Heizkörper oben heiß, unten kalt: Ursachen, Lösungen & Ventileinstellung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörper oben heiß, unten kalt: Ursachen, Lösungen & Ventileinstellung?

meine Heizplatten werden oben sehr heiß, bleiben aber unten eiskalt. wo liegt das Problem? also: durchs Danfoss-Ventil kommt das Wasser oben vermutlich ordentlich rein. der Heizkörper wird obenrum entsprechend heiß. fühle ich dann mit der Hand am Heizkörper runter, wird er immer kälter. (Beispiel gemessen oben 30 °C unten 7 °C ). das auslass-Ventil ist wohl voll offen (wenn innenschraube = Oberkante Ventil offen bedeutet ). Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) kann ich kaum prüfen, da meist unter Estrich verlegt (oder gibt es da doch eine Möglichkeit?) mir kommt ein solches heizverhalten komisch vor oder ist das heute so? bedanke mich für jede Hilfe, klaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Wenn Ihr Heizkörper oben heiß und unten kalt ist, deutet dies meist auf ein Problem mit der Zirkulation des Heizwassers hin. Das bedeutet, dass das warme Wasser nicht richtig durch den gesamten Heizkörper fließt.

Mögliche Ursachen können sein:

• Luft im Heizkörper: Luft verhindert die Zirkulation.
    • Ventilprobleme: Das Thermostatventil könnte defekt oder verklemmt sein.
    • Voreinstellung am Heizkörperventil: Die Voreinstellung könnte zu niedrig sein, sodass nicht genügend Wasser durchfließen kann.
    • Verschlammung: Ablagerungen im Heizkörper können den Durchfluss behindern.
    • Druckverlust im Heizsystem: Ein zu geringer Wasserdruck kann die Zirkulation beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Entlüften Sie zuerst den Heizkörper. Überprüfen Sie danach das Thermostatventil und die Voreinstellung. Bei anhaltenden Problemen empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermostatventil
    Das Thermostatventil regelt die Wassermenge, die in den Heizkörper fließt, und somit die Heizleistung. Es besteht aus einem Ventilkörper und einem Thermostatkopf, der die Raumtemperatur misst und das Ventil entsprechend öffnet oder schließt.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperventil, Heizkörperthermostat, Thermostatkopf
    Entlüften
    Das Entlüften eines Heizkörpers bezeichnet das Entfernen von Luft aus dem Heizkörper. Luft im Heizkörper behindert die Zirkulation des Heizwassers und reduziert die Heizleistung.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperentlüftung, Luft im Heizkörper, Entlüftungsschlüssel
    Voreinstellung
    Die Voreinstellung am Heizkörperventil begrenzt den maximalen Wasserdurchfluss durch den Heizkörper. Sie dient dazu, den hydraulischen Abgleich im Heizsystem sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperabgleich, hydraulischer Abgleich, Durchflussbegrenzung
    Verschlammung
    Verschlammung bezeichnet Ablagerungen von Rost, Kalk und anderen Partikeln im Heizkörper. Diese Ablagerungen können den Wasserdurchfluss behindern und die Heizleistung reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperspülung, Heizkörperreinigung, Ablagerungen
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dabei werden die Wassermengen, die durch die einzelnen Heizkörper fließen, so eingestellt, dass sie dem Wärmebedarf entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperabgleich, Voreinstellung, Durchflussregelung
    Heizwasserdruck
    Der Heizwasserdruck ist der Druck des Wassers im Heizsystem. Ein ausreichender Heizwasserdruck ist wichtig, damit das Heizwasser richtig zirkulieren und alle Heizkörper ausreichend mit Wärme versorgen kann.
    Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Anlagendruck, Druckverlust
    Danfoss-Ventil
    Danfoss ist ein Hersteller von Heizungs- und Klimatechnikprodukten, darunter auch Thermostatventile für Heizkörper. Danfoss-Ventile sind bekannt für ihre hohe Qualität und Zuverlässigkeit.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizkörperventil, Heizungsregelung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wird mein Heizkörper nur oben warm?
      Das häufigste Problem ist Luft im Heizkörper, die die Zirkulation des Heizwassers behindert. Auch ein defektes oder falsch eingestelltes Thermostatventil kann die Ursache sein. Verschlammung oder ein zu geringer Wasserdruck im Heizsystem sind weitere mögliche Gründe.
    2. Wie entlüfte ich einen Heizkörper richtig?
      Drehen Sie das Thermostatventil voll auf und halten Sie einen Entlüftungsschlüssel bereit. Öffnen Sie das Entlüftungsventil am Heizkörper, bis Wasser austritt. Schließen Sie das Ventil sofort, sobald keine Luft mehr entweicht. Überprüfen Sie danach den Wasserdruck im Heizsystem.
    3. Was bedeutet Voreinstellung am Heizkörperventil?
      Die Voreinstellung begrenzt den maximalen Wasserdurchfluss durch den Heizkörper. Sie dient dazu, den hydraulischen Abgleich im Heizsystem sicherzustellen, sodass alle Heizkörper gleichmäßig warm werden. Eine zu niedrige Voreinstellung kann dazu führen, dass der Heizkörper nicht ausreichend warm wird.
    4. Wie erkenne ich ein defektes Thermostatventil?
      Ein defektes Thermostatventil kann sich durch verschiedene Symptome äußern, z.B. der Heizkörper wird nicht warm, obwohl das Ventil aufgedreht ist, oder der Heizkörper bleibt ständig heiß. Manchmal lässt sich das Ventil auch schwergängig drehen. Ein Austausch des Ventils kann erforderlich sein.
    5. Was ist Verschlammung im Heizkörper?
      Verschlammung bezeichnet Ablagerungen von Rost, Kalk und anderen Partikeln im Heizkörper. Diese Ablagerungen können den Wasserdurchfluss behindern und die Heizleistung reduzieren. Eine Heizkörperreinigung oder -spülung kann Abhilfe schaffen.
    6. Wie oft sollte ich meine Heizkörper entlüften?
      Es ist ratsam, Heizkörper mindestens einmal jährlich zu entlüften, idealerweise vor Beginn der Heizperiode. Wenn Sie gluckernde Geräusche im Heizkörper hören oder feststellen, dass er nicht mehr richtig warm wird, sollten Sie ihn umgehend entlüften.
    7. Kann ein niedriger Wasserdruck die Heizleistung beeinträchtigen?
      Ja, ein zu geringer Wasserdruck im Heizsystem kann die Zirkulation des Heizwassers beeinträchtigen und dazu führen, dass die Heizkörper nicht mehr richtig warm werden. Der Wasserdruck sollte regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
    8. Was tun, wenn das Entlüften nicht hilft?
      Wenn das Entlüften des Heizkörpers keine Besserung bringt, sollten Sie das Thermostatventil überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Auch eine Reinigung des Heizkörpers oder eine Überprüfung des Wasserdrucks im Heizsystem kann erforderlich sein. Bei anhaltenden Problemen empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen.
    • Thermostatventil wechseln: So geht's
      Eine Anleitung zum Austausch eines defekten Thermostatventils.
    • Hydraulischer Abgleich: Was ist das und warum ist er wichtig?
      Erläuterung des hydraulischen Abgleichs und seiner Bedeutung für die Energieeffizienz.
    • Heizkörper reinigen: So entfernen Sie Verschmutzungen
      Tipps zur Reinigung von Heizkörpern, um Ablagerungen zu entfernen und die Heizleistung zu verbessern.
    • Heizungsanlage richtig einstellen: Tipps für mehr Effizienz
      Ratschläge zur optimalen Einstellung der Heizungsanlage, um Energie zu sparen.
  2. Raumtemperatur prüfen: Heizkörper unten kalt?

Wie kalt ist es
    den bei Ihnen im Raum, wenn sich die Heizung unten auf 7 °C abkühlen kann? Und 30 °C oben ist ja auch nicht viel. Aber im Ernst, werden denn die Räume warm?
  3. Heizkörper-Problem: Raumtemperatur erreicht nur 18°C

nein..
    das ist ja unser ständiges Problem. Wir bekommen die die Räume bei Dauerheizung ohne Lüftung (außen +4 °C ) nach ca. 8 Stunden auf 18 °C.. Der Wandthermostat wurde schon auf 24 °C Raumwärme hoch eingestellt. der niedrige Wert von 7 °C hat mich auch überrascht, scheint aber normal zu sein. jedenfalls sagt das der Gutachter. ("die Wärme wird ja abgegeben" O-Ton). dennoch scheint es mir absonderlich, dass ein Heizkörper so auskühlen kann / soll. darum hier meine Frage nach dem Grund. MfG klaus
  4. Heizkörper-Check: 7°C Abkühlung – Gutachter-Aussage fraglich!

Foto von Ralf Sparwel

Hallo, wenn der Gutachter behaupetet eine Abkühlung bis auf 7 °C wäre normal, gar ich das nicht glauben!
    Ich glaub die 7 °C schon gar nicht. Eine Abkühlung unterhalb der Raumtemperatur wäre nur in Verbindung mit Verdampfung möglich, oder Ihre Außenwand ist undicht so das Außenluft am Heizkörper vorbei streicht. Vermutlich ist der Durchfluss viel zu gering. Frage was für eine Heizung ist denn installiert, versuchen sie soviel wie möglich zu beschreiben. MfG Ralf
  5. Ursache: Geringer Durchfluss trotz offenem Vorlaufventil?

theoretisch wäre
    zwar auch über Wärmestrahlung zur "eiskalten" Außenwand eine Abkühlung unter Raumlufttemperatur denkbar, aber für sehr wahrscheinlich halte ich 7 °C nicht. Wenn der Heizkörper trotz offenem Vorlaufventil nicht ganzwarm wird ist doch offenbar der Durchfluss zu gering, wie schon Herr Sparwel feststellt. (Selbst wenn die nicht ausreichende Heizleistung Ihres Kessels ursächlich wäre, müsste bei ausreichendem Durchfluss das Wasser im Heizkörper nicht vollständig auskühlen.) Sagen Sie doch bitte auch noch was zu Ihrem Verbrauh und den Wandtemperaturen (besonders Außenwände Nähe Heizkörper).
  6. Anlagen-Details: Buderus Logamax, Heizkennlinie & Danfoss-Ventile

ich versuche es mal..
    hier also ein paar Ergänzungen: Anlage = Buderus Logamax plu 3990,75 Gb 112,24 kW. (so stehsts auf der Rechnung) die heizkennlinie (?) habe ich mit Hilfe von Buderus auf 80 % eingestellt. gesteuert wird durch eine erc. Heizplatten von Buderus, Ventile von Danfoss. diese rauschen teilweise stark, allerdings unabhängig von der Einstellung. also, der eine ist laut auf 1 der andere laut auf 5. ein rückstauventil an der Heizung wurde um etwa ein drittel geöffnet, um dieses rauschen zu vermindern. minimaler Erfolg. an den Außenwänden kann es m.e. nicht liegen, da die alten heiznischen neu vermauert wurden. die Räume brauchen bei etwa +4 °C außen zwei Stunden um von 17 °C Nachtabsenkung auf etwa 19 °C raumwärme zu kommen. eingestellt sind 17 Nacht und 22 tag. Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) sind wahrscheinlich richtig, da die Wärme beim Ventil zuerst ankommt. die Rücklaufventile unten an den körpern sind bündig auf (= innengewinde auf Höhe des außengewindes). was auch mich wundert, ist, dass die Heizplatten unten kaum die raumwärme erreichen. gestern haben wir gemessen: Raum 17 ° Platte unten 14 °, nach 6 Stunden Raum 20, pl. 18 °. nach 14 srunden Raum 21, Platte unten 19 °. hilft uns das so weiter? MfG klaus
  7. Danfoss-Ventile: Drosselmöglichkeit prüfen – Link vorhanden!

war da nicht letztens was mit Danfoss-Ventilen?
    ich habe die nicht, aber die sollen doch noch eine Drosselmöglichkeit haben. Herr Aselmeier hatte doch sogar einen Link für die Produktbeschreibungen genannt. Vielleicht schauen Sie mal nach und prüfen die Einstellung dieser Ventile. Was anderes als zu geringer Durchfluss fällt mir erstmal nicht ein.
  8. war Frage Heizung 827

mit den Danfoss-Ventilen
  9. Ergebnis-Bitte: Rückmeldung zur Danfoss-Ventilprüfung erbeten

Ich hätte eine Bitte
    an Herrn Lottospieler Jensen. Bitte geben Sie eine Rückmeldung falls die Überprüfung der Drosselvoreinstellung an den Danfoss-Ventilen etwas ergeben hat.
  10. Danfoss-Einstellung: Rauschen minimieren, Wärme maximieren – erfolglos

gerne, hier ist die..
    ich muss gestehen, dass ich die Einstellung der Danfoss-Ventile nicht ganz verstanden habe. irgendwie zu viel Tabelle. Ich habe nun aber die Ventile nach gehör und gut-Glück eingestellt (meist auf N, teils auf 7 ). ziel= wenig rauschen, viel Wärme. gebracht hat das m.e. nichts. MfG (ps: das pseudo ist meine geschäftsadresse. Ich bügle lottoscheine )
  11. Experten-Rat gesucht: Danfoss-Ventile – Vor- und Rücklauf prüfen!

Da ich die Danfoss Venile nicht kenne
    und die pdf-Datei nicht richtig sehen kann, muss hier jemand Antworten, der die Dinger kennt. Aber wenn tatsächlich weder Vor- noch Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) angedrosselt ist, fällt mir aus der Ferne nichts mehr dazu ein. Grüße an den Lottobügler!
  12. Schnelltest: GB 112/24 auf Volllast – Heizkörper-Test bis 90°C!

Foto von

Schnell Test!
    Hallo So schnell Test Am GB 112/24 die Klappe öffnen und den Schornsteinfegertaster rüberschieben! (kleine Klappe kann dann nicht geschlossen werden.) Das Gerät geht dann auf volle Leistung! und Heizungsbetrieb, Das heißt die Heitkörper müssten innerhalb von ein paar Mintuten warm werden bis 90 ° C! Wenn das nicht funktioniert! Schauen wird das Gerät warm? Wenn ja?
    • Dreiwegeventil defekt, falsch eingebaut oder angeklemmt
    • Anlage verstopft
    • Pumpe im Gerät defekt
    • Überströmventil zu großer Durchlas
    • Leitung verstopft der "platt"

PS. Eine Heizkruve von 80 % gibt es nicht? Was haben sie am ERC eingestellt? MfG Ralf

13. Heizkurve erhöht: Auswirkungen auf die Heizleistung?

ich Laie  -  war Kurve..
    danke an alle, die mir helfen wollen ... lieber Herr sparwel, ich habe auf Anweisung von Buderus am erc im testmenue (ich meine es war nach dem dritten klick ) eine "Kurve" von 70 ° auf 80 ° angehoben. man hat mir erklärt, dass bei
    • 10 °C jetzt 80 ° als ausgangspunkt der Wärme erzeugt würden. durch erhöhen der Raumtemperatur

könne man diese Kurve parallel verschieben. vielleicht können sie mir diesen Angaben doch etwas anfangen. MfG klaus

14. Status-Update: Ist das Heizkörper-Problem jetzt gelöst?

Heiß das jetzt
    dass nun alles in Ordnung ist?
  15. Schornsteinfeger-Test: Heizkörper oben 37°C, unten Raumtemperatur

NEIN!
    nichts ist in Ordnung. lediglich die Therme scheint besser zu atbeiten. ich habe jetzt den Schornsteinfeger-Test gemacht, wie Herr sparwel vorschlug. dabei wurden die Heizplatten oben bis 37,8 °C heiß, unten waren es dann 21 °C (= Raumtemperatur ). ist jetzt das drei-Wege-Ventil (was ist das?) kaputt oder das Rohrsystem verstopft? MfG klaus
  16. Dreiwegeventil prüfen: Ursache für geringe Heizkörpertemperatur?

Foto von

Wie heiß war das Gerät
    Das Gerät sollte bis auf ca. 90 °C hoch gehen, wenn davon nur 37 °C ankommen am Heizkörper ist, wirklich das Dreiwege Ventil verklemmt, oder nicht angeschlossen. bzw die Leitung verstopft, Schieber defekt. So Ob das Dreiwegeventil auf Warmwasser steht, können sie testen wenn sie den Schornsteinfegerschalter einstellen, und nach ca. 1  -  2 Stunden das Warmwasser auch extrem heiß ist! Ansonsten mal an den Leitungen im Heizungsraum fühlen wo die "Hitze " hingeht. MfG Ralf Sparwel
  17. Schornsteinfeger-Test: Kessel 90°C, Warmwasser kalt – Was tun?

90 °C erreicht, Wasser kalt
    während meines schornsteinfegertestes wurde der Kessel fast 90 ° heiß. durch Zufall wollte meine Frau WarmWasser entnehmen und beklagte "Wasser ist kalt ". dies war nach etwa 30 Minuten. an den Rohren habe gefühlt und das gleiche bemerkt, wie bei den Heizplatten: was ich für zulauf halte wird warm, die anderen Rohre bleiben "Eis"kalt. nebenbei, wo sitzt das dreiwegeventil? kann man da mal dran "kloppen"? MfG jensen
  18. Dreiwegeventil-Position: Honeywell-Ventil unter dem Gerät prüfen

Foto von

Unter dem Gerät
    Hallo Wenn das Gerät bis auf 90 °C geht und die Heizkörper können weiterhin angefasst werden bzw. auch die Leitungen ist de facto kein ausreichender Durchfluss vorhanden! Das Dreiwegeventil sitzt unter dem Gerät Steht Honeywell drauf. Messingunterteil mit 3 Anschlüssen und Darauf ein grauer Motor, seitlich ist ein Schieber zu Umstellen auf Manuelle Mittelstellung. Ist der Buderus Werkskundendienst schon mal dagewesen? MfG Ralf
  19. Buderus-Kundendienst: Erfahrung mit Monteur und ERC-Einstellung

frage kaum zu beantworten ...
    ehrlich. in der Bauphase war mal ein Buderus-Monteur da. aber dieser hat meiner Frau längere Zeit von einer Erkrankung erzählt, kurz die Anlage überflogen, irgendwas zum Monteur gesagt und nach ca. 15 Minuten das Haus verlassen. in seinem Bericht soll nur stehen "ohne Befund" (Telefonisch erfragt ). per Telefon hat mir der Kundendienst dann noch mal bei der Einstellung des erc geholfen. haben Sie einen Tipp, wie ich den Kundendienst zu mir nach hause bekomme? mein Heizungsinstallateur ruft den bestimmt nicht. MfG klaus
  20. Experten-Hilfe: Heizungsinstallateur zur Problemlösung erforderlich

Auch wenn sich Ihr
    bisheriger Installateur als unfähig erwiesen haben sollte, gibt es doch vielleicht auch in Ihrer Stadt einen, der das Problem lösen könnte. Ich fürchte Sie kommen ohne Experten nicht mehr weiter.
  21. Frustrierende Installateur-Suche: Keine Hilfe wegen Mitbewerber-Schutz

ach ja ...
    lieber Herr spandauer, ich habe sie fast alle durch, wenigstens telefonisch. die Kollegen treffen sich alle 4 Wochen zum stammtisch und da bekommt man schnell die Antwort: "ich will meinem Mitbewerber nicht ins Handwerk pfuschen .. " usw. was mich besonders wütend macht ist, dass der zuständige Gutachter  -  obwohl ich ausrücklich gesagt hatte, meinen Installateur nicht verklagen zu wollen,  -  auch den Fehler nicht finden wollte. er hielt einen 250,- DM-Vortrag darüber, dass Ventile immer auf Stellung 5 (= Maximum) zu stehen hätten. wenn ich in diesem Forum nicht so viel Hilfe fände, hätte ich schon längst die Anlage auf den Müll geworfen und ein holländisches unternehmen neu beauftragt! so bin ich in RAGE! MfG klaus (ps. : das dreiwegeventil habe ich gefunden, es wackelt so sehr, dass ich mich nicht traue, daran zu "kloppen".
  22. Dreiwegeventil-Test: Antrieb prüfen – Anleitung zur Vorgehensweise

Foto von

Kein Problem
    Hallo So am Dreiwegeventil können sie nicht kaputt machen. Sie können am Übergang Motor (Grau) zum unterteil (Rotguss) einen kleinen Stift reindrücken und den Antrieb mit einer Viertel Umdrehung lösen. Dann kann man schauen ob der Antrieb bzw. das Ventil läuft, also innen ein Blech vor und Zurück geht beim Umschalten von Heizung auf Warmwasser. Ralf
  23. Dreiwegeventil geöffnet: Feder und Funktion geprüft – Ergebnis?

endlich ...
    endlich konnte ich das drei-Wege-Ventil mal aufmachen. also, der graue Kasten war recht fettig, das Blech innen lies sich relativ leicht hin- und herbewegen. leider ist es mir noch nicht gelungen, die Anlage zum Wechsel von heizen auf Wasserbereitung zu bringen. da passierte nichts. was mir aufgefallen ist: aus dem Ventil ragte eine Art Feder. (ähnlich wie bei Heizkörperventilen) dieser Stift lies sich kaum  -  auch mit Gewalt- eindrücken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das kleine blechlein in der grauen kappe, diesen Stift irgendwie bewegen kann. liegt da des pudels kern? MfG klaus
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizkörper wird nicht warm: Ursachenforschung und Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem, dass Heizkörper oben heiß, unten aber kalt bleiben. Mögliche Ursachen sind ein zu geringer Durchfluss, defekte Ventile (insbesondere das Dreiwegeventil) oder eine fehlerhafte Einstellung der Heizungsanlage. Der Schornsteinfeger-Test und die Überprüfung des Dreiwegeventils werden als wichtige Schritte zur Diagnose empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Heizkörper-Check: 7°C Abkühlung – Gutachter-Aussage fraglich! ist eine starke Abkühlung des Heizkörpers unter Raumtemperatur ungewöhnlich und sollte hinterfragt werden. Hier sollte man die Ursache genau prüfen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Schnelltest: GB 112/24 auf Volllast – Heizkörper-Test bis 90°C! beschreibt einen Schnelltest, um die Heizungsanlage auf Volllast zu fahren und zu prüfen, ob die Heizkörper warm werden. Dies kann helfen, Probleme mit dem Durchfluss oder der Heizleistung zu identifizieren.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Drosselmöglichkeit der Danfoss-Ventile zu überprüfen (siehe Danfoss-Ventile: Drosselmöglichkeit prüfen – Link vorhanden!) und gegebenenfalls einen Heizungsinstallateur hinzuzuziehen, wie im Beitrag Experten-Hilfe: Heizungsinstallateur zur Problemlösung erforderlich nahegelegt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie den Schornsteinfeger-Test durch und prüfen Sie das Dreiwegeventil gemäß der Anleitung im Beitrag Dreiwegeventil-Test: Antrieb prüfen – Anleitung zur Vorgehensweise. Dokumentieren Sie die Ergebnisse und kontaktieren Sie bei Bedarf einen qualifizierten Heizungsinstallateur.

📊 Fakten/Zahlen: Im Rahmen des Schornsteinfeger-Tests wurden am Heizkörper oben 37°C und unten Raumtemperatur gemessen (siehe Schornsteinfeger-Test: Heizkörper oben 37°C, unten Raumtemperatur), was auf ein Problem mit dem Wärmetransport hindeutet. Der Kessel sollte im Test bis auf 90°C hochgehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörper, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörper, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörper, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkörper oben heiß, unten kalt: Ursachen, Lösungen & Ventileinstellung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizkörper ungleichmäßig warm: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Heizkörper, Heizung, Ventil, Thermostat, Entlüften, Heizkörper wird nicht warm, Heizkörper entlüften, Heizkörperthermostat, Heizkörper reinigen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼