Niedrigenergiehaus. Welche Energieform heutzutage sinnvoll?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Niedrigenergiehaus. Welche Energieform heutzutage sinnvoll?

Hallo,
wir planen momentan ein massives EFHAbk. (ca. 190 m²) ohne Keller. Da heutige Niedrigenergiehäuser ein ganz anderes Lüftungsverhalten voraussetzen, erscheint uns der Einsatz einer Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) sehr sinnvoll.
Bekannte von uns haben so eine Lüftung in Verbindung mit einer NIBE Fighter Abluftwärmepumpe im Einsatz. Laut Aussage des Bekannten kommt er so im Jahr auf eine Stromkostenabrechnung von ca. 1920 € (inkl. aller Stromkosten im Haus). Die KWAbk.-Zahl habe ich leider nicht parat.
Uns gefiel die geniale Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) des Hauses, bei der die Luft in allen Räumen innerhalb von ca. 2 Std. komplett ausgetauscht wird.
Je mehr ich jedoch über eine Abluftwärmepumpe lese, um so unsicherer werde ich allerdings, ob diese Form von Energie (rück-) Gewinnung in Zeiten von steigenden Strompreisen noch sinnvoll ist?! Wäre da eine Erdwärmepumpe sinnvoller?
Sind die mtl. Kosten bei einer Erdwärmepumpe im Vergleich zu einer Abluftwärme so viel geringer, dass sich der Anschaffungspreis einer EWP wirklich rentiert?
Welche Energieform könntet ihr mir empfehlen. Unendliches Budget steht uns leider nicht zur Verfügung. Ein Lüftungsanlage würden wir schon gerne verbauen, da uns das Raumklima sehr gut gefällt.
Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge.
PS: Unten mal der Link zum verbauten System bei unseren Verwandten.
  • Name:
  • Andre L.
  1. 1920 € ist viel zu viel!

    Hallo, ich baue selber Häuser im KfW-40 und Passivhaus-Standard, habe auch schon seit 20 Jahren Häuser mit Wärmerückgewinnung gebaut und von daher auch reichlich Erfahrung mit Abluft-Wärmepumpen, zum Teil auch Nibe ...
    So eine Abluftwärmepumpe mit elektrischer Nachheizung ist politisch nicht mehr unbedingt das Korrekteste was man machen kann, aber bei entsprechendem Wärmedämmstandard und Nutzerverhalten durchaus darstellbar. Aber nur in einem Haus das eine Heizlast von höchstens 5 kW hat, also nicht irgendein Steinhaus mit pro forma ein bisschen Dämmung drauf ... bei gutem Schwedenstandard sieht das schon besser aus ... und dann kommen nach meiner langjährigen Erfahrung etwa 5.000 kWh/a heraus, vielleicht mal bis zu 7.000 ... das sind dann in Geld 60 bis vielleicht 100 € höchstens im Monat ... also die Hälfte von dem Beispiel des Erstbeitrags!
    Besser ist allerdings eine Heizungsanlage die den Bedarf über die Menge der Wärmerückgewinnung hinaus auch mit Umweltwärme wirtschaftlich bewerkstelligt und möglichst eine zentrale Zuluft über einen Wärmetauscher hat. Für dieses Ziel muss man noch nicht mal auf die aufwändige Erdwärmeerschließung gehen, sondern kann ein Integralgerät wählen, dass aus Außenluft, Abluft und Solar die Wärme für das Haus bereitstellt, also auch alle Komponenten von Heizung und Lüftung in einem Gerät vereint! Ich habe hier vor allem Geräte von tecalor im Einsatz, zum Beispiel THZ 303 SOL (Entsprechender Link zu tecalor und Fotoseite mit dem montierten Gerät). Solch ein Gerät braucht in meinem Kundenstamm durchschnittlich um die 3.000 kWh/a, also in Geld ausgedrückt zwischen 30 und 40 € monatlich!
    Die Alternative Erdreich, also Sole-Wasser-Wärmepumpe macht einen Sinn bei höherem Energiebedarf oder bei Bauort in relativ scharfem Kontinentalklima wo die Wärmequelle Luft ggf. ungünstig ist. Baue ich auch gern ein, jedoch muss man der Bauherrschaft auch vorrechnen, wie viel mehr das mit der Erdwärmeerschließung kostet und wie lange man tatsächlich braucht, das wieder einzusparen ...
    Ich habe zudem in jüngster Zeit die Erfahrung gemacht, dass Tiefenbohrungen für Sonden zunehmend von den Wasserbehörden abgelehnt werden!
    Gruß
    Arno Kuschow
  2. was ist alles im Strompreis drin?

    ... habe grad noch mal gelesen, dass bei den 1920 € alle Stromkosten drin sein sollen, also auch Haushaltsstrom? Das ist dann immer noch ein bisschen hoch, aber nicht mehr dramatisch weil um die 60 bis 80 € gehen in aller Regel für den Haushalt drauf (also 4000 +n kWh/a) ... also irgendwie um 1600,- € pro Jahr bei richtig ausgelegter Heizung/Abluft-WP ... mit dem Integralgerät sind dann aber trotzdem noch mal günstigere ca. 1.200 € oder weniger drin ...
    aber Vorsicht, alle Zahlen hier nur über'n dicken Daumen und bitte auch bedenken, dass bei der WP-Nutzung die kWh Strom 3 bis 5 kWh Wärme erzeugt, man ist bei jeder Preissteigerung also nur mit einem Bruchteil dabei und Öl und Gas werden auch höchstens kurzfristig mal wieder billiger ... um dann zum nächsten Höhenflug anzusetzen!
    Gruß
    Arno Kuschow
  3. Danke

    Vielen Dank schon mal für die Tipps und die Links. Habe mir die Seiten mal ein wenig angeschaut. Sieht ja schon ganz schön bombastisch groß aus, das gute Teil. Ist die Anlage nicht sehr laut? Was müsste man da ca. als Anschaffungspreis rechnen?
  4. Danke

    Vielen Dank schon mal für die Tipps und die Links. Habe mir die Seiten mal ein wenig angeschaut. Sieht ja schon ganz schön bombastisch groß aus, das gute Teil. Ist die Anlage nicht sehr laut? Was müsste man da ca. als Anschaffungspreis rechnen?
  5. ist schon groß das Teil ;-) )

    ... aber hat auch absolut alle Funktionen drin, also 200 Liter Warmwasserspeicher, Wärmepumpenaggregat, Luft-Luft-Wärmetauscher, Solar-Wärmetauscher und komplette Regelung, Pumpen etc. ... gegenüber den in klassischen Schwedenhäusern üblichen Abluft-Wärmepumpen (habe ich früher auch eingebaut) ist es das gut doppelte Format!
    Laut? Nein, eigentlich nicht, jedenfalls nicht mehr, wenn das Gehäuse vollständig hergestellt ist mit der recht dicken Schalldämmpackung auf den Innenseiten ... und von außen hört man nur das reine Luftgeräusch ... das in die Lüftung auch nichts übertragen wird, dafür sorgen die sichtbaren dicken Schalldämpfer. Im Verlauf der Lüftungsrohrinstallation sind übrigens noch eine ganze Menge Telefonieschalldämpfer verbaut.
    Was man nicht machen sollte ist das Kopfende des Bettes in Richtung der Wand, hinter der die Maschine steht, aber das gilt auch für die Ölheizung oder die Gastherme!
    Preise sind für die große 403 Version inklusive Solar-Set irgendwo bei 15.000,- €, die kleinere 303 ohne Solar vielleicht 11.000,- (kein Angebot, nur grobe Richtung) ... Lüftungsverteilung kommt je nach Bedarf noch hinzu, Montageaufwand ebenfalls je nach den konkreten Projektbedingungen ... hört sich erstmal nach viel an, aber wenn ich Wärmerückgewinnung, Solaranlage und Wärmepumpe einzeln kaufe wird es teurer und funktioniert nur nebeneinander her statt zusammen!
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN