Heizkessel für 2 Häuser: Warmwasserbereitung, Heizleistung & Optimierung bei ungleichmäßiger Wärme?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkessel für 2 Häuser: Warmwasserbereitung, Heizleistung & Optimierung bei ungleichmäßiger Wärme?

Beim Neubau unseres Hauses, dass wir im Januar 2001 bezogen haben, entschieden wir uns nach Rückfrage bei mehreren Heizungsbauern, die allesamt sagten, der Kessel ist groß genug dafür, uns an den bestehenden Heizkessel meines Elternhauses mitanzuschließen.
Das alte Haus wird nun bei mittlerer Thermostatstellung (3) genau wie vor dem Hausbau auf ca. 22 Grad Raumtemperatur geheizt Bei höher eingestelltem Thermostat auch mehr. Hier ist also alles normal.
Das neue Haus jedoch erreicht nur 20,5 Grad, gelegentlich auch mal 21,5 Grad, wobei es völlig egal ist auf welchen Wert größer als 3 die Raumthermostate eingestellt werden. Im Elternbad (ca. 10 m²), das mit einem ca. 1200 Watt leistenden Handtuchheizkörper ausgerüstet ist, erreichen wir sogar nur max. 19,5 Grad, aber nur nach mindestens 3-4 Stunden Aufheizphase.
Hier einige technische Daten:
Das altes Haus (ca. 200 Jahre alt) hat 349 m² Wohnfläche, wovon seit 2 Jahren eine Wohnung mit 70 m² unbewohnt und unbeheizt ist.
Das neue Haus hat 3 Etagen mit je 90 m² Wohnfläche, wovon bis jetzt nur 2 Etagen = 180 m² (mit normalen Heizkörpern ausgestattet) genutzt werden. Das unbenutzte Dachgeschoss ist mit Fußbodenheizung ausgestattet, die noch nicht in Betrieb war.
Die Außenwände sind aus 36,5 cm Poroton, noch unverputzt; die Fenster bestehen aus Isolierglas 1,1 k; das Dach ist zwischen den Sparren mit Dämmkeilen gedämmt und die Dampfbremse ist installiert.
Der Heizkessel ist ein Buderus Typ 04.30 W/35, Baujahr 81 mit einer Nennleistung von 40,7 kW und einer Nennbelastung von 47 kW, der auch Brauchwasser aufbereitet.
Die Steuerung erfolgt über eine Buderus Ecomatic-Elektronik mit Außentemperaturfühler, die ca. Baujahr 89/90 sein dürfte.
Die HeizungsPumpe für das alte Haus ist eine Grundfos UP40-75R mit 5 Stufen und 110 Watt älteren Baujahrs, die Pumpe fürs neue Haus ist eine 3-stufige Wilo STAR RS 25/6 mit max. 93 Watt Leistung. Es gibt eine weitere Pumpe für den Strang der Fußbodenheizung, die aber nicht in Betrieb ist.
Wir haben schon alle Einstellmöglichkeiten der Ecomatic über mehrere Tage ausprobiert, jedoch keine Änderung erzielt.
Unser Heizungsbauer hatte den Gasverbrauch von 70 L/Min. auf 90 L/Min, erhöht, um eine höhere Kesseltemperatur zu erreichen, jedoch ohne Erfolg.
Wir haben die 3 Stufen der Pumpe getestet. Es ist für die Raumtemperatur aber offensichtlich ohne Belang, ob die kleinste (46 W) oder die größte (93 W) Stufe eingeschaltet ist.
Auch die Außentemperatur spielt offensichtlich keine Rolle: Ob 10 Grad warm oder -15 Grad kalt, die Raumtemperatur bleibt immer auf die oben gemachten Angaben begrenzt.
Auch eine Überprüfung eines Mitarbeiters vom Buderus-Werk, ergab nur, dass der Heizkessel genügend groß sei und die Heizkörper alle eher (20 %) zu groß sind.
Ein eingebauter Wärmemesser der Firma SPX misst max. Wärmeabnahmen von mehr als 23 kW und Temperaturdifferenzen zwischen Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) von bis zu 45 Grad. Die Heizkörper selbst werden auf der Oberfläche (auf dem Gitter oben gemessen) niemals heißer als 52 Grad).
Da wir nun schon den 2. Winter heizen (wird bereits seit Oktober 2000 beheizt) und der Rohbau davor einen ganzen Sommer zum austrocknen hatte, kommt die Austrockungunsphase auch nicht mehr in Frage.
Der Kessel scheint mir auch nicht überfordert, soweit ich als Laie das beurteilen kann. Er "brummt" nicht ständig durch, sondern legt regelmäßige Pausen ein.
Der gemessene Energieverbrauch für das neue Haus lag 2000/2001 bei 14262 KHW Gas.
Vor- und Rücklaufvertauschung scheidet auch aus, alle Heizkörper sind entlüftet. Allerdings hört man an allen Heizkörpern beim Anlauf der Pumpen eine Art Gluckern, dass sich aber nach ein paar Sekunden verliert.
Unser Heizungsbauer scheint mir eher ratlos zu sein.
Ich hoffe, dass war nicht so ausführlich, dass es keiner mehr liest. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, da ich den Eindruck habe, die Fachleute vor Ort wissen nicht was sie tun sollen.
  • Name:
  • Helmut Zimmermann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Wärmeversorgung eines der beiden Häuser haben, die von einem Heizkessel versorgt werden. Da es sich um eine komplexe Anlage handelt, empfehle ich eine systematische Vorgehensweise.

Mögliche Ursachen:

• Hydraulischer Abgleich: Fehlt dieser, wird das eine Haus bevorzugt mit Wärme versorgt.
    • Pumpenleistung: Ist die Pumpe zu schwach, erreicht das weiter entfernte Haus nicht genügend Wärme.
    • Rohrleitungsdimensionierung: Zu geringe Durchmesser können den Durchfluss behindern.
    • Heizkörpergröße: Sind die Heizkörper im kalten Haus ausreichend dimensioniert?
    • Wärmeverluste: Schlechte Isolierung des Hauses führt zu hohem Wärmebedarf.
    • Kesselparameter: Sind die Kesseltemperatur und Heizkurve richtig eingestellt?

Empfohlene Maßnahmen:

• Hydraulischen Abgleich durchführen: Dies ist der wichtigste Schritt.
    • Pumpenleistung prüfen und ggf. erhöhen: Achten Sie auf die Förderhöhe.
    • Heizkörper überprüfen und ggf. austauschen: Wählen Sie Heizkörper mit passender Leistung.
    • Isolierung verbessern: Reduzieren Sie Wärmeverluste durch Dämmung.
    • Kesselparameter optimieren: Passen Sie die Heizkurve an den Wärmebedarf an.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung und Optimierung der Anlage. Ein hydraulischer Abgleich ist unerlässlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in Heizungsanlagen, bei dem der Wasserdurchfluss durch die Heizkörper so eingestellt wird, dass alle Räume gleichmäßig beheizt werden. Dies führt zu einer besseren Energieeffizienz und einem höheren Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Heizkurve, Vorlauftemperatur.
    Heizkurve
    Eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizwassers beschreibt. Die Heizkurve wird an den Wärmebedarf des Gebäudes angepasst, um eine optimale Wärmeversorgung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizungsregelung.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert wird. Die Vorlauftemperatur wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur und dem Wärmebedarf des Gebäudes geregelt.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkessel.
    Nennleistung
    Die maximale Wärmemenge, die ein Heizkessel unter bestimmten Bedingungen abgeben kann. Die Nennleistung wird in Kilowatt (kW) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Auslegung der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Nennbelastung, Wirkungsgrad, Heizkessel.
    Heizkörperthermostat
    Ein Bauteil, das die Durchflussmenge des Heizwassers durch den Heizkörper reguliert und somit die Raumtemperatur steuert. Heizkörperthermostate tragen zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Raumtemperaturregelung, hydraulischer Abgleich.
    Heizungspumpe
    Eine Pumpe, die das Heizwasser durch das Heizsystem zirkulieren lässt. Die Heizungspumpe muss ausreichend dimensioniert sein, um alle Heizkörper mit der erforderlichen Wärmemenge zu versorgen.
    Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Förderhöhe, Pumpenleistung.
    Wärmebedarf
    Die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Der Wärmebedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Isolierung und der Außentemperatur.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Energieeffizienz, Wärmeverlust.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Ohne Abgleich erhalten die Heizkörper, die näher am Kessel liegen, mehr Wärme als die weiter entfernten. Dies führt zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und höherem Energieverbrauch.
    2. Frage: Wie finde ich heraus, ob meine Heizungspumpe richtig dimensioniert ist?
      Antwort: Die Dimensionierung der Heizungspumpe hängt von der Größe des Heizsystems und dem Wärmebedarf ab. Ein Heizungsfachmann kann die erforderliche Pumpenleistung berechnen und prüfen, ob Ihre Pumpe ausreichend ist. Achten Sie auf die Förderhöhe der Pumpe.
    3. Frage: Welche Rolle spielt die Heizkurve bei der Wärmeversorgung?
      Antwort: Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Eine falsch eingestellte Heizkurve kann dazu führen, dass die Heizkörper entweder zu warm oder zu kalt werden. Die Heizkurve sollte an den Wärmebedarf des Hauses angepasst werden.
    4. Frage: Was kann ich tun, wenn die Heizkörper im kalten Haus nicht richtig warm werden, obwohl die Vorlauftemperatur hoch ist?
      Antwort: In diesem Fall könnte ein hydraulischer Abgleich helfen. Es ist auch möglich, dass die Heizkörper zu klein dimensioniert sind oder dass die Rohrleitungen verstopft sind. Ein Heizungsfachmann kann die Ursache ermitteln und entsprechende Maßnahmen empfehlen.
    5. Frage: Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
      Antwort: Eine jährliche Wartung der Heizungsanlage ist empfehlenswert. Dabei werden Verschleißteile überprüft, die Anlage gereinigt und die Einstellungen optimiert. Eine regelmäßige Wartung trägt zur Betriebssicherheit und Energieeffizienz bei.
    6. Frage: Was bedeutet Nennleistung und Nennbelastung bei einem Heizkessel?
      Antwort: Die Nennleistung gibt an, wie viel Wärme der Kessel maximal erzeugen kann. Die Nennbelastung bezieht sich auf die maximale Wärmemenge, die dem Kessel zugeführt werden kann (z.B. durch Verbrennung von Gas). Diese Werte sind wichtig für die Auslegung des Kessels auf den Wärmebedarf.
    7. Frage: Kann eine Rücklaufvertauschung die Ursache für das Problem sein?
      Antwort: Ja, eine Rücklaufvertauschung kann dazu führen, dass die Wärme nicht richtig abtransportiert wird und somit die Heizkörper nicht ausreichend warm werden. Dies sollte von einem Fachmann überprüft werden.
    8. Frage: Welche Rolle spielt die Isolierung des Hauses bei der Wärmeversorgung?
      Antwort: Eine gute Isolierung reduziert den Wärmeverlust des Hauses und somit den Wärmebedarf. Wenn das Haus schlecht isoliert ist, muss die Heizung mehr leisten, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Dies kann zu einem höheren Energieverbrauch und ungleichmäßiger Wärmeverteilung führen.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich Schritt für Schritt
      Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs in einem Heizsystem.
    • Heizkörper entlüften – so geht's richtig
      Tipps und Tricks zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Wärmeabgabe zu gewährleisten.
    • Die richtige Heizkurve einstellen
      Erklärung, wie die Heizkurve an den Wärmebedarf des Hauses angepasst wird.
    • Heizungspumpe austauschen – Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch einer defekten Heizungspumpe.
    • Wärmeverluste im Haus reduzieren
      Möglichkeiten zur Verbesserung der Isolierung und Reduzierung von Wärmeverlusten.
  2. Heizkreise: Getrennte Kreise für zwei Häuser sinnvoll?

Haben Sie denn getrennte ...
    Heizkreise je Haus? Und in welchem Haus sitzt der Innenraumfühler und Außentemperaturfühler. Denn diese Werte fließen ja in die Vorlauftemperatur mit ein. Ich hatte auch mit dem Gedanken an Nachbarhausanbindung gespielt, daher hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Mein Heizungsbauer meinte es geht, jedoch mit getrennten Heizkreisen. (Habe jedoch jetzt eigene Heizung weil Nachbar nicht wollte). Wurde VL schön erhöht?
  3. Getrennte Heizkreise: Einfluss auf Raumtemperatur wirklich?

Hallo nein wir haben keine getrennte Heizkreise aber ...
    Hallo,
    nein wir haben keine getrennte Heizkreise, aber schon daran gedacht. Der Mensch von Buderus sagte, getrennte Heizkreis sind nur sinnvoll, wenn wir andere Heizgewohnheiten haben als die Bewohner des anderen Hauses, also z.B. andere Zeiten für Nachtabsenkung. Auf die Kesseltemperatur und somit auf die Raumtemperatur habe das keinen Einfluss.
    Der Innenraumfühler sitzt im alten Haus in einem kühlen Raum.
    Auch das haben wir schon durchgespielt. Die Veränderung der
    Einstellungen haben keinen Einfluss gezeigt.
    Der Außentemperaturfühler sitzt an einer Außenwand nach Osten.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, welchen Einfluss der nehmen sollte, um ein Haus schlechter als das andere zu versorgen, wenn nur ein Heizkreis vorhanden ist.
    • Name:
    • Helmut Zimmermann
  4. Ungleichmäßige Wärme: Unterschiedliche Dämmung als Ursache?

Weil wohl die Häuser unterschiedlich
    gedämmt sind. Neubau und Altbau. Wäre meine letzte Erklärung dafür.
  5. Schlechte Dämmung: Ursache für geringere Wärme im Neubau?

Da ham wir es doch
    Dämmung ist schlecht. Sonst würde das neue Haus doch wärmer werden.
  6. Dämmung Neubau vs. Altbau: Unterschiede im Energieverbrauch

Zur Dämmung ...
    Zur Dämmung selbstverständlich sind die Häuser unterschiedlich gedämmt.
    Das bleibt ja nicht aus, wenn eins nagelneu und eins 200 Jahre alt ist. Allerdings sind die Verhältnisse naturgemäß andersrum:
    Im alten Haus brauchen wir ca. 270 kWh/Jahr um einen m² zu beheizen und im neuen Haus, dass laut Architekt mit den 36,5 cm dicken Protonziegel als Außenhaut die Vorschriften für Niedrigenergiehäuser OHNE Verputz erfüllt, benötigen wir ca. 70 kWh/Jahr um einen m² zu beheizen. Alle Komponenten des neu gebauten Hauses wurden so ausgelegt, dass es einem Niedrigenergie-Haus entspricht.
    Wenn man nun weiß, dass das alte Haus genauso gut mit Wärme versorgt wird wie vor dem Neubau-Anschluss und wir nur einen Heizkreis haben, wäre es m.E. nach doch logisch, dass wir im neuen Haus eher zu viel Wärme abbekommen und per Thermostat runterregeln müssen, anstatt alles voll aufzudrehen und nur knapp 20 Grad zu erreichen.
    Das das alte Haus die Wärme wegzieht kommt auch nicht in Frage, weil wir im Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) zum neuen Haus sowohl Thermometer als auch einen elektronischen Wärmemengenmesser von Spanner Pollux/SPX eingebaut haben und so sehr gut die Vor- und Rücklauftemperaturen (Vorlauftemperaturen, Rücklauftemperaturen) kontrollieren können.
  7. Wärmemenge Neubau: Wie viel Energie wird benötigt?

Welche Wärmemenge
    geht denn in den Neubau rein?
  8. Vorlauftemperatur: Richtet sich nach Außentemperatur?

Ist mit "Wärmemenge rein" die Vorlauftemperatur gemeint Die ...
    Ist mit "Wärmemenge rein" die Vorlauftemperatur gemeint?
    Die richtet sich natürlich nach der Außentemperatur, geht aber, wenn's richtig kalt ist (-15) bis ca. 80/85 Grad.
    Die 80 Grad kommen aber am Heizkörper nie an. Ich habe am Heizkörper direkt noch nie mehr als 52 Grad messen können.
    Das komische daran ist aber, dass die Rücklauftemperatur manchmal bis zu 45 Grad niedriger ist, obwohl die Fachleute sagen, dass die Differenz zwischen VL und RL normalerweise 10 Grad nicht übersteigt.
    • Name:
    • Helmut Zimmermann
  9. Wärmemenge berechnen: Temperaturdifferenz und Volumenstrom

Wärmemenge ist die Energie
    die das Wasser beim Durchlaufen des Hauses abgibt. Berechnet sich aus Temperaturdifferenz Vorlauf-Rücklauf multipliziert mit Volumen.
    Beispiel: Vorlauf 80 °C/Rücklauf 50 °C, macht 30 K Differenz, bei 1 m³ ergibt das 30 K*1 m³*1,16 kWh (m³*K) = 34,8 kWh.
    Wenn sich die Vorlauf- und Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur) derart unterscheiden, gehe ich von einem minimalen Volumenstrom aus. Gibt es hier ein Messgerät?
  10. Wärmemengenmesser: Aktuelle kWh-Abnahme im Neubau

Die kWh Abnahme errechnet der erwähnte Wärmemengenmesser von ...
    Die kWh-Abnahme errechnet der erwähnte Wärmemengenmesser von SPX.
    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich beantworten soll, was ins Haus rein geht, da das ja davon abhängt, wie warms draußen ist und welche Heizkörper geöffnet sind.
    Ich kann aber sagen, dass das Messgerät Spitzenabnahmen von ca. 23 kWh seit Inbetriebnahme registriert hat. Im Moment (bei einer Außentemperatur von ca. 6-10) und ca. 20 Grad im 1. Stock und im 2. Stock ca. 18 Grad (Schlafräume) werden zwischen 4 und 8 kWh errechnet.
    Dabei zeigt das Messgerät Durchflüsse von 300 bis max. 500 l/Std. an. Der max. Durchfluss (bei -15 Grad Außen) lag bei ca. 1 m³/Std.
    • Name:
    • Helmut Zimmermann
  11. Energie vs. Leistung: Analyse der Wärmeabgabe am Heizkörper

Jetzt kommt es wieder
    Energie und Leistung.
    Leistung wird in kW
    Energie wird in kWh
    angegeben. Was haben Sie hier? 4-8 kWh pro Tag wäre schon recht gut, 4-8 kW Leistung recht schlecht.
    Im Endeffekt erkennen Sie aber, dass eine Leistungsabgabe erfolgt. Wenn der Vorlauf 85 °C ist, die Temperatur am Heizkörper aber nur 52 °C, gibt es zwei Möglichkeiten:
    Mischer, der die Temperatur reduziert, oder Verlust von Wärme beim Transport.
    Wo sitzt der Wärmemengenzähler, wo die Thermometer? Können Sie die gesamte Leitung überblicken?
  12. Energieabnahme: Momentaner Wert vs. Tagesverbrauch

Das Gerät zeigt in kWh an allerdings ist ...
    Das Gerät zeigt in kWh an, allerdings ist das nicht der Tagesverbrauch, sondern die momentane Energieabnahme, ähnlich wie bei einem Bordcomputer im Auto.
    Ich führe aber eine Tabelle über die wöchentlich abgelesenen aufgelaufenen Werte, aus der ich den durchschnittlichen Tagesverbrauch errechnen kann. Kann ich aber erst morgen beantworten, weil ich die Tabelle nicht hier habe.
    Was wäre denn als normaler Tagesverbrauch anzusetzen?
  13. Energieverbrauch: Realistische Werte bei -15°C?

Wenn sich die Werte erhöhen
    dann ist das nicht der momentane Verbrauch, sondern die gesamte Energie, die reingepumpt wurde. Und 23 kWh pro Tag bei  -  15 °C glaube ich nicht. Ich bin etwas verwirrt.
    Zum "normalen" Energieverbrauch kann ich nichts sagen.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizkessel für zwei Häuser: Optimierung bei ungleichmäßiger Wärme

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die ungleichmäßige Wärmeversorgung zweier Häuser, die an einen gemeinsamen Heizkessel angeschlossen sind. Hauptursachen sind unterschiedliche Dämmstandards und fehlende getrennte Heizkreise. Die korrekte Messung und Interpretation der Wärmemenge ist entscheidend für die Optimierung. Ein hydraulischer Abgleich und die Berücksichtigung der Vor- und Rücklauftemperaturen spielen eine wichtige Rolle. Die Analyse des Energieverbrauchs hilft, die Effizienz der Heizungsanlage zu bewerten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Getrennte Heizkreise: Einfluss auf Raumtemperatur wirklich? sind getrennte Heizkreise besonders dann sinnvoll, wenn unterschiedliche Heizgewohnheiten vorliegen. Dies kann die Effizienz der gesamten Heizungsanlage verbessern.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Dämmung Neubau vs. Altbau: Unterschiede im Energieverbrauch wird der Unterschied im Energieverbrauch zwischen einem Neubau und einem Altbau verdeutlicht, was die Notwendigkeit einer individuellen Anpassung der Heizleistung unterstreicht.

🔧 Zusatzinfo: Die Berechnung der Wärmemenge, wie im Beitrag Wärmemenge berechnen: Temperaturdifferenz und Volumenstrom beschrieben, ist essenziell, um den tatsächlichen Energieverbrauch des Neubaus zu ermitteln und die Heizungsanlage entsprechend zu optimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Wärmemenge im Neubau genau zu messen (siehe Wärmemengenmesser: Aktuelle kWh-Abnahme im Neubau) und einen hydraulischen Abgleich durchzuführen, um die Wärme gleichmäßig zu verteilen. Die Installation getrennter Heizkreise sollte in Betracht gezogen werden, um die Heizungsanlage optimal an die Bedürfnisse beider Häuser anzupassen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkessel, Haus, Wärme, Heizleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkessel, Haus, Wärme, Heizleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkessel, Haus, Wärme, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkessel, Haus, Wärme, Heizleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkessel, Haus, Wärme, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkessel für 2 Häuser: Warmwasserbereitung, Heizleistung & Optimierung bei ungleichmäßiger Wärme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizkessel für 2 Häuser: Problem ungleichmäßige Wärme

Suche nach: Heizkessel, zwei Häuser, ungleichmäßige Wärme, Heizleistung, Optimierung, Warmwasserbereitung, Heizungsanlage, Energieverbrauch, hydraulischer Abgleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼