die Frage "Meinen Sie, Ihr Haus müsste atmen? " geantwortet: "Nein, dann würde das ja womöglich nachts schnarchen! "
    Wer solche Sprüche von wegen "atmen" losläßt, den sollten Sie verjagen. Atmen tut ein Haus wie wir auch: durch Mund und Nase, sprich Türen und Fenster.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Außendämmung: Hartschaum vs. Faser – Wasseraufnahme im Altbau

Außendämmung auf jeden Fall ja, ..
    aber ich würde selbst Hartschäume vorziehen. (Die Atmungsfähigkeit ist für Mauern ein Unsinn  -  anders ist es bei der Wasseraufnahmefähigkeit.) Deren geringe Wasseraufnahme ist selbst bei Putzschäden über Jahrzehnte garantiert. Faserbasierte Dämmung kann, weil Belüftung und Abtrocknungsmöglichkeiten meistens fehlen, wenn sie an einer Stelle nass wurde, das Problem selbst verschlimmern. So eine nasse Stelle ist wie ein Magnet und zieht weitere Nässe durch Kondensation an und wird so immer größer. Schadensgeneigt das anliegende Mauerwerk, wobei die eigentliche Startstelle sehr schwierig zu finden ist! Bei Hartschaumisolierungen ist die Schadstelle meist auf den Außenputz beschränkt, wenn nicht, kann es nur Pfusch beim Herstellen gewesen sein.
    Nachdem Sie schon neue Fenster drin haben, haben Sie sich offenbar an das entsprechende neue Raumklima gewöhnt und Ihr Lüftungsverhalten angepasst. Durch zusätzliche Dämmung von außen werden Sie aber den Heizungsbedarf gewaltig verringern, was eine neue Lernphase erfordert. Jetzt kann es leicht sein, dass es mit Ihrem Kachelofen zu warm wird. Wenn Sie das Heizmaterial entsprechend sparsamer nachlegen, kann es aber auch sein, dass er nicht mehr richtig brennt, rußt etc. Darauf sollte man sich schon rechtzeitig einrichten. Da könnte man sich überlegen, ob man nicht mit dem Kachelofen einen großen Wasserspeicher aufheizt, der die überschüssige Wärme aufnimmt, damit man ihn richtig brennen lassen kann. Das hätte natürlich die Folge, dass die elektrische Heizung der Heizkörper nicht die richtige Investition war. Aber vielleicht können Sie die elektrischen Radiatoren durch Wasser beheizte ersetzen. Die elektrische Zusatzheizung würde dann den Wasserspeicher erwärmen.
    Noch weitere Energiemengen von erheblicher Größe lassen sich einsparen, bei Einbau von kontrollierter Lüftung mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung (WRG). Auf diese Weise lassen sich nicht nur Niedrigenergiehäuser, sondern auch Passiv- bis Nullenergiehäuser verwirklichen. Gleichzeitig erhält man auch eine ideale Feuchtigkeitsregulierung, die die Räume kondensationsfrei und damit schimmelfrei halten.
    Lüftung per Fenster könnte das alles nicht bewirken.
  8. Altbau-Forum: Fachliche Inhalte statt Lüftungsanlagen-Werbung!

Foto von Stefan Ibold

nu langts @ Herrn Feustle
    Sehr geehrter Herr Feustle,
    über den Inhalt Ihrer Ausführungen will ich erstmal nichts sagen, nur mirfällt zum wiederholten mal auf, das Sie massiv für die Be- / Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) werben. Die fachlichen Inhalte sollten hier im Vordergrund stehen.
    Werbung ist hier verpöhnt. Verkaufen tun wir woanders.
    Also bitte, beschränken Sie sich auf die fachlichen Inhalte und nicht immer indirekte Werbung, als ob es nicht ohne Lüftungsanlagen ginge.
    MfG
    Stefan Ibold
  9. Wärmedämmung im Altbau: Halbwissen vs. Fachkenntnis

Foto von Edmund Bromm

Wärmedämmverkäufer sind auch nur Menschen. Eventuell mit kleinen Fehlern in der Aus- und Fortbildung (Ausbildung, Fortbildung). Bildung
    Es glauben halt einige Menschen sie könnten hier ungestraft ihr Halbwissen verkaufen. Gott sei Dank passen einige Fachleute auf dass der "SCMARRN" nicht überhand nimmt.
    Manche Verkäufer behaupten eine Wärmedämmung macht warm, dies ist falsch! Es ist oft ein Fehler die Speicherfähigkeit der Wärme von außen einzuschränken. Eine Wärmedämmung würde sich, wenn die Entsorgung mit eingerechnet wird, nie und nimmer rechnen.
  10. Altbau ohne Außendämmung: Ultimatives Lüftungssystem nötig?

ach so die Lüftung ...
    ja, ja meine Herrn ...
    vielen Dank erst mal, das Sie so nett waren und mir geantwortet haben.
    Auch wenn mir jetzt klar ist, das wir keine Außendämmung brauchen, sondern das ultimative Lüftungssystem, das auch noch heizen, waschen, Kaffee kochen und Katze streicheln kann!
    =>Jetzt kann es leicht sein, dass es mit Ihrem Kachelofen zu warm wird. Wenn Sie das Heizmaterial entsprechend sparsamer nachlegen, kann es aber auch sein, dass er nicht mehr richtig brennt, rußt etc. Darauf sollte man sich schon rechtzeitig einrichten. <=
    Über diesen Satz, Herr Feustle habe ich Tränen gelacht!
    Zum Glück sind die Forumsspezialisten da, damit so etwas nicht an die breite Masse kommt. Grundsätzlich bin ich harmlos, (bis auf Farbeinkäufe 😉 aber das ist wirklich nicht schön ...!
    So aber jetzt endgültig in die Baustelle ...
    Evelyn
    • Name:
    • evelyn
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außendämmung Altbau: Notwendigkeit, Wandstärke & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Außendämmung bei einem Altbau von 1900. Es werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei die Wandstärke, Risiken und Alternativen zur Außendämmung thematisiert werden. Ein wichtiger Punkt ist die Bewertung des bestehenden Systems und die potenziellen Auswirkungen von Veränderungen, insbesondere im Hinblick auf die Dämmung des Daches. Zudem wird die Bedeutung von Fachkenntnis gegenüber Marketing-Aussagen hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Dachausbau im Altbau sollte auf die Verbindungen und die Dämmung geachtet werden, wie im Beitrag Dachausbau im Altbau: Dämmung, Fenster & Verbindungen erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Hartschaumdämmung kann eine gute Alternative zur Faser-basierten Dämmung sein, besonders im Hinblick auf die Wasseraufnahme, wie im Beitrag Außendämmung: Hartschaum vs. Faser – Wasseraufnahme im Altbau diskutiert wird.

🔴 Kritisch/Risiko: Vorsicht vor Marketing-Sprüchen und Halbwissen bei der Altbau-Sanierung, wie im Beitrag Altbau-Sanierung: Marketing-Sprüche & 'Atmungsaktives' Haus und Wärmedämmung im Altbau: Halbwissen vs. Fachkenntnis betont wird. Eine falsche Einschätzung kann zu Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine Entscheidung über die Außendämmung getroffen wird, sollte eine umfassende Analyse des Altbaus durchgeführt werden, unter Berücksichtigung der Wandstärke, des Zustands der Fassade und der bestehenden Heizungsanlage. Es ist ratsam, sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen und verschiedene Angebote zu vergleichen. Die Diskussion im Thread, insbesondere der Beitrag Altbau ohne Außendämmung: Ultimatives Lüftungssystem nötig?, kann wertvolle Anregungen liefern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außendämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außendämmung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außendämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außendämmung Altbau (1900): Notwendigkeit, Wandstärke & Risiken prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außendämmung Altbau: Ja oder Nein? Wandstärke beachten!

Suche nach: Außendämmung, Altbau, Wandstärke, Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz, Vollziegel, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼