Heizung für Altbau? Pellets  -  WP + Kaminofen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Heizung für Altbau? Pellets  -  WP + Kaminofen?

Hallo ich erhoffe mir einige Tipps für unsere Heizungsauswahl,
die Themen wurden zwar schon oft besprochen, aber ich denke wir haben ein paar Besonderheiten die dass Thema nicht so einfach machen.
Ausganagslage:
Freistehendes EFHAbk., Teilunterkellert, 120 m² Wohnfläche, Dach schon komplett mit Pavatex und Zwischensparren Dämmung erneuert. Die Fenster wurden beim Einzug vor 5 Jahren erneuert. Jetzt soll noch die Fassade gedämmt werden und eine neue Heizung rein.
Derzeit haben wir einen Kaminofen und (Bausünde) Elektrospeicher Heizungen, sprich Marmorplatten an der Wand. (Heizkosten mit Warmwasser ca. 2000 € pro Jahr.)
Probleme bei der neuen Heizung:
Für Pellets fehlt ein Lagerraum, der Öltank liegt zwar direkt vor dem Keller und ist auch Endgereinigt, aber die Ausbringung der Pellets ist etwas problematisch.
Alternative  -  Wärmepumpe, hier fällt Aufgrund er Kosten eine Erdwärmepumpe schon mal flach, bleibt also eine Luft Wärmepumpe, hier entsteht dass nächste Problem, im gesamten Haus sind Holzböden und somit Flächenheizungen nur teilweise möglich. Jetzt ist meine Idee die Wärmepumpe mit einem Wasserführenden Kaminofen zu ergänzen um den schlechten Wirkungsgrad der WP gerade in der extrem kalten Zeit zu verbessern.
Leider ist mir noch nichts besseres eingefallen, hat jemand Tipps für mich bzw. hat so eine Konstellation schon mal gelöst.
Danke schon mal
Jens Gubitz
  • Name:
  • Jens Gubitz
  1. Für Pellets gibt es

    ne Saugaustragung, bis 15 m sollte das gar kein Problem sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN