Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Anlage

TK-Anlage Neubau: ISDN/DSL-Planung, Türöffner & Sternverkabelung – Tipps für Installation?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

TK-Anlage Neubau: ISDN/DSL-Planung, Türöffner & Sternverkabelung – Tipps für Installation?

Ich bin gerade bei der Installation. Planung der TK-Anlage für meinen Neubau. Folgende Voraussetzungen sind gegeben: Technik-Raum mit Telefonübergabepunkt befindet sich im Keller. Gefordert wird ISDN inkl. DSL Anschluss mit Nebenstellen im DGAbk. (2x ISDN), EGAbk. (2 x ISDN, 2 x analog) und KG (1 x ISDN), weiter Möglichkeit der Türöffnersteuerung per irgendeiner Telefon-Nebenstelle.
Bin ich mit einer Sternverkabelung ab Hausanschlussraum auf der sicheren Seite? Ich dachte an min. 8-12 adriges Telefonkabel pro Anschlusspunkt. Die TK Anlage inkl. DSL Splitter, NTBA und Interface für die Haustüröffnung wollte ich ebenfalls im Keller installieren. Die Stromversorgung für die Geräte im Keller wollte ich mit Blitzschutz versehen.
Wer kann mir ein paar Tipps geben?
  • Name:
  • Kai Schumann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von elektrischen Anlagen kann zu Stromschlägen und Bränden führen.

🔴 Gefahr: Falsche Verkabelung kann zu Kurzschlüssen und Beschädigung der Geräte führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Installation einer TK-Anlage im Neubau mit ISDN/DSL-Anschluss und Türöffnersteuerung folgende Punkte zu beachten:

• Sternverkabelung: Eine strukturierte Sternverkabelung mit CAT-Kabeln (mind. CAT 5e, besser CAT 6 oder CAT 7) von einem zentralen Punkt (z.B. Hausanschlussraum im Keller) zu den einzelnen Nebenstellen (DGAbk., EGAbk., KG) ist empfehlenswert.
    • Telefonkabel: Verwenden Sie hochwertige Telefonkabel für die ISDN-Anschlüsse. Achten Sie auf die richtige Belegung der Adern.
    • Anschlusspunkt: Der Telefonübergabepunkt sollte im Hausanschlussraum (Keller) platziert werden. Von dort aus erfolgt die Verteilung zu den einzelnen Etagen.
    • Türöffnersteuerung: Integrieren Sie die Türöffnersteuerung in die TK-Anlage. Dies ermöglicht die Türöffnung per Telefon.
    • Stromversorgung: Stellen Sie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) für die TK-Anlage sicher, um bei Stromausfällen die Erreichbarkeit zu gewährleisten.
    • Blitzschutz: Installieren Sie einen Blitzschutz für die TK-Anlage, um Schäden durch Überspannung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation der TK-Anlage von einem Fachmann durchführen, um eine korrekte Funktion und Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

TK-Anlage
    Eine Telekommunikationsanlage (TK-Anlage) ist ein System, das die Vermittlung von Telefongesprächen und die Datenübertragung in einem Gebäude oder Unternehmen ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Telefonanlage, PBX, VoIP.
    ISDN
    ISDN (Integrated Services Digital Network) ist ein digitaler Standard für die Übertragung von Sprache und Daten über Telefonleitungen. Es bietet mehrere Kanäle für gleichzeitige Verbindungen.
    Verwandte Begriffe: DSL, VoIP, Analoganschluss.
    DSL
    DSL (Digital Subscriber Line) ist eine Technologie zur schnellen Datenübertragung über Telefonleitungen. Es ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb von Telefon und Internet.
    Verwandte Begriffe: ISDN, Breitband, Internetanschluss.
    Sternverkabelung
    Eine Sternverkabelung ist eine Netzwerkstruktur, bei der alle Geräte über separate Kabel mit einem zentralen Punkt verbunden sind. Dies bietet eine bessere Übersicht und einfachere Fehlersuche.
    Verwandte Begriffe: Busverkabelung, Ringverkabelung, Netzwerkstruktur.
    CAT-Kabel
    CAT-Kabel (Category Cable) sind Twisted-Pair-Kabel, die für die Datenübertragung in Netzwerken verwendet werden. Es gibt verschiedene Kategorien (z.B. CAT 5e, CAT 6, CAT 7) mit unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten.
    Verwandte Begriffe: Netzwerkkabel, Ethernetkabel, Twisted-Pair-Kabel.
    Telefonübergabepunkt
    Der Telefonübergabepunkt ist der Punkt, an dem das Telefonnetz der Telekom in das Gebäude eintritt. Er befindet sich in der Regel im Hausanschlussraum.
    Verwandte Begriffe: Hausanschluss, APL (Abschlusspunkt Linientechnik), Telekomanschluss.
    Türöffnersteuerung
    Eine Türöffnersteuerung ermöglicht die ferngesteuerte Öffnung einer Tür über eine Telefonanlage oder ein anderes System.
    Verwandte Begriffe: Gegensprechanlage, Zutrittskontrolle, Türsprechanlage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Sternverkabelung?
      Eine Sternverkabelung ist eine Netzwerkstruktur, bei der alle Geräte (z.B. Telefone) über separate Kabel mit einem zentralen Punkt (z.B. Switch oder TK-Anlage) verbunden sind. Dies ermöglicht eine bessere Übersicht und einfachere Fehlersuche im Vergleich zu anderen Verkabelungsarten.
    2. Welche CAT-Kabel sind für eine TK-Anlage geeignet?
      Für eine TK-Anlage sind CAT 5e, CAT 6 oder CAT 7 Kabel geeignet. CAT 6 und CAT 7 bieten eine höhere Bandbreite und sind zukunftssicherer.
    3. Was ist ein Telefonübergabepunkt?
      Der Telefonübergabepunkt ist der Punkt, an dem das Telefonnetz der Telekom in das Gebäude eintritt. Er befindet sich in der Regel im Hausanschlussraum.
    4. Wie funktioniert eine Türöffnersteuerung über die TK-Anlage?
      Die Türöffnersteuerung wird an die TK-Anlage angeschlossen. Bei einem Anruf an der Haustür kann der Bewohner über das Telefon die Tür öffnen.
    5. Warum ist ein Blitzschutz für die TK-Anlage wichtig?
      Ein Blitzschutz schützt die TK-Anlage vor Schäden durch Überspannung, die durch Blitzeinschläge verursacht werden können.
    6. Was ist eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)?
      Eine USV ist ein Gerät, das bei Stromausfall die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte (z.B. TK-Anlage) für eine bestimmte Zeit aufrechterhält.
    7. Was bedeutet ISDN?
      ISDN steht für Integrated Services Digital Network und ist ein digitaler Standard für die Übertragung von Sprache und Daten über Telefonleitungen.
    8. Was ist ein Hausanschlussraum?
      Der Hausanschlussraum ist ein Raum im Gebäude, in dem die Anschlüsse für Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation zusammengeführt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Netzwerkverkabelung im Neubau
      Planung und Installation eines strukturierten Netzwerks im Neubau.
    • Auswahl der richtigen Telefonanlage
      Vergleich verschiedener Telefonanlagen für den Einsatz im Neubau.
    • Installation einer Gegensprechanlage
      Integration einer Gegensprechanlage in die Haustür.
    • Einrichtung eines Smart Home Systems
      Integration der TK-Anlage in ein Smart Home System.
    • Blitzschutz für elektronische Geräte
      Schutz von elektronischen Geräten vor Schäden durch Blitzeinschläge.
  2. CAT5-Kabel: ISDN/DSL-Verteilung im Neubau per Leerrohr

Leerrohre und CAT 5 Kabel
    Hallo Herr Schumann,
    habe letztes Jahr mein Einfamilienhaus mit ähnlicher "technischer Anforderung" fertiggestellt. Anstelle des genannten Telefonkabels habe ich CAT 5 Netzwerkkabel in die Leerrohre einziehen lassen. Damit kann man dann z.B. vom Technikraum nicht nur ISDN und analoge Telefonie ins Haus verteilen, sondern z.B. auch direkt Ethernet (z.B. für DSL). Ich habe einen Router für DSL im Technikraum stehen und die Telefonanlage, den Hub und eine Patchleiste auf einem Montagebrett befestigt. Alle Netzwerkanschlüsse gehen zentral auf diesen Montagepunkt und sind dort auf Netzwerkdosen aufgelegt. Von dort kann ich dann flexibel alle Anschlüsse im Haus als Telefon, ISDN oder Netzwerkanschlüsse patchen, mit minimalem Aufwand.
    Das Netzwerkkabel ist nur unwesentliche teurer als "Klingeldraht" und hat sich schon bewährt, da ich im letzten Jahr schon mehrfach die Konfiguration des gesamten Telefon und Rechner-Systems geändert habe (Rechner, ISDN-Bus und Telefon in andere Zimmer, jeweils keine 15 Minuten für die Verkabelung).
    Aber vorsicht, lieber eine Strippe mehr in ein Zimmer legen lassen als zu wenig, ist nur ärgerlich. Ich kann mir bei mir schon das eine oder andere Szenario vorstellen, bei der ich mit der existierenden Verkabelung nicht hinkomme. Ich habe in einige Zimmer zwei Kabel legen lassen, heute würde ich in jedes Rohr grundsätzlich zwei Kabel ziehen lassen und in Räume wie Büro oder Wohnzimmer eben wie vorhanden auch zwei Rohre.
    Gruß
    Sven Semel
    • Name:
    • Sven Semel
  3. CAT5 statt Telefonkabel: Signalprobleme bei ISDN/DSL?

CAT5 statt Telefonkabel?
    Hallo Hr. Semel,
    CAT5 statt Telefonkabel  -  Gibt es da keine Probleme mit den Signalen?
    Die Sache mit den Leerrohren ist ein guter Tipp. Wenn ich den DSL Router in den Technikraum Stelle, glaube ich Probleme zu bekommen, da der Anschluss für den PC sich im EGAbk. befindet (zu weit weg, oder haben Sie den Router gleich am Hub angeschlossen?)
    • Name:
    • Kai Schumann
  4. CAT5 als Telefonkabel: Bewährte Lösung für Neubau/Sanierung

Foto von Lieselotte Tussing

CAT5 als Telefonkabel
    funktioniert einwandfrei. Ziehe ich seit einiger Zeit für alle Sanierungs- und Neubaubüros durch. Gibt es als Doppelkabel (Bezeichnung weiß ich leider nicht), wo an einem Anschluss 2 Träger (PC + z.B. Telefon) versorgt werden können. Die Stecker müssen dann RJ 45 sein.
    Ein besonderes Plus ist es, die Patchfelder in Spezialschränken unterzubringen, die absolut dicht (Staub, Feuchtigkeit etc.) sind. Je nach Aufstellungsort kann sich das rechnen  -  die Schränke sind nämlich nicht ganz billig.
  5. CAT5 für ISDN/Telefon: Vorteile & 19-Zoll-Schrank-Alternativen

CAT5 statt Telefonkabel
    Hallo,
    CAT5 als Telefon bzw. ISDN Kabel gibt überhaupt keine Probleme, eher im Gegenteil, da besser Geschirmt.
    Frau Tussing hat natürlich recht, wenn man ein richtiges Patchfeld installiert bietet sich ein kleiner 19" Schrank wie er üblicherweise in der DV verwendet wird an. Ich habe mir das auch überlegt, das war mir aber einerseits zu groß und andererseits auch zu teuer im Vergleich zu den 6 Aufputznetzwerkdosen die ich habe. Das erfüllt den gleichen Zweck, zumahl in meinem Technikraum nicht übermäßig feucht bzw. kalt ist.
    Bzgl. der Frage nach dem DSL Router und der Entfernung sollte es keine Probleme geben. Ich habe den Router direkt an das DSL Modem angeschlossen und dann vom Router auf den Hub. Dann kann ich die übliche Ethernet Leitungslänge von etwa 100 m voll nutzen. Der Anschluss an das DSL-Modem zum ersten Endgerät darf allerdings AFAIK nur einige Meter lang sein, das ins Haus zu patchen gibt ein Problem. Ich habe aber auch die Variante DSL-Modem direkt an Hub ausprobiert, funktioniert prima, nur (wenn es wirklich ein Hub und kein Switch ist) läuft dann das ganze Netz nur mit 10 Mbit halfduplex, mehr kann das DSL-Modem nämlich nicht.
    Gruß
    Sven Semel
    • Name:
    • Sven Semel
  6. CAT5 Dosen: Empfehlung für hochwertige Ausführung (Jung)

Und die 19"-Schränke gibt es dann bei ...
    Intos.de . Wie auch alle anderen Kabel, Steckdosen etc. Nur die billige CAT5-Dose ist nix. Besser eine Dose wo die Klemmleiste für eine Buchse auf einer Länge ist. Habe mir jetzt welche von Jung besorgen lassen. Passen dann auch zum Rest. Ansonsten, Leerrohre aus allen Zimmern in zentralen Punkt (Patchfeld im 19"-Schrank). CAT5-Kabel (8-adrig) und RJ45-Dosen (LSA+ Klemmleiste) mit separatem Anschluss für Linke und Rechte Buchse. Ergibt dann 2 Kabel je Dose. Da meist (z.B. für ISDN, Analog etc.) eh nur 4 Adern verwendet werden, ist mit einem sog. Y-Splitter-Kabel auch eine Doppelnutzung möglich. Achja, das ist die "Wunsch-Konfiguration". Zeitlich momentan nur "fliegende" Verdrahtung für ISDN. Geht schon seit Monaten "hervorragen" (Nicht zu empfehlen).
    Tipp: CAT-5 Patchkabel ist ideal als ISDN-Verlängerungskabel, da meist viel billiger.
  7. ISDN-Kabel vs. CAT5: Preisvergleich pro 100 Meter

ISDN-Verlängerungskabel (8-adrig)
    kostet 20,70 DM für 100 m (+Märchen). Wenn es darunter Cat5-Kabel gibt, bin ich sofort dabei;-)
  8. CAT5 als Telefonkabel: Impedanz & Twisted-Pair-Vorteile

CAT 5 als Telefonkabel
    CAT 5 als Telefonkabel eignet sich hervorragend. das liegt aber nicht an der besseren Schirmung, sondern daran, dass die Impedanz (Wellenwiderstand) des Kabel zufällig gut passt. Der S0-Bus (ISDN) wird mit 100 Ohm an beiden Enden abgeschlossen. Das CAT 5 Kabel ist sogn. Twisted-Pair-Kabel. D.h. verdrillte Paare. Vier Stück an der Zahl. Jedes dieser Paare ist eine Leitung (siehe Leitungstheorie für HF-Kabel) Der Wellenwiederstand des CAT 5 Kabel beträgt 100 Ohm +- 10 %. Das hat aber wegen der verdrillten Adern erstmal nichts mit der Schirmung zu tun. Die Schirmung hat hauptsächlich bei Coax-Kabeln einen Einfluss. Aber Achtung das mit dem ISDN S0-Bus sollte man nicht sternförmig machen (ist ein Bus mit einem Anfang und einem Ende) Der Bus kann von Anfang zum Ende 100 m Lang sein. Und es könne Stiche bis 10 m verlegt werden.
    Außerdem noch zum Preis: Cat 5 Kabel kostet je nach Abnahmemenge ca. 0,80 bis 1 DM
    Bin übrigegend auch grad am Planen der El. Anlage für mein Einfamilienhaus und habe mir die Beiträge von D. Rinninsland zum Thema Lüftungsregelung gelesen. Meine Idee war etwas mit CAN-Bus. Für selberprogrammierer gibt es schickes µCs und die Technik ist bewährt und sicher. Der Bus kann problemlos mehr als 1000 m lang werden. Auch hier eignen sich (wenn man sie ehe legt) die CAT5 Kabel.
    • Name:
    • Bernd Hallinger
  9. Netzwerkinstallation: Genügend Kabel & Dosen im Neubau verlegen!

Murphy: Es sind nie genug Kabel + Dosen!
    1. Man kann NIE genug Kabel und Anschlussdosen verlegen. Denn schon morgen stehen alle Möbel anders und die nächste Steckdose ist eine Tür weit entfernt.
    2. An RJ45-Doppeldosen sollte man stets 2 Cat5-Kabel führen.
    3. Es gibt auch teure Spezialdosen (z.B. Firma AMP) deren Einsätze universell austauschbar sind. So kann im Notfall aus RJ45 noch ein TV-Anschluss gezaubert werden (was ich aber aus Blitzschutzgründen nicht empfehle).
    4. Bei größeren Netzwerkinstallationen mit Schrank sollte man auch die Wärmeentwicklung der aktiven Komponenten im Sommer beachten.
    5. Ein Überspannungsschutz ist nützlich und kann im Ernstfall viel Geld sparen. Hinterhältig sind Schuko-Verlängerungskabel, die nach dem Störfall heimlich die Schutzfunktion verlieren aber die angeschalteten Verbraucher nicht trennen. (Dieser Typ ist nur für den Kühlschrank zu gebrauchen).
    • Name:
    • LG
  10. Altbau-Verkabelung: Flexible Lösung für ISDN, DSL & Telefon

hier treffen sich ja die Spezialisten ...
    Ich habe diese Diskussion verfolgt und habe folgende Fragen:
    Ich plane derzeit die Verkabelung eines Altbaus (1975, ohne Keller). Es gibt zwar im EGAbk. Fußbodenkanäle, die ich aber wohl nicht nutzen kann, da ich den Boden (Laminat) nicht rausreißen möchte.
    Ausrüsten möchte ich 4 Räume, und zwar flexibel (ISDN, DSL, analoges Telefon).
    Im "Technikraum" würde ich dann die ISDN-Anlage, den NTBA, den DSL-Splitter sowie das DSL-Modem installieren wollen. Von da aus dann entsprechende Kabel in die Räume.
    ISDN ist ja als Bus ausgeführt, die analoge Telefonie sowie auch DSL arbeiten sternförmig. Ausgehend vom Technikraum bräuchte ich somit 4 Adern für ISDN (die ich dann von Raum zu Raum als Bus weiterziehe), 4 x 2 Adern für analoge Telefonie sowie 3 x 4 (oder sind es 3 x 8?) Adern für DSL. Macht in Summe 30 Adern. Puh!
    Ich habe mich bei Intos mal umgesehen, dort gibt es auch sogenanntes Modular-Kabel 8 adrig (Flachbandkabel, 100 m Ring, 100 Meter kosten 25 €).
    Kann ich dieses Kabel für alles (ISDN, DSL, analog Telefon) verwenden? Hat den Vorteil, dass es nicht so dick wie CAT 5 Kabel ist.
    Oder gibt das Probleme mit DSL?
    Wie war das mit dem maximalen Abstand zwischen DSL-Modem und PC-Netzwerkkarte? Wo liegt die Grenze?
    Danke für Antworten!
    • Name:
    • Harald Sondermann
  11. CAT5 statt Flachkabel: Empfehlung für zukunftssichere Verkabelung

kein Flachkabel, sondern mehr cat 5 od. besser
    Bei Flachkabel sind die Adern loscherweise nicht verdrillt. Deswegen ist es nur f. Telefon brauchbar. Wenn man sich aber schon die Mühe macht ganze Wände aufzustämmen, sollte man lieber gleich etwas großzügiger vorgehen und Murphy keine Chance lassen.
    Sehr hilfreiche Infos dazu auch bei
    • Name:
    • LG
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

TK-Anlage Neubau: Optimale Kabelwahl für ISDN, DSL & Co.

💡 Kernaussagen: CAT5-Kabel sind eine zukunftssichere Alternative zu herkömmlichen Telefonkabeln im Neubau. Sie ermöglichen die flexible Nutzung für ISDN, DSL und analoge Telefonie. Eine strukturierte Verkabelung mit Patchfeld und 19-Zoll-Schrank im Technikraum wird empfohlen. Ausreichend Kabel und Dosen sollten eingeplant werden, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

✅ Empfehlung: Der Beitrag CAT5-Kabel: ISDN/DSL-Verteilung im Neubau per Leerrohr zeigt, wie CAT5-Kabel anstelle von Telefonkabeln verwendet werden können, um Flexibilität für zukünftige Netzwerkanschlüsse zu gewährleisten. Dies ermöglicht die Verteilung von ISDN, analoger Telefonie und Ethernet im ganzen Haus.

⚠️️ Wichtig: Bei der Verwendung von CAT5-Kabeln ist auf hochwertige Dosen mit LSA+ Klemmleiste zu achten, wie im Beitrag CAT5 Dosen: Empfehlung für hochwertige Ausführung (Jung) beschrieben. Billige CAT5-Dosen können zu Problemen führen. Es wird empfohlen, Leerrohre von allen Zimmern zu einem zentralen Punkt (Patchfeld im 19-Zoll-Schrank) zu verlegen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Installation einer strukturierten Verkabelung im Neubau empfiehlt es sich, ein Patchfeld und einen 19-Zoll-Schrank im Technikraum vorzusehen, wie im Beitrag CAT5 für ISDN/Telefon: Vorteile & 19-Zoll-Schrank-Alternativen erläutert. Dies ermöglicht eine zentrale Verwaltung der Anschlüsse und eine einfache Erweiterung des Netzwerks.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie im Neubau ausreichend Netzwerkanschlüsse ein und verwenden Sie CAT5- oder CAT6-Kabel für eine zukunftssichere Verkabelung. Beachten Sie die Hinweise zur Auswahl hochwertiger Komponenten und zur Installation eines Patchfelds im Beitrag Netzwerkinstallation: Genügend Kabel & Dosen im Neubau verlegen!. So schaffen Sie die Grundlage für eine flexible und leistungsfähige TK-Anlage.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "TK-Anlage, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "TK-Anlage, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "TK-Anlage, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "TK-Anlage, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "TK-Anlage, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: TK-Anlage Neubau: ISDN/DSL-Planung, Türöffner & Sternverkabelung – Tipps für Installation?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: TK-Anlage im Neubau: ISDN/DSL optimal planen

Suche nach: TK-Anlage, Neubau, ISDN, DSL, Sternverkabelung, Türöffnersteuerung, Telefonanlage, Installation, Telefonkabel, Hausanschlussraum

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼