Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kaminofen

Wasser im Schornstein: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Freka Bausatz?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Wasser im Schornstein: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Freka Bausatz?

Hallo,
wir haben einen Schornstein (Bausatz Freka, Mantelstein, Dämmung, Innenrohr) mit 18*18 cm Innendurchmesser.
An diesem Schornstein betreiben wir im Winter einen Kaminoffen mit 8 kW.
Das funktioniert auch schon seit fünf Jahren wunderbar, der Schornsteinfeger fegt einmal jährlich die kaum vorhandenen Ablagerungen weg.
Nun habe ich zuletzt vor einem Jahr die untere Tür (ca. 1,2 m unter dem Ofenrohranschluss) geöffnet.
Als ich das vor einigen Tage machte lief auf einmal Wasser aus dem Schornstein. Ich also schnell wieder zugedrückt, Handtücher geholt und dann wieder geöffntet. der Schonstein stand bis zur unteren Kante der Tür voll Wasser!
Der Nasssauger holte über fünf Liter raus.
Is das normal, das es so stark reinregnet? Der Zug ist ca. 9 m hoch das Innenrohr überragt den äußeren Bereich (verschiefert mit Kupferdeckel) um ca. 3 cm.
Nun wollte ich unseren Dachdeckermeister anrufen und eine Meidinger Scheibe (nicht die Zierform, sondern flaches Viereckiges Blech) anbringen lassen.
Wird das den Wassereintritt sicher verhindern? Ich habe einfach Angst, dass das Wasser unten im Schornstein langsam durch die Fugen in die Schornsteindämmung und dann weiter bis unter den Estrich sickert.
Danke für Tipps und Ratschläge
Sven A.
  • Name:
  • Sven A.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Schornsteins kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Frost kann das Wasser im Schornstein gefrieren und zu Rissen im Mauerwerk führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie über 5 Liter Wasser im Schornstein festgestellt haben. Das ist ungewöhnlich und sollte unbedingt untersucht werden.

Mögliche Ursachen für Wassereintritt:

• Kondensation: Bei Betrieb mit einem Kaminofen kann es, besonders in der Übergangszeit, zu Kondensation im Schornstein kommen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn der Schornstein nicht ausreichend gedämmt ist oder die Abgastemperatur zu niedrig ist.
    • Undichtigkeiten: Regenwasser kann durch undichte Stellen am Schornsteinkopf (z.B. Übergang zum Dach, defekte Abdeckung) oder durch beschädigte Fugen eindringen.
    • Defektes Innenrohr: Risse oder Beschädigungen im Innenrohr können ebenfalls Wassereintritt verursachen.

🔴 Gefahr: Wassereintritt in den Schornstein kann zu Durchfeuchtung des Mauerwerks, Schimmelbildung und Korrosion führen. Im schlimmsten Fall kann die Statik des Schornsteins beeinträchtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Schornstein umgehend von einem Schornsteinfeger oder einem Fachmann für Schornsteinsanierung überprüfen. Dieser kann die Ursache des Wassereintritts feststellen und geeignete Maßnahmen zur Behebung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schornstein
    Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der dazu dient, Rauchgase und Verbrennungsprodukte sicher ins Freie zu leiten. Er ist ein wichtiger Bestandteil von Feuerungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Kamin.
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Im Schornstein entsteht Kondensation, wenn feuchte Rauchgase abkühlen und das enthaltene Wasser ausfällt.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Verdunstung.
    Schornsteinsanierung
    Eine Schornsteinsanierung umfasst Maßnahmen zur Reparatur oder Erneuerung eines Schornsteins, um dessen Funktionstüchtigkeit und Sicherheit wiederherzustellen. Dies kann die Abdichtung, Auskleidung oder den Austausch von Schornsteinteilen beinhalten.
    Verwandte Begriffe: Kaminsanierung, Rohrsanierung, Sanierung.
    Zug
    Der Zug im Schornstein beschreibt die Strömung der Rauchgase nach oben. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den heißen Rauchgasen und der kühleren Umgebungsluft. Ein guter Zug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung und den sicheren Abtransport der Rauchgase.
    Verwandte Begriffe: Kamineffekt, Auftrieb, Strömung.
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Eine gute Schornsteindämmung minimiert die Kondensation und verbessert die Energieeffizienz der Feuerungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff.
    Innenrohr
    Das Innenrohr ist der innere Teil des Schornsteins, durch den die Rauchgase geleitet werden. Es besteht oft aus Edelstahl oder Keramik und ist beständig gegen hohe Temperaturen und aggressive Abgase.
    Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Rauchrohr, Schornsteinrohr.
    Freka
    Freka ist ein Hersteller von Schornsteinsystemen und -bausätzen. Die Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität und einfache Montage aus.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinhersteller, Bausatz, Systemschornstein.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum habe ich Wasser im Schornstein?
      Wasser im Schornstein kann verschiedene Ursachen haben, darunter Kondensation durch Temperaturunterschiede, Undichtigkeiten im Schornsteinaufbau oder Beschädigungen am Innenrohr. Eine genaue Inspektion ist notwendig, um die genaue Ursache zu ermitteln.
    2. Ist Wasser im Schornstein gefährlich?
      Ja, Wasser im Schornstein kann gefährlich sein. Es kann zu Schäden am Mauerwerk, Schimmelbildung und Korrosion führen. Im Winter kann gefrierendes Wasser Risse verursachen und die Statik des Schornsteins beeinträchtigen.
    3. Was kann ich gegen Wasser im Schornstein tun?
      Die erste Maßnahme ist die Ursachenforschung durch einen Fachmann. Je nach Ursache können Reparaturen am Schornsteinkopf, eine Abdichtung oder eine Sanierung des Innenrohrs erforderlich sein. Eine verbesserte Dämmung kann Kondensation reduzieren.
    4. Wie oft sollte ich meinen Schornstein überprüfen lassen?
      Es ist empfehlenswert, den Schornstein jährlich durch den Schornsteinfeger überprüfen zu lassen. Dieser kann frühzeitig Schäden erkennen und Empfehlungen für notwendige Reparaturen geben.
    5. Kann ich meinen Kaminofen trotz Wasser im Schornstein weiter betreiben?
      Davon rate ich dringend ab. Der Betrieb des Kaminofens kann die Probleme verschlimmern und zusätzliche Schäden verursachen. Erst nach Behebung der Ursache sollte der Ofen wieder in Betrieb genommen werden.
    6. Welche Rolle spielt die Dämmung des Schornsteins bei der Kondensation?
      Eine gute Dämmung des Schornsteins reduziert den Temperaturunterschied zwischen Abgas und Umgebungsluft. Dadurch wird die Kondensation minimiert und die Bildung von Wasser im Schornstein reduziert.
    7. Was ist ein Schornstein-Bausatz und welche Besonderheiten gibt es?
      Ein Schornstein-Bausatz besteht aus vorgefertigten Elementen, die vor Ort zusammengesetzt werden. Wichtig ist eine fachgerechte Montage und Abdichtung der einzelnen Elemente, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
    8. Wie erkenne ich, ob mein Schornstein undicht ist?
      Anzeichen für einen undichten Schornstein können feuchte Stellen am Mauerwerk, abblätternder Putz oder Wassereintritt im Bereich des Schornsteins sein. Auch Ablagerungen von Salpeter können auf Feuchtigkeit hindeuten.

🔗 Verwandte Themen

• Schornsteinversottung
      Ursachen und Folgen von Versottung im Schornstein.
    • Schornsteinbrand
      Wie ein Schornsteinbrand entsteht und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
    • Feuchtigkeitsschäden am Haus
      Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk.
    • Kaminofen richtig anschließen
      Worauf beim Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein zu achten ist.
    • Schornstein abdichten
      Methoden zur Abdichtung eines undichten Schornsteins.
  2. Schornstein: Regenwasser – Entwässerung bei Aussenanbau

Regenwasser im Schornstein
    ist ganz normal. Ich entwässere den auch regelmäßig. Ist allerdings außen angebaut.
  3. Schornstein: Regenwasser verhindern – Kondensatablauf nutzen!

Reinregnen ist schwer zu verhindern-Ablaufenlassen ist besser
    Guten Morgen Sven,
    dass es im Sommer stark regnet ist normal. Und dass dieser Regen auch in Ihren Schornstein gerät ist kaum zu verhindern. Doch wo soll ihr Schornstein mit dem Wasser hin? Sie werden wahrscheinlich einen Fertigteilschornstein, dessen Schamotterohre innen glasiert sind und deshalb kein Wasser aufnehmen können. Außerdem wird der Sdchornstein im Sommer i.d.R. nicht benutzt, ist also kalt, und es findet auch keine Verdunstung statt. Also "rauscht" es unmittelbar von oben an den Innenwänden nach unten zur Sohle.
    Aber normalerweise haben diese Schornsteinsysteme einen Kondensatablauf, an dem das Wasser ablaufen kann. Ist er vielleicht verstopft? Oder wohlmöglich wurde er weggelassen, weil der Schornstein offenbar im Gebäude endet? Das wäre nicht so gut, denn dann würden sie dies immer wieder erleben.
    Die Meidinger Scheibe, die Sie oben auf Ihrem Schornsteinzug planen wird Ihnen nicht wirklich 100 %-tig helfen. Sie muss einen gewissen Abstand zum Schornstein haben, damit der Zug nicht zu stark beeinträchtigt wird. Der Niederschlag, der schräg auf Ihren Schornstein trifft (und das sind rund 70 %) werden Sie damit nicht abhalten können. Sie werden eine Verbesserung spüren, aber wenn extremer Niederschlag fällt, wie z.B. gestern hier im Norden (mehr als 50 l/m²) dann nutzt die Scheibe auch nichts mehr.
    Wirksamer und effektiver ist die Arbeit an der Schornsteinsohle, Kondensatablauf heißt hier das Stichwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    W. Ankenbauer
  4. Freka Schornstein: Ablauf verfüllt – Meidinger Scheibe als Lösung

Danke Herr Sauer, Herr Ankenbauer, aber leider..
    ist der Schornstein in einem nicht unterkellertem Haus und auch nicht an einer Außenwand errichtet worden ☹
    somit wurde der vorhandene Ablauf in dem glasierten (topfartigem unterem Endteil) des Freka Fertigteilschornsteins mit dem Säurekit verfüllt, der auch zum aufmauern benutzt wurde.
    Ich wollte die Meidinger Scheibe durch meinen Dachdecker (Meister) Betrieb anfertigen lassen und keine vorgefertigte verwenden.
    Aus Kupfer mit Außenmaß von 60*60 cm (über dem Schornstein 50*50 mit 18*18 eckigem Innenrohr) ca. 20 cm oberhalb des Kopfes montieren lassen. Ich denke das ich damit den Regen in deutlich über 70 % der Fälle abhalten werde!
    Der Zug ist derzeit mehr als ausreichend. Obwohl ich jeden Jahreswechsel mehr als 4 m³! Laubholz verbrenne reicht dem BSFM einmal kehren pro anno mehr als aus.
    Danke für Ihre Ratschläge und Hilfe bei meinem Flutproblem
    Grüße Sven
    • Name:
    • Sven A.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasser im Schornstein: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Freka Bausatz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem von Wasser im Schornstein eines Freka Bausatzes. Regenwasser kann eindringen und zu Problemen führen. Eine Entwässerung ist wichtig, aber nicht immer einfach umzusetzen. Die Meidinger Scheibe wird als mögliche Lösung diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schornstein: Regenwasser verhindern – Kondensatablauf nutzen! wird darauf hingewiesen, dass das Eindringen von Regenwasser kaum zu verhindern ist, aber ein Kondensatablauf wichtig ist, um Schäden zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Freka Schornstein: Ablauf verfüllt – Meidinger Scheibe als Lösung beschreibt das Problem eines verfüllten Ablaufs bei einem Freka Fertigteilschornstein und die Überlegung, eine Meidinger Scheibe nachträglich einzubauen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie, ob Ihr Schornstein über einen funktionierenden Kondensatablauf verfügt. Falls nicht, ziehen Sie die Installation einer Meidinger Scheibe in Betracht, um das Eindringen von Regenwasser zu minimieren. Beachten Sie den Beitrag Schornstein: Regenwasser – Entwässerung bei Aussenanbau bezüglich der Entwässerung bei Aussenanbauten.

Die Problematik von Wasser im Schornstein, insbesondere bei Freka Bausätzen, wird durch Kondensation und eindringendes Regenwasser verstärkt. Eine regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls eine Schornsteinsanierung können notwendig sein, um langfristige Schäden am Schornstein und am Gebäude zu vermeiden. Die genannten Lösungsansätze, wie die Meidinger Scheibe oder ein funktionierender Kondensatablauf, tragen dazu bei, die Feuchtigkeit im Schornstein zu reduzieren und die Lebensdauer des Kaminoffens zu verlängern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Wasser, Feuchtigkeit, Kaminoffen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Wasser, Feuchtigkeit, Kaminoffen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Wasser, Feuchtigkeit, Kaminoffen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Wasser, Feuchtigkeit, Kaminoffen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornstein, Wasser, Feuchtigkeit, Kaminoffen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasser im Schornstein: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Freka Bausatz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasser im Schornstein: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Schornstein, Wasser, Feuchtigkeit, Kaminoffen, Freka, Bausatz, Kondensation, Dach, Schornsteinsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼