Betonringzisterne undicht  -  brauche Hilfe!
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Betonringzisterne undicht  -  brauche Hilfe!

Hallo an alle Betonringgeschaedigten!
Ich habe vor drei Jahren ein Haus gekauft mit einer Regenwassernutzungsanlage. Allerdings hatte der damalige Häuslebauer keine Ahnung, wie man eine solche Anlage bauen sollte und hat nur Schrott gemacht. Beispiele gefällig:
Betonringzisterne einfach aufeinander und innen mit Mörtel die Fugen zu gespachtelt, Zulauf über K100 von oben einfach in die Zisterne reinfließen lassen, Überlauf ohne Skimmer, keinerlei Filter, Saugschlauch mit Ansauggrobfilter auf dem Zisternenboden, keine Nachspeisung vorhanden und als Krönung ein billiges Hauswasserwerk das Krach macht wie ein Panzer und dauernd kaputt ist (Membran kaputt, dann Tank durchgerostet, wohl weil die Membran defekt war). Ich habe eigentlich alles mit viel Hilfe von Experten mittlerweile geändert und die Anlage arbeitet auch zuverlässig (Dank an rewalux z.B. ).
Nun habe ich aber ein massives Problem, bei dem ich Hilfe brauche und bisher außer diversen Vorwuerfen keine echte Hilfen gefunden habe. Die Scheißzisterne ist undicht und zwar so stark, dass innerhalb von 24 Stunden knapp 2500 Liter Wasser weg sind. Ich vermute die undichten Stellen an den Übergängen der Ringe, kann aber in der Zisterne (ich war drin) nichts direkt sehen. Daher meine Frage an alle Betoinringzisterneninhaber mit den gleichen Problemen, was und wie kann ich machen. Ich habe von diversen Dichtschlämmen, Silolack, Teichfolie und vieles mehr gelesen. Ich habe aber nichts gefunden, dass jemand geschrieben hat, wie man es machen kann (wenn auch nur für ein paar Jahre) bzw. was Erfolg verspricht. Ich würde nur ungern die Zisterne abklemmen bzw. lohnt sich der Einbau eines monolithischen Behälters nicht, dazu müsste ich die Einfahrt vorm Haus ausheben. Für die Kosten kann ich bis zu meinem Lebensende den Wasserhahn laufen lassen. Ich bin also für alle guten Ratschläge dankbar. Bitte keine Hinweise, dass Betonringzisternen scheiße sind und man die nicht dicht bekommt, ich habe's mir ja nicht ausgesucht!
Gruß
Roland
  • Name:
  • Roland Schley
  1. Um Ringzisternen ...

    dauerhaft dicht zu bekommen, gibt es allerdings nur eine Lösungsmöglichkeit: Die Zisterne muss innen mit einer PE-Folie (Sack) wasserdicht ausgekleidet werden. Dabei muss der Überlaufsyphon an die PE-Folie wasserdicht angeschweißt werden (deswegen PE).
    Solche Arbeiten führen ggf. örtliche Tankdienste aus.
    Bei größeren Lecks muss allerdings ggf. die Zisterne auch von außen frei gegraben, Risse verspachtelt und mit Bitumen angestrichen werden, um zu verhindern, dass bei leerer Zisterne Wasser von außen über die undichten Ringfugen in die Zisterne zwischen Betonwand und PE-Folie läuft und damit den PE-Sack zusammendrückt.
    Bei kleinen Leckagen können die Fugen von innen verspachtelt und anschließend mit Betonschlämme gestrichen werden (mit grobem Quast). Bei dieser Form der "Sanierung" muss man sich aber bewusst sein, dass dies keine dauerhaft Lösung ist und die Betonschlämme alle paar Jahre erneuert werden muss. Das Gleiche gilt auch für Beschichtungen (z.B. Schwimmbadfarbe), wobie hier das Risiko besteht, dass Beschichtungen nach einiger Zeit abblättern und dann solche Teile in die Pumpe geraten.
    Spachtel und Schlämme für Betonsanierung erhält man beim Baustoff- oder Tiefbau-Fachhandel in der Nähe (nicht Baumarkt). Dort kann man auch produktspezifische Anwendungsberatung erhalten.
  2. Wo bekommt man einen PE-Sack für in die Zisterne?

    Ich habe im Web nichts gefunden? Hat das zufällig schon mal jemand versucht mit einem PE-Sack in der Zisterne als Tank im Tank? Wo bekommt man einen PE-Sack mit 4000-5000 Liter Volumen?
  3. Es gibt ...

    keine fertigen PE-Säcke für Zisternen, weshalb ich geschrieben hatte "Solche Arbeiten führen ggf. örtliche Tankdienste aus".
    Einfach mal in den gelben Seiten suchen.
  4. schauen sie mal

    auf die Website von Hahne Bautechnik.
    Da gibt es z.B. Poly C2. Mit der richtigen Grundierung (ich glaub Aquarol) bleibt es dauerhaft dicht. Wird auch als Sockelabdichtung bei drückendem Wasser angewendet.
    Gruß Christian
  5. Danke für die Hinweise

    Die Seite von Hahne Bautenschutz sieht gut aus, da ruf ich mal an und lass mich beraten, was von dem Kram ich dafür nutzen soll. Allerdings hat unser Experte von Rewalux geschrieben (und viele andere Beiträge schreiben das gleiche), dass man damit das nicht dauerhaft dicht bekommt. Lohnt sich dann der Aufwand?
    Wie teuer ist denn so eine Grundierung und so eine Dichtschlämme je Sack oder Kanister? Ich habe keine Preisangabe gefunden. Soll man damit nur die Nähte zwischen den Ringen bearbeiten oder die ganze Zisterne inkl. Boden?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN