muss ich doppelt beplanken?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

muss ich doppelt beplanken?

Hallo,
ich denke, dass die Frage schon oft gestellt wurde, ich konnte aber keinen Beitrag finden, der zu meiner Plattenstärke passt.
Ich habe ein Holzständerhaus und muss jetzt im Bad fliesen. Die Wände habe ich im kompletten Haus selber beplankt, habe aber zum Zeit der Trockenbauarbeiten keinen Gedanken daran verschwendet, dass ich evtl. im Bad doppelt beplanken müsste wo Fliesen deckenhoch geplant sind.
Die entsprechenden Platten haben 18 mm und hängen an 10x10 cm Ständern (3 Ständer pro Platte). Lt. Arbeitsplänen hätte die Trockenbauer wohl auch einfach mit 18 mm beplankt und nicht doppelt, wenn ich diesen Posten nicht als Eigenleistung übernommen hätte.
Noch eine Frage zur Abdichtung:
Im Bereich hinter der freistehenden Wanne (steht zwar frei, aber dennoch nahe der Wand) wollten wir eigentlich nicht fliesen, sondern zu streichen. Ebenso evtl. hinter Bidet und WC (designtechnische Schnapsidee meiner Frau). Wie schütze ich die gestrichenen Gipkartonplatten in dem Bereich. Die altbekannte Elefantenhaut sieht ja normalerweise eher glänzenden und speckig aus. Gibt es da wirklich farbneutrale Alternativen, die auch wirklich dicht und waschbar sind?
Danke vorab
  • Name:
  • Jürgen Müller
  1. Mit 3 Ständern pro Platte ...

    Mit 3 Ständern pro Platte meinst du wahrscheinlich einen Abstand von 62,5 (Zentrum/Zentrum). Das wird zu groß. Besser wäre 40 Kommairgendwas, noch besser 30, xx
    Abdichtung: da gibt es was von Deitermann oder oder oder
    Und ja, muss sein

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN