Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau

Bauantrag Raumnutzungsänderung Dachbodenausbau
  1. Einige Fragen

    Einige Fragen
  2. Worum geht es Ihnen denn jetzt?

    Foto von Markus Reinartz

    Ich möchte meinen Dachboden ausbauen und wollte das legal mit einer Baugenehmigung machen. Also habe ich eine Architektin beauftragt, die für die Einreichung des Bauantrags insgesamt ein Honorar von 2300 € genommen hat. Nach einem halben Jahr Wartezeit kam jetzt die Baugenehmigung mit der Auflage vor Baubeginn noch den Standsicherungsnachweis, den Wärmeschutznachweis und den Schallschutznachweis einzureichen.

    Meine Fragen sind jetzt: Hätte die Architektin diese Unterlagen nicht schon für einen ordnungsgemäßen Antrag einreichen müssen? War das Honorar angemessen? Welche Kosten kommen in etwa noch für die Nachweise auf mich zu? Gerechnet wird in LPh 4, somit wären die Nachweise meiner Ansicht nach durch das Honorar abgedeckt. Aber natürlich weiß ich nicht was sie vereinbart haben.

    Fragen:

    • Was haben Sie denn mit der Architektin vereinbart?
    • welche Leistungsphasen sind vereinbart?
    • was steht genau in der Baugenehmigung?
    • was steht zu den Auflagen in der Genehmigung?
    • Höhe der anrechenbaren Kosten?
    • Honorar ggf frei vereinbart?

    Herr Schrör hat natürlich völlig Recht.
    Aber haben Sie denn die Genehmigung erhalten mit dem Hinweis, dass Sie die Unterlagen nachreichen müssen, wo ist dann Ihr Problem?
    Wenn mit dem Hinweis genehmigt worden ist, dass Sie lediglich vor Beginn der Ausführung der Arbeiten oder vor Beginn mit der Baumaßnahme die Unterlagen noch einreichen müssen, dann ist oder wäre doch alles in Butter. Dann bringen Sie die noch hin oder schicken die hin, dann ist doch alles in Butter.
    Dann sind doch keine Wartezeiten entstanden, dann ist doch alles gut!
    Oder worauf wollen Sie hinaus?
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  3. der Fragesteller hat die Unterlagen nicht

    der Fragesteller hat die Unterlagen nicht
  4. Doch doch, genau so einfach ist es!

    Foto von Markus Reinartz

    Das Problem liegt wohl darin, dass der Fragesteller die Unterlagen weder hat noch selbst erstellen kann. Es sind Ingenieurleistungen die ein Architekt erbringen muss. Entweder sind es Zusatzkosten oder die Leistungen sind im Honorar enthalten und noch zu erbringen sind. Jedenfalls ist der Bauantrag wertlos ohne diese Unterlagen denn die Erbringung muss vor Baubeginn erfolgen. Also ist es nicht so einfach "mit hinbringen und alles ist in Butter" Denn bislang hat der Fragesteller noch nicht geschrieben, dass Ihm das alles zu teuer ist und er auch kein weiteres Geld ausgeben möchte!
    Auch wenn es darauf hinaus läuft!
    Geschrieben hat er das nicht!
    Insofern ist es genau so einfach, wie ich es beschrieben habe. Hinbringen, fertig! , grins.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  5. Hallo Vielen Dank schon mal für ...

    Hallo Vielen Dank schon mal für ...
  6. Ein paar Antworten

    Ein paar Antworten
  7. Danke für die Antworten. Ich habe ...

    Danke für die Antworten. Ich habe ...
  8. HOAI

    HOAI

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK