Undichter Lichtschacht: Ursachen, DIN-Normen & Lösungen für Wassereintritt?
BAU-Forum: Keller
Undichter Lichtschacht: Ursachen, DIN-Normen & Lösungen für Wassereintritt?
ich habe folgende Frage:
Mein Lichtschacht (PVC) läuft regelmäßig von unten her voll. Der Lichtschacht hat keine Entwässerung. Welche Rechtsgrundlagen gibt es für die Montage von Lichtschächten (DINAbk., Ausführungsverordnungen etc.)? Bisher bin ich nur auf DIN 18195 gestoßen.
Ist der Lichtschacht in Einheit mit der Ausführung einer weißen Wanne (WU-Beton) hinsichtlich der Funktion zu sehen?
z.B. Wenn ein Kellerfenster vorhanden ist soll der Lichtschacht das eindringen von Schichten- bzw. Grundwasser (Schichtenwasser, Grundwasser) verhindern. Ohne den Lichtschacht wäre die weiße Wanne nicht gegeben.
Der Boden auf unserem Grundstück besteht vorwiegend aus Lehm.
Der Bauträger hat auf mein Nachfragen in der Bauphase hinsichtlich einer Entwässerung des Lichtschachtes erläutert, das Aufgrund der Bodenbeschaffenheit keine Entwässerung wegen einer bestehenden Rückstaugefahr ausgeführt wird.
Bei unserem Haus handelt es sich um ein Reihenendhaus im Land Brandenburg.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ansammlung von Wasser im Lichtschacht kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.
🔴 Gefahr: Bei fehlender oder mangelhafter Abdichtung kann Wasser in das Mauerwerk eindringen und langfristig die Bausubstanz schädigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Lichtschacht aus PVC regelmäßig von unten voll Wasser läuft, da keine Entwässerung vorhanden ist. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. hohes Grundwasser, Schichtenwasser oder fehlende Abdichtung.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser in den Lichtschacht kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen und die Bausubstanz angreifen.
Relevante Normen und Richtlinien sind unter anderem:
- DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen) – relevant für die Abdichtung des Kellers und des Lichtschachts.
- DIN EN 1253 (Abläufe für Gebäude) – kann relevant sein, wenn ein Ablauf im Lichtschacht nachgerüstet wird.
- Landesbauordnung Brandenburg – enthält allgemeine Anforderungen an Bauwerke.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Prüfung der Abdichtung: Überprüfen Sie die Abdichtung zwischen Lichtschacht und Kellerwand.
- Entwässerung prüfen/nachrüsten: Eine Entwässerung des Lichtschachts sollte in jedem Fall erfolgen. Dies kann durch einen Anschluss an die Drainage oder durch eine separate Sickermulde geschehen.
- Bodenbeschaffenheit prüfen: Die Bodenbeschaffenheit (Lehmboden) kann die Versickerung erschweren.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung oder einen Tiefbauer, um die Situation vor Ort zu beurteilen und eine geeignete Lösung zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lichtschacht
- Ein Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern angebracht wird, um Tageslicht und Belüftung in Kellerräume zu ermöglichen. Er besteht meist aus Kunststoff oder Beton und kann mit einer Entwässerung versehen sein.
Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Entwässerung, Bauwerksabdichtung - DIN 18195
- DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und Wasser regelt. Sie legt fest, welche Maßnahmen erforderlich sind, um Gebäude vor Schäden durch eindringendes Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeitsschutz - Entwässerung
- Entwässerung bezeichnet die Ableitung von Wasser, um Schäden durch Staunässe oder Wassereintritt zu verhindern. Im Zusammenhang mit Lichtschächten bedeutet Entwässerung, dass das im Schacht gesammelte Wasser abgeleitet wird, z.B. durch einen Anschluss an die Drainage oder eine Sickermulde.
Verwandte Begriffe: Drainage, Sickermulde, Oberflächenentwässerung - Schichtenwasser
- Schichtenwasser ist Wasser, das sich in wasserdurchlässigen Bodenschichten über einer wasserundurchlässigen Schicht ansammelt. Es kann durch Niederschläge oder andere Quellen gespeist werden und zu Problemen führen, wenn es in Bauwerke eindringt.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Bodenfeuchtigkeit - Rückstau
- Rückstau bezeichnet das Zurückfließen von Wasser in Abwasserleitungen, z.B. aufgrund von Starkregen oder Verstopfungen. Ein Rückstau kann dazu führen, dass Wasser in den Lichtschacht und in den Keller eindringt.
Verwandte Begriffe: Abwasser, Kanalisation, Überflutung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht meist aus perforierten Rohren, die in einer Kiesschicht verlegt werden, um das Wasser aufzunehmen und abzuführen. Drainagen werden häufig eingesetzt, um Kellerwände und Fundamente vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickermulde, Dränrohr - Sickermulde
- Eine Sickermulde ist eine flache Vertiefung im Erdreich, die dazu dient, Regenwasser aufzunehmen und versickern zu lassen. Sie kann als Alternative oder Ergänzung zur Drainage eingesetzt werden, um das Wasser im Lichtschacht abzuleiten.
Verwandte Begriffe: Versickerung, Regenwasser, Entwässerung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche DINAbk.-Normen sind relevant für Lichtschächte?
DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen) ist besonders wichtig für die Abdichtung des Kellers und des Lichtschachts. DIN EN 1253 (Abläufe für Gebäude) kann relevant sein, wenn ein Ablauf im Lichtschacht nachgerüstet wird. Die Landesbauordnung Brandenburg enthält allgemeine Anforderungen an Bauwerke. - Was tun, wenn der Lichtschacht voll Wasser läuft?
Zuerst sollte die Ursache des Wassereintritts ermittelt werden. Mögliche Ursachen sind hohes Grundwasser, Schichtenwasser oder eine fehlende Abdichtung. Anschließend sollte eine geeignete Entwässerungslösung gefunden werden, z.B. der Anschluss an die Drainage oder eine Sickermulde. - Wie kann ich den Lichtschacht nachträglich entwässern?
Eine nachträgliche Entwässerung kann durch den Einbau eines Ablaufs erfolgen, der entweder an die Drainage angeschlossen wird oder in eine Sickermulde entwässert. Die genaue Ausführung hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Bodenbeschaffenheit ab. - Welche Rolle spielt die Bodenbeschaffenheit?
Die Bodenbeschaffenheit, insbesondere bei Lehmböden, kann die Versickerung des Wassers erschweren. Daher ist es wichtig, bei der Planung der Entwässerung die Bodenverhältnisse zu berücksichtigen. - Was ist Schichtenwasser?
Schichtenwasser ist Wasser, das sich in wasserdurchlässigen Bodenschichten über einer wasserundurchlässigen Schicht ansammelt. Es kann durch Niederschläge oder andere Quellen gespeist werden und zu Problemen führen, wenn es in den Lichtschacht eindringt. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb?
Suchen Sie nach Fachbetrieben für Kellerabdichtung, Tiefbau oder Garten- und Landschaftsbau in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen, um sicherzustellen, dass der Betrieb qualifiziert ist. - Was kostet eine Lichtschachtentwässerung?
Die Kosten für eine Lichtschachtentwässerung variieren je nach Aufwand und gewählter Lösung. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der zu erwartenden Kosten. - Kann ich die Entwässerung selbst durchführen?
Die Durchführung der Entwässerung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Entwässerung fachgerecht ausgeführt wird und keine Folgeschäden entstehen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Drainage verlegen
Anleitung und Tipps zum Verlegen einer Drainage zur Kellerentwässerung. - Rückstau verhindern
Maßnahmen zum Schutz vor Rückstau in Abwasserleitungen. - Feuchtigkeit im Keller erkennen
Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Lichtschacht reinigen
Anleitung zur Reinigung und Wartung von Lichtschächten.
-
Abdichtung: Lichtschacht-Integration ins Gesamtkonzept
das Abdichtungskonzept
muss natürlich auch die Lichtschächte mit einschließen.
rückstaugefahr? Quatsch! (dazu gibt es Rückstausicherungen.) die Lichtschächte dürfen übrigens nicht an eine Dränung angeschlossen werden (wird leider immer noch viel zu oft so ausgeführt) sondern sind an die Regenentwässerung anzuschließen. -
Lichtschacht-Abdichtung: Gerichtsgutachten vs. DIN-Normen
Rechtsgrundlagen?
Hallo,
gibt es hierfür irgendwelche Rechtsgrundlagen? Wir haben Aussagen von einem Gerichtssachverständigen, der im seinem Gutachten auf geforderte wasserdichte Lichtschächte die Antwort gibt das nirgendwo geschrieben steht das Lichtschächte wasserdicht sein müssen. Hierbei führt er aber keine Grundlagen wie DINAbk. oder Ausführungsverordnungen an.
Wäre schön wenn wir hier das Gegenteil beweisen könnten. Die Aussage das die Lichtschächte in die Abdichtung mit einzu beziehen sind lässt mich hoffen!
Gruß
Andreas -
Rechtsstreit: Wasserdichtheit Lichtschächte – Beweisbeschluss
wie sich die Themen ähneln
Hallo Andreas,
das sieht meines Erachtens alles mehr nach einem rechtlichen Problem aus. Ich vermute mal, dass der Gutachter - was ihm anzuraten ist - sich strikt an die Fragen des Beweisbeschlusses gehalten hat. Wahrscheinlich waren aber die Fragen im Beweisbeschluss bereits verkehrt. Meiner Erfahrung nach kommt es vor Gericht immer darauf an, dass man seinen Anwalt und das Gericht mit eigenem oder zugekauftem Sachverstand auf die richtige Spur bringt.
Wie man aus Ingos Antwort bereits erahnen kann, geht es darum, dass hier nicht die Frage der Wasserdichtheit der Lichtschächte, sondern die Frage der Vollständigkeit und Plausibilität des gesamten Abdichtungskonzeptes in sich hinterfragt wird.
Von der Sache her habe ich gerade ein wahrscheinlich identisch gelagertes Privatgutachten erstellt: dort ging es um ein vom Bauträger gekauftes Haus in bindigem Baugrund mit anstauendem Sickerwasser. Keller hatte den Anschein einer Wanne, nur sind auch dort eben Kellerfenster drin und bei Niederschlägen staut sich das Wasser in der Arbeitsraumverfüllung des Hauses auf und fließt über die Brüstung der Kellerfenster ins Haus. Mit dem Normenwerk kommt man wenig weiter, da es sich eigentlich um eine Selbstverständlichkeit handelt, dass man in eine Wanne keine Öffnungen einbaut. Es kam bei uns darauf an, im Gutachten eine in sich geschlossene und logische Herleitung des Mangels unter Berücksichtigung der örtlichen Rahmenbedingungen sowie der vorliegenden bzw. auch der gerade nicht vorliegenden Informationen zu liefern.
Entwässerung der Lichtschächte ist ein schwieriges und meist falsch behandeltes Thema, auch dem Vorredner kann ich da mit dem Hinweis auf Rückstausicherungen nicht voll zustimmen.
Gruß vom Wasserbauingenieur aus Köln -
Gerichtsaussage: Keine Pflicht zur wasserdichten Lichtschächte?
Zitat ...
=> ... das nirgendwo geschrieben steht das Lichtschächte wasserdicht sein müssen. Hierbei führt er aber keine Grundlagen wie DINAbk. oder Ausführungsverordnungen an. <=
Ja wenn doch nirgends was steht, wie soll er denn dann eine DIN oder was immer zitieren? grübelndamkopfkratz.
Bei einem Höchstwasserstand oberhalb oder i.d. Nähe von UKAbk. Kellerfenster sind entweder druckwasserdichte Fenster oder ebensolche Lichtschächte zu verbauen. Dafür gibt es keine DIN, weil selbst in D manches noch nach Sinn und Verstand klar ist (sein sollte).😉 -
Lichtschacht-Abdichtung: Fokus auf Gesamtkonzept statt Einzelteile
Zusammenfassung und Danke für die bisherigen Antworten!
Hallo,
ich habe gelernt das Lichtschächte nicht einzeln betrachtet werden dürfen (und es deswegen vermutlich auch keine DINAbk. gibt) sondern immer das Abdichtungskonzept und dessen Plausibilität als Ganzes betrachtet werden muss.
Heißt also im Umkehrschluss, das dem Gericht klar gemacht werden muss das die Ausführung der weißen Wanne nicht korrekt erfolgt ist, da Wasser unter bestimmten Umständen in den Keller übertreten kann.
Gehe ich richtig in der Annahme das hier dann die DIN 18195 Bauwerksabdichtungen zum Tragen kommt?
Wenn ja ist diese dann ausreichend oder muss hier evtl. noch eine andere Norm herangezogen werden?
Das mit dem Beweisbeschluss leuchtet mir ein. Ich war aber als gerichtsunerfahren (Meine erste Klage überhaupt) davon ausgegangen das mit der Aussage, das Wasser über die Lichtschächte in den Keller eindringt das Problem ausreichend beschrieben ist.
Aber Recht haben (vielleicht) heißt ja nicht Recht bekommen.
Daran muss ich noch arbeiten.
Gruß
Andreas -
DIN-Normen: Lichtschacht-Abdichtung – Technik vs. Gericht
in der Tendenz richtig
Hallo Andreas,
in der Tendenz hast du m.E. die Sache jetzt richtig erfasst, aber da kann es auf dem weiteren Weg natürlich noch eine Menge anderer Fallgruben geben. So sind z.B. DINAbk.-Normen ja gar nicht unbedingt bindend, sondern müssen erst als Regel der Technik eingeführt sein und auch dann gilt ihre Verwendung oft nur quasi als erster Anschein, dass der Planer/Ersteller richtig gehandelt hat. Für die Beweisführung klasse ist natürlich, wenn der Bauträger in seiner Naivität in die Baubeschreibung geschrieben hat, dass die Ausführung gemäß den DIN-Normen erfolgt, dann ist das wohl eine zugesicherte Eigenschaft.
Auch wenn du schreibst "dem Gericht klar machen ... dass die Ausführung der weißen Wanne nicht korrekt erfolgt ist" birgt dieses Vorgehen Risiken. Gibt es denn vertraglich gesichert wirklich einen Anspruch auf eine weiße Wanne, oder muss der Anspruch auf eine funktionierende Abdichtung indirekt hergeleitet werden?
Da muss die Herleitung im Schriftsatz deines Anwalts oder ein unterstützendes Parteigutachten das ganze schön bis ins letzte Detail aufdröseln. Und zwar so, dass auch ein von technischen Belangen völlig unbeleckter Richter das ganze als einzig logische Schlussfolgerung sieht.
Gesamtfazit: hole dir Sachverstand zur fachlichen Unterstützung deines Anwaltes. -
Gutachten-Auszug: Kernpunkte zur Lichtschacht-Abdichtung
Ich weiß,
aus fertigen Gutachten hier einfach reinkopieren, wird nicht gerne gesehen.
Aber, dieser Teil einen von mir (schon länger her) verfassten Gutachtens, trifft den Kern der Sache.
. <<<<<<<
Lichtschächte / Kellerfenster auf deren Tauglichkeit im Bezug auf die vorhandenen Grundwasserverhältnisse prüfen.
Literatur:
In der "DIN 1986-100: Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke - Teil 100: Zusätzliche Bestimmungen zu DINAbk. EN 752 und DIN EN 12056 - 7.4.2 Rückstauverschlüsse" steht geschrieben, dass bei der Ausführung des Rückstauschutzes durch Rückstauverschlüsse nur die in Tabelle 2 genannten Typen verwendet werden dürfen.
Tabelle 2:
Anwendungsbereiche für Rückstauverschlüsse
Anwendungsbereich: Fäkalienfreies Abwasser, Niederschlagswasse
Zur Anwendung freigegebene Typen von Rückstauverschlüssen nach E DIN EN 13564-1a: Typen 2,3 und 5
Des weiteren sagt die selbige Norm folgendes aus ...
9.3.7 Rückstau - 9.3.7.1 Allgemeines
Niederschlagswasser von Flächen unterhalb der Rückstauebene darf der öffentlichen Kanalisation nur über eine automatisch arbeitende Hebeanlage rückstaufrei (Heben über die Rückstauebene, Rückstauschleife) zugeführt werden.
Die abflusswirksamen Flächen unterhalb der Rückstauebene, die ein Gefälle zum Gebäude aufweisen, wie z.B. Garageneinfahrten, Hauseingänge oder Geländeabtragungen zu Souterrainwohnungen sind möglichst klein zu halten.
Des weiteren hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik 1999 festgestellt: Alle Bereiche, in denen sich Wasser sammeln und stauen kann oder in denen fließendes oder stehendes Wasser nicht oder erst spät entdeckt wird und in denen das Wasser Schäden verursachen kann, sollten mit einer selbsttätigen Entwässerung und ggf. mit Wassermeldern ausgestattet sein. Zu diesen Bereichen gehören u.a. :
.- Keller,
.- Lufträume unter Doppelböden,
.- Lichtschächte,
.- Heizungsanlage.
Erfolgt die Entwässerung passiv, also durch Bodengullys direkt in das Abwassersystem des Gebäudes, sind Rückstauklappen unerlässlich. Ohne solche Klappen wird diese Entwässerung zur Wassereintrittsöffnung, wenn das Abwassersystem überlastet wird. Nach extremen Niederschlägen dringt in der Mehrzahl aller Fälle Wasser über diesen Weg in den Keller ein. Die Rückstauklappen müssen regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit hin untersucht werden.
Ist eine passive Entwässerung nicht möglich, weil das Niveau des Abwassersystems zu hoch ist, können Pumpen eingesetzt werden, die über Schwimmerschalter oder Wassersensoren automatisch eingeschaltet werden. Beim Einsatz dieser Technik sind insbesondere folgende Punkte zu beachten:
.- Die Pumpenleistung muss ausreichend bemessen sein.
.- Die Druckleitung der Pumpe ist mit einem Rückstauventil auszustatten.
.- Es sind Vorkehrungen zu treffen, damit die Pumpe nicht durch mitgeschwämmte Gegenstände blockiert werden kann (Ansaugfilter etc.).
.- Das Anlaufen der Pumpe sollte automatisch (z.B. beim Hausmeister oder der Haustechnik) angezeigt werden.
.- Die Funktion von Pumpe und Schalter ist regelmäßig zu testen.
.- Die Druckleitung der Pumpe darf nicht an eine in unmittelbarer Nähe vorbeigeführte Abwasserleitung angeschlossen werden. Bei einem Leck dieser Leitung würde die Pumpe das Wasser nur "im Kreis pumpen".
Feststellung
Da weder eine Dränage nach DIN 4095 vorhanden ist, noch es sich bei dem vorhanden Boden um stark durchlässigen Boden (trocken bis weit genug unter der Sohle) nach 18195-1 Tabelle 1, handelt, ist bei dem Oberflächenwasser, bzw. das in der verfüllten Baugrube anstehende Sickerwasser, nach "DIN 18195-6: Bauwerksabdichtungen - Teil 6: Abdichtungen gegen von außen drückendes Wasser und aufstauendes Sickerwasser; Bemessung und Ausführung Abschnitt 9 Ausführung von Abdichtungen gegen aufstauendes Sickerwasser ", von drückendes Wasser auszugehen.
Die DIN 18195 schreibt vor, dass alle Einbauteile (hier Lichtschächte) in der Abdichtung mit einzubeziehen sind. Dieses bedeutet, da es sich um eine weiße Wanne handelt, dass hier extra Abdichtungsmaßnahmen (von außen) zu den Beton der Wände vorgenommen werden müssen. Die hier von innen aufgeklebten Reparaturbänder, stellen im Sinne der DIN 18195 keine Abdichtungsvariante da. Da hier das anstauende Wasser einen Negativen Druck auf die Abdichtung ausübt, ist eine solche Abdichtungsvariante sowieso nicht zulässig. Sie stellt somit keine dauerhafte Lösung dar. Ferner ist es kaum Möglich, eine dauerhafte Abdichtung im Bereich der Lichtschachtaufsätze zu den Lichtschächten hin herzustellen.
In der DIN 1986-100: Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke - Teil 100: Zusätzliche Bestimmungen zu DIN EN 752 und DIN EN 12056 wird klar das Verlangen ausgesprochen, im Falle einer Entwässerung von Oberflächenwasser / Niederschlagswasser welche sich unter der Rückstauebene befinden, Rückstauverschlüsse einzusetzen. Die Rückstauebene ist in diesem Fall das Gelände, insbesondere da dieses auch noch mit Gefälle zum Haus geneigt ist. Dieses gilt auch für Lichtschächte.
Resümee:
.- Das Bauwerk ist vor der Gefahr welches von Wasser irgendeiner Art ausgeht, zu schützen.
.- Dieses bedeutet, das in den Lichtschächten anfallende Wasser muss abgeführt werden, bevor es eine Gefahr für das Bauwerk darstellen kann.
.- Dieses muss selbständig geschehen. -
Dank für Expertenhilfe zur Lichtschacht-Problematik!
Danke!
für all die hilfreichen Beiträge. Diese Informationen werde ich bei einem Gespräch mit meinem Bausachverständigen einfließen lassen.
Ich bin froh, dass es über dieses Forum so unkompliziert kompetente Hilfe gibt. Das ist wirklich super!
Andreas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Undichter Lichtschacht: Ursachen, DINAbk. 18195 & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Lichtschächte wasserdicht sein müssen und welche DIN-Normen (insbesondere DIN 18195) hier relevant sind. Ein Gerichtsgutachten verneint eine generelle Pflicht zur Wasserdichtheit, während andere Beiträge betonen, dass das gesamte Abdichtungskonzept betrachtet werden muss. Die korrekte Ausführung der weißen Wanne (WU-Beton) spielt eine entscheidende Rolle. Es wird darauf hingewiesen, dass Lichtschächte nicht an die Dränung, sondern an die Regenentwässerung angeschlossen werden sollten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass DIN-Normen nicht automatisch bindend sind, sondern erst als "Regel der Technik" eingeführt sein müssen. Details dazu im Beitrag DIN-Normen: Lichtschacht-Abdichtung – Technik vs. Gericht.
✅ Zusatzinfo: Rückstausicherungen sind wichtig, um Rückstaugefahr zu vermeiden. Die Integration der Lichtschächte in das Abdichtungskonzept ist entscheidend, wie im Beitrag Abdichtung: Lichtschacht-Integration ins Gesamtkonzept erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Bausachverständigen, ob die Ausführung der weißen Wanne (WU-Beton) korrekt erfolgt ist und ob das Abdichtungskonzept als Ganzes plausibel ist. Orientieren Sie sich an den Hinweisen im Beitrag Lichtschacht-Abdichtung: Fokus auf Gesamtkonzept statt Einzelteile. Prüfen Sie die Regenentwässerung und den Anschluss der Lichtschächte.
Die Diskussion zeigt, dass die Abdichtung von Lichtschächten ein komplexes Thema ist, das sowohl technische als auch rechtliche Aspekte umfasst. Die korrekte Entwässerung und die Berücksichtigung der Bodenbeschaffenheit (z.B. Lehm) sind wichtige Faktoren, um Wassereintritt zu verhindern. Die Beiträge im Forum bieten wertvolle Informationen und Hilfestellungen für Betroffene.
Die Auseinandersetzung mit einem Gerichtsgutachter erfordert eine fundierte Argumentation, die auf den relevanten DIN-Normen und den Regeln der Technik basiert. Ein Privatgutachten kann hilfreich sein, um die Vollständigkeit und Plausibilität des Abdichtungskonzeptes zu überprüfen. Die Beiträge im Forum bieten eine gute Grundlage für die Vorbereitung auf ein Gespräch mit einem Bausachverständigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lichtschacht, Entwässerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht Abdichtung: Probleme & Lösungen …
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, Wasserschaden, Baufirma, Einbau, Regenwasser, Spalt, Wand, Gitter …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Lichtschacht, Wasserschaden, Bausanierung …
- … Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau? …
- … wir haben unsere alte Terrasse neu machen lassen. Der alte Kellerzugang mit Treppe wurde aufgeschüttet und es wurde direkt an der Kellertür ein lLichtschacht montiert. Dieser wurde jedoch nicht zur Türe abgedichtet, sodass sich …
- … Ich sehe hier ein Problem mit der Abdichtung des Lichtschachts an der Kellertür. Der vorhandene Spalt von 2-3 cm zwischen Lichtschacht …
- … Prüfung: Überprüfen Sie die Abdichtung des Lichtschachts zur Kellertür und zur Wand. …
- … Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass der Lichtschacht über eine funktionierende Entwässerung verfügt, um das Wasser abzuleiten. …
- … LichtschachtEin Bauelement, das zur Belichtung und Belüftung von Kellerräumen dient. Er besteht aus einem Schacht, der vor dem Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Entwässerung, Gitterrost …
- … EntwässerungDie Ableitung von Wasser, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Abläufe und andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickermulde, Kanalisation …
- … Warum ist eine korrekte Abdichtung des Lichtschachts wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung eines Lichtschachts?Geeignete Materialien sind beispielsweise Dichtschlämme, Dichtungsbänder, spezielle Dichtungsprofile und wasserabweisende Beschichtungen. …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Lichtschacht undicht ist?Anzeichen für einen undichten Lichtschacht sind Feuchtigkeit im Keller …
- … in der Nähe des Lichtschachts, Wasserflecken an der Wand oder Schimmelbildung. …
- … Was ist bei der Entwässerung des Lichtschachts zu beachten?Der Lichtschacht sollte über einen …
- … Kann ich die Abdichtung des Lichtschachts selbst vornehmen?Für eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung empfehle ich, einen …
- … Wie oft sollte die Abdichtung eines Lichtschachts überprüft werden?Ich empfehle, die Abdichtung des Lichtschachts regelmäßig, mindestens …
- … Was kostet die Abdichtung eines Lichtschachts durch einen Fachbetrieb?Die Kosten für die Abdichtung eines Lichtschachts …
- … Lichtschacht richtig reinigenAnleitung zur Reinigung und Wartung von Lichtschächten, um Verstopfungen und Wasserschäden vorzubeugen. …
- … Leistungsumfang: Klärung der Vereinbarung bei Lichtschacht-Einbau …
- … Angebot Lichtschacht: Abdichtung nur nach außen vereinbart …
- … Lichtschacht …
- … Hallo, im Angebot steht lediglich Lichtschacht einbauen und nach außen …
- … Umbau Kellerabgang: Fragen zu Planung, Abdichtung & Entwässerung …
- … oder haben sie gedacht, dass die Handwerker (GaLa-Bauer) die Abdichtungs- und Entwässerungsplanung (Abdichtungsplanung, Entwässerungsplanung) kostenlos mitbringen? …
- … Lichtschacht …
- … 🔴 Lichtschacht-Pfusch: Aufstauendes Sickerwasser & mangelhafte Abdichtung …
- … alten Kellerlichtschacht drin lassen ergibt eine Badewanne mit aufstauendem Sickerwasser …
- … Fragwürdige Ausführung: Fotos vom Lichtschacht-Einbau erforderlich! …
- … Lichtschacht-Problem: Wassereintritt durch Spalt zur Kellertür …
- … Lichtschacht …
- … Achtung: Wasser läuft in Lichtschacht-Lampe! …
- … Baufirma-Verantwortung: Sachverstand bei einfachem Lichtschacht-Einbau …
- … Mangelhafte Abdichtung? Nachbesserungspflicht beim Lichtschacht-Einbau? …
- … Lichtschacht …
- … Fachfirma vs. Architekt: Druckwasserdichter Lichtschacht erforderlich? …
- … lichtschachteinbau und Garten kann einschätzen ob sie einen druckwasserdichten Lichtschacht verbauen …
- … -://www.mea-group.com/de/de/loesungen/lichtschacht-entwaesserung-sicher-und-sauber/ …
- … Oder sie bauen oben eine Glasabdeckung über den Lichtschacht, damit kein Tagwasser in den KLS laufen kann. …
- … Lichtschacht-Abdeckung: Fachfirma in der Pflicht, nicht der Bauherr! …
- … Abnahmepflicht: Fachgerechte Ausführung beim Lichtschacht erwartet! …
- … 🔴 Planungsfehler: Bauherr-Wünsche vs. fachgerechter Lichtschacht-Einbau …
- … Falsche Beratung? Wasserdichte Tür statt Fenster beim Lichtschacht? …
- … die Türe ja aus Glas besteht und eine Wasserschutztüre ist. Der Lichtschacht sollte so angebracht werden, dass kein Wasser in das Mauerwerk eintreten …
- … Lichtschacht Abdichtung: Ursachen, Risiken und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine mangelhafte Abdichtung eines neu eingebauten Lichtschachts an einem Kellerabgang. Hauptproblem ist ein Spalt zwischen Lichtschacht …
- … alten Kellerlichtschachts zu einer "Badewanne" mit aufstauendem Sickerwasser führen. Die Abdichtung mit Bitumen ist möglicherweise unvollständig. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Achtung: Wasser läuft in Lichtschacht-Lampe! wird auf ein weiteres Problem hingewiesen, nämlich dass Wasser …
- … in die Lichtschacht-Lampe laufen kann, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fachfirma vs. Architekt: Druckwasserdichter Lichtschacht erforderlich? verweist auf die Notwendigkeit, dass eine Fachfirma einschätzen können …
- … muss, ob ein druckwasserdichter Lichtschacht erforderlich ist und wie dieser anzuschließen ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte die Abnahme verweigern und die Mängel schriftlich festhalten, wie im Beitrag Abnahmepflicht: Fachgerechte Ausführung beim Lichtschacht erwartet! empfohlen wird. Es sollte geklärt werden, ob die Baufirma …
- … ist oder ob ein Planungsfehler vorliegt (siehe 🔴 Planungsfehler: Bauherr-Wünsche vs. fachgerechter Lichtschacht-Einbau). Gegebenenfalls sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die Situation zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Vorgartenumbau: Was tun bei Bauleiter-Fehlern? Kostenkontrolle & Rechte
- … die Abdeckung (Gitter? Glas?) für einen beim Umbau neu entstehenden Lichtschacht nicht aufgeführt war. Hinterher stellte sich dann heraus, dass das Gitter …
- … Wir konnten die Überziehung nicht nachvollziehen - Mehrkosten für Entwässerungsarbeiten und zusätzliche Arbeiten belaufen sich auf rund 1.800 . Wir …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Abdichtung der Kellerwände von außen oder innen, eine Verbesserung der Oberflächenentwässerung oder eine Injektion von Dichtungsmitteln. …
- … Architektenpflichten: Planung, Entwässerung & Baugenehmigung …
- … der Auffassung des Kollegen Stubenrauch anschließen (vgl. hierzu auch das notwendige Entwässerungsgesuch i.A. zur Baugenehmigung). Natürlich ist auch meine Auffassung teilweise (oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage falsch verlegt: DIN-Normen, Gefälle, Höhe der Bodenplatte & Mängelbeseitigung?
- … Drainage, DINAbk.-Norm, Gefälle, Bodenplatte, Mängelbeseitigung, Architekt, Bauleitung, Entwässerungssystem, Spülrohre, Lichtschacht …
- … Bauwesen, Architektur, Tiefbau, Entwässerung, Baurecht …
- … - Keine Spülrohre in den Ecken, sondern nur im Lichtschacht …
- … Sie besteht aus Drainagerohren, Filterkies und gegebenenfalls Spülrohren. Verwandte Begriffe: Dränanlage, Entwässerung, Versickerung. …
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist eine Konstruktion, die vor einem Kellerfenster angebracht wird, um …
- … ebenfalls vor eindringendem Wasser geschützt werden. Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftungsschacht, Tageslichtschacht. …
- … Drainage vs. Regenentwässerung: Lichtschacht-Anschluss – Achtung! …
- … Regenentwässerung angeschlossen und nicht an die Dränung ... …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Drainage vs. Regenentwässerung: Lichtschacht-Anschluss – Achtung! dürfen Lichtschächte nicht an die Drainage …
- … angeschlossen werden, sondern gehören an die Regenentwässerung. Dies ist ein wichtiger Aspekt, der bei der Überprüfung der Drainage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … wenn es keine Entwässerung der Lichtschächte bzw. wasserdichte Lichtschächte gibt und aufstauendes Sickerwasser nicht ausgeschlossen …
- … Lehmboden – Lichtschachtentwässerung kritisch …
- … aber Dränung bei Lehmboden? Lichtschachtentwässerung so bei Lehmboden? …
- … Herr Thalhammer kommt ohne komplette Drainanlage aus, aber nicht ohne sauber verlege Drainrohre oder eben Entwässerungsrohre. …
- … Lehmboden – Risiken bei Lichtschachtentwässerung …
- … Lehmboden – Entwässerung der Lichtschächte …
- … oder Rolf lesen könnte? es widerspricht sich doch - Lehmboden - Entwässerung der Lichtschächte über Dränung! ansonsten: der Fragesteller hat doch alles relevante …
- … Wir schreiben aneinander vorbei: Entwässerung der Lichtschächte meinte ich zumindest über eine komplette Drainanlage, also mit …
- … Kiesschüttung, Kontrollschächte und natürlich Entwässerung der Drainanlage. Wohin auch immer (Kanalisation, Rigole etc.). Dann spielt der Lehmboden ja keine Rolle mehr. …
- … Versuch der Zusammenfassung: Drainanlage nur erforderlich zur Entwässerung der Lichtschächte (unter der Voraussetzung einer echten weißen Wanne). Drainanlage …
- … DINAbk. 4095 – Normen für Lichtschachtentwässerung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Summe kassiert? Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. …
- … wenn sie mehr als 30 km entfernt lagen. Und um die Entwässerungsplanung habe ich ihn einmal auf Knien mehrmals bitten müssen. Das …
- … Summe kassiert? Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. …
- … Architektenleistungen: Bauantrag, Entwässerung und Honorar …
- … Denn er hat lediglich die Bauantragsunterlagen angefertigt und die Entwässerungsplanung gemacht. Ja, zusätzliche Arbeiten nach Stundensatz gibt es auch, z.B. …
- … 1 zusätzliches Kellerfenster 60/80 cm mit einem 0815 PVC Lichtschacht Aufpreis 1800,- (Materialpreis Fenster und Lichtschacht KEINE 200,- !) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lichtschacht Installation im Keller: Offene Schaumstoffwände – Risiken & Korrekte Montage?
- … Lichtschacht: Offene Schaumstoffwände im Keller …
- … Lichtschacht, Keller, Schaumstoff, Installation, Abdichtung, Feuchtigkeit, Bausachverständiger, Montage …
- … Lichtschachtmontage, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Lichtschacht Installation im Keller: Offene Schaumstoffwände – Risiken …
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern angebracht wird, um Tageslicht …
- … eingesetzt, um Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Dränleitung, Sickerschacht, Entwässerung. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Überprüfung und Korrektur der Lichtschachtinstallation?Antwort: Die Kosten für die Überprüfung und Korrektur der Lichtschacht …
- … Lichtschacht: Ausführungsplanung prüfen – Sachverständigenrat …
- … KW40 Keller: Lichtschacht-Anforderungen & Fensterplanung …
- … ein KW40 Keller mit vier Fenstern, wobei 2 davon einen entsprechenden Lichtschacht haben sollten. …
- … Lichtschacht Montage: Fachgerecht ohne Plan? – Umfrage …
- … Lichtschacht: Dämmung & Abdichtung – KfW40-konforme Montage …
- … Lichtschacht Installation: Optische Prüfung – Entwarnung möglich! …
- … Lichtschacht Installation im Keller: Risiken offener Schaumstoffwände …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lichtschacht: Ausführungsplanung prüfen – Sachverständigenrat sind schwerwiegendere Mängel möglich, die nur ein Sachverständiger …
- … herzustellen, müssen Lichtschächte auf die Dämmung montiert werden, wie im Beitrag Lichtschacht: Dämmung & Abdichtung – KfW40-konforme Montage erläutert wird. Die fachgerechte Bauwerksabdichtung ist …
- … und die eigenmächtige Montage der Lichtschächte bergen Risiken, wie im Beitrag Lichtschacht Montage: Fachgerecht ohne Plan? – Umfrage deutlich wird. Eine korrekte Abdichtung ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Wasserschaden: Ursachen, Erkennung & Sanierungskosten?
- … Klinkerfassade, Wasserschaden, Verfärbung, Ursache, Sanierung, Lichtschacht, Feuchtigkeit, Kellerwand …
- … meiner Klinkerfassade zeigt sich seit kurzer Zeit nur über einem Keller Lichtschacht eine dunkele Verfärbung in der Klinkerfassade siehe beigefügte Fotos wo kann …
- … Eine dunkle Verfärbung an der Klinkerfassade, besonders über einem Kellerlichtschacht, deutet auf Feuchtigkeit hin. Die Ursache kann vielfältig sein: …
- … des Lichtschachts: Wasser dringt ein und zieht in die Fassade. …
- … Ich empfehle, die Fassade und den Lichtschachtbereich genau zu untersuchen. Achten Sie auf Risse, beschädigte Fugen …
- … LichtschachtEine Konstruktion, die Kellerfenster vor dem Erdreich schützt und für Belichtung und Belüftung sorgt.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Entwässerung, Abdichtung. …
- … an der Klinkerfassade vorbeugen?Achten Sie auf eine intakte Abdichtung des Lichtschachts, regelmäßige Kontrolle der Fugen und eine funktionierende Hinterlüftung. Vermeiden Sie …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Lichtschacht bei Wasserschäden an der Fassade?Ein schlecht abgedichteter Lichtschacht kann eine …
- … die in die Fassade eindringt. Eine regelmäßige Kontrolle und Wartung des Lichtschachts ist daher wichtig. …
- … Lichtschacht abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Lichtschachts. …
- … 💡 Kernaussagen: Die dunkle Verfärbung an der Klinkerfassade über dem Lichtschacht könnte durch Kondensat oder einen Leitungswasserschaden verursacht werden. Eine genaue Untersuchung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Das bedeutet, die Betonsteine entfernen und den Boden des Lichtschachtes nur mit Kies auffüllen und zwar bis maximal …
- … Kellerabdichtung: Entwässerung prüfen – Steine entfernen! …
- … Wasser kann ich sagen, dass hier zwei Abflüsse mit Rohr zur Entwässerung in die Kanalisation vorliegen. Diese sieht man nicht. Ich habe sie …
- … funktionalere Lösung ersetzt werden soll. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Entwässerung und die Vermeidung von Wasseransammlungen. Alternativen zur Styroporverkleidung werden diskutiert, wobei …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Entwässerungssituation vor Ihrer Kelleraußenwand und stellen Sie sicher, dass das Wasser …
- … abgeleitet wird. Entfernen Sie gegebenenfalls Pflastersteine oder andere Hindernisse, die die Entwässerung behindern könnten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kellerabdichtung: Entwässerung prüfen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trockenmauer am Lichthof an Fassade anschließen: Perimeterdämmung, Abdichtung & Risiken?
- … wird oft mit einer Mauer oder einem Gitter abgegrenzt.Verwandte Begriffe: Kellerabgang, Lichtschacht, Atrium …
- … Eine Drainage kann durch Drainagerohre, Drainageschichten oder Sickerschächte realisiert werden.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränrohr …
- … Pflanzen und Tiere bietet. Sie ist zudem wasserdurchlässig und trägt zur Entwässerung des Bodens bei. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschacht, Entwässerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lichtschacht, Entwässerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichter Lichtschacht: Ursachen, DIN-Normen & Lösungen für Wassereintritt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichter Lichtschacht: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lichtschacht, Entwässerung, DIN 18195, Wassereintritt, Kellerfenster, Abdichtung, Rückstau, Grundwasser, Schichtenwasser, Bauvorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!