Belüftungsplanung einer Wohnung
BAU-Forum: Lüftung

Belüftungsplanung einer Wohnung

Hintergrund:
Junges Paar bei der Wohnungssuche / Planung, schönes Objekt auf dem Bauernhof der Schwiegereltern vorhanden.
Problem:
Das Schlafzimmer 20 m², sowie das Badezimmer mit 10 m² sind auf der Rückseite des Hauses (Innenhof). Leider ist dort die Geruchbelastung relativ hoch (bis unerträglich Schweine, Misthaufen, Milchvieh).
Die Wohnung ist im 1 ten Obergeschoss, darüber befindet sich ein nicht ausgebauter Dachboden.
Die Wohnung wurde vor ca. 15 Jahren errichtet, für 2 Jahre bewohnt und steht seither leer. Es sind somit einige Renovierungsarbeiten notwendig.
Lösungsidee Schlafzimmer: Eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) für das Schlafzimmer die die Frischluft von der Vorderseite des Hauses ansaugt, optimaler Weise noch einen Pollenfilter hat oder gar Gerüche reduziert und ggf. eine Wärmerückgewinnung ermöglicht.
Lösungsidee Badezimmer: Optimalerweise mit der Be-Entlüftung des Schlafzimmers gekoppelt, alternativ eine reine Absaugung.
Alle notwendigen Geräte soweit Rohre können auf dem leeren Dachboden über den Räumen verlegt werden.
Wir würden uns sehr über hilfreiche Tipps, Ideen und ggf. Systemvorschläge (Weblinks) freuen.
Vielen Dank im Voraus ;-)
  • Name:
  • Matthias
  1. Advanced

    Lösungsidee Schlafzimmer: Eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) für das Schlafzimmer die die Frischluft von der Vorderseite des Hauses ansaugt, optimaler Weise noch einen Pollenfilter hat oder gar Gerüche reduziert.
    Die Ansprüche sind gesunken, das Badezimmer bekommt eine reine Entlüftung, Frischluftzufuhr durch die Türe.
    Das Schlafzimmer soll aktiv Be- / Entlüftet (Belüftet, Entlüftet) werden, der Lüfter sollte mehrere Stufen haben. Bitte um Tipps / Produktvorschläge. Vielen Dank.
    (Das System soll wie geplant über den Dachboden gehen, Frisch- bzw. Abluftleitung jeweils 6 Meter)
  2. das ist doch mischmasch ...

    warum so ein durcheinander? statt verschiedener Einzellüftungen einfach eine zentrale nehmen, geht doch gar nicht einfacher mit dem nicht ausgebauten Teil obendrüber. Da bleibt dann das Rohrsystem kurz und günstig und die Anlage macht insgesamt einen echten Sinn!
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN