Architekt in Praktikum
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt in Praktikum
Guten Tag zusammen, wir haben ein Architekturbüro mit unserem Bauprojekt beauftragt LP1-8. Der Vertrag wurde von dem Architekturbüro Senior Architekten unterschrieben. Die gesamte Planung und Umsetzung wurde jedoch von einem Architekten im Praktikum AiP durchgeführt. Leider mit nicht der nötigen Expertise und Unterstützung seiner Vorgesetzten. Dies hat zu erheblichen Planungs- und Umsetzungsfehlern (Planungsfehlern, Umsetzungsfehlern) geführt, Mehraufwand auf Bauherrenseite und erheblichen Mehrkosten.
Frage: Kann das Architektenhonorar auf Grund des Einsatzes eines AiP gekürzt werden? Falls ja, gibt es dafür eine Grundlage?
Besten Dank vorab für Ihre Empfehlungen und beste Grüße!
-
jein1
[ Zitat Anfang ] ...
Das ist mit Sicherheit kein Grund zur berechtigten Kürzung.Kann das Architektenhonorar auf Grund des Einsatzes eines AiP gekürzt werden?
... [ Zitat Ende ][ Zitat Anfang ] ...
Sofern das tatsächlich so war und rechtssicher nachweisbar ist, bestehen Nachbesserungs- und/oder Schadensersatzansprüche.Dies hat zu erheblichen Planungs- und Umsetzungsfehlern (Planungsfehlern, Umsetzungsfehlern) geführt, Mehraufwand auf Bauherrenseite und erheblichen Mehrkosten.
... [ Zitat Ende ]Der Nachweis und die Durchsetzung sind aber ohne fachliche und rechtliche Hilfe für einen Baulaien kaum erfolgreich umsetzbar.
-
keine Verbindung zu Personen
Die Honorarordnungen, egal ob Ingenieur, Architekt, Arzt, Steuerberater, Anwalt etc. haben keine Verbindung zu Personen oder deren Anzahl am Fall oder Projekt. Damit kann vorliegend keine Honorarminderung erwartet werden.