Rollladensteuerung (zentral & dezentral)
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Rollladensteuerung (zentral & dezentral)

Hallo, bin zurzeit bei der Elektroinstallation unseres Neubaus und habe Unterstützung von einem Elektriker. An einer Stelle kommen wir leider nicht weiter. Situation: Raum 1 mit 4 Fenstern und lokaler Jalousiesteuerung Raum 2 mit 2 Fenstern und ... ... Raum 4 mit 1 Fenster und lokaler Jalousiesteuerung Gewünscht: Aus den Flur heraus eine zentrale Bedienung aller Jalousien mit einem Taster/Schalter. Keine Funkbuslösung/EIB-Lösung da zu kostspielig. Die Leitung (5-adrig) sind soweit gelegt. Jeweils einzeln vom Hausanschlusskasten (Keller) zum lokalen Schalter und weiter zum Motor. Ebenso vom Zentralschalter zum Hausanschlusskasten im Keller. Frage: Ist es richtig, dass die lokalen Taster/Schalter immer manuell gedrückt werden müssen und nicht einrasten (Auf/Ab) dürfen, da die Gefahr besteht, dass die Motoren durchbrennen können, wenn der Zentralschalter ein Signal zusätzlich auslöst? Welche günstigen Lösungen sind möglich? Viele Grüße
  • Name:
  • Jürgen Koch
  1. Die Firma jolly jollymotor.de

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    stellt Motoren her, die per Funk angesteuert werden und die nicht mehr kosten als ein konventioneller Motor mit Schalter. Zusätzlich kann man eine Schaltuhr einbauen, die alle Motoren der Wohnung gleichzeitig ansteuert und sie dann rauf oder runter fahren lässt.
    Ihr Problem der Schalter ist mit gänzlich neu. Wenn Sie den Motor mit einem Knebelschalter ansteuern gibt der dem Motor genauso einen Impuls wie eine Zeitschaltuhr. Warum der Schalter einen Kurzschluss auslösen soll und die Uhr nicht, verstehe ich nicht.
  2. Ergänzend zur Frage (Kurzschluss)

    Danke für den Hinweis auf jollymotor.de . Mein Elektriker argumentiert damit, dass bei eingerastetem lokalem Schalter (z.B. AB) immer Spannung an dem Motor anliegt und bei zusätzlicher Aktivierung des Gruppenschalters (z.B. AUF) ein Rollladenmotor durchbrennen würde. Na, ja, hoffentlich kann mir heute Abend ein zweiter Elektriker weiterhelfen. Gruß Jürgen
  3. Elektriker hat Recht

    Bei einer konventionellen Schaltung der Motoren (Steuerung über Knebelschalter) liegt am Motor (bei AUF/AB Stellung des Schalters) immer Spannung an. Hier handelt es sich nicht um einen Tastimpuls, sondern um Dauerspannung welche nur durch den Endschalter des Motors unterbrochen wird. Legen Sie jetzt Spannung für entgegengesetzte Drehrichtung an, haben Sie genau den Effekt, den Ihr El. beschrieben hat-X1234Xdie Wicklung brennt durch. Durch zurückdrehen des Knebelschalters erreichen Sie eine Drehrichtungsänderung, wobei auch die zuerst anliegende Spannung ausgeschaltet wird. Die Kombination mehrerer Motoren und die Steuerung derselben mittels der Versorgungsspannung (was sie mit Ihrer 5 adrigen Leitung vermutlich planen) stellt schon eine schaltungstechnische Herausforderung für den Laien dar. Schaltung per Steuerung: Wenn Sie bei Jollymotor auf Steuerung=>Antriebe klicken, sehen Sie, dass Sie ein Steuergerät und zu jedem Motor eine Zuleitung und eine Steuerleitung benötigen, welche die Signale Ihrer Taster/Zeitschaltuhren an die Motoren (welche in der Lage sein müssen, diese Signale zu verarbeiten) weiterleitet. Falls noch möglich, sollten Sie diese Strippen nachziehen bevor der Gipser kommt, sonst wird Ihre Steuerung zu einer kostspieligen Angelegenheit. Viele Grüße, Michael
    • Name:
    • M. Drexler
  4. und es funktioniert doch ;-))

    Hallo, mein Problem ließ mir doch keine Ruhe. Der zweite (von gestern) Elektriker bestätigte die Aussage des Ersten und auch Deine, Michael. So habe ich bei Busch&Jäger Serive angerufen, da im Katalog eine Gruppensteuerung abgebildet war (Katalog 2000, Seite 238). Dort konnte mir sehr professionell geholfen werden. Da jede lokale Steuerung immer genau einen Motor ansteuert, wird kein Trennrelais benötigt und die Jalousiecontroll II-Schalter verhindern, dass zwei Spannungen zusammen angelegt werden können. Ich habe den Serivetechniker noch zusätzlich eine Skizze gefaxt und prompt positive Antwort erhalten. Die Taster schalten zusätzlich nach genau 3 Minuten ab, fahren durch einmalige Betätigung durch Jalousie komplett runter/hoch. Viele Grüße Jürgen
    • Name:
    • Jürgen Koch
  5. Schön dass sie mit dem Service von uns ...

    Schön, dass sie mit dem Service von uns Zufrieden bist. "Professionelle Hilfe" liest man gerne. Also nicht verzagen und Busch-Jäger fragen.
    • Name:
    • Denis Mihaila
  6. Auch andere Hersteller haben Steuerungen.

    Sehr geehrter Bauherr, es ist nicht nur entscheidend was sie für eine Steuerung verwenden, sondern auch welchen Motor. Sollten Sie nämlich Motoren zusammen schalten wollen (in einem Raum zwei Motoren über einen Schalter) ist es wichtig, dass in dem Motor eine Entkopplung eingebaut ist. Ist dies nicht der Fall, kommt es zu Betriebsstörungen. (Gira und Rademacher haben dies z.B. ). Am wenigsten Probleme haben Sie wenn sie die speziellen Rollladensteuerungen der Schalter-Hersteller (natürlich auch von BJ!) verwenden und keine Knebel- oder Rastschalter. Hier können Sie auch nachträglich aus einem Schalter durch Wechseln der Abdeckung eine automatische Steuerung nachrüsten mit Uhr und sonstigen Scherzen! Es können auch andere Motoren eingesetzt werden, dann müssen aber Trennrelais mit installiert werden. (Mache auch gerade so einen Steuerung in meinem Haus). Viel Spaß!
    • Name:
    • T. Dirr
  7. Rollladensteuerung mit Siemens LOGO! SPS

    Ich habe meine Rollladensteuerung über eine Siemens LOGO! Steuerung ausgeführt. Es handelt sich hierbei um eine intelligente SPS mit vielen Zusatzfunktionen. So lässt sich über einen einzigen Taster der Rollladen (oder mehrere) steuern. 1x tasten Rollladen fährt ganz herunter (Zeitgesteuert). Taster gedrückt halten (Zeit lässt sich programmieren): Rollladen fährt bis zum loslassen. 2x tasten: Rollladen fährt hoch Sonnensensor: fährt bis Verschattung Zeitschaltuhren etc.
    • Name:
    • michael
  8. Rollladensteuerung mit SPS

    Hallo
    Ich Habe ein Logik Modul der Fa. Mitsubishi programmiert
    Dieses ist in der Lage 4 Rollläden komfortabel zu steuern.
    Schauen Sie sich doch einfach mal meine Homepage an:

    Gruß Frank Schönauer


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN