Wir sind gerade erst beim Hausbauen, (- ein PH mit KWLAbk.) und unser Fertigteilanbieter meint es reicht für den RLU-Ofen (den wir im Wohn-Esszimmer aufstellen wollen) eine Luftzufuhr aus dem Keller zu haben.
Ich kenn mich mit dem Begriff ja nicht soo gut aus, aber eigentlich befindet sich unser Keller innerhalb der dichten Außenhülle (beim Blower-Door-Test (BDT) wird also nicht nur Erd- und Obergeschoss (Erdgeschoss, Obergeschoss), sondern auch Keller mitgemessen) - also ist das zwar nicht der selbe Raum - aber ich dachte, der Begriff RLU gilt für die gesamte dichte Hülle?
Bitte um Infos!
lg andra
Raumluftunabhängiger Ofen - Luftzufuhr vom Keller?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Raumluftunabhängiger Ofen - Luftzufuhr vom Keller?
-
RUV (RaumluftUnabhängigerVerbrennungsluftzufuhr)
Der Fertigteilanbieter meinte vielleicht deshalb, dass es reicht, weil im Keller keine Dunstabzugshaube, bzw. Personen (auf Dauer) Luft verbrauchen und somit immer noch besser ist, als im WZ.
Luft direkt von Außen zu holen, wäre evtl. durch die Umstände aufwändiger und würde eine "Kältebrücke" entstehen.
Nicht auszuschließen wäre evtl. zuerst über die Decke im Keller und durch die Kellerdecke nach Außen. So haben wir schon sehr oft gebaut und immer gut funktioniert. Für Speicheröfen/Grundöfen, sollte ein Querschnitt von 180 mm ausreichen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Luftzufuhr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … uns ein EFHAbk. mit 160 m² Wohnfläche und ca. 80 m² Keller bauen. Beheizt wird das Haus durch eine 8 kW - Erdwärmepumpe …
- … m² ausgelegt ist. Lediglich der HWR sowie der Flur werden im Keller beheizt ... Die restlichen ca. 60 m² sind ungeheizter Keller. …