Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit

Hallo,
muss als erstes sagen das ich diese Forum einfach Fantastisch finde :)
Nun zu meinem Problem.
Ich habe mit meinem Bruder ein Mietshaus unseres Vaters übernommen welches wir nun sanieren. Den Altbau mit ca. 600 m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz ummandelt und alle Fenster
und Türen getauscht. Der spezifische Heizwärmebedarf liegt laut Energieausweiß nun bei 71,3 kWh/m²a!
Als nächstes steht die Erneuerung der Heizanlage an.
In Frage kommt nur eine Heizöl oder Pellets Zentraleizung
mit 30-35 kW (Installateur kommt erst mit genauen Daten;) )
Zur Unterstützung wollen wir auf einem vorhandenem Flachdach eine
Thermische Solaranlage installieren.
Die Fakten:
600 m² Wohnfläche mit normalen Heizkörpern,
Warmwasser durch Zentralheizung nur für 3 Wohnungen (5-7 Person)
Die Solar Anlage um ca. € 9.000 (Ö Förderung bereits abgezogen):
1x Pufferspeicher mit 1500 L mit 190 L WW Boiler
1x Pufferspeicher mit zusätzlichen 1000 L (eventuell noch mehr?)
30 m² Vakuumröhrenkollektoren 6x30 Röhren
Nun meine Frage ggg
Ist diese Konstellation einigermaßen sinnvoll?
Zusätzlich zum ökologischen Gedanken sollte sich die Anlage wenigstens nach 10-15 Jahren gerechnet haben.
Was meinen die Experten hier im Forum, ist das möglich?
Will mich nicht vom Installateur etwas einreden lassen ;)
LG Alexander W.
  • Name:
  • Alexander W.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf dem Dach besteht Absturzgefahr. Sicherheitsvorkehrungen sind unbedingt erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Installation einer Solaranlage auf einem sanierten Mietshaus grundsätzlich als sinnvoll, da sie zur Reduzierung der Heizkosten und zur Schonung der Umwelt beitragen kann. Allerdings sind einige Faktoren zu berücksichtigen, um die Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten.

Wichtige Aspekte:

• Flachdach: Ein Flachdach eignet sich gut für die Installation von Solarkollektoren, da die Ausrichtung und Neigung optimal angepasst werden können.
    • Heizwärmebedarf: Der reduzierte Heizwärmebedarf durch die Sanierung (Vollwärmeschutz) beeinflusst die Dimensionierung der Solaranlage. Eine genaue Berechnung ist notwendig.
    • Warmwasserbereitung: Die Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden.
    • Zentralheizung: Eine vorhandene Zentralheizung (Heizöl, Pellets) kann ideal durch eine Solarthermieanlage ergänzt werden.
    • Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die solare Wärme effizient zu speichern und zeitversetzt zu nutzen.
    • Fördermittel: Informieren Sie sich über aktuelle Fördermöglichkeiten für Solaranlagen. Diese können die Investitionskosten erheblich reduzieren.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Schäden am Dach und zu Wassereintritt führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem qualifizierten Installateur beraten und erstellen Sie eine Wirtschaftlichkeitsberechnung unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solarthermie
    Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur solaren Kühlung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung.
    Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, Wärme zeitversetzt zu nutzen und Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer.
    Heizwärmebedarf
    Der Heizwärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die benötigt wird, um ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab.
    Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmeverlust.
    Vollwärmeschutz
    Vollwärmeschutz bezeichnet die umfassende Dämmung eines Gebäudes, um Wärmeverluste zu minimieren. Er umfasst die Dämmung von Fassade, Dach und Keller.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz.
    Zentralheizung
    Eine Zentralheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme an einem zentralen Ort erzeugt und über ein Rohrsystem an die einzelnen Heizkörper in den Räumen verteilt wird.
    Verwandte Begriffe: Einzelofenheizung, Fernwärme, Heizkörper.
    Wirtschaftlichkeitsberechnung
    Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ist eine Analyse, die die Kosten und Erträge einer Investition über einen bestimmten Zeitraum vergleicht. Sie dient dazu, die Rentabilität einer Investition zu beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Rentabilität, Amortisation, Kapitalwert.
    Fördermittel
    Fördermittel sind finanzielle Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite, die von staatlichen Stellen oder anderen Organisationen zur Förderung bestimmter Projekte oder Maßnahmen vergeben werden.
    Verwandte Begriffe: Subventionen, Zuschüsse, Förderprogramme.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Arten von Solaranlagen eignen sich für ein Mietshaus?
      Antwort: Für ein Mietshaus eignen sich vor allem Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung sind ebenfalls eine Option, insbesondere wenn der erzeugte Strom direkt von den Mietern genutzt werden kann.
    2. Frage: Wie groß sollte die Solaranlage dimensioniert sein?
      Antwort: Die Größe der Solaranlage hängt vom Warmwasserbedarf, dem Heizwärmebedarf und der verfügbaren Dachfläche ab. Eine detaillierte Berechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um eine optimale Auslegung zu gewährleisten.
    3. Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?
      Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene, die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für die Installation von Solaranlagen anbieten. Die genauen Bedingungen und Förderhöhen variieren je nach Programm.
    4. Frage: Wie lange dauert die Installation einer Solaranlage?
      Antwort: Die Installationsdauer hängt von der Größe und Komplexität der Anlage ab. In der Regel dauert die Installation einer Solarthermieanlage auf einem Einfamilienhaus wenige Tage. Bei größeren Anlagen auf Mietshäusern kann die Installation mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
    5. Frage: Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Solaranlage erforderlich?
      Antwort: Solaranlagen sind wartungsarm. Regelmäßige Sichtprüfungen auf Beschädigungen und Verschmutzungen sind empfehlenswert. Alle paar Jahre sollte eine professionelle Wartung durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden.
    6. Frage: Können Mieter an den Einsparungen durch die Solaranlage beteiligt werden?
      Antwort: Ja, die Einsparungen können über die Nebenkostenabrechnung an die Mieter weitergegeben werden. Es ist wichtig, die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Zustimmung der Mieter zu berücksichtigen.
    7. Frage: Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?
      Antwort: Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der die von der Solaranlage erzeugte Wärme speichert. Er ermöglicht es, die Wärme zeitversetzt zu nutzen, beispielsweise abends oder an Tagen mit geringer Sonneneinstrahlung.
    8. Frage: Wie beeinflusst die Dämmung des Hauses die Effizienz der Solaranlage?
      Antwort: Eine gute Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf des Hauses, wodurch die Solaranlage effizienter arbeiten kann. Die Solaranlage kann dann kleiner dimensioniert werden, da weniger Wärme benötigt wird.

🔗 Verwandte Themen

• Photovoltaik auf Mietshäusern
      Stromerzeugung durch Sonnenenergie für den Eigenverbrauch oder zur Einspeisung ins Netz.
    • Mieterstrommodelle
      Direkte Versorgung der Mieter mit Solarstrom vom eigenen Dach.
    • Wärmepumpen in Kombination mit Solarthermie
      Effiziente Heizsysteme, die Umweltwärme nutzen und durch Solarthermie unterstützt werden.
    • Energetische Sanierung von Mietshäusern
      Umfassende Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Steigerung des Wohnkomforts.
    • Dachbegrünung als Ergänzung zur Solaranlage
      Verbesserung des Mikroklimas und der Wasserrückhaltung auf dem Dach.
  2. Solaranlage: Speichergröße – 3000 Liter Minimum!

Speicher zu klein
    Nehmen Sie für 30 m² Kollektorfläche mindestens 3000 Liter Speichervolumen, besser noch mehr, und wenn möglich nur einen Speicher.
    Statt Boiler ist ein gut schichtender Speicher mit Wärmetauscher oben besser. Der Warmwasserverbrauch kann gegen 50 Liter pro Tag und Person liegen, da sind 190 Liter für ein Mietshaus viel zu wenig. Die immer vorhandene Abwärme des Speichers kann sinnvoll genutzt werden, wenn dieser z.B. im Rum steht, wo die Wäsche getrocknet wird.
    Die Kollektoren sollten aufgeständert werden. Die Warmwasserversorgung sollte im Sommerhalbjahr durch die Solaranlage allein erfolgen können.
    Achten Sie auf regelbare, stromsparende Umwälzpumpen. Weil die viel laufen, ist der Stromverbrauch oder -nichtverbrauch übers Jahr erheblich.
    Zur Amortisatinsrechnung: Setzen Sie den Heizölpreis des Jahres 2020 ein.
  3. Solaranlage: Pufferspeichergröße & Montage optimieren

Vielen Dank schon mal
    Vielen Dank,
    den kleinen Boiler habe ich gewählt weil wie geschrieben nicht
    das ganze Mietshaus mit Warmwasser versorgt wird, sondern nur 5-7 Personen.
    Aufstellung mit ca. 40 Grad Ständer habe ich auch vorgesehen am FD.
    Werde beim planen der Anlage auf jedenfall den empfohlenen
    größeren Pufferspeicher berücksichtigen und den Ort für dessen Aufstellung.
    Für noch mehr Ratschläge bin ich sehr Dankbar :)
    LG Alexander
  4. Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Heizlastberechnung erforderlich!

1. Der Heizwärmebedarf
    ist lediglich eine primärenergetische Vergleichszahl und hat mit dem tatsächlichen Bedarf oder Verbrauch nichts zu tun!
    2. Öl als Energieträger ist m.E. wenig zukunftssicher.
    3. Bevor der Wärmeerzeuger ausgewählt wird, ist eine Heizlastberechnung DINAbk. 1231 erforderlich.
    4. Die Solaranlage macht wirtschaftlich keinen Sinn, zumal es sich um ein vermietetes Objekt handelt. Primärenergetisch allerdings schon :-)
  5. Heizlastberechnung: DIN EN 12831 – Korrekturhinweis

OT an Herrn Axel Creifelds:
    Bei 1. muss es sich um einen Schreibfehler handeln!
    und bei 3. fehlt eine 8 in der DINAbk. EN 12831.
  6. Solaranlage: Installationskosten – Unterschätztes Risiko!

30 m²-Solaranlage für 9.000 €: wohl kaum?!
    Mir scheint, dass bei diesem Preis von 9.000 € die Kosten für die Installation der Solaranlage "vergessen" wurden.
    Es ist immer wieder erschreckend zu lesen, mit welcher Naivität manche Leute an das Thema "thermische Solaranlage" herangehen.
    So, als ob man einen Toaster oder ein Auto kauft ...
    Denn im Gegensatz zu einem Auto fährt ein Auto trotzdem, auch wenn der Scheibenwischer oder der rechte Scheinwerfer mal nicht funktioniert.
    Aber bei der Solaranlage ist die nahezu die gesamte Funktionalität dahin, wenn auch nur eine Komponente falsch oder fehlerhaft installiert und/oder die Komponenten fehlerhaft aufeinander abgestimmt ist.
    Ganz abgesehen davon, dass diese hydraulische Solartechnik, die sich laufend erhitzt und wieder abkühlt zwangsläufig Fehler- und wartungsanfällig ist.
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  7. Solaranlage: Heizkosten sparen – Pauschalmiete als Vorteil

Etwas genauer
    Hallo nochmals :)
    @Axel Creifelds
    Wie ich geschrieben habe bekomme ich die genaue Heizlastberechnung erst noch vom Installateur.
    Wir vermieten die Wohnungen pauschal, soll heißen die Heizkosten
    werden pauschal abgerechnet und sind in der Miete enthalten,
    dadurch ist jede Ersparnis (wenn vorhanden ;-) ) Kosten die wir als Vermieter uns sparen!
    @Herrn Hoffman
    Kann schon sein das ich sehr naiv bin, jedoch habe ich in Klammer
    geschrieben das dabei diverse Förderungen, sowie MwSt. in Österreich bereits abgezogen sind! Durch die Anschaffung einer
    Solaranlage kommen wir bei der Förderungin eine höhere Thermische Sanierungsklasse. Dadurch sparen wir ca. € 4000,- auf alle Sanierungen (Vollwärme, Fenster, Solar).
    Die von mir auf die schnelle gefundene Röhrenkollektoranlage ist die größte im angeführten Link (20 m² um € 6605,-) welche ich mit Teilen aus dem Katalog ergänzt habe und dabei auf ca. 11.000 incl Steuer komme. Dazu noch Arbeit welche ich aus Ermangelung an Erfahrung mal mit € 4000,- angenommen habe.
    Wenn ich bei den Kosten soweit vorbei liege tut es mir leid,
    und ich werde vom Gedanken an die Solaranlage wieder abrücken : (
    LG Alexander W.
  8. 🔴 Solaranlage: Vorsicht vor unseriösen Anbietern!

Lass die Finger davon!
    Wenn ich mir deinen angegeben Link und mir das Knowhow zur Solartechnik auf

Die reden dort auf der Webseite von "Solaranlage zur Warmwasser-AUF-Bereitung", was zeigt, dass die keine Ahnung von der Solartechnik haben.
    Deshalb: Finger weg und lies lieber erstmal meine 30-seitige Dokumentation, über: "Wie die Solartechnikbranche täuscht".
    Dann geht dir hoffentlich ein Licht auf.

• Name:
    • Herr R. Hoffmann
  9. Energie: Ölknappheit – Studie warnt vor Produktionsrückgang

Und Finger weg vom Öl
    "The U.S.. Department of Energy admits that "a chance exists that we may experience a decline" of world liquid fuels production between 2011 and 2015 "if the investment is not there", according to an exclusive interview with Glen Sweetnam, main official expert on oil market in the Obama administration..
    Page 8 of the presentation document of the round-table, a graph shows that the DoE is expecting a decline of the total of all known sources of liquid fuels supplies after 2011 ... "
    Studie:
  10. Heizwärmebedarf: Berechnungsparameter gemäß EN 12831 prüfen!

Herr Filusch,
    dabei stellt sich doch die Frage mit welchen Parametern der Bedarf errechnet wurde. EnEVAbk. Standard oder mit den tatsächlichen Parametern!
    Pkt. 2 stimmt EN 12831
  11. Heizlast: Primärenergiebedarf – Vergleichszahl relativieren

das hört sich dann schon anders an als ...
    das hört sich dann schon anders an als ist lediglich eine primärenergetische Vergleichszahl und hat mit dem tatsächlichen Bedarf oder Verbrauch nichts zu tun!
    Im Sinne einer definitiven Aussage, wie 2. und 3. wollte ich das so nicht stehen lassen.
  12. Solaranlage: Praxisbeispiel – Effizienz seit 10 Jahren fraglich

SAT1-"Akte" vom 22.06.2010 ...
    über eine 4 m²-Solarkollektoranlage zur Raumheizungswassererwärmung ...
    Daran dürfte deutlich werden, wie seit über
    10 Jahren in Deutschland Solaranlagen verkauft werden ...
    Mehr dazu im Link ...
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Solaranlage für saniertes Mietshaus: Wirtschaftlichkeit & Förderung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage in einem sanierten Mietshaus. Dabei werden die Speichergröße, die Notwendigkeit einer korrekten Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831 und die Auswahl des Energieträgers (Öl vs. Alternativen) thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Rentabilität bei Pauschalmieten, bei denen die Ersparnisse direkt dem Vermieter zugutekommen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf unseriöse Anbieter im Bereich Solartechnik, wie im Beitrag 🔴 Solaranlage: Vorsicht vor unseriösen Anbietern! hervorgehoben wird. Eine sorgfältige Prüfung der Kompetenz ist entscheidend.

💰 Kosten: Die Installationskosten für eine Solaranlage werden oft unterschätzt, wie im Beitrag Solaranlage: Installationskosten – Unterschätztes Risiko! betont wird. Angebote sollten daher genau geprüft werden.

📊 Fakten/Zahlen: Die benötigte Speichergröße für eine Solaranlage sollte mindestens 3000 Liter für 30 m² Kollektorfläche betragen, wie im Beitrag Solaranlage: Speichergröße – 3000 Liter Minimum! empfohlen wird. Dies ist entscheidend für eine effiziente Warmwasserversorgung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 durchführen, um den tatsächlichen Heizwärmebedarf zu ermitteln, bevor Sie sich für eine Solaranlage entscheiden. Beachten Sie auch den Beitrag Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Heizlastberechnung erforderlich!.

Die Diskussion zeigt, dass die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage stark von den individuellen Gegebenheiten abhängt. Eine umfassende Planung unter Berücksichtigung aller Faktoren ist unerlässlich, um die Energieeffizienz zu maximieren und die Heizkosten langfristig zu senken. Die Einbindung eines kompetenten Installateurs ist dabei unerlässlich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Mietshaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11414: Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Dachgeschosswohnung: Lohnt sich Solarstrom für 1-2 Lampen? Kosten & Nutzen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Zweifamilienhaus: Ochsner-System sinnvoll? Erfahrungen, Kritik & Alternativen
  4. BAU-Forum - Dach - Dachfenster-1,25 m von Brandwand?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Neubau  -  Spare ich zu meiner gegenwärtigen Situation Energie und wie am besten?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Brennwertkessel Tausch: Einzelraumsteuerung Fußbodenheizung – Kosten, Funk, Vergleich?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkesselaustausch auf Brennwerttechnik mit oder ohne Speicher?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauplanung  -  Etwas vergessen?
  9. Mehrfamilienhäuser - welche Möglichkeiten beim Bau habe ich?
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Mietshaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Mietshaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solaranlage Mietshaus: Sinnvolle Investition?

Suche nach: Solaranlage, Mietshaus, Sanierung, Solarthermie, Heizkosten, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf, Warmwasser

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼