Geräuschemission verschiedener Wärmepumpen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Geräuschemission verschiedener Wärmepumpen?

Hallo,
wir überlegen, für unser neues Haus eine Wärmepumpe zu installieren. Jetzt haben wir schon einige Luft/Wasser-Pumpen einer bestimmten Firma (darf man Firmen hier nennen?) vor verschiedenen Häusern "gehört" und empfinden das Geräusch als sehr störend. Das möchten wir weder uns selbst noch den Nachbarn zumuten.
Gibt es auch leisere Fabrikate? Wie sieht es mit Erdwärmepumpen aus? Arbeiten diese leise?
Der Aufstellplatz wäre recht nahe am Haus (und den Nachbarn), da das Grundstück schmal und hängig ist.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
Jule
  1. Da schneiden Sie ein sensibles Thema an,

    denn Geräusche sind  -  trotz aller Messwerte und Versuchsreihen  -  immer ein absolut subjetives Empfinden. Was für den einen (schon) als störend empfunden wird, ist für den anderen kaum wahrnehmbar oder tolerabel. Daher werden Sie zu den Geräuschemissionen von Luft- / Wasser-Wärmepumpen keine objektive Meinungen finden können.
    Selbstverständlich können und sollen Sie in diesem Forum ruhig Hersteller von Produkten nennen  -  erst dadurch ergeben sich häufig Vergleiche mit anderen Betreibern oder Nutzern der Komponenten. Im Fall von Luft-WP sind schon je nach Hersteller erhebliche Schallausbreitungen feststellbar. Sehr entscheiden kommt es aber gerade bei diesen Maschinen darauf an, wo und wie sie aufgestellt wurden (Hauptwindrichtung, Untergrund vor dem Luftauslass, Abstände zu Mauern, etc.).
    Erdwärmepumpen stehen grundsätzlich IM Gebäude, sodass die Schallemissionen draußen keine Rolle spielen. Und drinnen kann schalltechnisch alles getan werden, wobei die Maschine selbst immer sehr "leise" ist. Es kommt auf die Körperschallübertragung auf das Gebäude an.
    Schreiben Sie uns noch ein wenig mehr, vielleicht bekommen Sie dann passende Antworten. (Und nutzen mal die Suchfunktion zu Luft-Wasser-WP)
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Danke für die Antwort. Die Wärmepumpen, die wir ...

    Danke für die Antwort.
    Die Wärmepumpen, die wir "Probe gehört" haben, waren alle AlphainnoTec LW 80 A. Gibt es dazu leisere Alternativen? Wo findet man evtl. neuere Tests, die auch die Geräuschpegel berücksichtigen? Oder muss man sich auf die Hersteller-Angaben verlassen?
    Wäre eine Innenaufstellung der Luft/Wasser-WP eine Alternative? Oder verbessert sich da das Schallverhalten nicht großartig?
    Viele Grüße
    Jule
  3. Nochmals:

    Die Empfindung von Schall ist sehr subjektiv. Deshalb sind auch sog "Tests" immer mit Vorsicht zu bewerten.
    Wenn Sie dagegen wirklich intensiv informiert werden wollen, sollten Sie die passenden Schweizer Seiten durchlesen: Zum einen das unabhängige Schweizer Wärmepumpen-Testzentrum (WPZ) und dann die Fördergemeinschaft WP Schweiz (FWS). Dort erhalten Sie wohl alles an Infos, um den nächsten, wichtigsten Schritt zu tun: Sich einen Heizungsbauer in Ihrer Nähe zu suchen, der mit WP genügend Erfahrungen hat. Die Hersteller der WPen helfen Ihnen da auch weiter. Oder wenn Sie in NRW wohnen: Der Marktplatz WP bei der Energieagentur NRW.
    Die Fa. Apha-InnoTec ist sehr bekannt im Markt, die Produkte sind fast baugleich mit Novelan (Siemens). Sie genießen einen ordentlichen Ruf, doch wichtiger ist der Installateur, der die richtige Anlage für Ihr Wohnhaus ausrechnet. Und wenn der einen anderen bekannten Hersteller bevorzugt, na dann ...
    Lesen Sie beim WPZ alles zum Schalleistungspegel. Im Vergleich der Aufstellung einer Luft- / Wasser-WP werden Sie sehen, dass die Montage innen immer (Schall-) leiser ist. Was man dabei beachten muss, sagt Ihnen Ihr Heizungsbauer.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Herzlichen Dank für die interessanten Infos! Viele Grüße ...

    Herzlichen Dank für die interessanten Infos!
    Viele Grüße
    Jule
  5. kleine WP, wenig Lärm im hochgedämmten Haus

    moin,
    meine Erfahrung mit Wärmepumpen in eigenen Projekten beschränken sich Aufgrund meines Schwerpunktes "Passiv- und Energiesparhäuser" auf relativ kleine Aggregate, in der Regel reichen 5 kW gut aus und bei Luft-Wasser-WP ist mein bevorzugtes Aggregat da von tecalor das THZ 303 oder 403 SOL, Integralgerät mit Lüftung/WRG und Solareinbindung.
    Durch die Innenaufstellung ist außen tatsächlich nur ein sehr dezentes Luftgeräusch zu hören, auf 3 Meter Abstand de facto nicht mehr eindeutig hörbar. Im Aufstellraum selber ist das Gerät durch eine ziemlich aufwändige Schallisolierung des Gehäuse ein Stück lauter als ein Kühlschrank, im direkt angrenzenden Nachbarraum beim Start des Kompressors wahrnehmbar, also nicht gerade das Schlafzimmer daneben packen ... am Ende nicht viel anders als die anspringende Ölheizung oder wenn das Gebläse von der Brennwerttherme losjault ... habe so eine "Kiste" auf der Rückseite meiner Bürowand stehen und es stört nicht!
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN