weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen

Wir sind am Durchdrehen. Unser neues Bad wollten wir mit Hexagon-Mosaikfliesen auf dem Boden haben. Es wurde komplett gepfuscht. Für eine 5 mm starke Fliese eine 8 mm Zahnspachtel zu verwenden funktioniert nicht. So drückte der ganze Kleber zwischen den Steinchen hoch. Der Fliesenleger hat dann verfugt und am Ende blieb ein hässlicher weißer Schleier auf der Fuge und auch auf den etwas rauhen Fliesen stehen. Es gab Höhenunterschiede zwischen den Matten und teilweise größere und kleinere Abstände zwischen den Matten. Der Boden war ein Totalschaden und musste raus. Der neue Fliesenleger (ein "gelernter" Fliesenleger und Spezialist wie er sich bezeichnete) hat zwar die Matten gut verlegt, aber auch hier bliebt nach dem Verfugen und Reinigen ein weißlicher Schleier auf der gesamten Fläche, außer an den Rändern. Er meinte, es läge an der Farbe des Fugenmörtels die wir wollten (lichtgrau) und erklärte, daß wenn wir eine dunklere Farbe gewählt hätten wie von ihm vorgeschlagen, das nicht passiert wäre. Ich bezweifle stark, daß das an der lichtgrauen Fugenfarbe liegt und hier nur eine Ausrede gesucht wird. Ich habe recherchiert und den Begriff "Fugenkotze" gefunden bei dem weißliches Polymer/Kunststoffanteile aus dem Fugenmaterial an die Oberfläche wandert, wenn zu früh und mit zu viel Wasser gereinigt wird. Kann das hier jemand bestätigen und meine dringlichste Frage: ist der weiße Schleier überhaupt noch wegzubekommen? Mehrmaliges Reinigen hat nicht funktioniert. Wir sind komplett verzweifelt.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Mosaik-Mimi
  1. Die Kunst der Fuge

Foto von wiki

Schön ist es nicht und wahrscheinlich ist auch zu viel oder zu früh Wasser eingesetzt worden.

Natürlich ist das auch eine schwierigere Verfugung als normal. Man kann nicht wie üblich über die Fläche diagonal verfugen, oder einzeln verfugen bei großen Platten.

Bestimmt gibt's da Tricks, besondere Verarbeitungstechniken aus der Erfahrung heraus und evtl. auch spezielles, feineres Fugenmaterial.

Dafür hätte man sich vorher Musterflächen ansehen und Qualitäten vereinbaren müssen.

Mal sehen was T B (Thorsten Bulka - https://bau.de/reg/bulka.php) dazu sagt.

2. Reiniger

Schon mal ein Schleifvlies oder Zementschleier Entferner probiert?
  3. Zementschleierentferner

Vielen Dank für die Antworten. Zementschleierentferner hat der Fliesenleger gestern ausprobiert. Hat aber leider nicht geholfen :-( Er betont immer wieder, daß es an der von uns ausgewählten Fugenfarbe Lichtgrau liegen würde. Dem ist natürlich nicht so. Es gibt unzählige Beispielbilder im Netz die hellgraue Fugen zeigen und das auch nicht passiert ist.

Schleifvlies kenne ich nicht. Wird das maschinell gemacht ähnlich wie bei der Ersteinpflege eines Parkettbodens? Oder macht man das per Hand? Wie heißt das Vlies genau bzw. der Hersteller?

Gestern empfahl mir jemand Shampoo mit Selen. Wenn Zementschleierentferner nicht hilft, dann wird auch Shampoo nichts bringen.

Ich frage mich, ob man vorsichtig mit einem Dampfreiniger versuchen könnte.

4. Küchenschwamm

Schleifvlies ist die grüne Seite vom Küchenschwamm in groß für die Schleifmaschine. Damit sollten die Fliesen von Resten befreit werden können. Bei Fugen hilft es aber eher nicht.
  5. Schleifvlies, Schleifmaschine, Gutachter für Fliesen

Lieben Dank für den Tipp mit dem Schleifvlies.

Nachdem wir erst einmal einen Teil der Restzahlung zurückbehalten haben, kam gestern kam eine Whatsapp des Fliesenlegers: Bitte unterlassen Sie das und seien sie etwas dankbar mir gegenüber". Nicht zu fassen dass wir für eine verpfuschte Oberfläche dankbar sein sollen.

Er besteht darauf, dass wir die falsche Fugenfarbe (lichtgrau) ausgewählt haben und dass es sich um eine optische Täuschung handelt, weil es am Rand entlang der Sockelfliese in Ordnung aussieht. Das ist natürlich Nonsens. Man sieht eindeutig die "Fugenkotze" die auf Fliese und auf den Fugen liegt - bis auf die Ränder. Im Netz finden wir dazu den Fachbegriff "Polymermigration".

Wie finden wir einen Gutachter für so etwas?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Schleifvlies, Schleifmaschine, Gutachter für Fliesen" auf die Frage "weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Schleifvlies, Schleifmaschine, Gutachter für Fliesen" auf die Frage "weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Schleifvlies, Schleifmaschine, Gutachter für Fliesen" auf die Frage "weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. öbv Sachverständiger für Fliesenleger über Handwerkskammer

Foto von wiki

Viel Erfolg!
  7. schön sieht anders aus

[ Zitat Anfang ] ... Er meinte, es läge an der Farbe des Fugenmörtels die wir wollten (lichtgrau) und erklärte, daß wenn wir eine dunklere Farbe gewählt hätten wie von ihm vorgeschlagen, das nicht passiert wäre. ... [ Zitat Ende ]

Damit hat er Bedenken angemeldet, aber anscheinen nicht so, dass Ihr sie verstanden habt.

[ Zitat Anfang ] ... Ich bezweifle stark, daß das an der lichtgrauen Fugenfarbe liegt und hier nur eine Ausrede gesucht wird. ... [ Zitat Ende ]

Ausrede vielleicht. Begründung eventuell.

Leider fehlen Bilder aus dem üblichen Betrachtungszustand. Zudem fehlen Informationen, ob die Bilder den Zustand nach dem Duschen oder nach einer völligen Abtrocknung der Fläche darstellen.

8. hmmmm

Foto von Thorsten Bulka

Bitte mal ein Video hochladen wenn mit einem Holzstück, Eisstiel oder Zahnstocher oder so in der Fuge gekrazt wird...
    • Name:
  9. nasse Mosaikfliesen - Fugen auskratzen - Farbvertiefer

Hier noch einige Fotos mit teilweise nass gemachten Fugen.

Im Baumarkt traf ich heute morgen zufällig einen Fliesenleger. Ich zeigte ihm die Fotos und er meinte sofort: "Der Fall ist klar ... hier wurde der Fugenmörtel zu dünn bzw. mit zu viel Wasser angesetzt -als eine Art Schlämme- und vermutlich mit zu viel Wasser gereinigt. Er meinte, ich solle die Fugen 1-2 mm tief mit einem Cutter-Messer auskratzen was nach einer Woche noch möglich wäre. Dann noch einmal neu verfugen. Das ist aber bei der schieren Menge an Fugen unmöglich.

Ein anderer Fliesenleger meinte, daß Patina-Fala oder Lithofin "Farbvertiefer" helfen könnte um die Fuge dunkler zu färben.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "nasse Mosaikfliesen - Fugen auskratzen - Farbvertiefer" auf die Frage "weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "nasse Mosaikfliesen - Fugen auskratzen - Farbvertiefer" auf die Frage "weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "nasse Mosaikfliesen - Fugen auskratzen - Farbvertiefer" auf die Frage "weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  10. Fotos weißer Schleier auf Fliese und Fuge ("Fugenkotze / Polymermigration"?)

Hallo alle miteinander!

Hier noch ein paar weitere Fotos.

Viele Grüße!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fotos weißer Schleier auf Fliese und Fuge ("Fugenkotze / Polymermigration"?)" auf die Frage "weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Fotos weißer Schleier auf Fliese und Fuge ("Fugenkotze / Polymermigration"?)" auf die Frage "weißlicher Schleier auf Fliesen nach dem Verfugen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN