Gastherme für 2 Etagen: Leistung, Warmwasser & Installation – Tipps vom Heizungsbauer?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gastherme für 2 Etagen: Leistung, Warmwasser & Installation – Tipps vom Heizungsbauer?

Als Leihe sag ich einfach mal, dass das keinerlei Problem sein sollte. Mein Heizungsbauer ist aber kein Freund von Gasthermen und ständig am meckern und grummeln wenn wir meinen Auftrag besprechen. Da es aber ein persönlicher Freund von mir ist und ich sehr viel von Ihm halte und er wirklich schon große Heizanlagen gebaut hat, will ich das er meinen Auftrag ausführt.
Was meinst Ihr dazu wenn ich sage, ich will nur im OGAbk. eine Gastherme mit Warmwasservorratsbehälter aufhängen, die dann die
beiden Badezimmer (EGAbk./OG) und die Heizung von OG und EG übernehmen soll. Ach, im EG ist alles nur Fußbodenheizung + 1Heizkörper und im OG sind nur Heizkörper. Ist das ein Problem?
Ist das schon eine technische Herausforderung heutzutage?
Vielleicht gibt es für Thermen spezielle regelnde Bauteile die
mein Heizungsbauer nicht kennt? Also ich meine den normalen Aufbau von sowas und die Stellmotoren und normalen Regelungen
scheint er zu kennen  -  aber wo ist dann das Problem frag ich mich? Ich merk halt nur, dass er von meiner Lösung nichts hält und Probleme sieht. Vielleicht hat jemand in Bezug auf meine
Konstellation einen guten Tipp für eine super Lösung.
oder ein paar Tipps für mich nach was ich Ihn fragen könnte um Ihn auf die Lösung zu stoßen  -  falls es eine gibt?
OG und EG haben zusammen 90 m²  -  nur das eine Bad hat eine Badewanne und das gleichzeitig oben und unten Warmwasser läuft dürfte äußerst selten sein  -  das nur nebenbei erwähnt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe grundsätzlich kein Problem darin, eine Gastherme für zwei Stockwerke zu nutzen, um sowohl Heizung als auch Warmwasser bereitzustellen. Wichtig ist, dass die Therme die ausreichende Leistung für den gesamten Wärmebedarf hat. Diesen Bedarf ermitteln Sie am besten durch eine Heizlastberechnung.

Ich empfehle, bei der Planung folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Warmwasserbedarf: Ein Warmwasserspeicher kann sinnvoll sein, um Schwankungen auszugleichen, besonders wenn gleichzeitig in beiden Etagen Warmwasser benötigt wird (z.B. Duschen).
    • Rohrleitungsdimensionierung: Die Rohre müssen ausreichend dimensioniert sein, um beide Etagen mit Wärme zu versorgen.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich ist wichtig, damit alle Heizkörper gleichmäßig warm werden.
    • Regelung: Moderne Thermen bieten oft die Möglichkeit, unterschiedliche Heizkreise (z.B. für Fußbodenheizung und Heizkörper) separat zu regeln.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine zweite Meinung von einem anderen Heizungsfachbetrieb ein, um die Planung zu optimieren und eventuelle Bedenken auszuräumen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gastherme
    Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und zur Warmwasserbereitung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizwert.
    Heizlastberechnung
    Die Heizlastberechnung dient zur Ermittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie Dämmstandard, Fensterflächen und geografische Lage.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeversorgung gewährleistet und Energie gespart.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Thermostatventil, Durchflussmenge.
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher dient zur Bevorratung von warmem Wasser. Er wird häufig in Kombination mit einer Gastherme oder einer Solaranlage eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung.
    Heizkreis
    Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System von Rohren, Heizkörpern und einer Umwälzpumpe, das zur Wärmeversorgung eines Gebäudes dient.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Umwälzpumpe, Vorlauf, Rücklauf.
    Brennwerttherme
    Eine Brennwerttherme ist eine moderne Gastherme, die zusätzlich die Wärme aus den Abgasen nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt und Energie gespart.
    Verwandte Begriffe: Gastherme, Heizwert, Wirkungsgrad.
    Solarthermie
    Solarthermie ist eine Technologie zur Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird häufig zur Warmwasserbereitung und zur Heizungsunterstützung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Leistung sollte die Gastherme haben?
      Die benötigte Leistung hängt vom Wärmebedarf der beiden Etagen ab. Eine Heizlastberechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um die richtige Größe der Therme zu bestimmen. Faktoren wie Dämmstandard, Fensterflächen und Anzahl der Bewohner spielen eine Rolle.
    2. Ist ein Warmwasserspeicher notwendig?
      Ein Warmwasserspeicher ist empfehlenswert, wenn in beiden Etagen gleichzeitig Warmwasser benötigt wird oder wenn lange Leitungswege vorhanden sind. Er sorgt für einen konstanten Warmwasserfluss und verhindert Temperaturschwankungen.
    3. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeversorgung gewährleistet und Energie gespart.
    4. Kann ich eine Fußbodenheizung und Heizkörper gleichzeitig mit einer Gastherme betreiben?
      Ja, das ist möglich. Moderne Gasthermen bieten oft die Möglichkeit, unterschiedliche Heizkreise (z.B. für Fußbodenheizung und Heizkörper) separat zu regeln.
    5. Wie oft muss eine Gastherme gewartet werden?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die Betriebssicherheit und Effizienz der Therme zu gewährleisten. Dabei werden Verschleißteile geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.
    6. Was kostet die Installation einer Gastherme?
      Die Kosten für die Installation einer Gastherme hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Leistung der Therme, den vorhandenen Anschlüssen und dem Aufwand für die Installation. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist ratsam.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Gasthermen?
      Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für den Einbau einer neuen Gastherme, insbesondere wenn diese mit erneuerbaren Energien kombiniert wird (z.B. Solarthermie). Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderprogramme.
    8. Was ist bei der Abgasleitung zu beachten?
      Die Abgasleitung muss fachgerecht installiert sein und den geltenden Vorschriften entsprechen. Eine regelmäßige Überprüfung durch einen Schornsteinfeger ist erforderlich, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Gastherme Wartung
      Regelmäßige Wartung sichert Effizienz und vermeidet Ausfälle.
    • Heizlastberechnung selbst durchführen
      Anleitung und Tools zur groben Ermittlung des Wärmebedarfs.
    • Hydraulischer Abgleich Kosten
      Informationen zu den Kosten und Einsparpotenzialen.
    • Warmwasserspeicher Größe berechnen
      Tipps zur Bestimmung der optimalen Speichergröße.
    • Förderung Gasheizung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Gasheizungen.
  2. Gastherme: Heizungsbauer-Alternative – Standardlösung

Was schlägt Ihnen denn
    Ihr Freund und Heizungsbauer für eine Alternative vor?
    Das, was Sie beschreiben ist normaler Standard, einfach zu installieren, preiswert und bewährt. Was soll's denn noch sein?
    Mit sonnigem Gruß
  3. Gastherme im EFH: Erfahrung vs. Großanlagen-Bau

Das wollt ich hören  -  Danke
    Also was er genau vorschägt weiß ich nicht  -  er sagt nicht, dass es nicht geht aber so recht will es ihm nicht gefallen.
    Aus Ihrer Antwort und seinem Verhalten erkenn ich nur, das was ich vermutet habe, dass er halt so etwas noch nie gemacht hat.
    Er hat bis jetzt Heizanlagen in richtig großen Mietskassernen
    gebaut  -  mit richtig dicken Rohren usw.
    Es ist ein wirklich guter Freund und wir bekommen das schon hin  -  koste es was es wolle. Aber danke nochmal für die Antwort  -  Gruß Hubertus
  4. Vaillant Gastherme: Installation – Geht doch!

Habe heute mit dem Vaillant Verkaufsberater am Telefon gesprochen ...
    so "normal" ist das aber anscheinend nicht. Der Verkaufsberater hat erst mal gesagt das geht nicht. Als ich dann etwas empört und etwas lauter sagte: "WAS?  -  das darf doch nicht wahr sein"
    Hat er langsam eingeräumt das es vielleicht doch gehen könnte wenn man dies und das beachtet und zwei Mischer und ein Regler und eine xxx-batterie und ah und oh und je und müsste, könnte
    und wahrscheinlich geht's doch ...
    Also irgendwie hörte sich das wie das Echo meines Bekannten (dem Heizungsbauer) an. Wir haben übernächste Woche einen Termin am Objekt mit dem Vaillant-Typ. Mal sehen was dabei rauskommt.
    Gruß Hubertus
  5. Gastherme: Bedenken des Heizungsbauers – Überwinden!

Jammerlappen nennt man sowas 😉
    soll nicht böse gemeint sein  -  fiel mir aber beim lesen dazu ein.
    Mit hoffnungsvollem Gruße Wilfried
  6. Gastherme: Vaillant – Empfehlung vom Heizungsbauer?

Jetzt kommt wieder
    der Aufschrei durchs ganze Forum durch die, die meine ehrlichen und gut gemeinten Ratschläge kennen: Aber wieso treffen Sie sich nicht zum Ortstermin mit dem Vertreter eines richtigen Herstellers? (Und dieser wirklich gute Freund, der sonst nur größere Anlagen gebaut hat, empfiehlt seinem Freund für dessen Zu Hause Vaillant? Welcher Hersteller kommt denn sonst so zum Zuge? Oder ist das Zufall, dass aus dem Freund jetzt ein Bekannter wird?)
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  7. Gastherme: Freundschaft vs. Geschäftsbeziehung

Rudolf ist der beste (ehrlich gemeint)  -  klar doch -
    habe schon viel von Dir gelesen und schätze Deine Ratschläge ebenfalls sehr. Sorry das ich meinen Freund im 2. Beitrag einen Bekannten genannt habe  -  dumme Angewohnheit von mir im Geschäftsleben dann in der Regel von einem "Bekannten" zu sprechen und "ganz privat" nur von "Freund"  -  sicher kannst Du das verstehen  -  machen viele so  -  ich versuche es mir abzugewöhnen.
    OK  -  und mein Freund empfiehlt "Junkers"  -  aber ich denke nur, deshalb weil er schon 2x eine Junkers aufgehängt hat und zu hause auch eine ur-alt-Junkers hat. Ich habe in meinen beiden Wohnungen Vaillant und bin total begeistert von der arbeitsweise  -  die Junkes-Geräte sind viel viel "hecktischer" und lauter und alles was klackt und klickt klingt viel "härter"  -  nicht so schon weich wie bei Vaillant. deshalb will ich Vaillant  -  ist das sooo verkehrt Deiner Ansicht nach? Ist Vaillant für Dich kein "richtiger" Hersteller? Die neue von Vaillant hat modulierende Rücklauftemperaturreglung vei Fußboden-Heizregelung durch NTC-Fühler und noch ein paar Dinge die mir toll erscheinen.
    Nun, ja ich bin Leihe und Vergleich nur die technischen Daten  -  und bin froh dass ich eine Vaillant selber habe, denn die Vorzüge die ich bei Vaillant in meinen Wohnungen sehe und höre konnte ich in keinem Prospekt lesen  -  schade eigentlich.
    Na ja, vielleicht haben andere Hersteller auch Vorzüge die man im Prospekt nicht lesen kann  -  dann wäre natürlich mein Vergleichen der technischen Daten ganz für die Katz ...
    Ich weiß auch nicht  -  ich werde des Abwägens langsam müde ...
    Schön wer keine Ahnung hat und keinen Freund der Installateur ist. So jemand holt sich 2 Angebote ein und gibt dem billigeren den Zuschlag und wenn es hinterher nicht funzt dann geht vor Gericht ... Ist halt nicht ganz mein Ding  -  ich versuch selber zu entscheiden und vor Gericht geht hinter 100 %ig nicht. Und Krach bekomme ich mit meinem Freund auch nicht. Die (DIE) Freundschaft ist mir mehr Wert als die ganze Heizung. Kann nur hoffen das der sogenannte Ortstermin mit dem Vaillant-Typ die Lösung bringt, sonst "kipp" ich um und lass den alten Klaus (meinen Freund) machen was er will  -  alter Dickschädel ...
    Also Gruß Hubertus und nichts für ungut Rudolf
    PS: verzeich die viele Schleichwerbung  -  aber wenn man das Kind nicht beim Namen nennt ... Ich habe mit Vaillant wirklich geschäftlich nichts zu tun  -  das schwör ich!
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gastherme für 2 Etagen: Leistung, Warmwasser & Installation

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Installation einer Gastherme in einem Zweifamilienhaus. Ein Heizungsbauer, der normalerweise große Anlagen baut, zögert. Es werden Bedenken bezüglich der Eignung und Komplexität geäußert, aber auch Standardlösungen und die Expertise anderer Forumsteilnehmer eingebracht. Der Vaillant Verkaufsberater bestätigt die grundsätzliche Machbarkeit, weist aber auf zusätzliche Komponenten hin.

⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Vaillant Gastherme: Installation – Geht doch! ist die Installation einer Gastherme für zwei Etagen nicht immer ein Standardfall und erfordert möglicherweise zusätzliche Komponenten wie Mischer und Regler.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Gastherme: Heizungsbauer-Alternative – Standardlösung wird die Installation einer Gastherme als "normaler Standard" und "einfach zu installieren" beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt mit dem Hersteller (z.B. Vaillant) in Verbindung zu setzen und einen Ortstermin zu vereinbaren, um die spezifischen Anforderungen des Objekts zu klären. Siehe auch Gastherme: Vaillant – Empfehlung vom Heizungsbauer?.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob der Heizungsbauer Erfahrung mit solchen Installationen hat und ob seine Bedenken auf mangelnder Erfahrung beruhen. Der Beitrag Gastherme im EFH: Erfahrung vs. Großanlagen-Bau beleuchtet diesen Aspekt.

💰 Kosten: Die Installation einer Gastherme kann je nach den spezifischen Anforderungen und den benötigten Komponenten variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gastherme, Heizung, Warmwasser, Installation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wassergeführter Kachelofen + Gasheizung: Kombination, Kosten & Pufferspeicher-Größe?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Lohnt sich die Solaranlage? Erfahrungen, Kosten & Förderung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Heizung, Warmwasser, Installation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gastherme, Heizung, Warmwasser, Installation" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Heizung, Warmwasser, Installation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gastherme, Heizung, Warmwasser, Installation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gastherme für 2 Etagen: Leistung, Warmwasser & Installation – Tipps vom Heizungsbauer?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gastherme: 2 Etagen beheizen – Leistung & Installation

Suche nach: Gastherme, Heizung, Warmwasser, Installation, Zweifamilienhaus, Heizungsbauer, Leistung, Warmwasserbedarf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼