Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken

Ich möchte unsere Situation beschreiben, wir haben einen Olsberg Tellus Aqua in unserm Wohnzimmer aufgestellt, 13,4 kW.
Der Rauchabzug, (100er Duechmesser) wurde berechnet und ist mit Anbindung des Ofens durch den Schornsteinfeger abgenommen.
Zuluft ist durch Lüftungsöffnung zum Flur gewährleistet.
Der Ofen ist Wassergeführt an einen Schichtenspeicher 800 ltr. angeschlossen, an diesem Schichtenspeicher ist noch eine Gas Zentralheizung angeschlossen die hier im Haus bereits war. Diese ist auf dem anderen Zug des Kamins angeschlossen.
Der Pelletofen ist über eine Zeitsteuerung ab 15:00  -  22.00 in Betrieb, er soll überwiegend den Raum (Wohnzimmer) aufheizen darum die Zeiten wo man meist in diesem Raum ist.
Er soll die Brauchwasserabnahme / Gas Heizung ebenfalls unterstützen.
Momentan haben wir einen Pelletverbrauch von ca. 15 kg (1 Sack) pro Tag.
Wenn der Pelletofen nicht am Heizen ist, ist er im Standby und ich kann am Display die Temperatur die im Schichtenspeicher ist, ablesen da Wasser im Ofenkreislauf zirkuliert. Es ist kein Sensor am Speicher, der Ofen regelt sich durch das zirkulierende Wasser. Durch das Wasser welches im Speicher nie unter 60 Grad ist, ist immer gewährleistet das kein Wasser im Rücklauf oder Vorlauf unter 55 Grad anliegen kann! Brauche ich dann eine Rücklaufanhebung? Das wäre meiner Meinung nur rausgeschmissenens Geld.
Der Sachverhalt ist der, das meine Bedienungsanleitung es nicht vorschreibt oder empfiehlt.
Eine andere zum Download bereitgehaltenen Anleitung im Internet sagt eine Rücklaufanhebung sei Pflicht! Diese Anleitung weicht auch noch in anderen Punkten stark ab von der die beim Ofen dabei war.
Mein Installateur der den Ofen installiert hat meint eine Anhebung sei nicht nötig da der Speicher immer min. 55 Grad liefert.
Habe dann noch ein Telefonat mit jemanden von der Fa. Olsberg gehalten, der sagt Olsberg empfiehlt eine Rücklaufanhebung zu installieren aber verpflichtet nicht. Ich könne mich an meine Bedienungsanleitung halten?!
Ja wie denn jetzt Bitte? Ein Widerspruch!
Telefonat mit meinem Händeler der mir den Ofen verkauft hat, der nennt mir einen Installateur, mit dem Telefoniert und der sagt ohne die örtlichen Gegebenheit zu kennen sei es absolut Pflicht! Sonst keine Garantie!
Vier gefragt und fünf Meinungen!
Fakt ist der Ofen ist seit 4 Monaten Problemlos im Betrieb er macht leichte Geräusche (Lüftung, fallende Pellets) was absolut normal ist, er regelt sich selber rauf und runter, Temperatur ist auf 65 Grad eingestellt, wenn es richtig kalt ist auch mal 70 Grad. Keine Geruchsentwicklung oder übermässige Rußentwicklung.
Wenn ich ihn ganz vom Stromnetz nehme (Hauptschalter aus) dann sinkt die Temperatur in den Rohren natürlich unter 55 Grad da dann kein Wasser zirkuliert, wenn ich dann anschalte leichte Geruchsentwicklung!
Im normal Fall ist nur Wasser unter 55 Grad im Ofen wenn der Ofen ganz vom Stromnetz war, eher selten vielleicht zweimal im Jahr also Beginn der Heizperiode bzw. bei Stromausfall!
Eure Meinung Bitte, Brauche ich in meinem Fall eine Anhebung?
Was kann schlimmstenfalls passieren wenn keine eingebaut wird?
Wie würde sich ein Korrisionschaden bemerkbar machen?
Wo würde Korrosion entstehen?
Wo entsteht Glanzruß?
Wenn sie entsteht kann ich das im Ofen sehen und wo?
Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Name:
  • Christian Wiegard
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Korrosion durch fehlende Rücklaufanhebung kann zu Schäden am Ofen und im schlimmsten Fall zu einem Defekt führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob für Ihren Olsberg Tellus Aqua eine Rücklaufanhebung erforderlich ist. Grundsätzlich dient eine Rücklaufanhebung dazu, die Temperatur des Rücklaufwassers zu erhöhen, bevor es wieder in den Ofen gelangt. Dies verhindert Kondensation und somit Korrosion im Ofen.

Ob eine Rücklaufanhebung zwingend erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Herstellerangaben: Die Bedienungsanleitung des Olsberg Tellus Aqua sollte klare Angaben zur Notwendigkeit einer Rücklaufanhebung enthalten.
    • Vorlauftemperatur: Eine zu niedrige Vorlauftemperatur kann die Notwendigkeit einer Rücklaufanhebung erhöhen.
    • Hydraulische Einbindung: Die Art und Weise, wie der Ofen in das Heizsystem eingebunden ist, spielt eine Rolle.

🔴 Gefahr: Ohne Rücklaufanhebung kann es bei niedrigen Rücklauftemperaturen zu Glanzrußbildung und Korrosion im Ofen kommen, was die Lebensdauer erheblich verkürzt und die Effizienz mindert.

Ich empfehle, sich nicht auf unterschiedliche Meinungen zu verlassen, sondern die Fakten zu prüfen. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall direkt den Hersteller Olsberg und lassen Sie sich die Notwendigkeit der Rücklaufanhebung für Ihr spezifisches Modell bestätigen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Bedienungsanleitung Ihres Olsberg Tellus Aqua und kontaktieren Sie im Zweifelsfall den Hersteller, um Klarheit über die Notwendigkeit einer Rücklaufanhebung zu erhalten. Lassen Sie sich die Auskunft schriftlich geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rücklaufanhebung
    Eine Rücklaufanhebung ist eine Komponente in Heizungsanlagen, die die Temperatur des Rücklaufwassers erhöht, bevor es in den Wärmeerzeuger zurückfließt. Dies dient dazu, Kondensation und Korrosion zu verhindern. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Thermostatventil.
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Im Zusammenhang mit Heizungsanlagen betrifft dies oft die Zerstörung von Metallen durch Säuren, die bei der Kondensation von Rauchgasen entstehen können. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung.
    Glanzruß
    Glanzruß ist eine harte, glänzende Ablagerung im Schornstein, die durch unvollständige Verbrennung und Kondensation von Rauchgasen entsteht. Er ist brennbar und kann zu Schornsteinbränden führen. Verwandte Begriffe: Ruß, Teer, Schornsteinbrand.
    Schichtenspeicher
    Ein Schichtenspeicher ist ein Wärmespeicher, der das Heizwasser nach Temperatur schichtet. Warmes Wasser sammelt sich oben, kälteres unten. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung der gespeicherten Wärme. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Solarthermie.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Ofen) zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und den Komfort einer Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Bei Heizungsanlagen gibt er an, wie effizient der Brennstoff in Wärme umgewandelt wird. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Brennwert.
    Pellet
    Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden. Sie sind CO2-neutral und eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, Pelletheizung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Rücklaufanhebung?
      Eine Rücklaufanhebung ist eine Komponente in Heizsystemen, die dazu dient, das Rücklaufwasser, bevor es wieder in den Wärmeerzeuger (z.B. einen Ofen) gelangt, auf eine bestimmte Temperatur anzuheben. Dies verhindert Kondensation und Korrosion im Wärmeerzeuger.
    2. Warum ist eine Rücklaufanhebung wichtig?
      Eine Rücklaufanhebung schützt den Wärmeerzeuger vor Schäden durch Kondensation und Korrosion. Kondensiert das Rauchgas im Ofen, können aggressive Säuren entstehen, die die Bauteile angreifen. Dies verlängert die Lebensdauer des Ofens und sorgt für einen effizienteren Betrieb.
    3. Wie funktioniert eine Rücklaufanhebung?
      Eine Rücklaufanhebung mischt heißes Vorlaufwasser dem kalten Rücklaufwasser bei, bevor dieses in den Wärmeerzeuger zurückfließt. Dies geschieht in der Regel über ein Thermostatventil, das die Beimischung automatisch regelt.
    4. Welche Folgen hat eine fehlende Rücklaufanhebung?
      Fehlt eine Rücklaufanhebung, kann es zu Kondensation im Wärmeerzeuger kommen. Dies führt zu Korrosion, Glanzrußbildung und einer verkürzten Lebensdauer des Ofens. Zudem sinkt der Wirkungsgrad der Anlage.
    5. Kann ich eine Rücklaufanhebung selbst nachrüsten?
      Ich empfehle, die Nachrüstung einer Rücklaufanhebung von einem Fachmann durchführen zu lassen. Dieser kann die Anlage korrekt dimensionieren und installieren, um einen optimalen Schutz des Wärmeerzeugers zu gewährleisten.
    6. Welche Kosten entstehen für eine Rücklaufanhebung?
      Die Kosten für eine Rücklaufanhebung variieren je nach Ausführung und Installationsaufwand. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb ein Angebot erstellen zu lassen.
    7. Wo finde ich Informationen zur Rücklaufanhebung für meinen Olsberg Ofen?
      Die Bedienungsanleitung Ihres Olsberg Ofens sollte Informationen zur Notwendigkeit und Auslegung einer Rücklaufanhebung enthalten. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie den Hersteller direkt.
    8. Was ist Glanzruß?
      Glanzruß ist eine hartnäckige, glänzende Ablagerung im Schornstein oder Ofen, die durch Kondensation von Rauchgasen entsteht. Er ist schwer zu entfernen und kann im schlimmsten Fall zu einem Schornsteinbrand führen.

🔗 Verwandte Themen

• Rücklaufanhebung Funktion und Vorteile
      Erklärung der Funktionsweise und der Vorteile einer Rücklaufanhebung in Heizungsanlagen.
    • Korrosion in Heizungsanlagen vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Korrosion in Heizungsanlagen.
    • Glanzrußbildung im Schornstein
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Beseitigung von Glanzruß.
    • Effiziente Pelletheizung
      Tipps zur Optimierung des Betriebs einer Pelletheizung.
    • Hydraulischer Abgleich
      Bedeutung und Durchführung eines hydraulischen Abgleichs für eine effiziente Heizungsanlage.
  2. Rücklaufanhebung: Kondensatbildung & Wärmetauscher-Korrosion vermeiden

auch wenn es schon etwas her ist, mit der Frage
    Sinn und Zweck einer Rücklaufanhebung ist, sicher zu stellen, dass das Wasser nicht kälter als xx°C ist. Wird dieses durch andere Maßnahmen erreicht (Puffer immer um die 60 °C, da Gasheizung) würde ich mir mal keine so großen Gedanken machen.
    Die angefragten Probleme würden am Wärmetauscher auftreten. Durch die stetige "Kühlung" würde es dort zum Auftreten von Kondensat kommen, was die Probleme nach sich ziehen würde.
    Das ist bei meinem Ofen gut zu beobachten. Kurz nach dem Anheizen wird der WT feucht, was sich bei zunehmender Erwärmung wieder gibt und duch die RLA nicht mehr auftritt.
    Sie dürften nicht einmal die anfängliche Kondensatbildung haben, da bereits heißes Wasser im WT zirkuliert.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung – Notwendigkeit und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Rücklaufanhebung beim Olsberg Tellus Aqua in Verbindung mit einem Schichtenspeicher. Es wird erörtert, ob alternative Maßnahmen wie eine konstant hohe Puffertemperatur die Rücklaufanhebung ersetzen können. Hauptaugenmerk liegt auf der Vermeidung von Kondensatbildung und Korrosion im Wärmetauscher.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Rücklaufanhebung: Kondensatbildung & Wärmetauscher-Korrosion vermeiden, kann es bei fehlender Rücklaufanhebung und niedrigen Rücklauftemperaturen zur Kondensatbildung und in der Folge zu Korrosion im Wärmetauscher des Olsberg Tellus Aqua kommen. Dies kann die Lebensdauer des Ofens erheblich verkürzen.

✅ Zusatzinfo: Eine Rücklaufanhebung stellt sicher, dass das Wasser im System eine Mindesttemperatur nicht unterschreitet. Dies ist besonders wichtig, wenn der Olsberg Tellus Aqua an einen Schichtenspeicher angeschlossen ist und die Gasheizung ebenfalls in den Schichtenspeicher einspeist, um eine effiziente und schadensfreie Nutzung zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Notwendigkeit einer Rücklaufanhebung individuell zu prüfen und gegebenenfalls alternative Maßnahmen zur Kondensatvermeidung zu ergreifen. Eine Beratung durch einen Fachmann für Heizungstechnik und Pelletöfen ist ratsam, um die optimale Lösung für die spezifische Installation zu finden. Die korrekte Installation und der Betrieb des Olsberg Tellus Aqua sind entscheidend für eine lange Lebensdauer und einen effizienten Pelletverbrauch.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Olsberg, Tellus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11427: Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ganzhausheizung mit kleinem Ofeneinsatz: Hersteller, Kosten & Alternativen im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Rauchgas / Abgas gelangt aus Reinigungsöffnung des Abgasrohres in den Wohnraum
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Übersicht Pelletsöfen
  5. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Nachweis Niedrigenergiehaus nach alter EnEV (Baufreigabe 2001)
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Nachtspeicherheizung Funktionsweise
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Spezialfrage --- Kann man IN einen bestehenden Schornstein sozusagen einen Kamin/Kaminofen integrieren?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung und Warmwasser mit Strom?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wer kennt "Raumheizlüfter" vom MDR-Sender?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Nachtspeicher raus, Gasheizung rein?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Olsberg, Tellus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Olsberg, Tellus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung nötig?

Suche nach: Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung, wasserführender Ofen, Pelletverbrauch, Schichtenspeicher, Korrosion, Heizung, Installation

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼