Architekt macht zu viele Vorschläge und berechnet sie
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architekt macht zu viele Vorschläge und berechnet sie

Hallo,

wir werden an unser bestehendes Wohnhaus anbauen bzw. die Garage aufstocken. (2 Stcokwerke aufsetzen)

Wir haben uns schon vor Beauftragung des Architekten und der Baufirma ein Programm für Hausplanung (Sweet Home 3D) runtergeladen. Mit diesem Programm haben wir unseren geplanten Anbau gezeichnet und ihn unserer Baufirma gezeigt. Die meinte der Plan ist sehr schön gemacht, so sollen wir es dem Architekten geben, der es so zeichnen und dann den Bauantrag fertigmachen soll.

Wir haben den Architekt beauftragt und ihm unsere Pläne gegeben, er meinte damit kann er sehr viel anfangen weil wir so eine genaue Vorstellung haben, die auch realistisch und möglich ist.

Nach einiger Zeit hatten wir einen Termin beim Arhchitekt, der uns die Pläne präsentieren wollte. Er hat uns 4 Entwürfe gemacht, 2 dieser Entwürfe sind nur über 1 Stockwerk, statt wie ausdrücklich von uns gewünscht über 2 Stockwerke.

Meine Frage ist, ob ich diese 2 Entwürfe bezahlen muss, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, was ich haben möchte und er auch unseren "Plan" hatte. Mit nur einem Stockwerk hat er dies total verfehlt.

Mir kommt es nur nach Geldmacherei vor, denn er hat genaue Vorgaben gehabt, welche er mit den anderen 2 Entwürfen, welche sehr gut waren, erfüllt hat.

Wie ich der Rechnung entnehmen kann, handelt es sich um 630,- € für die beiden unnötigen Entwürfe.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank

  • Name:
  • Forst
  1. Bezahlt wird die Musik von dem

    der sie bestellt hat.

    Aber es wird auch nur die bestellte Musik bezahlt. Darüber hinaus gibt es ein Vorspielen. Das wird überhaupt nicht bezahlt.

    Beim Architekten kann man sehr lange Entwürfe als Aquisition verlangen. Man möchte ja wissen, ob der Stil des Architekten auch dem Bauherrn gefällt.

    Was also nicht vereinbart war, ist auch nicht zu bezahlen! Darüber hinaus darf der Architekt natürlich Vorschläge machen. Werden sie aufgegriffen, müssen sie bezahlt werden.

    Ein böser Bauherr hatte mehrere Architekten zu Entwürfen aufgefordert und eine Präsentation verlangt.

    Sie wurden aufgefordert nach dem Vortrag alle Entwufsunterlangen wieder mitzunehmen und sie würden wieder vom Bauherren hören. Sie hörten nie wieder etwas vom Bauherren, aber der hatte sich die guten Ideen gemerkt.

    Wenn der Architekt unverlangte Enwürfe bezahlt haben will ist wohl das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört. Das wäre ein Kündigungsgrund.

    Den kostenpflichtigen Teil der Rechnung sollte man dann mit dem Zusatz "Schlussrechnung" zügig bezahlen und den Vertrag noch einmal ausdrücklich kündigen.

    Man hat selbstverständlich einen Anspruch auf Herausgabe der bestellten und erstellten Unterlagen. Weigert sich der Architekt, gibt es keine Mäuse.

    Es soll noch keinen Richter gegeben haben, der glaubte, dass zwei Briefe plus zwei FAXE "verloren gegangen" sind.

    In vielen Bundesländern ist es nicht erforderlich für einen Anbau einen Architekten zu beauftragen. Das darf auch ein Maurermeister, Zimmermannsmeister, Bautechniker oder Bauingenieur. Sie besitzen in vielen Bundesländern die sog kleine Bauvorlagenberechtigung. Das reicht für einen Anbau.

    Pauline

    Ich habe übrigens mit dem Profiprogramm "REVIT" schon in 3 D gearbeitet. Es gibt es vermutlich immer noch als kostenlose 4-Wochen Testversion auf einer CD oder zum herunterladen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK