Garage zu hoch gebaut: Verjährung im Baurecht Saarland & Nachbarrecht?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Garage zu hoch gebaut: Verjährung im Baurecht Saarland & Nachbarrecht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ein nicht genehmigter Bau kann zu hohen Strafen und Rückbaukosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass das Bauamt festgestellt hat, dass Ihre Garage im Saarland 60 cm zu hoch ist und einen Rückbau angeordnet hat. Da die Garage 1996 mit Genehmigung des damaligen Nachbarn gebaut wurde, ist die Frage nach Verjährungsfristen relevant.
🔴 Gefahr: Ein Rückbau kann erhebliche Kosten verursachen. Es ist wichtig, die Rechtmäßigkeit der Anordnung zu prüfen.
Im Baurecht gibt es grundsätzlich Verjährungsfristen für bestimmte Verstöße. Allerdings können diese Fristen je nach Bundesland und Art des Verstoßes unterschiedlich sein. Im Saarland ist es entscheidend, ob die Garage baurechtlich genehmigt wurde und ob die Abweichung von der Genehmigung wesentlich ist.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Prüfung der Baugenehmigung: Liegt eine Baugenehmigung vor und welche Auflagen enthält diese?
- Akteneinsicht beim Bauamt: Fordern Sie Akteneinsicht an, um alle relevanten Dokumente einzusehen.
- Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Fachanwalt für Baurecht, um die Erfolgsaussichten eines Widerspruchs gegen die Rückbauanordnung zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Fachanwalt für Baurecht auf, um Ihre Situation zu bewerten und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es legt fest, welche Voraussetzungen für die Errichtung von Gebäuden erfüllt sein müssen und welche Genehmigungen erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Landesbauordnung - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überbau.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Überbau, Hammerschlags- und Leiterrecht - Verjährung
- Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht mehr durchgesetzt werden kann. Im Baurecht gibt es Verjährungsfristen für bestimmte Verstöße.
Verwandte Begriffe: Anspruch, Frist, Rechtsverlust - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis zur Errichtung eines Gebäudes. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsbehörde - Rückbauanordnung
- Eine Rückbauanordnung ist die Anweisung einer Behörde, einen baurechtswidrigen Zustand zu beseitigen. Dies kann beispielsweise den Abriss eines illegal errichteten Gebäudes oder die Reduzierung der Höhe eines Gebäudes umfassen.
Verwandte Begriffe: Abriss, Beseitigungsanordnung, Baurechtswidrigkeit - Schwarzbau
- Ein Schwarzbau ist ein Gebäude, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde. Schwarzbauten sind in der Regel illegal und können zum Rückbau gezwungen werden.
Verwandte Begriffe: Illegaler Bau, Bau ohne Genehmigung, Baurechtsverstoß - Bestandskraft
- Bestandskraft bedeutet, dass eine behördliche Entscheidung nicht mehr mit Rechtsmitteln angefochten werden kann. Sie wird erreicht, wenn die Frist für einen Widerspruch oder eine Klage abgelaufen ist oder wenn ein Rechtsmittel erfolglos eingelegt wurde.
Verwandte Begriffe: Rechtsmittel, Widerspruch, Klage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Gibt es im Baurecht eine Verjährungsfrist für Schwarzbauten?
Ja, aber die Fristen variieren je nach Bundesland und Art des Verstoßes. Im Saarland sollten Sie prüfen, ob die Garage als Schwarzbau gilt und welche Fristen anzuwenden sind. Ein Anwalt kann hier Klarheit schaffen. - Was passiert, wenn die Garage ohne Genehmigung gebaut wurde?
Wenn die Garage ohne Genehmigung errichtet wurde, kann das Bauamt den Rückbau anordnen. Es ist wichtig zu prüfen, ob eine nachträgliche Genehmigung möglich ist oder ob es andere rechtliche Möglichkeiten gibt, den Rückbau zu verhindern. - Kann der aktuelle Nachbar den Rückbau verlangen, obwohl der vorherige Nachbar zugestimmt hat?
Die Zustimmung des vorherigen Nachbarn kann relevant sein, insbesondere wenn sie schriftlich vorliegt. Allerdings ist entscheidend, ob die Garage baurechtlich zulässig ist. Der aktuelle Nachbar kann sich auf seine Rechte berufen, wenn die Garage gegen geltendes Baurecht verstößt. - Welche Rolle spielt die Höhe der Garage bei der Beurteilung?
Die Höhe der Garage ist ein wesentliches Kriterium. Wenn die Garage die zulässige Höhe überschreitet, kann dies einen baurechtlichen Verstoß darstellen. Das Bauamt wird prüfen, ob die Überschreitung wesentlich ist und ob sie Auswirkungen auf die Nachbarschaft hat. - Was ist eine Rückbauanordnung?
Eine Rückbauanordnung ist eine Anweisung des Bauamts, einen baurechtswidrigen Zustand zu beseitigen. In diesem Fall bedeutet dies, dass die Garage auf die zulässige Höhe reduziert werden muss. Gegen eine solche Anordnung kann Widerspruch eingelegt werden. - Wie lange dauert es, bis eine Rückbauanordnung vollstreckt wird?
Die Dauer bis zur Vollstreckung einer Rückbauanordnung kann variieren. Zunächst muss die Anordnung bestandskräftig sein, d.h. es dürfen keine Rechtsmittel mehr möglich sein. Dann setzt das Bauamt eine Frist für den Rückbau. Wird diese Frist nicht eingehalten, kann das Bauamt den Rückbau selbst durchführen und die Kosten dem Eigentümer in Rechnung stellen. - Was kann ich tun, wenn ich mir keinen Anwalt leisten kann?
Wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, haben Sie die Möglichkeit, Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe zu beantragen. Beratungshilfe unterstützt Sie bei der außergerichtlichen Beratung, während Prozesskostenhilfe die Kosten für ein Gerichtsverfahren übernimmt. - Welche Unterlagen sollte ich für ein Gespräch mit einem Anwalt vorbereiten?
Für ein Gespräch mit einem Anwalt sollten Sie alle relevanten Unterlagen vorbereiten, insbesondere die Baugenehmigung, die Rückbauanordnung, die Zustimmung des vorherigen Nachbarn, Fotos der Garage und alle weiteren Dokumente, die die Situation verdeutlichen.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung nachträglich beantragen
Informationen zum Vorgehen, wenn ein Bau ohne Genehmigung errichtet wurde. - Nachbarrechtliche Streitigkeiten
Tipps zur Lösung von Konflikten mit Nachbarn im Zusammenhang mit Bauvorhaben. - Verjährung im Verwaltungsrecht
Überblick über die Verjährungsfristen in verschiedenen Bereichen des Verwaltungsrechts. - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
Informationen zu den Rechten und Pflichten, die mit dem Besitz eines Grundstücks verbunden sind. - Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe
Informationen zur finanziellen Unterstützung bei Rechtsstreitigkeiten.
-
Garagenhöhe: Nachbarzustimmung für Bauamt-Einigung nutzen
Hallo Dirk, da haste dir aber irgendwo einen netten Freund gesucht.
das was du machen könntest, wäre von den Nachbarn eine Erklärung unterschreiben lassen, das es sie nicht stört. damit zum Bauamt gehen und versuchen mit dem amtsleiter in einem klärenden Gespräch zu einer Einigung zu kommen. vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit irgendetwas zu sponsorn. 😉 MfG Holzauge 🙂 -
Garagenhöhe: Aktuelle Nachbarbeschwerde entscheidend
den jetzigen stört es schon ...
warst auch schon mal wachsamer ... -
Schwarzbau Garage: Keine Verjährung im Baurecht Saarland
Schwarzbau verjährt nicht
um es krass auszudrücken. Ihre Garage wurde vorschriftswidrig errichtet und ist so nicht Genehmigungsfähig. Da verjährt nichts. Durch keine noch so lange Zeit wird ein vorschriftsmäßiger Bau daraus. Sie können allenfalls eine Duldung durch die Behörde, aber keine nachträgliche Genehmigung erlangen, und die Duldung nur wenn der Nachbar umzustimmen ist. Das von Holzauge angeregte 'sponsoring' muss sich also Richtung Nachbar und nicht Richtung Behörde bewegen. -
Ordnungsstrafe Garage: Zweckgebundene Spende statt Strafe?
;-)) @Jdb, hatte ich oben nicht den netten Freund erwähnt? @Bruno, das sponsoring bezieht sich
natürlich auf die zu zahlende Ordnungsstrafe die man vielleicht in Absprache mit dem Amt zweckgebunden z.B. für Schulcomputer stiftet. 😉 ich empfehle doch keine illegalen Sachen - bruno. vielleicht hilft ja auch ein gemeinsames abendessen mit dem ortsbürgermeister (zumindest solange man das gleiche parteibuch hat 😉. ein Schelm wer auf schlechte Gedanken kommt. MfG Holzauge 🙂 -
Garage zu hoch: Nachbarzustimmung ist einzige Lösung!
nein Holzauge
nicht mal bestes Einvernehmen mit dem Bundeskanzler hilft hier weiter. Auch der kann Vorschriftswidriges nicht legalisieren. Die Vorschriftswidrigkeit kann jeder mit dem Meterstab nachweisen. No way, außer der über den Nachbarn. Versetz dich in diesen hinein, dann geh vor Gericht. Du wirst einfach Recht bekommen, aus, fertig, und weg ist die Garage. Falls nicht, legt ein Richter die anschließenden 5-stelligen Zwangsgelder fest und nicht der Bauamtsleiter oder Bürgermeister. -
Strafe minimieren: Behörden-Umgang bei Garagenhöhe
das ist doch klar, das hatte ich oben gesagt mit der Zustimmung der Nachbarn
es geht um die möglichst niedrigzuhaltende strafe. und im Umgang mit Behörden ist es halt oft so, "stell dich dumm, dann kommst du frei! " und sei es auch nur in dem sinne, das man den Leuten das gute Gefühl gibt, die macht zu haben am längeren Hebel zu sitzen und den "Wurm" "Bürger" leiden/bluten lassen zu können. ein versuch kann nicht schaden. wenn man da mit dem säbel rasselt erreicht man meistens das Gegenteil. dann schaltet der Beamte auf stur. letztendlich ist das doch wieder nur ein auswuchs des Bürokratismus. was wollte der neue Freund denn machen wenn die Behörde es abgesegnet hätte - nichts. letztendlich will doch die Kommune oder der Staat nur Geld abkassieren. kleines Beispiel: du darfst einen abgemeldeten PKW auch wenn er betriebsunfähig ist nicht abschleppen/schleppen. wenn doch, wird das zum Lkw-Gespann (achsen vom anhänger sind mehr als 1 m auseinander). also fährst du vorne ohne führerschein (es sei denn du hast klasse zwei). der hintermann fährt ohne Zulassung. begeht Steuerhinterziehung. der Eigentümer macht sich des zulassens des inverkehrbringens eines nicht zugelassenen fahrzeugs schuldig. usw. usf. hast du eine Schleppgenehmigung (kostete damals 15 DM) kannst du hinten ein 12-jähriges Kind reinsetzen und vorne reicht fs 3. und so läuft das jahrein jahraus. MfG Holzauge 🙂 -
Rückbau Garage: Verjährung greift nicht – Nachbar wichtig!
schlechter Rat und am Thema vorbei
Dem Fragesteller geht es nicht um irgendeine Strafe. Die ist überhaupt nicht im Spiel oder hat der Fragesteller was davon geschrieben? Es geht um den Rückbau und um eine Verjährung (die nicht eintritt). Verfährt der Fragesteller nach deinem Rezept, hält er nur die Behörde zum Verdruss des Nachbarn zwei Monate hin ohne an der Rechtslage das geringste zu ändern, vergisst aber dabei, mit dem wichtigsten Beteiligten, nämlich dem Nachbarn zu reden und dann kommt es umso schlimmer. -
Garagenhöhe: Ordnungswidrigkeit, Duldung oder Rückbau?
es ist doch immer noch so, das die Behörde eine Ordnungsstrafe festlegt
oder etwa nicht? diese wird so oder so kommen. denn eine Überschreitung der genehmigten Abmessungen ist eine Ordnungswidrigkeit. danach gibt es zwei Wege: entweder Rückbau oder falls die Beeinträchtigung der anderen geringfügig ist - eine Duldung/nachträgliche Genehmigung. und diese ist vom ermessen/wohlwollen der Behörde abhängig. das ist Fakt. schönen Tag noch. -
Garagenhöhe: Qualifikation für Rat im Baurecht wichtig!
Mir musst du es nicht erklären Holzauge, sondern dem Fragesteller
und zwar verständlich. Das folgende schreibe ich jetzt nicht ins Streitforum, sondern hierher, damit sich der Fragesteller ein Bild machen kann. Ich schreibe hier als Architekt, der vor 4 Monaten einen vergleichbaren Fall hatte. Es wäre schön wenn du deine Qualifikation ebenfalls mitteilen könntest, damit der Fragesteller beurteilen kann wie sinnvoll dein Rat ist "vielleicht ... irgendetwas zu sponsorn", etwas "für Schulcomputer" zu stiften, "ein gemeinsames abendessen mit dem ortsbürgermeister" zu veranstalten und "den Leuten das gute Gefühl" zu geben "die macht zu haben". Es geht eben nicht "um die möglichst niedrigzuhaltende strafe", das Ganze ist nicht "ein auswuchs des Bürokratismus", die Kommune will nicht "Geld abkassieren". Es geht um den drohenden Rückbau einer Garage. Die Behörde ist tätig, weil den Nachbarn die hohe Wand stört, deshalb hat er sich an die Behörde gewandt. Und deshalb müssen sich alle sozialen Anstrengungen auf den Nachbarn richten und nicht auf die Behörde. Dein lapidarer Rat "von den Nachbarn eine Erklärung unterschreiben lassen", gefolgt von seitenweisen Abhandlungen im stammtischmäßigen Umgang mit böswilligen Behörden, verkennt den Ausgangspunkt der Situation völlig und geht deshalb am Thema vorbei. -
Garagenhöhe: Vergleichbare Bauten als Duldungs-Chance?
Hallo dirk, by the way, es wäre möglich das dort wo du wohnst , vielleicht sogar
in der selben Straße, andere Garagen höher als ursprünglich erlaubt genehmigt (evtl. nachträglich) und gebaut wurden. vielleicht verzichtet die Behörde auf den Rückbau und genehmigt/duldet die Garage wenn du darauf verweisen kannst. frag aber vorher die Eigentümer der Garagen ob sie auch eine Genehmigung haben, nicht das du dich in die nesseln setzt und irgendwelche Verfahren in gang setzt. MfG Holzauge 🙂 -
Fachbeiträge: Qualifikation im Forum kennzeichnen!
denk an die im Streitforum angeregte Konvention Holzauge
Mir ging es durch die Berufsnennung darum, meine Beiträge als Fachbeiträge zu kennzeichnen, das hat nichts zu tun mit "im übrigen, wenn du meinst dich mit deinen titeln profilieren zu müssen dann mach das. mir ist das egal". Da ich annehme, dass es dem Fragesteller nicht egal ist ob ein Fachmann oder ein Holzauge antwortet, halte ich es für durchaus hilfreich die Qualifikation zu nennen. Ich stehe dazu, während bei dir da noch Nachholbedarf besteht. -
Wichtig: Keine Rechtsberatung im Bau-Forum!
Ich möchte aus gegebenen Anlass noch einmal an die Nutzungsbedingungen erinnern
"Die gegebenen Antworten stellen keine Rechtsberatung dar!
Alle Firmen und Personen, die eine Antwort geben, bekunden ausdrücklich, dass die von ihnen gegebenen Antworten keine Rechtsberatung darstellen.
Alle Antworten sind als reine Meinungsäußerungen zu verstehen!
Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen. "
Wenn hier in ihrgend einer Form rechtlicher Rat gegeben wird, ist der Beruf und die Qualifikation durchaus von Interesse und reine Meinungsäußerungen als diese sollten ersichtlich sein.
Kopie und weitere Diskussionsmöglichkeiten wie bekannt. -
Moderation: Persönliche Angriffe im Forum entfernt
Beiträge mit persönlichen Angriffen
wurden von mir gelöscht, die entsprechenden Gegenreaktionen herausgenommen
AL _Nutzungsbedingungen_ -
Garagenhöhe: Keine Gleichheit im Unrecht bei Schwarzbauten
keine Gleichheit im Unrecht
Ich muss mich nochmals fachlich an den Fragesteller wenden. Der Rat von Holzauge im Beitrag 1 auf dieser Seite Hallo Dirk, by the way: ist unter Würdigung der Grundsätze des Öffentlichen Rechts leider untauglich weil falsch. Ich zitiere aus dem unten angegebenen Link:
Prof. Dr. Markus Heintzen, FU Berlin: "ebenso wenig kann der Eigentümer eines Schwarzbaus der Behörde entgegenhalten, dass sie anderenorts oder gar in der Nachbarschaft andere Schwarzbauten dulde, sofern sich für die Duldung sinnvolle Gründe finden lassen (keine Gleichheit im Unrecht) ".
keine Rechtsberatung, sondern Revision einer Falschberatung -
Garagenstreit.de: Infos zu Garagen und Nachbarrecht
-
Duldung Garage: Sinnvolle Gründe für Behörde finden!
revision der revision
1. habe ich nicht gesagt das er der Behörde etwas vor- oder entgegenhalten soll.
2. hast du mal wieder die Intention nicht verstanden.
3. keine Gleichheit im unrecht ist vollkommen klar.
4. aber du lieferst mit dem Zitat, welches meine obige Äußerung nicht ankratzt, die Unterstützung meiner Ausführung.
5 ... sofern sich für die Duldung sinnvolle Gründe finden lassen ... diesen halbsatz solltest du dir nochmal genauer anschauen. da hake ich mit meinem Vorschlag ein. falls in seiner wohngegend solche nachträglich geduldeten Garagen vorhanden sind und sich KEINE sinnvollen Gründe dafür finden lassen, hat er im Umkehrschluss ein recht auf Gleichbehandlung! falls es sogar nachträglich genehmigte Garagen gibt, hat er sowieso ein recht auf Gleichbehandlung. in diesem Fall ist deine suche sogar vollends umsonst gewesen.
6. geht diese rechthaberei an meinem Vorschlag vorbei, lesen könnte helfen! er soll keine Forderungen stellen, sondern versuchen mit der Behörde zu einem für ihn positiven Ergebnis zu kommen. wenn er da mit Forderungen usw. ankommt dann schaltet die Behörde im Zweifel auf stur und paragraphentreu. dann hat er verloren. wenn sich die Möglichkeit ergibt, das eine andere Garage auch nicht der Höhe entspricht und dies die Behörde duldet kann man ja wenigstens um Gleichbehandlung bitten. zumal, wenn man belegen kann, das es den Vorbesitzer und die anderen Nachbarn nicht tangiert. das ist doch das entscheidende. warum sollte die Behörde den Rückbau eines Gebäudes verfügen, wenn davon keiner gestört wird? und der Nachbar hat beim kauf schon die Höhe der Garage akzeptiert! sonst hätte er ja gleich auf den kauf verzichten können bzw. den kauf von einer Bedingung des Rückbaus der Garage abhängig machen können. Ich glaube nicht, das die Behörde sich vor den karren einer privatrechtlichen streiterei spannen lassen möchte. denn letztendlich ist die anzeige der zu hohen Garage doch ein schLichter racheakt. in Wirklichkeit stört nicht die Garage, sondern sie ist willkommene Gelegenheit für den netten Nachbarn. dies ändert natürlich nicht den Fakt des schwarzbaus. aber es stellt ihn doch in ein anderes Licht.
7. desweiteren sollte da seitens des bauamts nicht eine Abnahme stattfinden? oder war das vor 5-6 Jahren schon anders?
8. ist das Thema damit durch.
9. wünsche ich eine geruhsame Nacht 😉 -
Garagenhöhe: Behörde, Nachbar & Duldung – Klärung!
na endlich Holzauge
Wenn das Thema für dich durch ist können wir wenigstens heute davon ausgehen, dass du nicht immer das letzte Wort haben musst.
In der Reihenfolge deiner Punkte:
1. Wenn der Fragesteller seine Erkenntnisse der Behörde nicht vorenthalten will muss er sie ihr entgegenhalten.
2. Deine Intention war die Rechthaberei.
3. wenigstens etwas.
4. nur bei exotischer Betrachtung, siehe 6
5. Hier steht genau der Nachbar der Duldung entgegen, siehe 6
6. Wenn du dir Bemerkungen wie "lesen könnte helfen" in Zukunft nicht verkneifen kannst muss ich dir "Ahnung könnte helfen" entgegenhalten. Im übrigen sind nicht der Vorbesitzer und die anderen Nachbarn das entscheidende, sondern der heutige und betroffene Nachbar. Der Nachbar hat durch den Kauf keinen Schwarzbau auf fremdem Grund akzeptiert. "ich glaube nicht, das die Behörde sich vor den karren einer privatrechtlichen streiterei spannen lassen möchte": das glaube ich auch, deshalb wird sie sich raushalten und nach Vorschrift Verfahren.
7. Die Abnahme ersetzt keine Baugenehmigung. Das war auch vor 6 Jahren so.
8. endlich
9. ich auch 😉 -
Garagenhöhe: Architekt haftbar bei Bau-Fehlern?
ach bruno, du hast ja so recht, allerdings war es mir neu, das bei einer Abnahme
nicht kontrolliert wird ob die Masse eingehalten worden sind. aber du bist ja der Fachmann, ich glaube dir da vollkommen. natürlich ersetzt die Abnahme keine Genehmigung, aber ist doch schade wenn die Behörde das damals vergessen/übersehen hat. wie ist das eigentlich, könnte der planende Architekt oder bt usw. eventuell schadenersatzpflichtig sein, wenn er die Vorgabe der Behörde "übersieht". in Bezug auf die exotic kann ich dir nur sagen, das die Mehrheit nicht automatisch recht haben/bekommen muss. das ist leider in der juristerei so. echt Pech wenn du dir die falschen zitatstellen raussuchst. Ich wünsche noch eine geruhsame Nacht. morgen kannst du dann nach weiteren literaturstellen forschen. -
Beiträge Herr Sollacher, Herr Saur-Brosch
-
Garagenhöhe: Behörden-Abnahme und Architektenhaftung?
war wohl Illusion
Holzauge, dass du tatsächlich mal auf das letzte Wort verzichtest, wir hatten so gehofft dass du endlich "durch" bist. Natürlich habe ich recht. Ob und wie die Behörde eine Abnahme durchführt liegt in ihrem Ermessen.
"könnte der planende Architekt oder bt usw. eventuell schadenersatzpflichtig sein, wenn er die Vorgabe der Behörde übersieht". Deine Frage wundert mich. Wie lang liest du schon BAU.DE? Das ist doch kleines Bau-Einmaleins. Quellen such ich dir nicht raus. Lesen könnte zwar helfen wie du gerne schreibst. Das gilt aber nur mehrheitlich und nicht für exotische Fälle wie dich. -
Garagenhöhe: Nachbarrecht oder Bauordnungsrecht Problem?
Nachbarschaftsrecht oder Baurecht
In der Ausgangsfrage wurde nicht deutlich klar, ob die Problematik nun vom neuen Nachbarn ausgeht, oder von der Bauaufsichtsbehörde selbst. Mir ist zum Beispiel bekannt, dass diese in letzter Zeit verstärkt auch richtige Kontrollen durchführen und "Sünder" unter den Bauherren mit schmerzhaften Ordnungswidrigkeitsverfahren belegen.
Ohne jetzt die Bauordnung des Saarlandes (suche unter u.g. Link) studiert zu haben, könnte es auch sein, dass die 60 cm Höhe sogar darüber entscheiden, ob die Garage nun zu den genehmigungs_freien_ oder genehmigungs_pflichtigen_ Bauwerken gehört und als genehmigungspflichtig - warum auch immer - dann doch nicht genehmigungsfähig wäre, und eine Duldung des alten oder neuen Nachbarn dabei nur marginal (Übernahme von Baulasten) hineinspielt. Und wenn sich die Bauaufsichtsbehörde und kein RA um den "Fall" kümmert, ist es eben _zuerst_ ein Bauordnungsrechtliches und kein direkt nachbarschaftsrechtliches Problem, auch wenn da der Nachbar "dahinterstecken" könnte, was aber auch nur eine Annahme ins Blaue war.
@Holzauge: Es gibt immer die Möglichkeit in begründeten Fällen eine einzelne Ausnahmeregelung zu bekommen, dazu bedarf manchmal oft nur es ein wenig kommunikativen Geschicks und ein entsprechend sympathisches Auftreten, was ich Dir allerdings inzwischen ein wenig abspreche.
Aber ob nun juristisch gebildet oder ungebildet weiß jeder, dass es allerdings kein allgemeines "Recht auf Ausnahme" gibt (auch wenn es bereits Ausnahmen gab - ist allein die Tatsache der Existenz einer Ausnahme keine Begründung für eine weitere Ausnahme) und das ist auch gut so, denn sonst hätten wir hier nämlich nur noch den sogenannten "Ausnahme"- Zustand, vulgo die reine Anarchie.
@Ursprungsposter: Es sollte jetzt auch mal nüchtern und mit spitzen Bleistift durchgerechnet werden, was eigentlich nun die kostengünstigste Lösung für Sie ist:
die tatsächliche Änderung der Garagenhöhe - 60 cm, ein Ordnungswidrigkeitsverfahren mit anschließender Duldung des "Missstandes" durch die Bauaufsicht oder sofern es das Problem ist: die nachbarschaftliche Duldung mit Minimierung des nachbarschaftsrechtlichen Grundstückswertes oder die Klage ...
Gute Nerven, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garage zu hoch gebaut: Verjährung, Nachbarrecht & Lösungen im Saarland
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Fall einer zu hoch gebauten Garage im Saarland, die 1996 mit Genehmigung des Nachbarn errichtet wurde. Das Bauamt fordert nun den Rückbau. Die Diskussion dreht sich um Verjährungsfristen im Baurecht, die Rolle des Nachbarrechts und mögliche Lösungsansätze wie eine nachträgliche Duldung oder Einigung mit dem Nachbarn. Es wird betont, dass Schwarzbauten nicht verjähren und die Zustimmung des aktuellen Nachbarn entscheidend ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Garagenhöhe: Keine Gleichheit im Unrecht bei Schwarzbauten ist der Rat, auf ähnliche Schwarzbauten in der Nachbarschaft zu verweisen, rechtlich nicht haltbar.
✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit, die Strafe zu minimieren, könnte sein, sich "dumm zu stellen" und den Behörden das Gefühl zu geben, die Kontrolle zu haben, wie im Beitrag Strafe minimieren: Behörden-Umgang bei Garagenhöhe vorgeschlagen wird. Dies ist jedoch keine Garantie und sollte mit Vorsicht genossen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum aktuellen Nachbarn auf und suchen Sie das Gespräch. Eine Einigung mit dem Nachbarn ist der Schlüssel zur Lösung des Problems. Prüfen Sie, ob eine nachträgliche Genehmigung oder Duldung möglich ist. Beachten Sie die Hinweise zur Architektenhaftung im Beitrag Garagenhöhe: Architekt haftbar bei Bau-Fehlern?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baurecht, Verjährung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- … Putzrisse, Erdwärmebohrung, Nachbar, Schaden, Beweissicherung, Schadensersatz, Gutachter, Baurecht …
- … Baurecht, Geothermie, Bauschäden, Schadensersatz, Gutachter …
- … Rechtliche Beratung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Schadensersatzansprüche zu prüfen. …
- … BaurechtDas Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es …
- … umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht). Verwandte Begriffe: Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht, Werkvertragsrecht. …
- … Schuld bestreitet?In diesem Fall ist es ratsam, einen Anwalt für Baurecht einzuschalten. Dieser kann Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzen. …
- … Putzrisse nach Erdwärmebohrung: Verjährungsfrist prüfen! …
- … Wie lange ist die Verjährungsfrist? …
- … sind. Es wird die Beweissicherung vor Beginn der Bohrung und die Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche thematisiert. Die Schwierigkeit, einen kausalen Zusammenhang nachzuweisen, wird …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verjährungsfrist für Schadensersatzansprüche beginnt mit Kenntnis des Schadens, wie im Beitrag …
- … Putzrisse nach Erdwärmebohrung: Verjährungsfrist prüfen! erwähnt wird. Es ist ratsam, einen Juristen zu konsultieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten umgehend einen Gutachter oder Statiker hinzuziehen, um den Schaden zu dokumentieren und die Ursachen zu klären. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Beweissicherung, um den kausalen Zusammenhang zwischen Erdwärmebohrung und Putzrissen nachzuweisen. Klären Sie die Verjährungsfristen für Schadensersatzansprüche. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig?
- … Baurecht, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Bauwesen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Bauvertrag und die Umstände von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um Ihre Ansprüche zu klären. …
- … für Mängel an der Bauleistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Verjährung, Nachbesserung …
- … Was ist die Gewährleistungsfrist im Baurecht?Die Gewährleistungsfrist ist der Zeitraum, in dem der Bauträger für Mängel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rechnung höher als Angebot: Was tun bei 20% Überschreitung der Auftragssumme?
- … Rechnung, Angebot, Auftragssumme, Kostenüberschreitung, Mehrkosten, Handwerkerrechnung, Solaranlage, Nachtrag, Baurecht, Abweichung …
- … Baurecht, Handwerkerrechnung, Solaranlage, Vertragsrecht, Kostenüberschreitung …
- … Verjährung von AnsprüchenWie lange Sie Zeit haben, Ansprüche geltend zu machen. …
- … -://www.ing-stoeckel.de/baurecht/VOB_Teil_B.html …
- … -://www.ing-stoeckel.de/baurecht/vob.html …
- … die Art der Preisvereinbarung (Pauschalpreis vs. Stundenlohn). Bei Unklarheiten sollte ein Baurecht-Experte hinzugezogen werden. Beachten Sie auch die Hinweise zur Wirtschaftlichkeit von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … Frage 2 ... Kann man, basierend auf unsere Vermutungen, die Verjährung hemmen? Wir als Eigentümer wollen nicht evtl. entstehende Kosten für Baugrundverstärkung …
- … Gewährleistung: Prüfen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Die Verjährungsfristen sind zu beachten. …
- … am Bauwerk innerhalb einer bestimmten Frist zu beseitigen.Verwandte Begriffe: Mängel, Bauträger, Verjährung. …
- … Verwalter hat die Mängelbeseitigung verwirkt, denn diese tritt am 31.12 durch Verjährung unweigerlich ein. Sie werden ab dem 1. Januar mit den Tücken …
- … des Baurechts und der Beweissicherung konfrontiert, dazu wird in den nächsten Jahren die Erkenntnis kommen: nie wieder WEGAbk.! …
- … Gewährleistung retten: Bauträger zum Verjährungsverzicht bewegen! …
- … den Einwand der Verjährung zu verzichten. …
- … Herr Kirschners Vorschlag ist aber auch sehr gut. Vielleicht sollte die HV an den Bauträger herantreten und ihm ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren ankündigt für den Fall, dass er nicht sofort eine Schreiben aufsetzt mit dem Verzicht der Einrede der Verjährung bzgl. aller Gewährleistungsansprüche z.B. bis zum 30.06.2019 . …
- … Verwalterhaftung: Baurecht, Brandschutz & WEGAbk.-Kenntnisse nötig! …
- … relevanten Unterlagen übernommen oder zu erstellen. Das bedeutet fundamentale Kenntnisse im Baurecht, Brandschutz und WEGAbk.-Recht. Stellt er Unstimmigkeiten in den Unterlagen fest, muss …
- … Fachanwalt: Baurecht & Insolvenzrecht zu Bauträger-Forderungen …
- … Baurecht und/oder Insolvenzrecht erläutern. Ich bin Bauingenieur - kein Jurist - …
- … bevor die Gewährleistungsfrist abläuft. Es wird dringend empfohlen, einen Anwalt für Baurecht einzuschalten und ein selbstständiges Beweissicherungsverfahren einzuleiten. Die korrekte Vorgehensweise bei Mängelmeldungen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Die WEGAbk. sollte umgehend einen Fachanwalt für Baurecht konsultieren und ein selbstständiges Beweissicherungsverfahren einleiten, um die Ursachen der Risse …
- … ist ratsam, den Bauträger schriftlich zum Verzicht auf die Einrede der Verjährung aufzufordern (siehe WEGAbk.-Vertrag: Mängelanzeige hemmt Gewährleistung NICHT automatisch!). Die Eigentümer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
- … Architektur, Baurecht, Bauwesen, Dachbau, Schadensersatz …
- … Rechtliche Beratung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche (Schadensersatz, Minderung) zu prüfen. Ihre Rechtsschutzversicherung könnte die …
- … Genehmigung für die Errichtung oder Änderung eines Bauwerks.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … Antwort: Die Verjährungsfrist für Ansprüche gegen Architekten beträgt in der Regel fünf Jahre …
- … Mediation im Baurecht …
- … Baurechtsanwalt: Architektenfehler …
- … Suchen Sie sich selber einen Baurechtsanwalt, der Ihnen erklärt, wo Sie im Recht sind wo vielleicht …
- … Bei Problemen mit der Dachplanung durch Architekten ist die Einschaltung eines Baurechtsanwalts ratsam. Bauantragszeichnungen sind keine Ausführungsgrundlage. Die Rechtsschutzversicherung deckt Bausachen oft …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, einen Baurechtsanwalt zu konsultieren, um die eigene Rechtsposition zu klären, wie im …
- … Beitrag Baurechtsanwalt: Architektenfehler & Planung – Ihre Rechte dargelegt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
- … Grenzgarage mit Wandhöhe über 4m im Saarland? Infos zu Abstandsflächen, Baurecht, Nachbarrecht & was zu beachten ist. Jetzt informieren! …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Saarland, Garage, Baugenehmigung, Grenzabstand, Baulast …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenbau, Abstandsflächen, …
- … Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland? …
- … Die Errichtung einer Garage mit einer Wandhöhe von über 4 Metern direkt an der Grundstücksgrenze wirft Fragen bezüglich der Einhaltung von Abstandsflächen und baurechtlichen Vorschriften auf. Dies ist besonders relevant im Saarland, da …
- … Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen auf Baurecht spezialisierten Anwalt, um die Sachlage rechtlich bewerten zu lassen. …
- … Sie die Situation umgehend mit einem Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte zu wahren und mögliche negative Auswirkungen auf Ihr eigenes Bauvorhaben zu vermeiden. …
- … Landesbauordnung (LBOAbk.)Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die …
- … Einhaltung von Abstandsflächen, die Standsicherheit von Gebäuden und den Brandschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Abstandsflächen, Baugenehmigung …
- … Baugenehmigung wird von der zuständigen Baubehörde erteilt, wenn das Bauvorhaben den baurechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bauantrag …
- … vorgehen, die vor Jahren gebaut wurde?Grundsätzlich ja, aber es können Verjährungsfristen gelten. Zudem kann es sein, dass die Garage aufgrund von …
- … Nachbarrechtliche StreitigkeitenTipps zur Konfliktlösung bei Streitigkeiten mit Nachbarn im Baurecht. …
- … Wohnhausbau: Abstand zur Grenzgarage >4m – Baurechtliche Aspekte …
- … Abstandsflächen: Wohnraum vs. Garage – Unterschiede im Baurecht …
- … Grenzgarage im Saarland: Abstandsflächen & Baurecht beim Neubau …
- … keine Abstandsflächen auslösen, wie in Abstandsflächen: Wohnraum vs. Garage – Unterschiede im Baurecht erläutert wird. …
- … Nachbarn beurteilt, wie im Beitrag Abstandsflächen: Wohnraum vs. Garage – Unterschiede im Baurecht hervorgehoben wird. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekturbüro-Auflösung: Datenschutz bei alten Bauakten – Aufbewahrung, Risiken & Entsorgung?
- … Wenn mein Vater Architekt gewesen wäre, würde ich als Baurechtler auch geradezu danach gieren sein Schaffenswerk zu durchforsten, zu schauen, …
- … Architektenhaftung: Verjährung von Herausgabeansprüchen …
- … Falls Sie vor Ablauf der Verjährungsfrist eine Klage zugestellt erhalten, sollten Sie m.E. evtl. darüber nachdenken, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
- … Architekt, Haftung, Baumängel, Kostenüberschreitung, Pflichtverletzung, Baurecht, Gewährleistung, Schadensersatz …
- … Architektur, Baurecht, Haftung, Bauwesen, Immobilien …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Anwalt für Baurecht und ggf. einem Bausachverständigen prüfen, um Ihre Ansprüche zu bewerten und …
- … der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Schadensersatz, Verjährung …
- … Schaden erhält. Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise für Baumängel, Kostenüberschreitungen oder entgangenen Gewinn gefordert werden.Verwandte Begriffe: Minderung, Nachbesserung, Aufwendungsersatz …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn ich den Architekten haftbar machen möchte?Wenn Sie den Architekten haftbar machen möchten, sollten Sie zunächst die Mängel oder Pflichtverletzungen dokumentieren und den Architekten schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern. Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht einzuschalten, um Ihre Ansprüche zu prüfen und das weitere Vorgehen …
- … Verjährung von AnsprüchenFristen für Gewährleistungsansprüche im Baurecht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
- … Architektur, Baurecht, Honorar, Bauplanung, Kostenkontrolle …
- … und die Abschlagsrechnung von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen. So können Sie sicherstellen, dass die Abrechnung korrekt ist und …
- … alle Abschlagszahlungen und stellt den endgültigen Honoraranspruch dar.Verwandte Begriffe: Abschlagsrechnung, Honorar, Verjährung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baurecht, Verjährung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baurecht, Verjährung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baurecht, Verjährung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baurecht, Verjährung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garage zu hoch gebaut: Verjährung im Baurecht Saarland & Nachbarrecht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garage zu hoch: Verjährung im Saarland?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baurecht, Verjährung, Garage, Saarland, Nachbarrecht, Bauamt, Rückbau, Genehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!