Bei Neubau Treppe zum Kamin nötig?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Bei Neubau Treppe zum Kamin nötig?

Muss ein Kamin eigentlich von außen her bei einem Neubau zugänglich sein? Ich möchte ohne Dachfenster bauen. Ein Bekannter hat gemeint, man muss einen Zugang vorsehen. Stimmt das?
  1. Fragen Sie Ihren Bezirksschornsteinfeger!

    Der wird die Kaminanlage sowieso abnehmen müssen. Sie kommen also nicht umhin sich mit dem guten Mann auseinandersetzen zu müssen, machen Sie es also gleich richtig.
    Übrigens: Die Schornsteinfeger sind in Ihren Auslegungen der Regeln und in ihren Ansprüchen an einen kommoden Zugang zum Kamin durchaus unterschiedlich und teilweise flexibel. Freundliches Auftreten kann hier also (wie fast überall) Wunder wirken und Türen öffnen!
  2. Kamin kann von oben oder unten gekehrt werden

    Den Spitzbogen würde ich aber keinesfalls ohne jeden Zugang ausführen  -  falls ich das so richtig verstanden habe.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN