Trennrelais für Siemens Logo Jalousiesteuerung: Notwendigkeit, Funktion & Alternativen?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Trennrelais für Siemens Logo Jalousiesteuerung: Notwendigkeit, Funktion & Alternativen?
Ich habe in meinem Neubau die Jalousien bzw. Rollläden über eine Logo 230RC (mit 3 Erweiterungen) angeschlossen. Es werden 8 Rollläden bzw. Jalousien damit gesteuert. Also über 16 Ausgänge. Jeder Ausgang schaltet nur einen Motor, entweder Auf oder Ab. Ich habe die Steuerung noch nicht in Betrieb genommen. Als Sensoren habe ich einen Dämmerungsschalter und einen Windwächter angeschlossen. Es werden also gelegentlich alle Aktoren gleichzeitig geschaltet.
Meine Frage:
Brauche ich Trennrelais um mein Vorhaben zu realisieren?
Oder bräuchte ich nur Trennrelais wenn ich zwei oder mehrere Motoren über einen Schalter (Ausgang) schalte?
Gruß
Landauer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Notwendigkeit von Trennrelais für Ihre Jalousiesteuerung mit Siemens Logo folgendermaßen:
Funktion von Trennrelais: Trennrelais dienen zur galvanischen Trennung von Steuerstromkreis (Siemens Logo) und Laststromkreis (Jalousiemotoren). Sie schützen die Logo vor Überlastung und Beschädigung durch hohe Ströme oder induktive Spannungsspitzen der Motoren.
Notwendigkeit: Ob Trennrelais erforderlich sind, hängt von den technischen Daten der Jalousiemotoren und der Ausgänge der Siemens Logo ab. Prüfen Sie, ob die Ausgangsrelais der Logo für die Stromaufnahme der Motoren ausgelegt sind. Beachten Sie dabei den Anlaufstrom der Motoren, der deutlich höher sein kann als der Nennstrom.
Alternativen: Wenn die Logo-Ausgänge die Motorlast nicht direkt schalten können, sind Trennrelais eine gute Lösung. Alternativ könnten Sie auch Solid-State-Relais (SSR) verwenden, die verschleißfrei arbeiten und eine längere Lebensdauer haben können. Achten Sie bei der Auswahl der Relais auf die passende Schaltleistung und die Kompatibilität mit der Logo-Steuerung.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten der Jalousiemotoren (insbesondere Anlaufstrom) mit den Spezifikationen der Ausgänge Ihrer Siemens Logo. Wenn die Logo-Ausgänge überlastet werden könnten, empfehle ich den Einsatz von Trennrelais oder Solid-State-Relais.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trennrelais
- Ein Trennrelais ist ein elektromechanisches Bauelement, das zur galvanischen Trennung von zwei Stromkreisen dient. Es schützt den Steuerstromkreis vor Überspannung und Überlastung aus dem Laststromkreis. Verwandte Begriffe: Relais, Solid-State-Relais, Optokoppler.
- Galvanische Trennung
- Galvanische Trennung bedeutet, dass zwei Stromkreise elektrisch voneinander isoliert sind. Es besteht keine leitende Verbindung zwischen den Stromkreisen. Die Energieübertragung erfolgt über elektromagnetische Felder oder optische Signale. Verwandte Begriffe: Isolation, Potentialtrennung, Sicherheitstrennung.
- Siemens Logo
- Siemens Logo ist eine Kleinsteuerung, die zur Automatisierung von einfachen Steuerungsaufgaben eingesetzt wird. Sie kann über eine grafische Programmierschnittstelle programmiert werden. Verwandte Begriffe: SPS, speicherprogrammierbare Steuerung, Automatisierungstechnik.
- Jalousiesteuerung
- Eine Jalousiesteuerung dient zur automatischen Steuerung von Jalousien oder Rollläden. Sie kann zeitgesteuert, sensorgesteuert oder manuell bedient werden. Verwandte Begriffe: Rollladensteuerung, Sonnenschutzsteuerung, Gebäudeautomation.
- Anlaufstrom
- Der Anlaufstrom ist der Strom, der beim Einschalten eines Elektromotors fließt. Er ist in der Regel deutlich höher als der Nennstrom des Motors. Der Anlaufstrom kann die Ausgänge von Steuerungen überlasten. Verwandte Begriffe: Nennstrom, Betriebsstrom, Überlastung.
- Solid-State-Relais (SSR)
- Ein Solid-State-Relais (SSR) ist ein elektronischer Schalter, der ohne mechanische Bauteile auskommt. Es schaltet den Stromkreis über Halbleiterbauelemente. SSRs sind verschleißfrei und haben eine längere Lebensdauer als elektromechanische Relais. Verwandte Begriffe: Relais, Halbleiter, Optokoppler.
- Ausgangsrelais
- Ausgangsrelais sind Relais, die in Steuerungen (z.B. SPS) integriert sind und zur Ansteuerung von externen Geräten dienen. Sie schalten den Stromkreis für die anzusteuernden Geräte. Verwandte Begriffe: Relais, SPS, Steuerungstechnik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Trennrelais und wozu dient es?
Ein Trennrelais ist ein elektromechanisches Bauelement, das zur galvanischen Trennung von zwei Stromkreisen dient. Es wird eingesetzt, um einen Steuerstromkreis (z.B. eine SPS) vor den Auswirkungen eines Laststromkreises (z.B. ein Motor) zu schützen. Das Relais schaltet den Laststromkreis, ohne dass eine direkte elektrische Verbindung zum Steuerstromkreis besteht. - Wie finde ich heraus, ob ich Trennrelais benötige?
Prüfen Sie die technischen Daten der Ausgänge Ihrer Steuerung (z.B. Siemens Logo) und vergleichen Sie diese mit den Daten der anzusteuernden Geräte (z.B. Jalousiemotoren). Achten Sie besonders auf die Stromaufnahme im Betrieb und den Anlaufstrom der Motoren. Wenn die Stromaufnahme der Geräte die Belastbarkeit der Ausgänge übersteigt, sind Trennrelais erforderlich. - Welche Alternativen gibt es zu Trennrelais?
Eine Alternative zu elektromechanischen Trennrelais sind Solid-State-Relais (SSR). SSRs sind elektronische Schalter, die ohne mechanische Bauteile auskommen und daher verschleißfrei arbeiten. Sie bieten eine längere Lebensdauer und sind unempfindlicher gegen Erschütterungen. Allerdings können SSRs teurer sein als herkömmliche Relais. - Was muss ich bei der Auswahl von Trennrelais beachten?
Bei der Auswahl von Trennrelais sollten Sie auf die passende Schaltspannung und den Schaltstrom achten. Die Relais müssen für die Spannung und den Strom der anzusteuernden Geräte ausgelegt sein. Außerdem ist es wichtig, die Kompatibilität mit der Steuerung zu prüfen. Die Ansteuerspannung des Relais muss mit der Ausgangsspannung der Steuerung übereinstimmen. - Wie werden Trennrelais angeschlossen?
Trennrelais werden in der Regel zwischen der Steuerung und den anzusteuernden Geräten angeschlossen. Der Steuerstromkreis der Steuerung wird mit der Spule des Relais verbunden. Der Laststromkreis der Geräte wird über die Kontakte des Relais geschaltet. Achten Sie auf die korrekte Polung und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. - Können Trennrelais auch für andere Anwendungen als Jalousiesteuerungen eingesetzt werden?
Ja, Trennrelais können in vielen verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, bei denen eine galvanische Trennung zwischen Steuer- und Laststromkreis erforderlich ist. Beispiele sind die Steuerung von Pumpen, Ventilen, Heizungen oder Beleuchtungsanlagen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Schließer- und einem Öffner-Relais?
Ein Schließer-Relais (NO - Normally Open) schließt den Stromkreis, wenn die Spule des Relais bestromt wird. Ein Öffner-Relais (NC - Normally Closed) öffnet den Stromkreis, wenn die Spule bestromt wird. Die Wahl des Relais hängt von der jeweiligen Anwendung ab. - Wo finde ich technische Datenblätter für Trennrelais?
Technische Datenblätter für Trennrelais finden Sie in der Regel auf den Webseiten der Hersteller oder in Online-Shops für Elektronikbauteile. Die Datenblätter enthalten wichtige Informationen wie Schaltspannung, Schaltstrom, Ansteuerspannung und Lebensdauer.
🔗 Verwandte Themen
- Jalousiesteuerung mit Zeitschaltuhr
Automatisches Öffnen und Schließen der Jalousien zu bestimmten Zeiten. - Jalousiesteuerung mit Sonnensensor
Automatische Anpassung der Jalousien an die Sonneneinstrahlung. - Funk-Jalousiesteuerung nachrüsten
Kabellose Steuerung der Jalousien per Fernbedienung oder App. - Smarte Jalousiesteuerung ins Smart Home integrieren
Steuerung der Jalousien über eine zentrale Smart-Home-Plattform. - Jalousiemotoren austauschen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechseln defekter Jalousiemotoren.
-
Trennrelais: Elektriker für 230V-Installation unbedingt ratsam!
Elektriker?
Hallo,
gerade der letzte Fragesatz macht mich etwas stutzig. Vielleicht sollten sie den Steuerungs- und Niederspannungsteil vorbereiten und einen Elektriker mit dem "brisanten" Rest beauftragen?
Wir wollen doch alle, dass sie den nächsten Heiligabend auch noch erleben.😉
Sie brauchen pro Ausgang zwei Trennrelais, eines für "Auf", eines für "Ab".
Ich habe dafür Umschalt-Typen gewählt, wobei eines jeweils, wenn es anzieht, die Stromzufuhr für das zweite (das für die Gegenrichtung) unterbricht. So kann der Motor nicht beschädigt werden, falls es mal einen Defekt gibt (Relais hängt) oder die Ansteuerung versagt und beide Richtungen (Auf und Ab) zugleich schaltet.
Bei einer Tasterwippe wird mechanisch verhindert, dass beide Motorwicklungen gleichzeitig Strom bekommen, bei der Ansteuerung mit Relais sollten Sie dafür Sorge tragen, dass das nicht passieren kann. -
LOGO 230RC: Trennrelais-Anschluss – Klärung der Drehrichtung
Hallo Danke erst mal für Ihre Sorge um ...
Hallo
Danke erst mal für Ihre Sorge um meine Gesundheit.
Wie ich bereits erwähnte arbeite ich mit einer LOGO 230RC.
Da gibt es keinen Niederspannungsteil.
Zu Ihrer Aussage:
Sie brauchen pro Ausgang zwei Trennrelais, eines für "Auf", eines für "Ab".
Wie soll ich denn an einen Ausgang, zwei Trennrelais anschließen? Über einen Ausgang kann nur eine Drehrichtung geschaltet werden. Entweder führt der Ausgang (Nur ein Leiter) Spannung oder er tut es nicht. Also nur 2 Logische Zustände. Drehe oder Drehe nicht.
Wenn also jemand anderes eine hilfreiche Antwort auf meine Frage hat wäre ich dankbar.
Grüße und frohe Weihnacht an alle
Landauer -
Siemens Logo: 230V-Ausgänge? Funktion der Jalousiesteuerung
Ich kenne zwar die LOGO230RC nicht, aber ...
Ich kenne zwar die LOGO230RC nicht, aber sind sie sicher, dass die Steuerausgänge bereits 230 Volt führen?
Ich vermutete, dass sie das nicht tun, daher meine Unterscheidung Niedervoltteil (z.B. 5 Volt oder 12 Volt) / Hochvoltteil (230 Volt).
Sicher sollen Ihre Rollläden bzw. Jalousien auch einmal stillstehen und nicht immer in Bewegung sein.
Dann genügt nicht ein Ausgang pro Jalousie bzw. Rollladen, sondern Sie benötigen zwei für die Zustände "Auf", "Ab", "Ruhe".
Auch wenn Rollläden bzw. Jalousien eine eingebaute Endabschaltung haben, es ist meines Wissens nicht erlaubt, sich auf diese zu verlassen, also eine der Richtungen "Auf" oder "Ab" ständig unter Strom zu haben.
Außerdem könnten sie mit nur einem Ausgang die Rollläden/Jalousien nie auf halber Höhe stehen lassen, sie wären immer komplett hoch- oder runtergefahren.
Langsam bekomme ich aber den Eindruck, dass ich Sie missverstanden habe und Sie noch einen weiteren Ausgang pro Motor "in der Hinterhand" haben, von dem bisher keine Rede war ...? -
Logo 230RC: SPS-Ausgänge, Jalousieschalter & Motoransteuerung
Hallo Die Logo 230 RC ist eine SPS ...
Hallo
Die Logo 230 RC ist eine SPS von Siemens.
Sie verfügt mit den 3 Erweiterungen über 20 Eingänge und 16 Relais-Ausgänge. Über diese Relais dürfen 230 V geschaltet werden.
Die Eingänge werden auch direkt mit 230 Volt angesteuert.
Ich habe alle Schalter (am Fenster) mit 7 adrigem Kabel versorgt.
1. L zum Schalter
2. L für "Auf" Vom Schalter zurück zur LOGO
3. L für "Ab" Vom Schalter zurück zur LOGO
4. L Von der LOGO zum Motor für "Auf"
5. L Von der LOGO zum Motor für "Ab"
6. N
7. PE
Außerdem gibt es noch einen Jalousieschalter über den Alle gleichzeitig geschaltet werden können.
Es kann natürlich auch jeder einzeln über den Schalter am Fenster geschaltet werden. (Und auch nur halb aufgefahren werden).
Werden durch das Programm (z.B. durch Sturmmeldung vom Windsensor) alle Motoren gleichzeitig geschaltet, so liegt die Spannung nur so lange an, wie der langsamste Rollladen braucht seinen gesamten Weg zurückzulegen. (Die Zeit muss halt gemessen werden und im Programm hinterlegt werden).
Die Relaisausgänge habe ich mit L durchgeschleift. Bei geschaltetem Ausgang (Relais) greife ich also die Spannung ab und führe sie direkt dem Motor zu. Jeder Motor wird also von zwei Ausgängen abgesteuert. Und jeder Ausgang schaltet nur einen Motor.
Jetzt meine Frage:
Kann ich so Verfahren, wie oben beschrieben oder muss ich nach den Ausgängen noch Trennrelais verschalten.
Gibt es Induktive Reaktionen die durch meine Relaiskontakte zurück auf andere Motoren wirken können?
Wie gesagt, die Relais schalten gelegentlich gleichzeitig.
Danke für eine hilfreiche Antwort
Landauer -
Empfehlung: Trennrelais für Logo – Schutz & einfache Wartung!
Mach's mit!😉
Hallo,
ich würde (und habe auch) Trennrelais verwendet. Zum einen, um die Relais in der LOGO zu schonen (ein defektes Relais im Stecksockel wechselt sich leichter), zum anderen bietet ein Trennrelais auch eine Sicherheit, falls mal ein LOGO-Relais hängt oder die Steuerung "spinnt".
Es müssen ja nicht unbedingt Marken-Trennrelais sein. Wenn neben der LOGO noch Platz ist, würde ich Relais auf Stecksockel montieren.
Und bitte Umschaltpause zwischen Auf und Ab nicht vergessen, die Motoren werden es danken.
Viele Grüße
Gernot
Übrigens: Niederspannung kann auch töten. siehe Link😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Trennrelais für Siemens Logo Jalousiesteuerung: Notwendigkeit & Vorteile
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Notwendigkeit von Trennrelais für eine Siemens Logo Jalousiesteuerung. Es wird geklärt, ob die Ausgänge der Logo 230RC bereits 230V führen und wie Trennrelais korrekt angeschlossen werden. Ein wichtiger Aspekt ist der Schutz der Logo-Relais und die Erhöhung der Sicherheit der Rollladensteuerung.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Empfehlung: Trennrelais für Logo – Schutz & einfache Wartung! wird die Verwendung von Trennrelais empfohlen, um die Relais der LOGO zu schonen und die Sicherheit zu erhöhen. Dies ist besonders relevant, um Ausfälle und teure Reparaturen zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Trennrelais: Elektriker für 230V-Installation unbedingt ratsam! betont die Notwendigkeit, einen Elektriker für den 230V-Teil der Installation hinzuzuziehen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Unsachgemäße Installation kann zu gefährlichen Situationen führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ansteuerung der Motoren über die Logo 230RC wird im Beitrag Logo 230RC: SPS-Ausgänge, Jalousieschalter & Motoransteuerung erläutert. Es wird beschrieben, wie die Schalter am Fenster mit 7-adrigem Kabel versorgt werden und wie die Ansteuerung der Rollladen erfolgt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, Trennrelais zu verwenden, um die Lebensdauer der Logo-Relais zu verlängern und die Sicherheit der Jalousiesteuerung zu erhöhen. Bei Unsicherheiten sollte ein Elektriker hinzugezogen werden, insbesondere bei Arbeiten mit 230V. Beachten Sie auch die Hinweise zur korrekten Ansteuerung der Motoren, wie im Beitrag LOGO 230RC: Trennrelais-Anschluss – Klärung der Drehrichtung beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trennrelais, Siemens". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trennrelais, Siemens" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trennrelais, Siemens" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Trennrelais für Siemens Logo Jalousiesteuerung: Notwendigkeit, Funktion & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trennrelais für Logo Jalousiesteuerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trennrelais, Siemens Logo, Jalousiesteuerung, Rollladensteuerung, Automatisierung, Relais, Motorsteuerung, Elektroinstallation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!