Jalousien-Steuerung
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Jalousien-Steuerung

Hallo liebe Leute!
Folgendes Problem: In meinem Wohnzimmer (derzeit Rohbau) möchte ich 5 Rollläden sowohl einzeln beim jeweiligen Fenster wie auch zentral (bei der Eingangstüre) / alle auf oder alle ab / steuern.
Ich möchte jedoch auf teure Funksteuerungen verzichten und würde das ganze gerne "normal" mit Trennrelais verkabeln. Hat jemand eine Idee wo ich einen Schaltplan für dieses Projekt herbekommen kann?
Danke für eure Hilfe!
  • Name:
  • Michi
  1. Genau dafür ...

    Genau dafür habe ich selbst alle Tasterleitungen wie auch alle Stromversorgungen der Motoren sternförmig in einem Verteilerkasten zusammenlaufen lassen. Das ist die Grundvoraussetzung.
    Sie brauchen ja nach Grundriss ziemlich viel Kabel dafür (EIB-Freunde werden lästern ;-), doch danach haben Sie im wahrsten Sinne des Wortes alle Fäden in der Hand. Und wenn das alles ist, was Sie "intelligent" zentral steuern wollen, dann tut's das.
    Ich habe im UV-Kasten also eine ganze Batterie Koppelrelais angereiht, zwei pro Jalousie (in unserem Fall sind's Außenjalousien). Etwas unter 10 € pro Relais.
    Angesteuert werden diese Relais über die Taster mit 12 V, sie schalten Auf/Ab der Motoren (Wobei das Auf-Relais bei mir jeweils das Ab-Relais stromlos schaltet, ich verlasse mich ungern auf die mechanische Blockierung der Tastwippen gegen gleichzeitiges Bedienen).
    Nun ist es kein Problem, zusätzlich einen weiteren Taster zu definieren, der alle oder eine bestimmte Gruppe von Jalousien gemeinsam rauf- und runterfahren lässt. Außer dem Taster selbst braucht man ein paar Dioden dafür, das ist alles.
    Wenn das etwa das ist, was sie vorhaben, kann ich gerne per email noch ein bisschen was dazu schreiben oder eine Skizze zuschicken.
  2. Hallo Bei der Lösung mit den Relais besteht ...

    Hallo
    Bei der Lösung mit den Relais besteht aber der Nachteil, dass man den jeweiligen Taster solange drücken muss, bis der Rollladen in seiner Endstellung ist.
    Ein Problem könnte auch die kleine Geleichspannung von 12 Volt ergeben, da die Taster möglicherweise nicht richtig durchschalten.
    Mittels SPS kann man auch eine kostengünstige Anlage errichten, ohne die beschriebenen Nachteile in Kauf zu nehmen.
    hier können Sie auch fertig programmierte SPS Systeme erwerben:
  3. Geschmackssache: Das Verhältnis "Do it Yourself" / "vorgefertigt"

    >Bei der Lösung mit den Relais besteht aber der Nachteil, dass man den jeweiligen Taster solange drücken muss, bis der Rollladen in seiner Endstellung ist.
    Das ist richtig. Eine "volle Fahrt" dauert ca. eine halbe Minute.
    Wenn mich das mal genug nervt, rüste ich vielleicht etwas nach, auf Basis von Conrad's C-Control o.ä.
    Alle Ergänzungen spielen sich dann aber zum Glück nur im Verteilerkasten ab.
    Bei Bedarf kann ich dort Gruppen definieren, alles bei Sturm hochfahren oder bestimmte zeitgesteuerte Aktionen durchführen lassen.
    > Ein Problem könnte auch die kleine Geleichspannung von 12 Volt ergeben, da die Taster möglicherweise nicht richtig durchschalten.
    Nö, das ist kei Problem. Die Relais ziehen knapp über 40 mA bei 12 V und schalten selbst bei 9 V noch zuverlässig. Ich habe aber bei dem geringen Strom auf meinen Steuerleitungen kaum messbaren Spannungsabfall, also  -  kein Problem.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN