Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin seit Anfang diesem Jahres selbständiger Fliesenleger, also Existenzgründer, und habe in Rechtsfragen noch etwas Unklarheit. Speziell in einer Frage:
Ich habe bei einer Ausschreibung (keine öffentliche!) den Zuschlag erhalten, in einem Mehrfamilienhaus Fliesenverlegearbeiten durchzuführen. Im Leistungsverzeichnis trug ich in alle Einzelpositionen meine angebotenen Preise ein. Im darauf folgendem Verhandlungsprotokoll des auftraggebendem Hochbauunternehmen (mein Auftraggeber), wurde ein Pauschalpreis vereinbart. Dem Verhandlungsprotokoll lag die VOBAbk. zur Grundlage.
Nach der Fliesenbemusterung ergaben sich allerdings im nachhinein andere Mengen als im Leistungsverzeichnis angegeben. Da der Bauherr sich anstelle von Fliesen in den Küchenbereichen jetzt für Laminat entschieden hat, entfallen größere Fliesenverlegeflächen. Ebenso wird nicht mehr Deckenhoch gefliest, sondern nur auf eine Raumhöhe von 1,30 m.
Von ursprünglichen im Leistungsverzeichnis erwähnten 201 m² Wandfliesen werden nur noch ca. 95 m² mit Fliesen verlegt. Von ursprünglichen 109 m² Bodenfliesen werden nur noch ca. 44 m² verlegt.
Nun meine Frage:
[B]Ändert sich der vereinbarte Pauschalpreis jetzt durch die vom Bauherren veränderten Mengen, oder kann ich in meiner Rechnung nach vollendeter Arbeiten den vereinbarten Pauschalpreis in Rechnung stellen? Entfällt ein wie sonst übliches genaues Aufmaß nach Fertigstellung bei einem Pauschalpreis? So entnehme ich es jedenfalls der VOB! [/B]
Vielen Dank für fachkompetente Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Fliese07
Pauschalangebot - Menge weicht ab!
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Pauschalangebot - Menge weicht ab!
-
hier stellt sich mir die Frage ...
wieviel dir die Geschäftsbeziehung Wert ist. Was wäre wenn es 50 % mehr Fläche gewesen wäre ...
mE kannst du auf dem Pauschalpreis bestehen.
Gut zu begründen wär dies vor allem wenn du auch das Material bereitstellen solltest und entsprechende Fliesen eingekauft hast.
Aber auch ohne dieses zusätzliche Risiko basiert dein Angebotspreis im wesentlichen auf der Auslastung. D.h. : bei vornherein geringerer Menge wäre der Preis/m² höher geworden und möglicherweise hattest du für die entgangene Zeit keinen Anschlussauftrag ...
Ob er rechtlich in vollem Umfang durchsetzbar ist ist eine andere Frage. Vor allem dürfte sich ein Verfahren bei dem Umfang kaum lohnen ...
Hier wäre eine einvernehmliche Lösung sicher anzustreben ...
Gruß -
VOB, 2006, Teil B, § 2, Punkt 7, Abs. 1 UND Abs. 2!
Hallo Michael,
da die VOBAbk. ja Vertragsgrundlage ist, siehe die o.g. VOB-Teile!
Da Ihr Auftraggeber nach dem Abschluss des Bauvertrages eine Vertragsänderung beschlossen hatte, führen die unzumutbaren Änderungen des Vertrages auch zu einer entsprechenden Änderung des Pauschalpreises.
Dabei ist es völlig unerheblich wie groß oder wie klein die Änderungen des Vertragsinhaltes sind.
Gemäß einem Urteil des OLG Hamm vom 20.09.2005, liegt die Zumutbarkeitsgrenze bei 20 % der Gesamtpauschale.
Wenn keine sonstige einvernehmliche Lösung zu erzielen ist, dürften Sie notfalls auch einem Rechtsstreit gelassen entgegensehen.
Viel Erfolg!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Menge, Pauschalangebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- … dient als Grundlage für die Abrechnung von Bauleistungen.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Abrechnung, Mengenermittlung …
- … detailliertes Leistungsverzeichnis?Antwort: Ein Leistungsverzeichnis sollte alle Arbeiten detailliert beschreiben, inklusive Mengen, Qualitäten und Ausführungsstandards. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Pauschalangebot und einem Angebot nach Aufmaß?Antwort: Ein Pauschalangebot beinhaltet einen Festpreis …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Malerrechnung Fassade: Flächenberechnung prüfen – Abzug Fenster, Türen korrekt?
- … Es dient als Grundlage für die Abrechnung und Materialplanung.Verwandte Begriffe: Flächenberechnung, Mengenermittlung, Abrechnung. …
- … bearbeitenden Flächen. Es dient als Grundlage für die Berechnung der Materialmenge und den Arbeitsaufwand. Ein korrektes Aufmaß ist entscheidend für eine faire …
- … Wenn der gute Kollege ein Global-Pauschalangebot gefertigt hat, das zum Auftrag wurde hat er schlechte Karten. …
- … Pauschalangebot hat er ja scheinbar nicht gemacht, sondern Einheitspreise. …
- … Nach BGBAbk. können Sie nicht aufmessen, weil das BGB keine Regeln dazu hat. Es gilt auch nicht die VOB als solche, aber die in VOB-C zusammengefassten Normen gelten sehr wohl, wenn nichts anbderes vereinbart ist. …
- … nur, dass man es in dem Sinne handhaben könnte bei einer Mengenmehrung. Verhandeln kann man ja schließlich immer. …
- BAU-Forum - Dach - Dachreparatur: Stundenlohn zu hoch? Angebot vs. Rechnung prüfen & Kosten senken
- … Aufmaß bezeichnet die genaue Messung von Flächen, Längen und Mengen, die für die Berechnung von Leistungen erforderlich sind. Ein korrektes …
- … Aufmaß ist wichtig für eine transparente und nachvollziehbare Abrechnung. Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Abrechnung, Leistungsverzeichnis. …
- … Aufmaß?Antwort: Aufmaß bezeichnet die genaue Messung von Flächen, Längen und Mengen, die für die Berechnung von Leistungen erforderlich sind. Im Dachdeckerhandwerk …
- … Klingt nicht nach einem Pauschalangebot, wenn im Angebotstext nach Aufmaß steht. …
- … nach Menge und die Arbeitszeit entsprechend Stunden aus einem Stundenlohnzettel. …
- … Dachdecker rechnet mehr ab: Pauschalangebot oder Stundenbasis? …
- … Zumindest den Teil der Arbeiten der zusätzlich zum Pauschalangebot angefallen ist, müsste er dann angeben. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Frage, ob ein Pauschalangebot oder eine Abrechnung nach Aufwand vorliegt, ist entscheidend für die Bewertung …
- … der Rechnung. Siehe hierzu Dachdecker rechnet mehr ab: Pauschalangebot oder Stundenbasis?. …
- BAU-Forum - Dach - Dachangebot prüfen: Komplettpreis vs. Einzelpreise – Was ist günstiger & sicherer?
- … Bauherren, passt auf das keinen Händler euch unter Zeitdruck setzt, keine Pauschalangebote macht und das genaue Aufmaß angibt, auch schriftlich den Preis der …
- … Ich rate dazu, bei Dachangeboten immer detaillierte Einzelpreise anzufordern. Pauschalangebote sind oft intransparent und können versteckte Kosten enthalten. …
- … Nachteile von Pauschalangeboten: …
- … Kosten: Es können nachträglich zusätzliche Kosten entstehen, die im Pauschalangebot nicht enthalten waren. …
- … Pauschalangebot …
- … Ein Pauschalangebot ist ein Angebot, das einen Gesamtpreis für alle …
- … eine kompetente Person eine Ausschreibung machen damit alle Bieter die gleichen Mengen, Leistungen und Qualitäten anbieten. …
- BAU-Forum - Dach - Angebot und Rechnung weichen 26 % voneinander ab
- … Aufmaß abgerechnet wird, jedoch handelt es sich auch nicht um ein Pauschalangebot. Auf die VOBAbk. wird nicht verwiesen, besser gesagt auf überhaupt keine …
- … gegenübergestellt haben. Als eifriger BAU.DE-Leser war mir bewusst, dass es zu Mengenmehrungen kommen kann, die ich auch zum Großteil akzeptiere. Nur da …
- … wo das Angebot eklatant und stümperhaft gefertigt ist (falsche Mengen, die technisch nicht anders lösbar sind- und dies muss der Fachbertrieb wissen - nicht der Kunde) bin ich nicht bereit die Mehrkosten zu tragen. Außerdem ist augenscheinlich, dass an den Anschlüssen Ziegel abgedeckt werden müssen (30 Stk.) und dafür 6 Arbeitsstunden verrechnen zu wollen - grenzt ja fast an Betrug! . Da sehe ich auch eher so, dass der AN versucht sich den Auftrag zu ergaunern. …
- … Ich habe wie schon öfters erwähnt sehr oft Privatkunden. Ich gebe mir größte Mühe meine Angebote in Umfang wie auch Mengenmäßig so genau wie nur möglich zu gestalten ... *sehr …
- … und breiter, etc. ...) ich auf den Kosten für die Mehrmengen sitzenbleibe? …
- … hier jetzt gelesen dass alleine ich dafür selbst verantwortlich bin die Mengen eben genau zu erfassen. …
- … Im Angebot gleich hinschreiben, worauf die Mengenermittlung beruht (Pläne, Schätzungen, Angaben des BH etc.) und natürlich deutlich …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Neubau - Probleme bei Mehraufwand der Heizungsfirma / NRW
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10482: Pauschalangebot - Menge weicht ab!
- … Pauschalangebot - Menge weicht ab! …
- … Nach der Fliesenbemusterung ergaben sich allerdings im nachhinein andere Mengen als im Leistungsverzeichnis angegeben. Da der Bauherr sich anstelle …
- … Ändert sich der vereinbarte Pauschalpreis jetzt durch die vom Bauherren veränderten Mengen, oder kann ich in meiner Rechnung nach vollendeter Arbeiten den …
- … Angebotspreis im wesentlichen auf der Auslastung. D.h. : bei vornherein geringerer Menge wäre der Preis/m² höher geworden und möglicherweise hattest du für …
- BAU-Forum - Neubau - Neubau; wieviel kann man "handeln"?
- … erzeugt zunächst AWG-Hormone in gösseren Mengen, verbunden mit einer hochgradigen Beratungsresistenz. …
- … mit seinen Unternehmerspezies da kann man doch gleich am Anfang jede Menge sparen ... …
- … Mitbewerber auf diesen Mist von Plänen innerhalb von einem Tag ein Pauschalangebot (Preis wirklich unrealistisch tief - könnt ihr mir echt glauben!) …
- BAU-Forum - Neubau - Rohbauausschreibung
- … auch selbst unabhängig errechnet, zumindest was die m²3 benötigte Steine, ungefähre Mengen für Beton, m²2 Decken und ungefähren Bedarf an Stahl laut Statik …
- … AN soll ein komplett neues Angebot machen, und zwar ein Globalpauschalangebot mit Vollständigkeitsklausel und ohne Bezug auf die bisherigen LVAbk.-Massen. …
- BAU-Forum - Neubau - Was ist denn hier passiert? Ist das jetzt ein Bauträger-Liebchen-Forum?
- … das ist das große Problem. Die Baulaien wollen das EINFACHE, vorgefertigte PAUSCHALANGEBOT, am besten noch nach einem selbst zusammenzustellenden Baukastensystem, und immer den …
- … eingeschliffene Meinung. Und in das Bild passt eben auch das Bauträger-Pauschalangebot mit (dem vermeintlichen) Festpreis. …
- … doch aus dem TV spätestens bekannt sein dürfte dass es jede Menge Halunken auf dem Bau gibt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Menge, Pauschalangebot" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Menge, Pauschalangebot" oder verwandten Themen zu finden.