Abweichung v. Bauantrag: Wann Aktualisierung nötig? (Bau einer Mauer)
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Abweichung v. Bauantrag: Wann Aktualisierung nötig? (Bau einer Mauer)

Liebe Leser & Experten,
wir haben einen Bauantrag gestellt, der nun auch genehmigt worden ist. (Vereinfachtes Genehmigungsverfahren)
Um unser Grundstück soll eine 2 m. hohe Mauer gezogen werden  -  eine rechts, eine links, eine hinten, also quasi ein "großes U" um den Garten.
Im Bauantrag sind alle 2,5 m. Säulen vorgesehen.
Nun sind 2 Abweichungen geplant:
1.) Eine der 3 geplanten Sichtschutzmauern soll durch einen Zaun ersetzt werden.
2.) Laut unserer Baufirma seien wohl Säulen alle 5 m. statisch völlig ausreichend, daher überlegen wir, nicht alle 2,5, sondern alle 5 m. die Säulen zu setzen.
Bei (1) gehen unsere Gedanken in die Richtung "wenn man *weniger* baut als genehmigt kann es ja so kritisch nicht sein ... "
Bei (2) behauptet die Baufirma, dass solche "Details der Ausführung nicht relevant" seien, "beim Bauantrag würde ja auch nicht die Statik geprüft". Es ginge hierbei nur um die Erscheinung und die bliebe ja gleich.
Ich habe in der Landesbauordnung (wohnen in NRW) gelesen und auch sonst grad mal 2-3 Stunden Google bemüht, aber ich bin weiterhin unsicher, was hier Sache ist:
Müssen wir diese kleinen Abweichungen genehmigen lassen? Und falls ja: Beide oder nur Nr. 1 oder nur Nr. 2?
Ich kann einfach nicht abschätzen, wie dramatisch das alles ist  -  reden wir hier von Lappalien oder würden solche Änderungen schon zu erheblichem Ärger führen? Kann man das Risiko (und Kostenrisiko) beziffern?
Jedem Leser und vor allem potentiellen Antwortenden schon jetzt: Ganz, ganz herzlichen Dank!
  • Name:
  • André

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN