Fliesen uneben verlegt: Toleranzen, Ursachen & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Fliesen uneben verlegt: Toleranzen, Ursachen & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
Ich habe eine Fliesenleger Firma beauftragt mein Bad neu zu befliesen.
Jetzt sehe ich nach etwa der hälfte das hier und da Fliesen nicht eben nach oben weiterlaufen. Es ist teilweise nicht im senkrechten Lot. Zwei fliesen weiter rechts ist es OK.
Es macht hier und da ca. 3-6 mm aus, auf einer Wandhöhe von 2.45 m
Gibt es da Toleranzen oder kann ich so etwas reklamieren?
Es scheint mir so als wären die Fliesen teilweise unten rausgerutscht.
Noch was: Ist es üblich das bei Geberit Unterspülkästen, oder auch Vorbauwände, die Wedi Platten mit Silikon verklebt werden? Statt mit Kleber. Habe ich schon beanstandet.
Danke schön
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Abdichtung im Bad besteht die Gefahr von Wasserschäden und Schimmelbildung in der Bausubstanz.
GoogleAI-Analyse
Es ist ärgerlich, wenn Fliesen nicht fachgerecht verlegt wurden. Unebenheiten und Abweichungen vom Lot sind Mängel, die Sie nicht akzeptieren müssen.
Toleranzen: Es gibt DINAbk.-Normen (z.B. DIN 18202), die Toleranzen für Ebenheit und Winkel festlegen. Abweichungen von 3-6 mm, wie von Ihnen beschrieben, können diese Toleranzen überschreiten, insbesondere bei kleinen Fliesenformaten.
Ursachen: Unebenheiten können verschiedene Ursachen haben:
- Mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds: Der Untergrund muss eben, tragfähig und sauber sein.
- Falsche Materialwahl: Ungeeigneter Kleber oder Fliesen können zu Problemen führen.
- Verarbeitungsfehler: Fehler beim Anmischen des Klebers oder beim Verlegen der Fliesen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fliesenverlegung kann langfristig zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere in Nassbereichen wie dem Bad.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos, Protokoll). Setzen Sie dem Fliesenleger eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen hinzu, um den Mangel zu begutachten und Ihre Rechte durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 18202
- Deutsche Industrienorm, die Toleranzen im Hochbau regelt, einschließlich Ebenheit und Winkel von Flächen.
Verwandte Begriffe: Toleranz, Ebenheit, Winkelabweichung, Maßgenauigkeit - Mangel
- Eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand. Im Baurecht liegt ein Mangel vor, wenn die erbrachte Leistung nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Rechtsmangel, Nachbesserung - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, Mängel an seiner Leistung zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nachbesserung, Schadensersatz - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, Mängel an Bauleistungen zu beurteilen und deren Ursachen zu ermitteln.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensgutachten, Beweissicherung - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern, insbesondere in Nassbereichen wie Bädern.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtband, Grundierung, Feuchtigkeitssperre - Toleranz
- Ein zulässiger Bereich von Abweichungen von einem Sollwert. Im Bauwesen werden Toleranzen in Normen festgelegt, um eine gewisse Maßgenauigkeit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Maßabweichung, Grenzabmaß, Passung, Spiel - Untergrund
- Die Basis, auf der Fliesen verlegt werden. Der Untergrund muss eben, tragfähig, sauber und trocken sein, um eine dauerhafte und mängelfreie Fliesenverlegung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Estrich, Putz, Rohbeton, Haftgrund
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Toleranzen gelten bei der Fliesenverlegung?
Die zulässigen Toleranzen sind in der DIN 18202 festgelegt. Sie hängen von der Länge der Messstrecke und der Art der Fläche ab. Im Allgemeinen sind Abweichungen von wenigen Millimetern pro Meter zulässig. - Was kann ich tun, wenn die Fliesenlegerarbeiten mangelhaft sind?
Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Setzen Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn die Nachbesserung fehlschlägt, können Sie den Preis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. - Wie dokumentiere ich die Mängel richtig?
Fertigen Sie Fotos und Videos der mangelhaften Stellen an. Erstellen Sie ein schriftliches Protokoll, in dem Sie die Mängel genau beschreiben. Lassen Sie sich die Mängel ggf. von einem unabhängigen Sachverständigen bestätigen. - Welche Rolle spielt der Untergrund bei der Fliesenverlegung?
Der Untergrund muss eben, tragfähig, sauber und trocken sein. Unebenheiten im Untergrund müssen vor der Fliesenverlegung ausgeglichen werden. - Kann ich die Fliesenlegerarbeiten selbst beurteilen?
Als Laie ist es oft schwierig, die Qualität der Fliesenlegerarbeiten objektiv zu beurteilen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Sachverständigen hinzu. - Was ist eine fachgerechte Abdichtung im Bad?
Eine fachgerechte Abdichtung verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Sie besteht aus mehreren Schichten, z.B. einer Grundierung, einer Dichtschlämme und Dichtbändern an den Übergängen. - Welche Rechte habe ich, wenn der Fliesenleger insolvent geht?
In diesem Fall müssen Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Ob Sie Ihr Geld zurückbekommen, hängt von der Insolvenzmasse ab. - Wie finde ich einen qualifizierten Fliesenleger?
Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen. Achten Sie auf Gütesiegel und Zertifizierungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesenleger Kosten
Informationen zu den durchschnittlichen Kosten für Fliesenlegerarbeiten. - Schimmelbildung im Bad
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Badezimmer. - Estrich reparieren
Anleitung zur Reparatur von beschädigtem Estrich vor der Fliesenverlegung. - Badezimmer sanieren
Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Badsanierung. - Fliesen richtig reinigen
Anleitung zur schonenden und effektiven Reinigung von Fliesen.
-
Fliesenmangel dokumentieren: Bild für Bewertung!
klingt nicht gut
kannst du mal ein Bild einstellen?
Gruß -
Bild-Upload Problem: Zu große Datei für Forum
zu blöd
Gabe es probiert aber es geht nicht. Die Datei ist zu groß. -
Fliesentoleranzen: Material vs. Ausführung – Was gilt?
Toleranz
vom Käufer oder ...?
Vom Material? Welche Toleranzen weist den dein Fliesenmaterial auf?
Verklebung an Lackierten Metall vom Geberit Kasten - meist du Fliesenkleber auch C2 S1 hält daran? Oder was soll da gegen Silicon besser sein?
Eher wurde es zusätzliche verschraubt? Reicht sie Steifigkeit der Tafel, wenn unten das WC dagegendrückt? -
Wediplatten Montage: Silikon als Kleber ausreichend?
Die wediplatten sind mit Silikon am Kasten und ...
Die wediplatten sind mit Silikon am Kasten und miteinander verklebt. Meines Wissens ist dieses Silikon ein Dichtstoff und kein Klebestoff! Oder irre ich da?
Teilweise hat er nachgebessert und es drückt sich nichts mehr auseinander.
Das Klo hängt ja eigentlich am Kasten und da hält es auch. Nur geht der Anbau ja zwecks Ablage weiter als der Geberit und da fehlte es an Stabilität.
Toleranz? Nun kann man Fliesen ins Lot fliesen oder aber "knicke" bauen. Das man also eine Wasserwaage an die Wand hält und ich sie wippen kann an den Stößen.
Teilweise im Bereich von ca. 4-5-7 mm -
WC-Montage: Stabilität & Belastung der Vorwandinstallation
WC
Und was ist, wenn du auf dem Klo sitzt? Wo drückt das Gewicht dann dagegen? Wie groß ist der Hebel, und jetzt rechne es mal mit dem Hebelgesetz aus. (Verschraubung WC - Entfernung unterster Punkt - Auslage nach vorne - Gewicht - Auflagefläche unten - Wedi Druckfestigkeit unter Berücksichtigung der Auflagefläche Blaues Metall!)
Silicon Klebt aber auch gut, oder? Wie weit geht es links und rechts weiter?
Toleranz - es ist noch immer unbekannt, nach welcher Herstellungsvariante die Fliesen Produziert wurden. Welche Toleranzen somit nach Norm gelten könnten.- Oder anders gefragt, sind sieh Verzogen in der Fläche und Unterschiedlich Stark (Dick)?
Des weiteren Maßtoleranzen im Hochbau mal nachsehen DINAbk. 18202!
-
Fliesenverlegung: Fehlerhafte Ausführung vs. Materialmangel
Nicht die Fliese ist das Problem, sondern wie ...
Nicht die Fliese ist das Problem, sondern wie sind sie verklebt.
Wenn zwei Fliesen aneinander Stoßen entsteht eine Fuge. So.
Geht eine Fliese nicht senkrecht gerade oben weg, sondern fällt 2-4-mm in die Wand, die folgende ist wieder im senkrechten Lot dann wird es blöd. Sieht man fast mit dem bloßen Auge.
Ich kann es nicht besser erklären. -
Fliesenleger & Bier: Ein kleiner Scherz zur Ausführung
So kann es kommen
Sie hätten den Fliesenlegern keine Kiste Bier hinstellen sollen.
Kleiner Scherz 😉 -
Fliesen Kosten: 36€/m² - Ärger über mangelhafte Arbeit
War nur Kaffee! Ehrlich. Mich kostet der m² ...
War nur Kaffee!
Ehrlich. Mich kostet der m² 36 €. Da ärger ich mich halt. -
Fliesen oder Untergrund: Ursache für Unebenheiten?
oder doch die Fliese?
oder der Untergrund?
Sie gehen davon aus. das die Fliese immer die Gleiche Dicke hat!?
Auch das sie nicht windschief oder Verogen ist, das darf sie aber nach Norm!
Wenn das der Fall ist, wie soll der Verleger, sie dann Lotrecht an die Wand bekommen? Durch unterschiedlich Dicken Kleberauftrag? Was ist wenn der Untergrund hier auch noch Unebenheiten aufweist?
Kann man dieses bei der Verlegung dann alles Ausgleichen?
Oder passt bei ihnen Höhenversatz zwischen Nachbahrfliesen besser? Hier mal nachsuchen!
Bloß müsste man auch dabei wieder wissen, was ist es für ein Material?
Was sagt der Verleger dazu, vielleicht ist es gar nicht so schlimmmmmmm? -
Fliesenarbeiten Fertig: Steckdosen Nachbesserung erforderlich!
Fertig!
Er ist jetzt fast fertig. Nur noch Silikon. Ich schraub meinen genauen Blick etwas zurück. Es passt schon ganz gut. Jetzt wo es fertig ist.
Nur hat er die Steckdosen zu groß ausgeschnitten. Da muss er nochmal was nachbessern. Darf ja eigentlich auch überhaupt nicht passieren. Aber das wird auch noch schön. hoffe ich.
Thomas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen uneben: Toleranzen, Mängel & Rechte bei Pfusch
💡 Kernaussagen: Bei unebenen Fliesen ist die Ursache (Material, Untergrund, Ausführung) entscheidend. Toleranzen sind einzuhalten, Abweichungen reklamierbar. Die Stabilität von Vorwandinstallationen muss unter Belastung gewährleistet sein. Eine mangelhafte Ausführung kann zu Gewährleistungsansprüchen führen. Die Kommunikation mit dem Fliesenleger ist wichtig, um Nachbesserungen zu erreichen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie in Fliesen oder Untergrund: Ursache für Unebenheiten? diskutiert, können sowohl Materialfehler (windschiefe Fliesen) als auch ein unebener Untergrund zu Problemen führen. Dies sollte vor der Verlegung geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Montage von Wediplatten, insbesondere die Frage, ob Silikon als Kleber ausreicht, wird in Wediplatten Montage: Silikon als Kleber ausreichend? thematisiert. Hier ist auf die Herstellerangaben zu achten.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Stabilität von Vorwandinstallationen, speziell unter Belastung (WC-Nutzung), ist ein wichtiger Aspekt, der in WC-Montage: Stabilität & Belastung der Vorwandinstallation angesprochen wird. Fehlerhafte Montage kann hier zu erheblichen Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie Mängel (Fotos!), kommunizieren Sie diese mit dem Fliesenleger und bestehen Sie auf Nachbesserung. Prüfen Sie, ob die Toleranzen eingehalten wurden. Beachten Sie die Hinweise zur Stabilität von Vorwandinstallationen und zur korrekten Montage von Wediplatten. Weitere Informationen zur Fehlersuche bietet der Beitrag Fliesen oder Untergrund: Ursache für Unebenheiten?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fliesenleger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Fliesenleger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen uneben verlegt: Toleranzen, Ursachen & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unebene Fliesen: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Fliesenleger, uneben, Toleranz, Mangel, Gewährleistung, Bad, Sanierung, Pfusch, Gutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!