Kombination eines wassergeführten Kachelofens mit vorh. Gash.
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Kombination eines wassergeführten Kachelofens mit vorh. Gash.

Hallo zusammen,
meine Schwester hat sich vor kurzem ein Haus gekauft, das momentan ausschließlich über Gas beheizt wird. Zum einen ist ein Gasbrenner (Vaillant VKS 21 E) vorhanden, der die Körperheizung versorgt. Die Warmwasserbereitung wird durch einen extra befeuerten Speicher realisiert. Unser Gedanke ist nun, den (wie uns der Schornsteinfeger sagte) recht unwirtschaftlichen, extra befeuerten Speicher zur Warmwasserbereitung auszubauen. Unser Wunsch wäre, einen wassergeführten Kachelofen ins Wohnzimmer zu stellen, und mit einem Pufferspeicher zu verbinden, der vorhandene Gasbrenner der Körperheizung soll dann ebenfalls den Puffer speisen, falls mal kein Holz verbrannt wird. Die Warmwasserbereitung würden wir gerne über einen Wärmetauscher (Ohne Speicher) realisieren. Die Körperheizung sowie die Warmwasserbereitung soll also aus dem Puffer gespeist werden. Der Puffer wiederum soll je nach Bedarf vom Kachelofen oder dem Gasbrenner gespeist werden!
Ist unser Wunsch wirklich nur ein Wunsch oder lässt sich so etwas realisieren?
Falls eine solche Anlage möglich ist, was benötige ich zusätzlich an Steuerungen?
Schon einmal vielen Dank für die Antworten!
PS. : Falls ich auf aufkommende Fragen nicht direkt antworte kann das mit meiner noch ausstehenden Bestätigungsmail zusammenhängen!
MfG
Franz Winnekens
  • Name:
  • Franz Winnekens
  1. Natürlich geht sowas.

    Ist nichts ungewöhnliches. Die Antwort haben Sie sich fast schon selber gegeben.
    Pufferspeicher hält die "Wärme" und wird von div. Wärmeerzeugern "gespeist" (bei Ihnen Holz+Gas). Heizkörper holen sich von dort die "Wärme".
    Warmwasser wird dann über einen externen Plattenwärmetauscher gemacht.
    Und das ganze über eine passende Steuerung "gesteuert". Die sollte natürlich den Holzbrenner bevorzugt steuern, da diese ja seine Wärme loswerden "muss". Sonst spricht dort die Ablaufsicherung (Notkühlung) an.
    Sollte eigentlich jeder Heizungsbauer hinbekommen. Ersetzen Sie Holzbrenner durch Solar, dann ist das genau das was tausendfach in D verbaut ist.
    Natürlich gibt es Unterschiede im Speicher, Steuerung, Pumpen etc.
    Den Speicher gibt es alternativ auch mit innenliegendem Wärmetauscher fürs Warmwasser. Warmwasser wird also nicht "bevorratet" sondern im Durchlaufverfahren gemacht. Bei oben genanntem externen Plattenwärmetauscher ist das Teil halt "außerhalb".
    Alles weitere sollte Ihnen Ihr Heizungsbauer des Vertrauens erklären können.
  2. Vielen Dank für die Antwort! Werde dann mal ...

    Vielen Dank für die Antwort! Werde dann mal den Heizungsbauer meines Vertrauens aufsuchen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN