Wir sind gerade erst beim Hausbauen, (- ein PH mit KWLAbk.) und unser Fertigteilanbieter meint es reicht für den RLU-Ofen (den wir im Wohn-Esszimmer aufstellen wollen) eine Luftzufuhr aus dem Keller zu haben.
Ich kenn mich mit dem Begriff ja nicht soo gut aus, aber eigentlich befindet sich unser Keller innerhalb der dichten Außenhülle (beim Blower-Door-Test (BDT) wird also nicht nur Erd- und Obergeschoss (Erdgeschoss, Obergeschoss), sondern auch Keller mitgemessen) - also ist das zwar nicht der selbe Raum - aber ich dachte, der Begriff RLU gilt für die gesamte dichte Hülle?
Bitte um Infos!
lg andra
Raumluftunabhängiger Ofen - Luftzufuhr vom Keller?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Raumluftunabhängiger Ofen - Luftzufuhr vom Keller?
-
RUV (RaumluftUnabhängigerVerbrennungsluftzufuhr)
Der Fertigteilanbieter meinte vielleicht deshalb, dass es reicht, weil im Keller keine Dunstabzugshaube, bzw. Personen (auf Dauer) Luft verbrauchen und somit immer noch besser ist, als im WZ.
Luft direkt von Außen zu holen, wäre evtl. durch die Umstände aufwändiger und würde eine "Kältebrücke" entstehen.
Nicht auszuschließen wäre evtl. zuerst über die Decke im Keller und durch die Kellerdecke nach Außen. So haben wir schon sehr oft gebaut und immer gut funktioniert. Für Speicheröfen/Grundöfen, sollte ein Querschnitt von 180 mm ausreichen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Luftzufuhr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … uns ein EFHAbk. mit 160 m² Wohnfläche und ca. 80 m² Keller bauen. Beheizt wird das Haus durch eine 8 kW - Erdwärmepumpe …
- … m² ausgelegt ist. Lediglich der HWR sowie der Flur werden im Keller beheizt ... Die restlichen ca. 60 m² sind ungeheizter Keller. …
- … ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 Etagen). Zu erwähnen ist auch, dass …
- … Lüftungsanlage haben und dadurch der Schornstein ja auch eine gesonderte Frischluftzufuhr haben muss. …
- … Das ganze ist lediglich als stundenweise Heizmöglichkeit für den ansonsten ungeheizten Keller und im Wohnzimmer natürlich auch aus optischen Gründen zu sehen. Trotzdem …
- … um die Effizienz der Heizung zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Belüftung, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Brauner Rauch – Ursachen, Umweltbelastung & Nachbarschaftsrecht?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
- … Kaminofen mit externer Verbrennungsluft: Kann man den Kamin-Zwischenraum für die Luftzufuhr nutzen? Infos zur Edelstahlrohr-Installation. …
- … Sie einen Kaminofen aufstellen möchten und der Schornsteinfeger eine externe Verbrennungsluftzufuhr gefordert hat. Die Nutzung des Zwischenraums eines gemauerten Kamins für die …
- … externe Luftzufuhr ist grundsätzlich möglich, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation der externen Luftzufuhr kann zu einer unvollständigen Verbrennung, Kohlenmonoxidbildung und somit zu einer …
- … Der Querschnitt des Rohrs muss ausreichend dimensioniert sein, um eine ausreichende Luftzufuhr zu gewährleisten. Hier sind die Herstellerangaben des Kaminofens zu beachten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation der externen Verbrennungsluftzufuhr unbedingt von einem qualifizierten Fachbetrieb (Heizungsbauer oder Schornsteinfeger) durchführen und abnehmen. …
- … Externe VerbrennungsluftzufuhrDie externe Verbrennungsluftzufuhr bezeichnet die Zufuhr von Verbrennungsluft für einen …
- … herrscht oder die Luftqualität nicht ausreichend ist.Verwandte Begriffe: Zuluft, Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr …
- … Stahl, das aufgrund seiner Korrosionsbeständigkeit und Hitzebeständigkeit häufig für Abgasanlagen und Luftzufuhrsysteme verwendet wird.Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Rauchrohr, korrosionsbeständig …
- … Warum ist eine externe Verbrennungsluftzufuhr notwendig?Eine externe Verbrennungsluftzufuhr ist notwendig, wenn der Kaminofen nicht …
- … Kann ich den Kamin-Zwischenraum wirklich für die Luftzufuhr nutzen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber die Eignung des Zwischenraums …
- … Was passiert, wenn die Luftzufuhr nicht ausreichend ist?Eine unzureichende Luftzufuhr kann zu einer unvollständigen Verbrennung …
- … Welche Materialien eignen sich für die externe Luftzufuhr?Für die externe Luftzufuhr eignen sich in der Regel Edelstahlrohre oder …
- … Wie oft muss die externe Luftzufuhr gereinigt werden?Die externe Luftzufuhr sollte regelmäßig, mindestens einmal jährlich, auf …
- … Was kostet die Installation einer externen Luftzufuhr?Die Kosten für die Installation einer externen Luftzufuhr variieren je nach …
- … Kann man nicht aus einem Nachbarzimmer oder aus dem Keller eine Bohrung machen? Alternative wäre aber sicher auch einen Fensterschalter für …
- … Empfehlung: Stattdessen wird empfohlen, eine Bohrung in ein Nachbarzimmer oder den Keller in Betracht zu ziehen, um die externe Verbrennungsluft zuzuführen. Eine weitere …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Wärmetauscher vereist: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Vereisung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
- … Holzpelletheizung ohne Keller: Erdtank & Standort …
- … Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller? Erdtank unter Garage möglich? Standort im HWR? Jetzt informieren! …
- … Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten …
- … Das Haus wird keinen Keller bekommen. …
- … Für den Einbau einer Holzpelletheizung in einem Neubau ohne Keller gibt es mehrere Aspekte zu beachten. Ich gehe davon aus, …
- … dass Sie die Pellets außerhalb des Hauses lagern möchten, da kein Keller vorhanden ist. …
- … Pelletlagerung im KellerInformationen zur optimalen Lagerung von Pellets im Keller. …
- … Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller, wobei ein Erdtank unter der Garage als Pelletlagerung in Betracht gezogen …
- … detaillierte Planung des Heizraums unter Berücksichtigung der Staubentwicklung und der notwendigen Luftzufuhr erfolgen. Alternativ sollte die Option einer Gasheizung inklusive der aktuellen Preisentwicklungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- … die Zuluft zu erwärmen. Zudem sorgt sie für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, was die Luftqualität verbessert und die Bildung von Schimmelpilz reduziert. …
- … Das Haus wird ohne Keller gebaut. …
- … wirklich gemacht) nur meine Frau dabei war. Da aber jetzt der Keller in die Lüftungsanlage mit einbezogen wird - übrigens auch auf Grund …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
- … mir jetzt gedacht, das ich bevor die Erde um mein Haus (Keller) wieder verfüllt wird ich um das Haus in ca. 2,5 m …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Erdwärmetauschers kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Kellerbereich führen. …
- … einem Volumenstrom von ca. 3.000 m³/h genannt, der für die Luftzufuhr einer Wärmepumpe durch einen EWT erforderlich ist. Dies verdeutlicht die Größenordnung, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Getreidekleie als Heizmaterial: Erfahrungen, Verbrennung, Verschlackung & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung Vergleich: Fröling vs. Rennergy – Objektive Daten zu Wirkungsgrad & Emissionen?
- … Verbrennung mit geringen Emissionen und hohem Wirkungsgrad. Moderne Verbrennungsregelungen passen die Luftzufuhr und die Brennstoffzufuhr automatisch an die jeweiligen Betriebsbedingungen an.Verwandte Begriffe: Lambdasonde, …
- … Luftzufuhr, Brennstoffzufuhr, Verbrennungsluft …
- … geringen Emissionen und hohem Wirkungsgrad zu gewährleisten. Moderne Verbrennungsregelungen passen die Luftzufuhr und die Brennstoffzufuhr automatisch an die jeweiligen Betriebsbedingungen an. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Zuluft optimieren: Bedarf, Luftdichtigkeit & Risiken im Niedrigenergiehaus?
- … ich habe im Heizungskeller einen Herz PettetFire 15 mit 1000 l Pufferspeicher und 300 l …
- … die Temperatur im Heizraum zu überwachen und bei Bedarf die Zuluftzufuhr zu erhöhen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung der Zuluftzufuhr für eine Pelletheizung in einem Niedrigenergiehaus. Dabei werden verschiedene Aspekte wie …
- … zentrale Rolle bei der Entscheidung für oder gegen eine optimierte Zuluftzufuhr. …
- … Schornsteinfegers, ein starres Rohr anstelle eines flexiblen Kanals für die Zuluftzufuhr zu verwenden. Dies soll die Effizienz erhöhen und Wärmeverluste minimieren. …
- … Es wird empfohlen, die Zuluftzufuhr direkt am Gebläseanschluss des Pelletkessels zu prüfen (siehe Pelletkessel: Zuluft direkt am Gebläseanschluss zuführen?) und die Empfehlungen des Schornsteinfegers bezüglich eines starren Rohrs zu berücksichtigen. Eine Lüfterüberwachung kann sinnvoll sein, um den sicheren Betrieb der Pelletheizung zu gewährleisten. …
- … Die Diskussion zeigt, dass eine sorgfältige Planung und Abstimmung mit Fachleuten wie Heizungsbauern und Schornsteinfegern unerlässlich ist, um eine optimale Lösung für die Zuluftzufuhr zu finden. Die Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten des Hauses und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Luftzufuhr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Luftzufuhr" oder verwandten Themen zu finden.