Stundenabrechnung für Beladung und Hinfahrt zur Baustelle
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Stundenabrechnung für Beladung und Hinfahrt zur Baustelle

Hallo!
ich habe eine Frage zur Abrechnung einer Position (hoffentlich bin ich hier richtig).
Und zwar habe ich mit den Handwerken "Abrechnung nach Stunde" vereinbart.
2 Handwerker waren von kurz nach 8 Uhr bis kurz nach 11 Uhr bei uns (also 2 x 3 Stunden) und haben die Arbeiten ausgeführt.
Abgerechnet wurden jedoch 7 Stunden.
Auf nachfrage sagte man mir, dass die zusätzliche Stunde für Beladearbeiten und Hinfahrt zur Baustelle wäre.
Ist das so normal?
Grüße und Danke vorab für die Antworten!
Michel
  • Name:
  • Michel Kucho
  1. Mit Beladearbeiten meine ich Beladung des ...

    Mit Beladearbeiten meine ich Beladung des Fahrzeugs in deren Firma  -  nicht bei uns.
    Bei uns ist ein und ausladen in den 2x3 Stunden mit drin.
  2. kommt drauf an ...

    kommt drauf an ob und wie es vereinbart wurde.
  3. Im Detail haben wir darüber nicht gesprochen

    Als erstes wurde ein Pauschalbetrag vereinbart.
    Dann habe ich aber nochmal mit ihm gesprochen und auf "Abrechnung je Stunde" gewechselt.
    Die Eventualposition für Stundenlohn in seinem ursprünglichen Anbegot war wie folgt:
    "Stunden eines Facharbeiters für zusätzliche bzw. geänderte Leistungen zum Nachweis" XX, XX € / Stunde
  4. Na ja, und da wird es dann ...

    Na ja, und da wird es dann losgehen. Der Eine spricht und denkt so, der Andere spricht und denkt andersrum. Anfahrt ist nicht unüblich, sollte aber vorher gesagt werden.
    Was steht denn auf den Stundenzetteln?
  5. Stundenlohnzettel

    Hallo,
    keine Ahnung was da draufgeschrieben wurde.
    Ich habe gestern nachgefragt wie viele Stunden angefallen sind und in einer Email wurden mir die Stunden kommuniziert.
    (2 x 3,5 Stunden)
    Über Anfahrt oder Beladen des Autos haben wir aber nie gesprochen ...
    Grüße + nochmal Danke
  6. Wie, keine Stundenzettel ...

    Wie, keine Stundenzettel?
    Ihr macht was nach Stunden ab und dann lassen sich die Hoschis keine Stundenzettel abzeichnen? Oder wurde "blanko" unterschrieben?
    Oh man ... *mauersmilie*
    Also, wenn keine Stundenzettel unterschrieben, dann gibt es drei Stunden. basta.
  7. Beladen

    des Autos mit Werkzeug und Material, dass zum Arbeiten benötigt wird ist aber wohl zu bezahlen.
  8. Da hat die Firma aber Glück gehabt,

    Foto von Josef Schrage

    dass nicht mehr (unklare) Stunden angefallen sind.
    Der erste vereinbarte Pauschalbetrag war Ihnen zu hoch, davon gehe ich mal aus.
    Dann sind Sie das Risiko eingegangen die Arbeiten im Stundenlohn ausführen zu lassen, natürlich um Geld zu sparen und dann ist Ihre Rechnung nicht aufgegangen.
    Pech gehabt.
    Die Firma kennt Sie nun, und wird sich hüten nochmals für Sie tätig zu werden und sollte die Stunde als Lehrgeld abschreiben.
    MfG
  9. Rechnung aufgegangen

    Die Rechnung ist aufgegangen  -  jedenfalls für mich.
    Die Firma hatte einen Pauschalbetrag angeboten, der mir aber zu hoch war.
    Dann haben wir es auf Stundenabrechnung geändert.
    Ich habe 21 Helfer (Handlanger) organisiert (anstelle von 2 zusätzlichen Leuten, die die Firma kalkuliert hat) und wir haben anstelle von veranschlagten ~22,5 Stunden nur 6 bzw. 7 Stunden gebraucht.
    Ich werde den Handwerker darauf nochmal ansprechen ...
    Danke und viele Grüße
  10. Seinen Sie jetzt aber nicht kleinlich

    Foto von Josef Schrage

    wenn der Handwerker das von Ihnen beschriebene Zugeständnis gemacht hat. Schließlich mussten die "Handlanger" auch auf der Baustelle organisiert koordiniert und überwacht werden, ganz zu schweigen von einem möglichen Risiko hinsichtlich Gewährleistung etc.
    Da haben Sie auf Kosten bzw. Risiko des Handwerkers einen verdammt guten Schnitt gemacht. Oder?
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN