Außenjalousien Steuerung: Welche Kabel, Adernzahl & Querschnitt für Smart Home?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Außenjalousien Steuerung: Welche Kabel, Adernzahl & Querschnitt für Smart Home?

Hallo,
in unserem gerade im Bau befindlichen Einfamilienhaus werden fünf zum Süden ausgerichtete Wohnräume Außenjalousien bekommen.
Ich möchte die Zuleitungen zu den Motoren der Jalousien sternförmig in einem "Technikraum" zusammenlaufen lassen, auch soll ein
vieladriges (min. 8 Adern) Steuerkabel aus jedem dieser Räume zu diesem Technikraum laufen.
(Funkgesteuerte Lösungen möchte ich möglichst vermeiden)
Damit möchte ich zwei Ausbaustufen realisieren:
.-- Ausbaustufe 1: --
Aus Zeit- und Kostengründen (Zeitgründen, Kostengründen) sind die Jalousien in jedem der fünf Räume zunächst nur manuell einstellbar. Dazu möchte ich
"Hochfahren/Runterfahren"-Tasterpaare installieren, deren Impulse einfach über das Steuerkabel in den Technikraum laufen.
Dort werden damit z.B. Relais geschaltet, die ihrerseits den dazugehörigen Jalousiemotor schalten (die Kabel hierfür laufen ja im
selben Raum zentral zusammen).
Das gibt also erstmal eine "Kiste" mit jeder Menge Relais, mehr nicht. Vereinfacht ausgedrückt: Tast-Leitungen gehen zum Technikraum,
Strom für den Motor kommt zurück.
.-- Ausbaustufe 2: --
Wenn dann mal sowohl Zeit und Geld wieder vorhanden sind🙂, möchte ich die "Relais-Kiste" durch eine intelligente Steuerung
ersetzen, die nicht einfach alles 1:1 übernimmt, was da an Tastimpulsen aus den Räumen kommt. Ich möchte die Steuerung im Eigenbau
realisieren, eventuell basierend auf dem 'C-Control'-System.
Unser Elektriker legt mir eine EIB-Lösung nahe, doch stimmt da meines Ermessens nach das Preis-Nutzen-Verhältnis nicht, außerdem ist
mir das zu unflexibel. Ich möchte gerne alle Parameter der Programmierung komplett in der Hand haben. Lichteinfall,
Windgeschwindigkeit, Tageszeit, ggf. Raumtemperatur, usw. sollen berücksichtigt werden. Kabel/Leerrohre für die entsprechenden
Sensoren sehe ich bereits in Ausbaustufe 1 vor.
In jedem Raum soll man mit einem Schalter zwischen "Auto" und "Manuell" wählen können.
Auto: Die Jalousien werden vollautomatisch gesteuert.
Manuell: Nix Automatik, alles wird manuell verstellt. Ausnahme: "Nothochfahren" bei Sturm (Windgeschw. -Messer)
Jetzt (puh!) endlich zu meinen Fragen:
  • Welche Kabel muss ich für die Jalousien vorsehen, d.h. vom Technikraum nach außen zum Fenster führen (Adernzahl, Querschnitt)? Ist

das womöglich vom Jalousienhersteller abhängig? Der steht nämlich noch nicht fest.

• Brauche ich für die manuelle Einstellung des Lamellenwinkels ein zweites "Up/Down"-Tasterpaar? Oder wird das über kurzes Antippen

der "Hochfahr- / Runterfahr"-Taster gemacht?

• Wie funktioniert das mit der Lamellenwinkel-Einstellung? Ich meine, die Steuerung muss ja "wissen", wie die Lamellen momentan

stehen, wenn sie den Lichteinfall regeln will. Gibt es da eigene Sensorleitungen, die zu Potentiometern in den Jalousienkästen führen
(ähnlich Servomotoren im Modellbau), oder wie oder was?

• Eignen sich vielleicht nur ganz bestimmte Jalousien-Typen für mein Vorhaben? Ich habe bis jetzt noch mit keinem Jalousienbauer oder
  • Hersteller Kontakt geredet. Bin für konkrete Empfehlungen dankbar!

Fragen über Fragen  -  vielen Dank im Voraus für Antworten, Tipps, Hinweise, URLs usw.!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine zentrale Steuerung für Ihre Außenjalousien in Ihrem Neubau planen. Hier sind einige Überlegungen und Empfehlungen:

Kabel und Adernzahl: Für die Zuleitungen zu den Jalousiemotoren empfehle ich Ihnen, Steuerkabel mit ausreichend Adern zu verwenden. Min. 8 Adern sind ein guter Ausgangspunkt, um sowohl Stromversorgung als auch Steuersignale (z.B. für Auf/Ab und Lamellenverstellung) zu übertragen. Ein größerer Querschnitt (z.B. 1,5 mm²) ist ratsam, um Spannungsverluste zu minimieren, besonders bei längeren Kabelwegen.

Steuerungsmöglichkeiten:

• Taster: Klassische Tasterpaare (Auf/Ab) sind eine einfache Lösung.
    • Relais: Ermöglichen die Ansteuerung über eine zentrale Steuerung (Eigenbau oder kommerzielles Smart Home System).
    • Funksteuerung: Bietet Flexibilität, benötigt aber eine zuverlässige Funkverbindung.
    • Smart Home Integration: Ermöglicht die Einbindung von Sensoren (Wind, Sonne, Temperatur) und Automatisierung (z.B. zeitgesteuertes Hoch- und Runterfahren).

Lamellenverstellung: Wenn Sie den Lamellenwinkel präzise steuern möchten, benötigen Sie entweder Jalousiemotoren mit integrierten Potentiometern oder Servomotoren. Diese ermöglichen eine feinere Justierung als einfache Auf/Ab-Taster.

👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie mit Ihrem Elektriker und einem Jalousienbauer, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die gewünschten Automatisierungsfunktionen und die Kompatibilität mit Ihrem Smart Home System.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Jalousiemotor
    Ein Jalousiemotor ist ein elektrischer Antrieb, der zum Heben und Senken von Jalousien sowie zur Verstellung der Lamellen dient. Es gibt verschiedene Bauarten, z.B. Rohrmotoren und Getriebemotoren.
    Verwandte Begriffe: Rollladenmotor, Antriebstechnik, Sonnenschutz.
    Potentiometer
    Ein Potentiometer ist ein Bauelement, mit dem ein Widerstandswert und somit eine Spannung stufenlos eingestellt werden kann. In Jalousiemotoren dient es zur präzisen Steuerung des Lamellenwinkels.
    Verwandte Begriffe: Widerstand, Spannungsteiler, Sensor.
    Smart Home
    Smart Home bezeichnet die Vernetzung von Geräten und Systemen im Haushalt, um Wohnkomfort, Sicherheit und Energieeffizienz zu erhöhen. Dazu gehören z.B. Heizung, Beleuchtung, Jalousien und Alarmanlagen.
    Verwandte Begriffe: Hausautomation, Internet der Dinge (IoT), Gebäudeleittechnik.
    Steuerkabel
    Ein Steuerkabel ist ein Kabel, das zur Übertragung von Steuersignalen dient. Es besteht aus mehreren Adern, die jeweils für unterschiedliche Funktionen verwendet werden können.
    Verwandte Begriffe: Datenkabel, Signalleitung, Busleitung.
    Ader
    Eine Ader ist ein einzelner, isolierter Draht innerhalb eines Kabels. Mehrere Adern bilden zusammen ein Kabel.
    Verwandte Begriffe: Litze, Leiter, Isolation.
    Kabelquerschnitt
    Der Kabelquerschnitt bezeichnet die Fläche des Leiters innerhalb eines Kabels. Er wird in Quadratmillimetern (mm²) angegeben und bestimmt die maximale Strombelastbarkeit des Kabels.
    Verwandte Begriffe: Strombelastbarkeit, Leitfähigkeit, Spannungsfall.
    VDE-Vorschriften
    Die VDE-Vorschriften sind ein Regelwerk des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) und legen die Sicherheitsstandards für elektrische Anlagen und Geräte fest.
    Verwandte Begriffe: Elektrosicherheit, Normen, Richtlinien.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für die Jalousiemotoren?
      Ich empfehle einen Querschnitt von mindestens 1,5 mm², um Spannungsverluste zu minimieren, besonders bei längeren Kabelwegen. Beachten Sie die Angaben des Jalousiemotor-Herstellers.
    2. Wie kann ich den Lamellenwinkel präzise steuern?
      Sie benötigen Jalousiemotoren mit integrierten Potentiometern oder Servomotoren. Diese ermöglichen eine feinere Justierung als einfache Auf/Ab-Taster.
    3. Welche Sensoren sind für eine automatische Jalousiesteuerung sinnvoll?
      Sinnvoll sind Wind-, Sonnen- und Temperatursensoren. Ein Windsensor verhindert Schäden bei Sturm, ein Sonnensensor steuert die Jalousien je nach Sonneneinstrahlung und ein Temperatursensor reagiert auf die Raumtemperatur.
    4. Kann ich meine Jalousien nachträglich in ein Smart Home System integrieren?
      Ja, das ist in der Regel möglich. Sie benötigen eine Steuerungseinheit, die mit Ihrem Smart Home System kompatibel ist und die Jalousiemotoren ansteuern kann.
    5. Was muss ich bei der Installation der Steuerkabel beachten?
      Achten Sie auf eine fachgerechte Installation gemäß den geltenden VDE-Vorschriften. Verwenden Sie geeignete Kabelkanäle oder Leerrohre, um die Kabel vor Beschädigungen zu schützen.
    6. Wie kann ich meine Jalousien vor Sturmschäden schützen?
      Installieren Sie einen Windsensor, der die Jalousien bei zu hoher Windgeschwindigkeit automatisch hochfährt.
    7. Welche Vorteile bietet eine automatische Jalousiesteuerung?
      Eine automatische Steuerung erhöht den Wohnkomfort, spart Energie und schützt die Möbel vor Sonneneinstrahlung.
    8. Was ist bei der Auswahl der Jalousiemotoren zu beachten?
      Achten Sie auf eine ausreichende Leistung des Motors, eine leise Arbeitsweise und eine lange Lebensdauer.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladensteuerung nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer automatischen Rollladensteuerung.
    • Funk Jalousiesteuerung
      Vor- und Nachteile von Funklösungen für die Jalousiesteuerung.
    • Sonnensensor für Jalousien
      Wie ein Sonnensensor die Jalousien automatisch steuert und Energie spart.
    • Windwächter für Markisen und Jalousien
      Schutz vor Sturmschäden durch automatische Einfahrung bei starkem Wind.
    • Smart Home Systeme im Vergleich
      Überblick über verschiedene Smart Home Systeme und ihre Kompatibilität mit Jalousiesteuerungen.
  2. Formulierung im Bauwesen: Jalousienbauer-Kontakt

Kontakt geredet?!
    Argh!
    "Ich habe bis jetzt noch mit keinem Jalousienbauer oder -Hersteller
    [ ] Kontakt aufgenommen. "
    [ ] geredet. "
    Bevorzugte Formulierung bitte ankreuzen.😉
  3. Jalousiesteuerung: Funk vs. Hometronic – Vergleich

Jalousie + C-Control
    Hallo,
    wir haben auch 5 Jalousien Richtung Süd-West und auch über C-Control usw ... nachgedacht! Zur Zeit steuern wir jedoch bequemer und einfacher mit dem intertechno Funksystem (Baumarkt) Das ist zwar günstig, hat aber auch ab und zu den Fehler das Jalousien von selbst hochfahren. Unsere 2. te Ausbaustufe ist dann das Hometronic System (

Nun zu Ihrer Verdrahtung: Sie benötigen pro Jalousie 3 Adern + Schutzleiter. Die 3 Adern setzen sich aus dem Nullleiter und der Phase für up und down zusammen. Die Lamellenverstellung erfolgt einfach durch kurzen up/down Tasten. Und genau das wird Ihr Problem bei einer Relais-Lösung! Denn die Verstellung geht recht schnell so das Sie das Relais auslösen und gleich wieder stoppen müssten.
    Wir hatten auch einmal über Wind- und Sonnensensor nachgedacht, beides wird aber eigentlich nicht benötigt. Unsere Jalousien sind "sturmfest" bis Windstärke 10, alles was darüber ist kommt eh sehr selten vor und wird meist auch im Radio angekündigt.
    Den Sonnensensor werden Sie auch nicht benötigen, vorausgesetzt Sie nehmen 80 mm Lamellen anstatt der 60 mm Die haben nämlich den Vorteil auch in der waagerechten Stellung (voller Durchblick) kein Sonnenlicht durchzulassen.
    In der Praxis sieht es bei uns so aus das wir die Lamellen früh morgens waagerecht stellen und abends die Jalousien schließen. Nur ab und zu einmal fahren wir die Jalousien komplett hoch..
    Weitere Fragen am besten per Kontaktformular auf meiner HP🙂

4. SPS-Steuerung: Siemens Logo/Möller Easy für Jalousien

Ist auch möglich
    mit Siemens logo , oder möller easy, die sind nicht teuer und relativ leicht zu programmieren. zur Lamellenverstellung kann ich nichts sagen, da ich Rollläden und hager tebis (fast wie eib)
    habe. aber auch bei hager gibt es für die Lamellenverstellung ein internes Programm.
  5. Rollladensteuerung: Mitsubishi SPS – Eigenbau-Lösung

Rollladensteuerung mit SPS
    Hallo
    Ich Habe ein Logik Modul der Fa. Mitsubishi programmiert
    Dieses ist in der Lage 4 Rollläden komfortabel zu steuern.
    Schauen Sie sich doch einfach mal meine Homepage an:

Gruß Frank Schönauer

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenjalousien Steuerung im Smart Home: Kabel, Adern, Querschnitt

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Verkabelung und Steuerung von Außenjalousien in einem Smart Home. Es werden verschiedene Steuerungssysteme (Funk, Hometronic, SPS) und deren Vor- und Nachteile beleuchtet. Die Diskussion umfasst auch die Auswahl des richtigen Kabelquerschnitts und der Adernzahl für die Jalousiemotoren. Zudem werden alternative Steuerungsmöglichkeiten wie Siemens Logo und Möller Easy in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtig: Beachten Sie bei der Auswahl eines Funksystems für die Jalousiesteuerung, dass es zu ungewolltem Hochfahren der Jalousien kommen kann, wie im Beitrag Jalousiesteuerung: Funk vs. Hometronic – Vergleich beschrieben.

✅ Empfehlung: Für eine zuverlässige und komfortable Steuerung der Außenjalousien wird die Verwendung einer SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) wie Siemens Logo oder Möller Easy empfohlen, siehe SPS-Steuerung: Siemens Logo/Möller Easy für Jalousien. Diese Systeme bieten eine präzise Lamellenwinkel Steuerung und sind relativ einfach zu programmieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Beschreibung einer Eigenbau-Lösung zur Rollladensteuerung mit einer Mitsubishi SPS findet sich auf der Homepage von Frank Schönauer, erwähnt im Beitrag Rollladensteuerung: Mitsubishi SPS – Eigenbau-Lösung. Diese Lösung ermöglicht die komfortable Steuerung von bis zu vier Rollläden.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten (Funk, Hometronic, SPS) und wählen Sie das System, das Ihren Anforderungen und Ihrem Budget am besten entspricht. Achten Sie bei der Elektroinstallation auf den richtigen Kabelquerschnitt und die passende Adernzahl für die Jalousiemotoren. Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann für Elektroinstallation hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steuerung, Jalousie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steuerung, Jalousie" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steuerung, Jalousie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenjalousien Steuerung: Welche Kabel, Adernzahl & Querschnitt für Smart Home?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenjalousien Steuerung: Kabel & Querschnitt

Suche nach: Außenjalousien Steuerung, Jalousiesteuerung, Smart Home Jalousien, Kabelquerschnitt Jalousien, Adernzahl Jalousien, Jalousiemotor Steuerung, Windgeschwindigkeit Sensor, Lamellenwinkel Steuerung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼