Risse, Brüche an Treppe/Altbau/Mietshaus/ 5 Geschosse
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Risse, Brüche an Treppe/Altbau/Mietshaus/ 5 Geschosse

Hallo, ich wohne bei einer Genossenschaft seit 10 Jahren in einem 10 Parteien-Mietshaus. Im Hausflur habe ich nun Risse und Brüche festgestellt, insbesondere an der Treppe. Als Nichtexperte kann ich diese nicht beurteilen, sehen aber meiner Ansicht nach recht dramatisch aus. Ich habe auf YouTube ein Video eingestellt, vielleicht kann jemand die Risse beurteilen?
Baujahr: 1956,4. Obergeschosse ...
Man findet weitere solcher Stellen, wie ich gefilmt habe, letztendlich ist die ganze Treppe betroffen, und viele Stufen haben solche Risse, Brüche!
Auch das Mauerwerk zeigt viele haarfeine, aber auch dickere Einrisse. An mancher Stelle, verlängern sich die Brüche in der Treppe zu haarfeinen Rissen im Mauerwerk. Habe Angst, dass die Hütte irgendwann einstürzt! Ist sowas möglich? Oder kann die Treppe teils wegbrechen? An wen muss ich mich mit einer Beanstandung des Hauses wenden, ohne dass ich hinterher eine Untersuchung bezahlen muss? Immerhin ginge es um die Sicherheit von etwa 30 Menschen, Mietern! Danke!
  • Name:
  • FCnrw
  1. Link zum Video

    Hier noch der Link zu dem Video über die Treppe >>>>
  2. Vermieter, Hausverwaltung

    Foto von Josef Schrage

    sind ihr Ansprechpartner und verfügen auch in der Regel über entsprechende Fachleute vor Ort (oder haben Zugang dazu) die das beurteilen können.
    Ihr "Beweisvideo" können sie "in die Tonne kloppen"!
  3. sind sehr wohl "besorgniserregend"!

    Hallo FCnrw!
    Im Gegensatz zu Herrn Schrage kann ich verstehen, dass ein Fachlaie (ich unterstelle mal, dass Sie ein solcher sind) besorgt ist angesichts der Bilder im Video. Das Video zeigt eigentlich recht gut, was Sie so skeptisch macht. Durchaus kann das ein größeres Problem sein (muss es aber nicht, das hängt zunächst mal von verschiedenen Vorfragen ab wie Risse seit wann, haben sich Risse vergrößert, wurde die Anzahl größer, bestehen die Risse schon seit 10 Jahren unverändert, ist ein plötzliches Ereignis eingetreten seit dem die Risse auftreten, etc. pp.) Auf jeden Fall ist da "im Untergrund" etwas an- oder durchgerissen, was sich deutlich am Steinriss zeigt, der sich in die Treppenuntersicht (Putz) fortsetzt. Wie "schlimm" dies ist (also ob die Standsicherheit gefährdet ist) kann nur sachkundig und unabhängig beurteilt werden! Sachkunde mag ja bei Ihrem Vermieter vorhanden sein, mit Unabhängigkeit ist das aber so eine Sache. Wer gäbe ggfs. schon gerne zu, dass an seinen Sachen etwas nicht in Ordnung ist?
    Wenden Sie sich zuerst an Ihren Vermieter mit der Bitte um Aufklärung und ggfs. Abhilfe. Sofern es keine statisch relevanten Risse sind (die Standsicherheit also nicht gefährdet ist), werden sie wohl keinen Anspruch auf Beseitigung haben (dies hängt aber von Ihrem Vertrag ab). Sind sie sich nicht sicher oder mit den Erklärungen des Vermieters nicht zufrieden, werden Sie wohl selbst aktiv werden müssen (Anwalt, Statiker, Gutachter, ...). Deren Kosten müssen Sie selbst vorschießen. Im Falle, dass Sie "Recht bekommen", können Sie die Kosten zurück verlangen. Es kann also durchaus sein, dass Sie auf Kosten "sitzenbleiben".
    Ob eine "baupolizeiliche" Überprüfung (seitens Behörden) möglich ist und Sinn macht, muss separat beurteilt werden. Fragen Sie mal nach, wer denn dafür zuständig wäre (bei Ihrem Rathaus, Stadtverwaltung, etc.).
    Vorbeugen ist sicher besser als Heilen!
    Viele Grüße!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN