Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen

Hallo,
ich habe ein kleines  -  optisches Problem  -  an meiner Wand der Kellerabgrabung. Siehe Bild.
Ich werde noch Fenstergitter anbringen, bin aber mit der derzeitigen Lösung, was das Styropor angeht, sehr unzufrieden.
Davon ausgehend, dass dort, wo das Styropor jetzt sichtbar ist, keine Erde die Wand berühren wird (hier für war es ursprünglich gemacht denke ich) möchte ich das Styropor entweder

1) entfernen

2) überputzen

3) verkleiden
Ich weiß leider in allen Fällen leider nicht wie bzw. bin mir sehr unsicher. Ich gehe davon aus, dass wenn ich es schaffe, das Styropor zu entfernen, ich die blanke Wand (ohne Putz) vor mir haben werde. Aber wie bekomme ich das Styropor möglicsht ohe n Suaerei ab?
Alternativ könnte ich es auch überputzen oder etwas anderes, verkleiden, überbauen, verklinkern, was auch immer.
Ich suche auf diesem Wege Tipps und Hilfestellung zu diesem Problem.
Danke und Grüße
Stani

• Name:
  • Stan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung oder Bearbeitung von Styropor kann zur Freisetzung von gesundheitsschädlichen Stoffen führen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit hinter dem Styropor kann zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit dem sichtbaren Styropor an Ihrer Kelleraußenwand unzufrieden sind. Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten: das Styropor zu entfernen oder es zu überputzen.

Entfernen: Das Entfernen des Styropors ist aufwendiger, da Sie die Klebereste entfernen und die Wand eventuell neu abdichten müssen. 🔴 Achten Sie darauf, dass beim Entfernen von älterem Styropor möglicherweise Schadstoffe freigesetzt werden können. Eine Analyse des Materials vorab ist ratsam.

Überputzen: Das Überputzen ist einfacher, erfordert aber eine geeignete Putzart, die auf Styropor haftet und witterungsbeständig ist. 🔴 Achten Sie darauf, dass durch das Überputzen die Dämmwirkung des Styropors reduziert werden kann, wenn der Putz Wärmebrücken bildet. Außerdem muss sichergestellt sein, dass das Styropor fest mit der Wand verbunden ist, bevor es überputzt wird.

Alternativen: Eine Alternative wäre, das Styropor mit einer Fassadenverkleidung zu versehen, beispielsweise mit Holz oder Kunststoffpaneelen. Dies ist optisch ansprechender und schützt das Styropor vor Witterungseinflüssen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maurer, Stuckateur) beraten, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden. Er kann die Wand beurteilen und Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen aufzeigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Styropor
    Styropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein Dämmstoff, der aus kleinen, mit Luft gefüllten Kügelchen besteht. Es wird häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Wärmedämmung, Polystyrol
    Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)
    Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Dämmung, Putz
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport
    Putz
    Putz ist ein Baustoff, der auf Wände aufgetragen wird, um sie zu schützen und zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. mineralische Putze und Kunstharzputze.
    Verwandte Begriffe: Oberputz, Unterputz, Fassadenputz, Innenputz
    Kellerabdichtung
    Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie kann von außen oder von innen erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage
    Fassade
    Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbildes bei.
    Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Verkleidung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wurde das Styropor überhaupt angebracht?
      Das Styropor dient wahrscheinlich zur Dämmung der Kelleraußenwand, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. Es kann auch als Schutz vor Frost dienen.
    2. Welche Putzarten eignen sich zum Überputzen von Styropor?
      Geeignet sind mineralische Leichtputze oder spezielle Kunstharzputze, die für Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) zugelassen sind. Diese Putze sind diffusionsoffen und verhindern, dass sich Feuchtigkeit unter dem Putz ansammelt.
    3. Muss ich das Styropor vor dem Überputzen vorbehandeln?
      Ja, das Styropor sollte gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Eine Grundierung verbessert die Haftung des Putzes.
    4. Kann ich das Styropor auch selbst entfernen?
      Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber es erfordert Sorgfalt und die richtige Schutzausrüstung (Handschuhe, Atemschutzmaske). Achten Sie darauf, die Klebereste vollständig zu entfernen.
    5. Was kostet das Überputzen von Styropor?
      Die Kosten hängen von der Fläche, der Putzart und den regionalen Preisen ab. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung.
    6. Welche Alternativen gibt es zum Überputzen oder Entfernen?
      Eine Fassadenverkleidung mit Holz, Kunststoff oder Metall ist eine optisch ansprechende Alternative. Auch eine Begrünung der Kellerwand ist möglich, erfordert aber eine entsprechende Vorbereitung.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Online-Bewertungsportale können ebenfalls hilfreich sein. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen.
    8. Was muss ich bei der Entsorgung des Styropors beachten?
      Styropor muss fachgerecht entsorgt werden, da es nicht biologisch abbaubar ist. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die Möglichkeiten der Entsorgung.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerwand abdichten: Methoden und Kosten
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände und deren Kosten.
    • Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe für die Fassade, einschließlich ihrer Vor- und Nachteile.
    • Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und Schimmel
      Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Außenwandgestaltung: Ideen und Materialien
      Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für die Außenwand, einschließlich verschiedener Materialien und deren Eigenschaften.
  2. Kelleraußenwand: Zwickelverkleidung – Materialempfehlung & Ausführung

Verkleidung des Zwickels, fehlende Stauschwelle vor dem Fenster
    Hallo Stani,
    entfernen Sie das Polystyrol von der Wand und verkleiden Sie den Zwickel dann mit z.B. Faserzementplatten, Blech o.ä.
    Lassen Sie sich hier von Ihrem Architekten beraten.
    Was aber richtig dramatisch ist, sind die mit der Außenfensterbank Niveaugleich verlegten Altstadtpflaster auf dem Boden dieser "Badewanne" (Auffangbecken für Wasser).
    Diese Betonsteine müssen Sie unbedingt entfernen!
    Sie brauchen vor Ihrem Fenster außen eine Stauschwellenhöhe von mindestens 15 cm Höhe.
    Das bedeutet, die Betonsteine entfernen und den Boden des Lichtschachtes nur mit Kies auffüllen und zwar bis maximal
    15 cm, besser 20 cm unter der Oberkante der Fensterbank!
    Viel Erfolg!
  3. Kellerabdichtung: Entwässerung prüfen – Steine entfernen!

Hallo, vielen Dank erst ein mal ...
    Hallo, vielen Dank erst ein mal Hallo,
    vielen Dank erst ein mal für die hilfreichen Tipps.
    Zum Wasser kann ich sagen, dass hier zwei Abflüsse mit Rohr zur Entwässerung in die Kanalisation vorliegen. Diese sieht man nicht. Ich habe sie auf dem Bild abgedeckt um zu verhindern das dort  -  während der Arbeit  -  Split hinein fällt.
    Wäre dann der Abstand immer noch zu wenig? Und sollen die Steine in jedem Fall weg? ich finde es halt schöner. Ansonstgen habe ich da immer ein Drecksloch. Kehren ist nicht möglich wenn dort nur Schotter/Steine liegen.
    Wie kann ich am einfachsten das Styropor entfernen? Von verbrennen bis hin zu abspachteln habe ich alles gelesen. Was ist die offizielle Methode?
    Danke und Grüße
    Stani
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Kelleraußenwand Sanierung: Styropor entfernen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Kelleraußenwand, bei der Styropor entfernt und durch eine optisch ansprechendere und funktionalere Lösung ersetzt werden soll. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Entwässerung und die Vermeidung von Wasseransammlungen. Alternativen zur Styroporverkleidung werden diskutiert, wobei Faserzementplatten oder Blech empfohlen werden.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Kelleraußenwand: Zwickelverkleidung – Materialempfehlung & Ausführung wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Pflastersteine vor dem Fenster zu entfernen, um eine ausreichende Stauschwellenhöhe zu gewährleisten und Wasseransammlungen zu vermeiden. Dies ist entscheidend für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verkleidung des Zwickels mit Faserzementplatten oder Blech wird als eine gute Alternative zur Styroporverkleidung angesehen. Diese Materialien sind witterungsbeständig und bieten eine optisch ansprechendere Lösung. Es wird empfohlen, sich von einem Architekten beraten zu lassen, um die beste Lösung für die spezifische Situation zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Entwässerungssituation vor Ihrer Kelleraußenwand und stellen Sie sicher, dass das Wasser ordnungsgemäß abgeleitet wird. Entfernen Sie gegebenenfalls Pflastersteine oder andere Hindernisse, die die Entwässerung behindern könnten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kellerabdichtung: Entwässerung prüfen – Steine entfernen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kelleraußenwand, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14877: Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz auf feuchter Wand: Risiko, Horizontalsperre & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Kellerwand sanieren: Welcher Putz ist geeignet? Kosten, Aufbau & Risiken
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand-Anschlusskasten verputzen: Dämmung, Alternativen & Kosten für nachträgliche Arbeiten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Natursteinplatten auf Kelleraußenwand: Geeignete Materialien, Dämmung & Risiken?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung durch Kältebrücke? Ursachen, Risiken & Sanierung bei schlecht isolierter Kellerwand
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand dämmen: Styropor vs. Styrodur, Kosten & Feuchtigkeit im Erdreich?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonhohlblocksteine Keller dämmen: Außenwanddämmung, Kosten & Eigenleistung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kelleraußenwand, Styropor" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kelleraußenwand, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Styropor Kellerwand: Entfernen oder verputzen?

Suche nach: Kelleraußenwand, Styropor, entfernen, verputzen, Dämmung, Fassade, Sanierung, Kellerabdichtung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼