Übersicht Pelletsöfen
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Übersicht Pelletsöfen

Hallo,
ich denke über die ein oder andere Optimierung unseres Altbaus nach  -  nicht alleine, ein Bafa-Gutachten habe ich bereits machen lassen. Was mir und auch dem Energieberater fehlt, ist ein Gesamtüberblick über die Anbieter am Markt, die Veränderungen sind da wohl heftig. Konkret geht es mir um wasserführende Kaminöfen zur Beschickung mit Pellets  -  hat irgendwer einen Link/einen Literaturhinweis etc., der einen möglichst umfangreichen Uberblick erlaubt? Und sagt irgendwem die Firma MCZ was?
Vielen Dank,
Thomas Bender
  • Name:
  • Thomas Bender
  1. Was iss'n das nun wieder für'n Energieberater ... Via ...

    Was iss'n das nun wieder für'n Energieberater ...
    Via

    gibt's u.a. ein "Handbuch Bioenergie-Kleinanlagen" und auch eine Marktübersicht Pelletöfen. u.v.a.m.
    Auf Feinstaubwerte 8 ten  -  BImschV wird verschärft.
    MCZ sagt mir nix-X1234Xbin aber nicht vom Fach.

  2. Was wohl der Hersteller sacht ...

    Was wohl der Hersteller sacht wenn er mal in die Bucht sieht ... :-))
    We believe that direct selling of Stovax/Gazco products on the Internet, without also offering appropriate retailer support, ist irresponsible and cannot possibly achieve the all-round service obtained from a visit to one of our carefully selected retailers.
  3. Her Knoll, dem Leitfaden kann ich leider eher ...

    Her Knoll,
    dem Leitfaden kann ich leider eher nicht entnehmen, welche Anbieter auf dem Markt sind und welche davon empfehlenswert angesehen werden können.
    Und dass es eine Marktübersicht gibt, freut mich sehr. Hilfreich wäre jetzt, wenn sie meine Frage beantworten und mir mitteilen würden, WO ich die denn bitte finde.
    Ich habe überhaupt nicht vor, im Internet zu kaufen. Ich habe zwei Handwerker am Start, jeder empfiehlt unterschiedliche Hersteller. Ich würde mir da gerne eine eigene Meinung bilden können.
    Thomas Bender
  4. Pelletsmagazin 01/2005

    Im Magazin "Pellets  -  Markt und Technik" gab es in Ausgabe 01/2005 eine Marktübersicht über Pelletsöfen, von Bach bis Wodtke.
    Mit technischen Daten, je einem Foto und dem Preis.
    Nützt Ihnen aber wahrscheinlich wenig, da veraltet?
  5. Danke, Herr Kinzkofer  -  das ist doch mal ...

    Danke, Herr Kinzkofer  -  das ist doch mal eine Fährte, die man weiterverfolgen kann.
    Thomas Bender
  6. oh, ich sehe gerade ...

    oh, ich sehe gerade dass es in einer neueren (aktuelleren) Ausgabe noch mal eine Marktübersicht gab, nämlich 02/2007 (s. Link).
    Noch ausführlicher als in der 2005er Ausgabe, 8 Seiten technische Daten und Fotos in tabellarischer Form.
    Nur sehe ich keine Möglichkeit, online eine alte Ausgabe nachzubestellen. Vielleicht übersehe ich auch einen Link zu diesem Zweck. Eine E-Mail an den Verlag hilft vielleicht weiter.
  7. Nicht verwirren lassen!

    Diese Marktübersichten in unserer Branche sind gut und schön  -  doch sollten Sie sich nicht von der Masse der Anbieter blenden lassen. Gerade im Segment der Pelletskessel und noch mehr der Pellets-Kaminöfen gibt es gar nicht so viele "richtige" Hersteller. Die meisten Anbieter kaufen sich einen (mehr oder weniger) bewährten Kesselkörper und bauen ihre eigene Verkleidung drum rum. Damit sind sie aber noch lange nicht der wirkliche Hersteller der wichtigsten Teile, eben des Pelletsbrenners und der elektrionischen Steuerung. Sie sollten bei Ihrer Entscheidung insbesondere berücksichtigen, wie und wo Sie in einigen Jahren auch Ersatzteile bekommen, oder wie der Service und die Garantieleistungen des "Herstellers" sind.
    Wenn Sie einen wasserführenden Kaminofen betreiben möchten, holen Sie sich einen Wärmeerzeuger für Ihre Zentral-Warmwasserheizungsanlage ins Haus und nicht nur einen schönen Luftofen für das Wohnzimmer. Überall dort, wo Wasser erwärmt und bewegt wird, ist die passende Hydraulik von entscheidender Bedeutung für die Betriebssicherheit, denn sonst ist dauernder Ärger vorprogrammiert. Also wählen Sie lieber ein ausgereiftes Produkt mit dem passenden notwendigen Zubehör (z.B. Rücklaufanhebung, etc.), welches der "Hersteller" selbstverständlich auch komplett im Programm haben sollte.
    Deutschlands Nr. 1 sind ganz klar die Primäröfen der Fa. Wodtke mit Kesseltypen in unterschiedlichen Preisklassen. Gespart wird bei den preiswerteren Modellen an Äußerlichkeiten und kleinen technischen Details. In jedem Wodtke-Ofen gleich dagegen ist die absolut Top-Verbrennungstechnologie und die sehr gute Kesselsteuerung. Im direkten Wettbewerb dazu steht die Fa. Rika aus Österreich, die ebenfalls sehr gute Pelletsöfen baut. Weitere deutsche Hersteller liefern auch Pelletsöfen, wobei sie nicht in allen Teilen direkte "Hersteller" sind, so z.B. Olsberg, Haas + Sohn, oder Gerco (in einem der drei  -  ich weiß nicht mehr genau in welchem  -  steckt z.B. ein Rika-Ofen). Darüber hinaus gibt es noch jede Menge weiterer "Verkleider".
    Weiterhin drängen die italienischen Hersteller auf den deutschen Markt, wie z.B. Palazzetti oder Jolly-Mec und andere. Wie es mit dem Service dieser Firmen bestellt ist, kann ich nicht sagen. Der Markt in Norditalien ist jedoch in jedem Fall für Pelletsöfen sehr groß.
    Dann wird es schon seltener mit originären Herstellern von wasserführenden Pelletsöfen. Bestimmt habe ich den einen oder anderen übersehen; fragen Sie doch einfach bei den Anbietern mal nach, oder lassen sich einen Ausstellungsofen vorführen.
    Viel wichtiger ist es, dass Sie Vertrauen zu Ihrem Heizungsbauer haben und er sich mit Pelletfeuerungen auskennt.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  8. Nicht verwirren lassen!

    Diese Marktübersichten in unserer Branche sind gut und schön  -  doch sollten Sie sich nicht von der Masse der Anbieter blenden lassen. Gerade im Segment der Pelletskessel und noch mehr der Pellets-Kaminöfen gibt es gar nicht so viele "richtige" Hersteller. Die meisten Anbieter kaufen sich einen (mehr oder weniger) bewährten Kesselkörper und bauen ihre eigene Verkleidung drum rum. Damit sind sie aber noch lange nicht der wirkliche Hersteller der wichtigsten Teile, eben des Pelletsbrenners und der elektrionischen Steuerung. Sie sollten bei Ihrer Entscheidung insbesondere berücksichtigen, wie und wo Sie in einigen Jahren auch Ersatzteile bekommen, oder wie der Service und die Garantieleistungen des "Herstellers" sind.
    Wenn Sie einen wasserführenden Kaminofen betreiben möchten, holen Sie sich einen Wärmeerzeuger für Ihre Zentral-Warmwasserheizungsanlage ins Haus und nicht nur einen schönen Luftofen für das Wohnzimmer. Überall dort, wo Wasser erwärmt und bewegt wird, ist die passende Hydraulik von entscheidender Bedeutung für die Betriebssicherheit, denn sonst ist dauernder Ärger vorprogrammiert. Also wählen Sie lieber ein ausgereiftes Produkt mit dem passenden notwendigen Zubehör (z.B. Rücklaufanhebung, etc.), welches der "Hersteller" selbstverständlich auch komplett im Programm haben sollte.
    Deutschlands Nr. 1 sind ganz klar die Primäröfen der Fa. Wodtke mit Kesseltypen in unterschiedlichen Preisklassen. Gespart wird bei den preiswerteren Modellen an Äußerlichkeiten und kleinen technischen Details. In jedem Wodtke-Ofen gleich dagegen ist die absolut Top-Verbrennungstechnologie und die sehr gute Kesselsteuerung. Im direkten Wettbewerb dazu steht die Fa. Rika aus Österreich, die ebenfalls sehr gute Pelletsöfen baut. Weitere deutsche Hersteller liefern auch Pelletsöfen, wobei sie nicht in allen Teilen direkte "Hersteller" sind, so z.B. Olsberg, Haas + Sohn, oder Gerco (in einem der drei  -  ich weiß nicht mehr genau in welchem  -  steckt z.B. ein Rika-Ofen). Darüber hinaus gibt es noch jede Menge weiterer "Verkleider".
    Weiterhin drängen die italienischen Hersteller auf den deutschen Markt, wie z.B. Palazzetti oder Jolly-Mec und andere. Wie es mit dem Service dieser Firmen bestellt ist, kann ich nicht sagen. Der Markt in Norditalien ist jedoch in jedem Fall für Pelletsöfen sehr groß.
    Dann wird es schon seltener mit originären Herstellern von wasserführenden Pelletsöfen. Bestimmt habe ich den einen oder anderen übersehen; fragen Sie doch einfach bei den Anbietern mal nach, oder lassen sich einen Ausstellungsofen vorführen.
    Viel wichtiger ist es, dass Sie Vertrauen zu Ihrem Heizungsbauer haben und er sich mit Pelletfeuerungen auskennt.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN