Rückstauschleife korrekt verlegt?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Rückstauschleife korrekt verlegt?

Hallo zusammen,

seit der Abnahme unseres Hauses frage ich mich, ob die Rückstauschleife im Abwasserstrang in unserem Haus hoch genug installiert ist. Ich bin etwas misstrauisch, da unser Haus etwas tiefer liegt als im Prospekt angegeben. Vermutlich hat der Bauträger erst recht spät gemerkt, dass er das Gelände etwa 20 cm höher modellieren muss als ursprünglich gedacht. Aber zurück zum Thema: Die Rückstauschleife soll ja verhindern, dass Abwasser von außen in den Keller dringt. Dazu muss sie oberhalb der Rückstauebene des Abwassersystems liegen. Also normalerweise oberhalb der Oberkante der Gullys, oder? Aber von welchem Gulli? Der Gulli vor unserem Haus ist definitiv über unserer Rückstauschleife. Aber die Straße unter der die Abwasserleitung verläut ist leicht abschüssig. Ca. 50 m weiter liegen die Gullys dann tief genug. Genügt das, um den Rückstauschutz zu gewährleisten?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

  • Name:
  • Hoffmann
  1. Rückstauschutz

    Es wird genügen bis einmal eine Verstopfung zwischen den beiden Kanaldeckeln eintritt.

    Wenn das eintritt, läuft das Wasser erst in den Keller bevor es aus dem oberen Kanaldeckel auf die Straße austritt.

    Zu diesem Zeitpunkt ist aber die Gewährleistung bestimmt abgelaufen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN