einzelhaus für 210.000 dm machbar?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

einzelhaus für 210.000 dm machbar?

wir sind auf der suche nach einem Bauunternehmer, der für 210.000 ein schlüsselfertiges Haus baut inkl. botenplatte und Kamin ... hat jemand schon Erfahrung gemacht und kennt ggf. schwarze Schafe unter den Anbietern?
  1. Schwarze Schafe

    Ein schwarzes Schaf ist jeder, der Ihnen schlüsselfertig für ein Einfamiliewohnhaus, unterstellen wir einmal ca. 120-125 m² Wohnfläche EGAbk.+ DGAbk. ohne Keller, baut. Das ist nicht machbar. Selbst auf der Basis von 08/15-Fertighäusern sind Sie über diesem Preisniveau. Ab einer Größenordnung von 250  -  260.000 DM wird die Frage besser zu beantworten sein.
    • Name:
    • Atelier für Planung und Konstruktion
  2. So ist es!

    Dazu ist nichts hinzuzufügen. Vergessen Sie niemals die zwei grundlegenden Dinge: 1) niemand hat was zu verschenken 2) keiner kann zaubern. Wenn Sie Geld sparen wollen, erbringen Sie doch möglichst viele Eigenleistungen! Gruß
  3. Schlüsselfertigfürunter2000/m²

    Schlüsselfertige für unter 2000 DM/m² sollten eigentlich die Regel sein wer mehr bezahlt ist selber Schuld! Ein Niedrigenergiehaus ist für den Preis von Skandinavischen Herstellern auf jeden Fall zu haben je größer die Häuser werden um so billiger werden sie auf den m². 1992 kostete ein 106 m² Haus zum selbstausben 125 TDM, 212 m² 160 TDM Ich habe trotzdem selbst gebaut 120 m² in Holzrahmenbauweise für 120 TDM schlüsselfertig mit viel Eigenleistung. U. Jahn
  4. 2000,- halte ich für fast unmöglich

    Bei einem Neubau halte ich einen Preis für ein freistehendes Einzelhaus unter 2000,- für fast unmöglich (schlüsselfertig). Natürlich gibt es Häuser die das anbieten, aber keiner spricht dann von den ganzen Nebenkosten die noch so anfallen. Das fängt bei der Baugenehmigung an (kostet auch), Einmessen ist auch nicht umsonst, Hausanschlüsse kosten je nach Gebiet leicht mal 20 TDM  -  mehr ist da auch keine Sache und, und, und
    Beworben wird aber meist auch nur das Haus ab OK Bodenplatte, das eine Bodenplatte auch Geld kostet wird dabei erstmal nicht erwähnt (und nicht zu knapp, vom Keller ganz zu schweigen). Dann kommen ja auch noch Außenanlagen hinzu, wird auch gerne vergessen ...
    Es summiert sich alles, und dann bleiben von den 200 TDM für das Haus nachher nur noch vielleicht 120 TDM über, und da bekommt man natürlich dann 60 m² für je 2000,- für ;-), aber das wohl nicht die Frage ... Carsten
  5. 1600 DM/m² schlüsselfertig ist möglich!

    Schauen sie mal beim Anbieter Europehome!
  6. Wirklich? Na dann rechnen wir mal ...

    Habe mir die Seite angeschaut  -  ohne jetzt was zur Qualität sagen zu können schauen wir doch wie wir hinkommen:
    Haus ab OK 200 TDM
    Bodenplatte 75 m² 20 TDM
    Hausanschlüsse 20 TDM
    Grundstück ist schon erschlossen (bezahlt?)
    Einmessen 4 TDM
    Baugenehmigung 1 TDM
    Garten anlegen 5 TDM
    Kleinigkeiten 5 TDM

    Summe: 255 TDM/121 m² = 2100,- pro m²
    Aber das kommt bei jedem Haus ...
    Sonderwünsche des Bauherrn min. 10 TDM
    Sonderwünsche der Bauherrin :-)) ) ) ) xx TDM
    Aber wem erzähl ich das eigentlich :-)) )

    • Name:
    • Carsten
  7. Viebrock

    Wenden Sie Sich mal an die Firma Viebrock, bzw. deren Lizenznehmer. Die bieten ein massiv errichtetes Haus ink. Bodenplatte für DM 199.500 an (Wohnfläche (soweit ich mich erinnere) knapp 120 m² DINAbk., Bauzeit 3 Monate). Die Häuser sind nach meiner Meinung qualitativ sehr hochwertig und solide ausgeführt.
  8. Ändert doch nichts ...

    Wie die Firmen auch immer heißen, ein Haus für 210 TDM komplett und dann noch einen Kamin (einzügig kostet ca. 10 TDM extra wenn er fertig ist) bei 120 m² inkl. Nebenkosteten kann man einfach nicht bekommen. Vielleicht als Reihenhaus, aber für ein Freistehendes keine Chance. Zudem hatte ich in meiner Rechnung die vielen Kleinigkeiten die dazu kommen noch gar nicht eingerechnet ...
    • Name:
    • Carsten
  9. Das war aber nicht die Frage ...

    Das war aber nicht die Frage, der Fragesteller hatte nämlich nach dem Preis für das schlüsselfertige Haus gefragt. Das noch Nebenkosten anfallen wir ihm wohl auch bewusst sein (hoffe ich). Das Haus jedenfalls ist für den Preis (auch mit Kamin) durchaus zu haben.
  10. Glaube kaum das der Fragesteller noch zuhört

    seine Anfrage ist nämlich knapp 2 Jahre alt.
    Ich bin nur auf die Frage nochmal eingestiegen, um auf die Nebenkosten, welche zumeist von den Hausbauunternehmen in der Werbung nicht erwähnt werden, zu benennen. Und die sind halt nicht unerheblich. Wenn ich zudem schlüsselfertig höre, meine ich als Laie damit, dass das Haus damit fertig ist und keine weiteren Kosten hinzukommen. Alles andere als schlüsselfertig zu bezeichnen ist recht unfair gegenüber dem Bauherrn  -  woher soll der das denn wissen? Ich war zumindest ziemlich überrascht, als ich das erste Mal mit dem Architekten den Preis für mein Haus kalkuliert habe und der dann diese "Nebenkosten" als ganz normal zum Preis des Hauses hinzuaddierte  -  schwupp, waren wieder viel Geld weg. Und selbst jetzt staune ich immer wieder über Posten, die auf einmal bezahlt werden will (Klohäuschen, Baustrom, Bauwasser, Verwaltungsgebühr für irgendwas, ...). Jeden Tag neue Überraschungen. Gerade bei kleinen Budget kann das schnell in einer Katastrophe enden. Nicht vergessen sollte man auch die Bauzeit  -  da zahlt man halt zweimal "Miete". Ich bin der Meinung jeder sollte einmal den Film "Einmal im Leben" mit der Familie Semmeling gesehen haben (gibt es auf Video)  -  dann weiß er was auf ihn zukommt :-). Trotzdem ist bauen lustig, also viel Spaß und allen Bauherrn viel Glück :-)
    • Name:
    • Carsten
  11. Volle Zustimmung!

    Bin der selben Meinung. Wir beginnen dieser Tage zu "buddeln", und jeder Gang zum Briefkasten kann das nackte Grauen zur Folge haben (Steuern, Einmessen, Wasseranschluss, Strom usw.). Es überrollt einen geradezu. Um nun doch noch mal etwas Reklame für die o.g. Firma zu machen (wir bauen mit einem anderen Bauträger): Dort wird die Finanzbelastung schon im ersten Beratungsgespräch realistisch und detailliert ermittelt und vorgerechnet. Es gibt also keine Überraschungen (eine löbliche Ausnahme, wie ich finde). Grüße aus Ahrensburg!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN