Honorar Bauantrag
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Honorar Bauantrag

Wir planen einen Doppelcarport und einen Windfang an unser Haus anzubauen. Den Plan hat ein Bauingenieur streng nach unseren Vorgaben erstellt. War dreimal da bei uns  -  und es handelt sich nach eigenen Angaben um ein Bauvorhaben geringer Schwierigkeit. Geschätzte Baukosten 13000 €.
Wie hoch darf das veranschlagte Honorar für die Erstellung des Bauantrags sein?
Er hat im Vorfeld keinerlei Angaben gemacht wie hoch diese Kosten wären. Bei vorlegen des Bauantrags übergab er mir ein geschlossenes Kuvert mit der Rechnung und sagte  -  hier ist die Rechnung  -  ist ja nicht viel zu bezahlen. Sprachs und verschwand.
Nach Öffnen des Kuverts stand die Summe von 400 € netto.
Ich finde dies ganz schön viel dafür dass es nicht viel Aufwand war (eigene Angabe) und das ja beinahe 4 % der Baukosten ausmacht.
Hat er die Rechnung zu hoch angesetzt  -  und gibt es unterschiedliche Berechnungen des Honorars für Architekten und/oder Bauingenieure?
Danke
Beste Grüße
Michaela
  • Name:
  • Michaela
  1. Es gibt nur eine HOAI ...

    = Honorarordnung für Architekten UND Ingenieure, die aber erst bei Netto-Baukosten von ca. € 25.000 anfängt.
    Wenn er 3 (drei) mal da war und den Bauantrag STRENG nach Ihren Vorgaben erstellt hat, sind die € 400 netto ein Schnäppchen.
    Sach ich mal.
    Freundliche Grüße
  2. Wie billig hätten wir's denn gern?

    Moin erstmal.
    Ich fasse zusammen:
    3 Termine mit Bauherren (sagen wir mal jeweils 11/2 Std.? inkl. An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt))
    Bauantrag zeichnen (Grundriss, Schnitte, Ansichten), sagen wir mal: 6 Stunden.
    Bauantragsunterlagen erstellen (Formulare, Vordrucke, Mappen, Berechnungen). Sagen wir mal 2 Stunden (der Mann ist fix!).
    In summa: ca. 12,5 Stunden. Das macht dann einen Stundensatz von € 32,00.
    Ein Maurer (Geselle) kriegt z.Z. etwa 39  -  40 € (+ MwSt.) wenn er nach Stunden abgerechnet wird.
    Der Honorarmindestsatz der HOAIAbk. ist € 38 (netto, also + MwSt.).
    Noch Fragen?
    Gruß
    Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN