Heizkessel für 2 Häuser: Warmwasserbereitung, Heizleistung & Optimierung bei ungleichmäßiger Wärme?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizkessel für 2 Häuser: Warmwasserbereitung, Heizleistung & Optimierung bei ungleichmäßiger Wärme?
Das alte Haus wird nun bei mittlerer Thermostatstellung (3) genau wie vor dem Hausbau auf ca. 22 Grad Raumtemperatur geheizt Bei höher eingestelltem Thermostat auch mehr. Hier ist also alles normal.
Das neue Haus jedoch erreicht nur 20,5 Grad, gelegentlich auch mal 21,5 Grad, wobei es völlig egal ist auf welchen Wert größer als 3 die Raumthermostate eingestellt werden. Im Elternbad (ca. 10 m²), das mit einem ca. 1200 Watt leistenden Handtuchheizkörper ausgerüstet ist, erreichen wir sogar nur max. 19,5 Grad, aber nur nach mindestens 3-4 Stunden Aufheizphase.
Hier einige technische Daten:
Das altes Haus (ca. 200 Jahre alt) hat 349 m² Wohnfläche, wovon seit 2 Jahren eine Wohnung mit 70 m² unbewohnt und unbeheizt ist.
Das neue Haus hat 3 Etagen mit je 90 m² Wohnfläche, wovon bis jetzt nur 2 Etagen = 180 m² (mit normalen Heizkörpern ausgestattet) genutzt werden. Das unbenutzte Dachgeschoss ist mit Fußbodenheizung ausgestattet, die noch nicht in Betrieb war.
Die Außenwände sind aus 36,5 cm Poroton, noch unverputzt; die Fenster bestehen aus Isolierglas 1,1 k; das Dach ist zwischen den Sparren mit Dämmkeilen gedämmt und die Dampfbremse ist installiert.
Der Heizkessel ist ein Buderus Typ 04.30 W/35, Baujahr 81 mit einer Nennleistung von 40,7 kW und einer Nennbelastung von 47 kW, der auch Brauchwasser aufbereitet.
Die Steuerung erfolgt über eine Buderus Ecomatic-Elektronik mit Außentemperaturfühler, die ca. Baujahr 89/90 sein dürfte.
Die HeizungsPumpe für das alte Haus ist eine Grundfos UP40-75R mit 5 Stufen und 110 Watt älteren Baujahrs, die Pumpe fürs neue Haus ist eine 3-stufige Wilo STAR RS 25/6 mit max. 93 Watt Leistung. Es gibt eine weitere Pumpe für den Strang der Fußbodenheizung, die aber nicht in Betrieb ist.
Wir haben schon alle Einstellmöglichkeiten der Ecomatic über mehrere Tage ausprobiert, jedoch keine Änderung erzielt.
Unser Heizungsbauer hatte den Gasverbrauch von 70 L/Min. auf 90 L/Min, erhöht, um eine höhere Kesseltemperatur zu erreichen, jedoch ohne Erfolg.
Wir haben die 3 Stufen der Pumpe getestet. Es ist für die Raumtemperatur aber offensichtlich ohne Belang, ob die kleinste (46 W) oder die größte (93 W) Stufe eingeschaltet ist.
Auch die Außentemperatur spielt offensichtlich keine Rolle: Ob 10 Grad warm oder -15 Grad kalt, die Raumtemperatur bleibt immer auf die oben gemachten Angaben begrenzt.
Auch eine Überprüfung eines Mitarbeiters vom Buderus-Werk, ergab nur, dass der Heizkessel genügend groß sei und die Heizkörper alle eher (20 %) zu groß sind.
Ein eingebauter Wärmemesser der Firma SPX misst max. Wärmeabnahmen von mehr als 23 kW und Temperaturdifferenzen zwischen Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) von bis zu 45 Grad. Die Heizkörper selbst werden auf der Oberfläche (auf dem Gitter oben gemessen) niemals heißer als 52 Grad).
Da wir nun schon den 2. Winter heizen (wird bereits seit Oktober 2000 beheizt) und der Rohbau davor einen ganzen Sommer zum austrocknen hatte, kommt die Austrockungunsphase auch nicht mehr in Frage.
Der Kessel scheint mir auch nicht überfordert, soweit ich als Laie das beurteilen kann. Er "brummt" nicht ständig durch, sondern legt regelmäßige Pausen ein.
Der gemessene Energieverbrauch für das neue Haus lag 2000/2001 bei 14262 KHW Gas.
Vor- und Rücklaufvertauschung scheidet auch aus, alle Heizkörper sind entlüftet. Allerdings hört man an allen Heizkörpern beim Anlauf der Pumpen eine Art Gluckern, dass sich aber nach ein paar Sekunden verliert.
Unser Heizungsbauer scheint mir eher ratlos zu sein.
Ich hoffe, dass war nicht so ausführlich, dass es keiner mehr liest. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, da ich den Eindruck habe, die Fachleute vor Ort wissen nicht was sie tun sollen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Wärmeversorgung eines der beiden Häuser haben, die von einem Heizkessel versorgt werden. Da es sich um eine komplexe Anlage handelt, empfehle ich eine systematische Vorgehensweise.
Mögliche Ursachen:
- Hydraulischer Abgleich: Fehlt dieser, wird das eine Haus bevorzugt mit Wärme versorgt.
- Pumpenleistung: Ist die Pumpe zu schwach, erreicht das weiter entfernte Haus nicht genügend Wärme.
- Rohrleitungsdimensionierung: Zu geringe Durchmesser können den Durchfluss behindern.
- Heizkörpergröße: Sind die Heizkörper im kalten Haus ausreichend dimensioniert?
- Wärmeverluste: Schlechte Isolierung des Hauses führt zu hohem Wärmebedarf.
- Kesselparameter: Sind die Kesseltemperatur und Heizkurve richtig eingestellt?
Empfohlene Maßnahmen:
- Hydraulischen Abgleich durchführen: Dies ist der wichtigste Schritt.
- Pumpenleistung prüfen und ggf. erhöhen: Achten Sie auf die Förderhöhe.
- Heizkörper überprüfen und ggf. austauschen: Wählen Sie Heizkörper mit passender Leistung.
- Isolierung verbessern: Reduzieren Sie Wärmeverluste durch Dämmung.
- Kesselparameter optimieren: Passen Sie die Heizkurve an den Wärmebedarf an.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung und Optimierung der Anlage. Ein hydraulischer Abgleich ist unerlässlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in Heizungsanlagen, bei dem der Wasserdurchfluss durch die Heizkörper so eingestellt wird, dass alle Räume gleichmäßig beheizt werden. Dies führt zu einer besseren Energieeffizienz und einem höheren Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Heizkurve, Vorlauftemperatur. - Heizkurve
- Eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizwassers beschreibt. Die Heizkurve wird an den Wärmebedarf des Gebäudes angepasst, um eine optimale Wärmeversorgung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizungsregelung. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert wird. Die Vorlauftemperatur wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur und dem Wärmebedarf des Gebäudes geregelt.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkessel. - Nennleistung
- Die maximale Wärmemenge, die ein Heizkessel unter bestimmten Bedingungen abgeben kann. Die Nennleistung wird in Kilowatt (kW) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Auslegung der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Nennbelastung, Wirkungsgrad, Heizkessel. - Heizkörperthermostat
- Ein Bauteil, das die Durchflussmenge des Heizwassers durch den Heizkörper reguliert und somit die Raumtemperatur steuert. Heizkörperthermostate tragen zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Raumtemperaturregelung, hydraulischer Abgleich. - Heizungspumpe
- Eine Pumpe, die das Heizwasser durch das Heizsystem zirkulieren lässt. Die Heizungspumpe muss ausreichend dimensioniert sein, um alle Heizkörper mit der erforderlichen Wärmemenge zu versorgen.
Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Förderhöhe, Pumpenleistung. - Wärmebedarf
- Die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Der Wärmebedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Isolierung und der Außentemperatur.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Energieeffizienz, Wärmeverlust.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Ohne Abgleich erhalten die Heizkörper, die näher am Kessel liegen, mehr Wärme als die weiter entfernten. Dies führt zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und höherem Energieverbrauch. - Frage: Wie finde ich heraus, ob meine Heizungspumpe richtig dimensioniert ist?
Antwort: Die Dimensionierung der Heizungspumpe hängt von der Größe des Heizsystems und dem Wärmebedarf ab. Ein Heizungsfachmann kann die erforderliche Pumpenleistung berechnen und prüfen, ob Ihre Pumpe ausreichend ist. Achten Sie auf die Förderhöhe der Pumpe. - Frage: Welche Rolle spielt die Heizkurve bei der Wärmeversorgung?
Antwort: Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Eine falsch eingestellte Heizkurve kann dazu führen, dass die Heizkörper entweder zu warm oder zu kalt werden. Die Heizkurve sollte an den Wärmebedarf des Hauses angepasst werden. - Frage: Was kann ich tun, wenn die Heizkörper im kalten Haus nicht richtig warm werden, obwohl die Vorlauftemperatur hoch ist?
Antwort: In diesem Fall könnte ein hydraulischer Abgleich helfen. Es ist auch möglich, dass die Heizkörper zu klein dimensioniert sind oder dass die Rohrleitungen verstopft sind. Ein Heizungsfachmann kann die Ursache ermitteln und entsprechende Maßnahmen empfehlen. - Frage: Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
Antwort: Eine jährliche Wartung der Heizungsanlage ist empfehlenswert. Dabei werden Verschleißteile überprüft, die Anlage gereinigt und die Einstellungen optimiert. Eine regelmäßige Wartung trägt zur Betriebssicherheit und Energieeffizienz bei. - Frage: Was bedeutet Nennleistung und Nennbelastung bei einem Heizkessel?
Antwort: Die Nennleistung gibt an, wie viel Wärme der Kessel maximal erzeugen kann. Die Nennbelastung bezieht sich auf die maximale Wärmemenge, die dem Kessel zugeführt werden kann (z.B. durch Verbrennung von Gas). Diese Werte sind wichtig für die Auslegung des Kessels auf den Wärmebedarf. - Frage: Kann eine Rücklaufvertauschung die Ursache für das Problem sein?
Antwort: Ja, eine Rücklaufvertauschung kann dazu führen, dass die Wärme nicht richtig abtransportiert wird und somit die Heizkörper nicht ausreichend warm werden. Dies sollte von einem Fachmann überprüft werden. - Frage: Welche Rolle spielt die Isolierung des Hauses bei der Wärmeversorgung?
Antwort: Eine gute Isolierung reduziert den Wärmeverlust des Hauses und somit den Wärmebedarf. Wenn das Haus schlecht isoliert ist, muss die Heizung mehr leisten, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Dies kann zu einem höheren Energieverbrauch und ungleichmäßiger Wärmeverteilung führen.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich Schritt für Schritt
Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs in einem Heizsystem. - Heizkörper entlüften – so geht's richtig
Tipps und Tricks zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Wärmeabgabe zu gewährleisten. - Die richtige Heizkurve einstellen
Erklärung, wie die Heizkurve an den Wärmebedarf des Hauses angepasst wird. - Heizungspumpe austauschen – Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch einer defekten Heizungspumpe. - Wärmeverluste im Haus reduzieren
Möglichkeiten zur Verbesserung der Isolierung und Reduzierung von Wärmeverlusten.
-
Heizkreise: Getrennte Kreise für zwei Häuser sinnvoll?
Haben Sie denn getrennte ...
Heizkreise je Haus? Und in welchem Haus sitzt der Innenraumfühler und Außentemperaturfühler. Denn diese Werte fließen ja in die Vorlauftemperatur mit ein. Ich hatte auch mit dem Gedanken an Nachbarhausanbindung gespielt, daher hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Mein Heizungsbauer meinte es geht, jedoch mit getrennten Heizkreisen. (Habe jedoch jetzt eigene Heizung weil Nachbar nicht wollte). Wurde VL schön erhöht? -
Getrennte Heizkreise: Einfluss auf Raumtemperatur wirklich?
Hallo nein wir haben keine getrennte Heizkreise aber ...
Hallo,
nein wir haben keine getrennte Heizkreise, aber schon daran gedacht. Der Mensch von Buderus sagte, getrennte Heizkreis sind nur sinnvoll, wenn wir andere Heizgewohnheiten haben als die Bewohner des anderen Hauses, also z.B. andere Zeiten für Nachtabsenkung. Auf die Kesseltemperatur und somit auf die Raumtemperatur habe das keinen Einfluss.
Der Innenraumfühler sitzt im alten Haus in einem kühlen Raum.
Auch das haben wir schon durchgespielt. Die Veränderung der
Einstellungen haben keinen Einfluss gezeigt.
Der Außentemperaturfühler sitzt an einer Außenwand nach Osten.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, welchen Einfluss der nehmen sollte, um ein Haus schlechter als das andere zu versorgen, wenn nur ein Heizkreis vorhanden ist. -
Ungleichmäßige Wärme: Unterschiedliche Dämmung als Ursache?
Weil wohl die Häuser unterschiedlich
gedämmt sind. Neubau und Altbau. Wäre meine letzte Erklärung dafür. -
Schlechte Dämmung: Ursache für geringere Wärme im Neubau?
Da ham wir es doch
Dämmung ist schlecht. Sonst würde das neue Haus doch wärmer werden. -
Dämmung Neubau vs. Altbau: Unterschiede im Energieverbrauch
Zur Dämmung ...
Zur Dämmung selbstverständlich sind die Häuser unterschiedlich gedämmt.
Das bleibt ja nicht aus, wenn eins nagelneu und eins 200 Jahre alt ist. Allerdings sind die Verhältnisse naturgemäß andersrum:
Im alten Haus brauchen wir ca. 270 kWh/Jahr um einen m² zu beheizen und im neuen Haus, dass laut Architekt mit den 36,5 cm dicken Protonziegel als Außenhaut die Vorschriften für Niedrigenergiehäuser OHNE Verputz erfüllt, benötigen wir ca. 70 kWh/Jahr um einen m² zu beheizen. Alle Komponenten des neu gebauten Hauses wurden so ausgelegt, dass es einem Niedrigenergie-Haus entspricht.
Wenn man nun weiß, dass das alte Haus genauso gut mit Wärme versorgt wird wie vor dem Neubau-Anschluss und wir nur einen Heizkreis haben, wäre es m.E. nach doch logisch, dass wir im neuen Haus eher zu viel Wärme abbekommen und per Thermostat runterregeln müssen, anstatt alles voll aufzudrehen und nur knapp 20 Grad zu erreichen.
Das das alte Haus die Wärme wegzieht kommt auch nicht in Frage, weil wir im Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) zum neuen Haus sowohl Thermometer als auch einen elektronischen Wärmemengenmesser von Spanner Pollux/SPX eingebaut haben und so sehr gut die Vor- und Rücklauftemperaturen (Vorlauftemperaturen, Rücklauftemperaturen) kontrollieren können. -
Wärmemenge Neubau: Wie viel Energie wird benötigt?
Welche Wärmemenge
geht denn in den Neubau rein? -
Vorlauftemperatur: Richtet sich nach Außentemperatur?
Ist mit "Wärmemenge rein" die Vorlauftemperatur gemeint Die ...
Ist mit "Wärmemenge rein" die Vorlauftemperatur gemeint?
Die richtet sich natürlich nach der Außentemperatur, geht aber, wenn's richtig kalt ist (-15) bis ca. 80/85 Grad.
Die 80 Grad kommen aber am Heizkörper nie an. Ich habe am Heizkörper direkt noch nie mehr als 52 Grad messen können.
Das komische daran ist aber, dass die Rücklauftemperatur manchmal bis zu 45 Grad niedriger ist, obwohl die Fachleute sagen, dass die Differenz zwischen VL und RL normalerweise 10 Grad nicht übersteigt. -
Wärmemenge berechnen: Temperaturdifferenz und Volumenstrom
Wärmemenge ist die Energie
die das Wasser beim Durchlaufen des Hauses abgibt. Berechnet sich aus Temperaturdifferenz Vorlauf-Rücklauf multipliziert mit Volumen.
Beispiel: Vorlauf 80 °C/Rücklauf 50 °C, macht 30 K Differenz, bei 1 m³ ergibt das 30 K*1 m³*1,16 kWh (m³*K) = 34,8 kWh.
Wenn sich die Vorlauf- und Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur) derart unterscheiden, gehe ich von einem minimalen Volumenstrom aus. Gibt es hier ein Messgerät? -
Wärmemengenmesser: Aktuelle kWh-Abnahme im Neubau
Die kWh Abnahme errechnet der erwähnte Wärmemengenmesser von ...
Die kWh-Abnahme errechnet der erwähnte Wärmemengenmesser von SPX.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich beantworten soll, was ins Haus rein geht, da das ja davon abhängt, wie warms draußen ist und welche Heizkörper geöffnet sind.
Ich kann aber sagen, dass das Messgerät Spitzenabnahmen von ca. 23 kWh seit Inbetriebnahme registriert hat. Im Moment (bei einer Außentemperatur von ca. 6-10) und ca. 20 Grad im 1. Stock und im 2. Stock ca. 18 Grad (Schlafräume) werden zwischen 4 und 8 kWh errechnet.
Dabei zeigt das Messgerät Durchflüsse von 300 bis max. 500 l/Std. an. Der max. Durchfluss (bei -15 Grad Außen) lag bei ca. 1 m³/Std. -
Energie vs. Leistung: Analyse der Wärmeabgabe am Heizkörper
Jetzt kommt es wieder
Energie und Leistung.
Leistung wird in kW
Energie wird in kWh
angegeben. Was haben Sie hier? 4-8 kWh pro Tag wäre schon recht gut, 4-8 kW Leistung recht schlecht.
Im Endeffekt erkennen Sie aber, dass eine Leistungsabgabe erfolgt. Wenn der Vorlauf 85 °C ist, die Temperatur am Heizkörper aber nur 52 °C, gibt es zwei Möglichkeiten:
Mischer, der die Temperatur reduziert, oder Verlust von Wärme beim Transport.
Wo sitzt der Wärmemengenzähler, wo die Thermometer? Können Sie die gesamte Leitung überblicken? -
Energieabnahme: Momentaner Wert vs. Tagesverbrauch
Das Gerät zeigt in kWh an allerdings ist ...
Das Gerät zeigt in kWh an, allerdings ist das nicht der Tagesverbrauch, sondern die momentane Energieabnahme, ähnlich wie bei einem Bordcomputer im Auto.
Ich führe aber eine Tabelle über die wöchentlich abgelesenen aufgelaufenen Werte, aus der ich den durchschnittlichen Tagesverbrauch errechnen kann. Kann ich aber erst morgen beantworten, weil ich die Tabelle nicht hier habe.
Was wäre denn als normaler Tagesverbrauch anzusetzen? -
Energieverbrauch: Realistische Werte bei -15°C?
Wenn sich die Werte erhöhen
dann ist das nicht der momentane Verbrauch, sondern die gesamte Energie, die reingepumpt wurde. Und 23 kWh pro Tag bei - 15 °C glaube ich nicht. Ich bin etwas verwirrt.
Zum "normalen" Energieverbrauch kann ich nichts sagen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizkessel für zwei Häuser: Optimierung bei ungleichmäßiger Wärme
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die ungleichmäßige Wärmeversorgung zweier Häuser, die an einen gemeinsamen Heizkessel angeschlossen sind. Hauptursachen sind unterschiedliche Dämmstandards und fehlende getrennte Heizkreise. Die korrekte Messung und Interpretation der Wärmemenge ist entscheidend für die Optimierung. Ein hydraulischer Abgleich und die Berücksichtigung der Vor- und Rücklauftemperaturen spielen eine wichtige Rolle. Die Analyse des Energieverbrauchs hilft, die Effizienz der Heizungsanlage zu bewerten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Getrennte Heizkreise: Einfluss auf Raumtemperatur wirklich? sind getrennte Heizkreise besonders dann sinnvoll, wenn unterschiedliche Heizgewohnheiten vorliegen. Dies kann die Effizienz der gesamten Heizungsanlage verbessern.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Dämmung Neubau vs. Altbau: Unterschiede im Energieverbrauch wird der Unterschied im Energieverbrauch zwischen einem Neubau und einem Altbau verdeutlicht, was die Notwendigkeit einer individuellen Anpassung der Heizleistung unterstreicht.
🔧 Zusatzinfo: Die Berechnung der Wärmemenge, wie im Beitrag Wärmemenge berechnen: Temperaturdifferenz und Volumenstrom beschrieben, ist essenziell, um den tatsächlichen Energieverbrauch des Neubaus zu ermitteln und die Heizungsanlage entsprechend zu optimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Wärmemenge im Neubau genau zu messen (siehe Wärmemengenmesser: Aktuelle kWh-Abnahme im Neubau) und einen hydraulischen Abgleich durchzuführen, um die Wärme gleichmäßig zu verteilen. Die Installation getrennter Heizkreise sollte in Betracht gezogen werden, um die Heizungsanlage optimal an die Bedürfnisse beider Häuser anzupassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkessel, Haus, Wärme, Heizleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … plus Zähler 13 und natürlich der Verbrauch als Fernwärme Tarif 53 ca. 4,65 ct KwH. …
- … Leistung mit elktr. Regelung zum anpassen an den aktuellen Dämmstand des Hauses. …
- … ca. 40 %+ meines Budget wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) …
- … Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern …
- … sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und …
- … einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … BrennwerttechnikDie Brennwerttechnik ist eine Technologie, die die Wärme, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht, besonders effizient …
- … Verfahren, das sicherstellt, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie gespart und der Wohnkomfort erhöht.Verwandte Begriffe: …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- … Was bedeutet der Begriff 'Brennwerttechnik'?Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, besonders effizient. Sie kondensiert die Abgase …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie gespart und der …
- … Kosten für die Verlegung der Gasleitung und den Anschluss an das Haus. …
- … Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, während der Energieausweis die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … Ist die Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, die direkt über dem im Keller befindlichen und recht großen …
- … mit Holzpellets betrieben wird. Sie wandelt die Energie der Pellets in Wärme um. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energie. …
- … VerbrennungEin chemischer Prozess, bei dem ein Brennstoff mit Sauerstoff reagiert und Wärme freisetzt. Bei unvollständiger Verbrennung entsteht Kohlenmonoxid. Verwandte Begriffe: Oxidation, Feuer, Energieumwandlung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Pelletkessel mit Solarthermie für 3-Fam-Haus gesucht? Infos zu Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen & Erfahrungen. Jetzt beraten lassen! …
- … Solarthermie, Mehrfamilienhaus, Dimensionierung, Kombikessel, Atmos P31, Thermoflux Pelling, Heizlast, Speichergröße, Sanierung …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen? …
- … Haus, Baujahr. 33, Wiederaufbau & …
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte …
- … Ich beurteile Ihre Anfrage zur Heizungsanlage für Ihr 3-Familienhaus wie folgt: …
- … Option für ein Mehrfamilienhaus, da Pellets ein nachwachsender Rohstoff sind. Die genannten Modelle Atmos P31 und Thermoflux Pelling 40 kW kenne ich im Detail nicht, aber es ist wichtig, auf Qualität, Wirkungsgrad und Emissionswerte zu achten. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und holen Sie Referenzen ein. …
- … Heizlast und Solarthermie: Die ermittelte Heizlast von 26 kW erscheint für ein saniertes 3-Familienhaus mit 6 Erwachsenen und 3 Kindern plausibel. Die Größe der …
- … PelletkesselEin Heizkessel, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) befeuert wird. Pelletkessel sind eine …
- … SolarthermieDie Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen bestehen aus Kollektoren, die Sonnenlicht absorbieren und in Wärme …
- … HeizlastDie Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Die Heizlast hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung, den Fenstern und dem Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert. …
- … Pufferspeicher werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletkessel) zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Beim hydraulischen Abgleich werden die Ventile an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal ist.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregler …
- … BrennwertkesselEin Heizkessel, der die Wärme, die bei der Kondensation des …
- … Wasserdampfs frei wird, nutzt. Brennwertkessel haben einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizwertkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … die Heizungsunterstützung kann ein größeres Speichervolumen sinnvoll sein, um die solare Wärme länger zu speichern. …
- … zwischen einem Heizwert und einem Brennwert?Der Heizwert berücksichtigt nicht die Wärme, die bei der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird. …
- … Der Brennwert hingegen bezieht diese Kondensationswärme mit ein und ist daher höher. Moderne Heizkessel nutzen den Brennwerteffekt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird verhindert, dass einige Heizkörper …
- … Sanierung 3-Fam-Haus (Bj. 33): Erste Schritte & Herausforderungen …
- … Haus, Baujahr. 33, ... …
- … Hi, wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. …
- … wir sanieren ein 3-Fam-Haus, Baujahr. 33, Wiederaufbau & …
- … - Unsere E-Beraterin hat einen Heizwert von ca. 26 kW fürs Haus ermittelt. Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus in der Eifel? Vergleiche Kosten, Effizienz & Umweltfreundlichkeit. Jetzt informieren und …
- … Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel …
- … und ein großes Haus (140 m² zu heizende Fläche, kein Niedrigenergie). Neben dem Ölkessel steht jetzt auch noch ein 300 l Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. Warmwasser ist über Strom. Wir haben Zugang zur sehr viel kostenlosem Holz. Und nun die große Frage, wie wir am besten die Ölheizung minimieren. Gibt es Sinn nur für den Winterheizbedarf Sonnenkollektoren auf's Dach zu stellen (Südseite in der Eifel)? Oder gibt es eine weitere Holzheizmöglichkeit, die auch funktioniert, wenn wegen Winterferien niemand heizen kann? …
- … Versucht haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da war uns …
- … die Frage nach der optimalen Heizmethode für Ihr 140 m² großes Haus in der Eifel, unter Berücksichtigung einer bestehenden Ölheizung und eines Pufferspeichers, …
- … Heizbedarfs decken, besonders in der Übergangszeit. Die Absorbertechnologie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die im Pufferspeicher gespeichert wird. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme …
- … Holzheizung) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Heizungspuffer. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein gemauerter Ofen, der die Wärme lange speichert und langsam an den Raum abgibt. Er wird …
- … ist ein Bauteil in Sonnenkollektoren, das die Sonnenstrahlung aufnimmt und in Wärme umwandelt. Er besteht meist aus einem dunklen Material mit guter Wärme …
- … der Umweltbelastung zunehmend durch erneuerbare Energien ersetzt wird.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölbrenner, Heizkessel. …
- … dass mit wenig Energie ein großer Nutzen erzielt wird.Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, erneuerbare Energien. …
- … Ölverbrauch und senkt die Heizkosten. Der Pufferspeicher ermöglicht es, die solare Wärme zu speichern und bei Bedarf abzurufen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung des Hauses bei der Wahl des Heizsystems?Antwort: Eine gute Dämmung des …
- … Hauses reduziert den Heizbedarf und ermöglicht den Einsatz effizienterer Heizsysteme. Bevor …
- … die Vor- und Nachteile eines Grundofens?Antwort: Ein Grundofen speichert die Wärme lange und gibt sie langsam an den Raum ab. Er ist …
- … Wärmedämmung für energieeffizientes HeizenTipps zur Verbesserung der Wärmedämmung, um Heizkosten zu senken. …
- … Bei einem Bekannten ist zwei bis dreimaliger Abbrand notwendig (altes, grösseres Haus). Die Energie wird in 2400 l Pufferspeicher (3Stück) (plus WW …
- … Öl oder Gas gibt es in diesem Haus nicht. …
- … die optimale Heiungsergänzung. Wenn er schwer genug ist und entsprechend viel Wärme hält, kann man damit die Wohnräume bequem heizen. Da es dem …
- … Solaranlage vs. Holzheizung: Effiziente Heizlösungen für 140m² Haus in der Eifel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
- … Wodtke (Kesselgerät wasserführend), Modell Frank , und bewohnen unser neues Niedrigenergiehaus seit Mai 2009. Im vergangenen Winter haben wir festgestellt, dass eine …
- … extrem starke Rußbildung im Feuerraum, am Wärmetauscher, an der Scheibe und im Kamin stattgefunden hat, inklusive starker Kondensation im Kamin (laut Bedienungsanleitung ist eine Wartung pro Jahr ausreichend, letzten Winter haben wir 2 durchgeführt und mengenmäßig hat es sich gelohnt ). Insbesondere die Scheibe ist nach max. 30 Minuten fast schwarz. …
- … PelletsofenEin Pelletsofen ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, zylindrische Presslinge aus Holz) betrieben wird. Er dient zur Erzeugung von Wärme für Wohnräume oder zur Unterstützung der zentralen Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Kaminofen, …
- … Holzofen, Heizkessel …
- … Was ist ein Kesselgerät und wie unterscheidet es sich von einem normalen Pelletsofen?Ein Kesselgerät ist ein wasserführender Pelletsofen, der nicht nur den Raum beheizt, sondern auch das Heizungswasser erwärmt. Dadurch kann er in das zentrale Heizungssystem des Hauses integriert werden und zur Warmwasserbereitung beitragen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen
- … Nibe Fighter 600P, Solarthermie, Wärmepumpe, Solarunterstützung, Heizkosten, Energiekosten, Warmwasser, Fußbodenheizung, Heizkörper, Wirtschaftlichkeit …
- … wir haben ein 6 Jahre altes Haus mit Nibe Fighter 600 p und es würde mich interessieren ob es sinnvoll wäre, die Wärmepumpe mit einer Solarthermie-Anlage zu ergänzen? Warmwasserverbrauch ca. 70 m³ …
- … Ausrichtung des Hauses wäre gut, Süd-West Ausrichtung, 32 Grad-Dach, unverschattet. …
- … Ich beurteile die Ergänzung einer Nibe Fighter 600P Wärmepumpe mit einer Solarthermieanlage als potenziell sinnvoll, um die Effizienz zu …
- … (120 m²) beeinflusst die Effizienz der Solarthermieanlage. Fußbodenheizungen können die solare Wärme besser nutzen. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu …
- … Betrieb, kann aber effizienter sein als herkömmliche Heizsysteme.Verwandte Begriffe: Heizung, Umweltwärme, Heizsystem, Effizienz …
- … Modellreihe von Wärmepumpen des Herstellers Nibe. Sie dient zur Heizung und Warmwasserbereitung in Wohnhäusern.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung, Nibe …
- … der Wärme speichert, um sie später zu nutzen. In Solarthermieanlagen dient er dazu, die von den Kollektoren gewonnene Wärme zwischenzuspeichern.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Solarthermie, Heizung …
- … Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizung, …
- … HeizkörperEin Heizkörper ist ein Wärmeübertrager, der Wärme an den Raum abgibt. Er wird in der Regel mit warmem Wasser aus einem Heizkessel oder einer Wärmepumpe versorgt.Verwandte Begriffe: Radiator, Heizung, Wärmeübertragung, …
- … Frage: Wie funktioniert eine Solarthermieanlage in Kombination mit einer Wärmepumpe?Antwort: Eine Solarthermieanlage nutzt Sonnenenergie, um Wasser zu erwärme …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination von Solarthermie und Wärmepumpe?Antwort: Die Kombination bietet mehrere Vorteile: Reduzierung der Energiekosten, Schonung …
- … der Wärmepumpe (längere Lebensdauer), Nutzung erneuerbarer Energien und Reduzierung der CO2-Emissionen. Zudem kann die Solarthermieanlage im Sommer den Warmwasserbedarf oft vollständig decken, wodurch die Wärmepumpe entlastet wird. …
- … Solarthermie und Wärmepumpe?Antwort: Die Hauptnachteile sind die höheren Investitionskosten im Vergleich zu einer reinen Wärmepumpenanlage und der Platzbedarf für die Solarkollektoren und den Pufferspeicher. …
- … von der Solarthermieanlage erwärmte Wasser speichert. Er dient dazu, die solare Wärme auch dann verfügbar zu machen, wenn sie gerade nicht benötigt wird, …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichLuft-, Erd- und Wasserwärmepumpen: Vor- und Nachteile. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizung Neubau: Vergleich Erdwärme, Gas, Solar …
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, Vor- & Nachteile, Unabhängigkeit. …
- … Heizungsanlage, Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Erdwärme, Solarthermie …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - …
- … ich werde in den nächsten Tagen mit meinem Hausbau beginnen. …
- … 1. Variante: Erdwärme (Tiefenbohrung) …
- … verschiedene Heizsysteme zur Auswahl. Ich bewerte hier die genannten Optionen Erdwärme, Gastherme und Solarthermie: …
- … Erdwärme (mit Tiefenbohrung): Hohe Investitionskosten, aber geringe …
- … genutzt werden. Reduziert die Abhängigkeit von anderen Energieträgern, aber deckt den Wärmebedarf im Winter oft nicht vollständig. …
- … ErdwärmeErdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie, die zur …
- … kann. Sie wird meist durch Tiefenbohrungen oder Erdkollektoren gewonnen.Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Tiefenbohrung. …
- … verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Erdgas. …
- … hundert Meter tief ist. Sie wird häufig zur Gewinnung von Erdwärme genutzt.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmesonde, Bohrloch. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe …
- … ist eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle mit niedriger Temperatur (z.B. Erdreich, Grundwasser, Luft) aufnimmt und auf ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Heizung. …
- … dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird für den gleichen Nutzen benötigt.Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- … Welche Heizung ist am umweltfreundlichsten?Erdwärme ist …
- … Wie hoch sind die typischen Investitionskosten für Erdwärme?Die Investitionskosten für Erdwärme mit Tiefenbohrung können je nach Region …
- … sind die Vorteile eines wasserführenden Ofens?Ein wasserführender Ofen kann die Wärme, die beim Verbrennen von Holz entsteht, in das Heizsystem einspeisen und …
- … Gaspreise meine Heizkosten?Steigende Gaspreise erhöhen die Betriebskosten einer Gastherme. Erdwärme und Solarthermie sind weniger von diesen Preisschwankungen betroffen. …
- … Genehmigung für eine Tiefenbohrung?Ja, für Tiefenbohrungen zur Nutzung von Erdwärme ist in der Regel eine Genehmigung der zuständigen Behörde erforderlich. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … es gibt neben den Energieformen Strom (für Wärmepumpe) und Gas auch noch anderen (z.B. Holzpellets). …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme, Gastherme oder Pelletheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel, Kombikessel, Heizkessel, Holzheizung, Pelletheizung, Heizkosten, Erfahrungen, Technik, Preise …
- … diese ausgereift ist, oder? Wie sind die Erfahrungen derjenigen, die ihr Haus mit diesem Kombinationskessel (ETA Twin, STH Thermodual und wie sie alle …
- … Leistung: Die Leistung des Kessels muss zum Wärmebedarf Ihres Hauses passen. …
- … KombikesselEin Kombikessel ist ein Heizkessel, der mit verschiedenen Brennstoffen betrieben werden kann, typischerweise Scheitholz und Pellets.Verwandte …
- … gibt an, wie effizient ein Heizsystem den eingesetzten Brennstoff in nutzbare Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Brennstoffkosten.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Heizwert. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der überschüssige Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, den Betrieb von Heizsystemen zu optimieren und Energieverluste zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Energiespeicher, Warmwasserspeicher. …
- … LeistungDie Leistung eines Heizkessels wird in …
- … Kilowatt (kW) angegeben und gibt an, wie viel Wärme der Kessel pro Zeiteinheit erzeugen kann. Die benötigte Leistung hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes ab.Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Nennleistung. …
- … Für wen eignet sich ein Kombikessel?Ein Kombikessel eignet sich für Hausbesitzer, die flexibel heizen möchten und Zugang zu günstigem Scheitholz haben, …
- … einen Pufferspeicher für einen Kombikessel?Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die Wärme effizient zu speichern und den Betrieb des Kessels zu optimieren. …
- … WärmepumpeNutzt Umweltwärme zum Heizen. …
- … SolarthermieGewinnung von Wärme aus Sonnenenergie. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Vergleiche Kosten, Effizienz & finde die beste Lösung für deine Doppelhaushälfte! …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … Jahresheizwärmebedarf 8610 kWh/a …
- … Trinkwasserwärmebedarf 2801 kWh/a …
- … zu Verzichten wo sollte ich ansetzen was wären alternativen (evtl. Solarkreiswärmepumpe, Warmwasser über Durchlauferhitzer nachheizen oder Heizstab im Puffer)? …
- … Für eine KfW55 Doppelhaushälfte (DHHAbk.) stehen verschiedene Heizsysteme zur Auswahl, die jeweils Vor- und …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. Die Effizienz hängt stark von der …
- … Pelletkamin im Wohnzimmer: Ein Pelletkamin kann als zusätzliche Wärmequelle dienen, ist jedoch in der Regel nicht ausreichend, um den …
- … gesamten Wärmebedarf zu decken. Achten Sie auf einen Pufferspeicher, um die Wärme effizient zu nutzen. …
- … Wärmepumpe: Eine Solarkreiswärmepumpe kann eine umweltfreundliche Alternative sein, benötigt jedoch eine sorgfältige …
- … KfW55KfW55 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Er gibt an, dass ein …
- … Energie eines vergleichbaren Neubaus nach EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) benötigt.Verwandte Begriffe: EnEV, Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … Verluste bei Gewinnung, Umwandlung und Transport der Energieträger.Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Heizwärmebedarf, Energieeffizienz …
- … U-WertDer U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel …
- … Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk. …
- … Wärme aus den Abgasen nutzt und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt als …
- … herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Erdgas …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Es …
- … ein Kaminofen, der mit Holzpellets betrieben wird. Er kann als zusätzliche Wärmequelle dienen und ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kaminöfen.Verwandte Begriffe: …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … ausreichend?In der Regel nicht. Ein Pelletkamin dient eher als zusätzliche Wärmequelle und kann die Hauptheizung unterstützen, besonders in der Übergangszeit. …
- … Zudem ist eine gleichmäßige Verteilung der Heizkreise wichtig, um eine angenehme Wärme zu gewährleisten. …
- … Pufferspeicher speichert die Wärme, die der Pelletkamin erzeugt, und gibt sie bei Bedarf an das Heizsystem ab. Dadurch wird die Wärme effizienter genutzt und der Kamin muss nicht ständig laufen. …
- … U-Wert die Wahl der Heizungsanlage?Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung des Gebäudes. Dadurch sinkt der Heizwärmebedarf, was die …
- … Optimierung der GebäudehülleMaßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Gebäuden. …
- … HeizlastberechnungErmittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes zur Auslegung …
- … Alternativ tät' ich vielleicht noch über 'ne Sole-Wärmepumpe nachdenken. …
- … Der Heizwärmebedarf soll nur bei 8610 kWh im Jahr liegen bei einem …
- … Somit müsstest du ein Haus mit 261,70 m² beheizbarer Wohnfläche haben. …
- … KfW55 Berechnung: Heizwärmebedarf vs. Endenergiebedarf DHHAbk. …
- … Ihnen ist klar, dass der Heizwärmebedarf nicht einfach mit den m² multipoliziert werden darf um auf …
- … Dass dazu noch die Energie dazu kommt, um Trinkwasser zu erwärmen inkl. der dortigen Verluste ist ihnen klar? …
- … KfW55 DHHAbk.: Korrekte Berechnung – Heizwärme, Verluste & Trinkwasser …
- … ist klar, dass der Heizwärmebedarf nicht einfach mit den m² multipoliziert werden darf um auf den Endenergiebedarf zu kommen oder? …
- … Dass dazu noch die Energie dazu kommt, um Trinkwasser zu erwärmen inkl. der dortigen Verluste ist ihnen klar? …
- … Denn dieser Punkt mit den Wärmeverlusten verringert die Effizienz einer thermischen Solaranlage noch weiter! …
- … wassergeführte Pelletofen als auch die Gastherme können schon ganz alleine das Haus versorgen ... …
- … überdimensioniert und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem nur minimal Heizungsunterstützung liefern weil der Heizwärmebedarf so spät erst kommt, dass sich das kaum mit …
- … starten muss für das warme Wasser. Wohnungslüftung/WRG hier getrennt als Wärmetauscher ... …
- … Integralgerät Wärmepumpe, WRG und Solar in einem …
- … klassischen Kaminofen im Wohnzimmer der nur indirekt über die WRG seine Wärme noch mal ins System einspeist, natürlich mit externer Verbrennungsluftzufuhr ... das …
- … ist dann auch die einzige Kombination, die auch bei Stromausfall noch Wärme liefert, immer eine Überlegung Wert ;-) ) …
- … Alternativ könnte man auch probieren, die Solarwärme nur für das Brauchwasser getrennt mit einer Thermosiphon-Solaranlage zu erzeugen, auch …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Optimale Heizungsanlage finden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … wir planen für unser 120 m² Haus (Hessen, 1962) ca. 4 Personen eine komplette neue Heizungsanlage. …
- … Heizen und Brauchwasser. Im Winter Heizen wir mit Holz und erwärmen mit dem wasserführenden Kamin gleich noch das Brauchwasser mit. Wenn die …
- … aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme als grundsätzlich sinnvoll für ein Haus Baujahr 1962. Eine solche Anlage kann eine hohe Unabhängigkeit von fossilen …
- … Gas-Brennwerttherme: Eine Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung, um die Wärmeversorgung sicherzustellen, wenn Solarthermie und Kaminofen nicht ausreichend Wärme liefern. Wählen …
- … Sie eine modulierende Brennwerttherme, die sich dem tatsächlichen Wärmebedarf anpasst. …
- … Wasserspeicher: Ein Pufferspeicher mit 800 Litern ist eine gute Größe, um die Wärme aus Solarthermie und Kaminofen zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. …
- … Achten Sie auf eine gute Isolierung des Speichers, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von …
- … Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmepumpe …
- … Wasserführender KaminEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt. Das erwärmte Wasser kann zur Heizungsunterstützung …
- … und Brauchwassererwärmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pufferspeicher …
- … Gas-BrennwertthermeEine Gas-Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das den Brennwert des eingesetzten Gases nutzt. Dadurch erreicht sie einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Erdgas …
- … isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird eingesetzt, um die Wärme aus Solarthermie, Kaminofen oder anderen Wärmequellen zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, …
- … den Brennwert eines Brennstoffs nutzt. Dabei wird die im Abgas enthaltene Wärme zurückgewonnen und dem Heizkreislauf zugeführt.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Kondensation …
- … die Ergänzung einer bestehenden Heizungsanlage durch eine alternative Wärmequelle. Ziel ist es, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kaminofen, Wärmepumpe …
- … von der Größe der Solarthermieanlage, der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Speicher mit 800 Litern ist …
- … für ein 120 m² Haus in der Regel ausreichend. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkessel, Haus, Wärme, Heizleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkessel, Haus, Wärme, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkessel, Haus, Wärme, Heizleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkessel, Haus, Wärme, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizkessel für 2 Häuser: Warmwasserbereitung, Heizleistung & Optimierung bei ungleichmäßiger Wärme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkessel für 2 Häuser: Problem ungleichmäßige Wärme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkessel, zwei Häuser, ungleichmäßige Wärme, Heizleistung, Optimierung, Warmwasserbereitung, Heizungsanlage, Energieverbrauch, hydraulischer Abgleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!