Fußbodenheizung im Bad wird nicht warm: Durchfluss prüfen, Stellmotoren & Ursachenforschung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung im Bad wird nicht warm: Durchfluss prüfen, Stellmotoren & Ursachenforschung

Hallo Leute,

Ich habe eine neue Wohnung gekauft und habe ein Problem mit der Fußbodenheizung. Wir heizen seit Freitag aber der Boden ist weiterhin eiskalt. Wir haben sechs Stränge mit Stellmotoren. Ich habe nun alle sechs Stränge nach und nach übers Thermostat angesteuert. Die Stellmotoren scheinen alle sauber zu funktionieren, und bei den Strängen eins bis fünf öffnen sich auch die Durchflusszähler. Beim sechsten Strang welcher fürs Bad ist, bleibt das Ding aber einfach zu und zeigt keinen Durchfluss an. Ist das der Grund warum das Bad nicht warum wird? Ich habe ein paar Fotos gemacht damit Ihr euch das auch mal anschauen könnt.

Würde gerne wissen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege bevor ich den Bauträger anrufe und mich beschwere. Nicht das ich da was falsch verstehe.

Liebe Grüße!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fußbodenheizung im Bad wird nicht warm: Durchfluss prüfen, Stellmotoren & Ursachenforschung" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fußbodenheizung im Bad wird nicht warm: Durchfluss prüfen, Stellmotoren & Ursachenforschung" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Fußbodenheizung im Bad wird nicht warm: Durchfluss prüfen, Stellmotoren & Ursachenforschung" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Alexandra
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten an der Heizungsanlage können zu Wasserschäden und Verletzungen führen. Bei Unsicherheit Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Fußbodenheizung im Bad nicht warm wird und der Durchflusszähler klemmt. Hier sind einige Schritte, die ich Ihnen empfehle:

• Stellmotoren prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Stellmotoren korrekt angesteuert werden und sich öffnen, wenn das Thermostat Wärme anfordert. Überprüfen Sie die Verkabelung und die Funktion der Motoren selbst.
    • Durchflusszähler prüfen: Ein klemmender Durchflusszähler kann die Ursache sein. Versuchen Sie, den Zähler vorsichtig zu bewegen oder zu reinigen, um ihn wieder gängig zu machen. Achten Sie darauf, dass keine Luft im System ist.
    • Hydraulischen Abgleich prüfen: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich kann dazu führen, dass einzelne Heizkreise nicht ausreichend mit warmem Wasser versorgt werden.
    • Heizkreisverteiler prüfen: Kontrollieren Sie den Heizkreisverteiler auf Verschmutzungen oder Ablagerungen, die den Durchfluss behindern könnten.

🔴 Gefahr: Wenn Sie an der Heizungsanlage arbeiten und unsicher sind, besteht die Gefahr von Wasserschäden oder Fehlfunktionen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Anlage professionell überprüfen und einstellen zu lassen. Ein hydraulischer Abgleich sollte in jedem Fall durchgeführt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung
    Eine Flächenheizung, die unter dem Fußboden verlegt ist und den Raum gleichmäßig erwärmt.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreis, Heizkreisverteiler
    Stellmotor
    Ein elektrischer Antrieb, der Ventile an Heizkörpern oder Heizkreisen öffnet und schließt, um die Wärmezufuhr zu regulieren.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Ventilantrieb, Heizungsregelung
    Durchflusszähler
    Ein Messgerät, das die Menge des durchfließenden Wassers in einem Heizkreis anzeigt.
    Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Heizwassermenge, Wassermesser
    Hydraulischer Abgleich
    Eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, bei der die Wassermenge in den einzelnen Heizkreisen so eingestellt wird, dass alle Räume gleichmäßig beheizt werden.
    Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Voreinstellung, Thermostatventil
    Heizkreisverteiler
    Eine zentrale Einheit, die die Heizkreise einer Fußbodenheizung oder eines Heizsystems verteilt und reguliert.
    Verwandte Begriffe: Verteilerbalken, Heizkreis, Vorlauf, Rücklauf
    Thermostat
    Ein Gerät, das die Temperatur in einem Raum misst und die Heizung entsprechend reguliert.
    Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Temperaturregler, Heizungssteuerung
    Heizlast
    Die Wärmemenge, die ein Raum benötigt, um eine bestimmte Temperatur zu halten.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn die Fußbodenheizung nur in einigen Räumen warm wird?
      Überprüfen Sie die Stellmotoren, Durchflusszähler und den hydraulischen Abgleich. Stellen Sie sicher, dass alle Heizkreise korrekt eingestellt sind und ausreichend Durchfluss haben.
    2. Wie erkenne ich einen defekten Stellmotor?
      Ein defekter Stellmotor bewegt sich nicht, auch wenn das Thermostat Wärme anfordert. Sie können die Funktion mit einem Multimeter überprüfen oder den Motor austauschen.
    3. Was bedeutet hydraulischer Abgleich?
      Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeverteilung im gesamten Haus gewährleistet.
    4. Wie oft sollte ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden?
      Ein hydraulischer Abgleich sollte idealerweise nach jeder größeren Änderung an der Heizungsanlage oder am Gebäude (z.B. Austausch von Heizkörpern, Dämmmaßnahmen) durchgeführt werden.
    5. Kann ich den hydraulischen Abgleich selbst durchführen?
      Ein hydraulischer Abgleich erfordert Fachkenntnisse und spezielle Messgeräte. Ich empfehle, diese Aufgabe einem Heizungsfachbetrieb zu überlassen.
    6. Was tun, wenn der Durchflusszähler klemmt?
      Versuchen Sie, den Zähler vorsichtig zu bewegen oder zu reinigen. Wenn das nicht hilft, sollte der Zähler ausgetauscht werden.
    7. Warum ist der hydraulische Abgleich wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich optimiert die Wärmeverteilung, spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. Ohne Abgleich kann es zu Über- oder Unterversorgung einzelner Räume kommen.
    8. Was kostet ein hydraulischer Abgleich?
      Die Kosten für einen hydraulischen Abgleich variieren je nach Größe des Hauses und Aufwand. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung entlüften
      Luft in der Fußbodenheizung kann die Heizleistung beeinträchtigen.
    • Heizkörper wird nicht warm
      Ursachen und Lösungen für kalte Heizkörper.
    • Thermostat richtig einstellen
      So sparen Sie Heizkosten durch optimale Thermostateinstellungen.
    • Hydraulischer Abgleich Kosten
      Informationen zu den Kosten und Nutzen eines hydraulischen Abgleichs.
    • Fußbodenheizung nachrüsten
      Möglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung.
  2. Fußbodenheizung Bad: Verstopfter Durchfluss – Ursachenforschung

Badezimmer heizt nicht
    Hallo Alexandra, ich bin recht sicher, dass Du Recht hast. Die Frage ist, wo der Durchfluss verstopft ist.

Aber ich denke, das muss der Verkäufer herausfinden und beseitigen.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Stellmotor prüfen: Ventilstift klemmt – Anleitung

Foto von wiki

Stellmotor abmontieren
    Hallo,

prinzipiell hast du Recht und solltest den Bauträger kontaktieren.

Falls es später nochmal auftaucht bzw. du es kurzfristig selbst probieren möchtest:

du kannst den Stellmotor unten abmontieren und dann schauen ob der Ventilstift klemmt. (sollte normal ausgefahren werden  -  zum Vergleich kannst du ja einen offenen Keis abmontieren und dort schauen)

Die Motoren solltest du durch Drehen des Sicherungsrings (der geriffelte Ring unten an den Motoren) abmontieren können.

4. Durchflussanzeiger: Einstellung & Entlüftung – Anleitung

Durchflussanzeiger/-begrenzer
    Hallo, auf den Bildern ist der 6. Durchflussanzeiger/-begrenzer zugedreht. Der sollte mit dem schwarzen Rand geöffnet werden. Wenn das nicht hilft, mal nur den einen Kreis öffnen, damit eventuelle Luft aus dem Kreis gedrückt wird. Wenn das alles nicht hilft  -  an den Errichter wenden. Dieser sollte ja auch den hydraulischen Abgleich (an den Durchflussbegrenzern) durchführen. Viel Erfolg!
    • Name:
    • Herr GeMue
  5. Lösung gefunden! Durchflussanzeiger war zugedreht

Danke!
    @GeMue

Besten Dank! Das war die Lösung. Jetzt funktioniert es.

Liebe Grüße

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 06.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 06.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Fußbodenheizung im Bad wird nicht warm – Ursachen & Lösung

💡 Kernaussagen: Die Fußbodenheizung im Bad heizt nicht? Überprüfen Sie den Durchflussanzeiger, die Stellmotoren und kontaktieren Sie ggf. den Bauträger. Ein zugedrehter Durchflussanzeiger kann die Ursache sein. Die Entlüftung des Heizkreises kann ebenfalls helfen. Bei Problemen mit dem Ventilstift am Stellmotor sollte dieser geprüft werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Stellmotor prüfen: Ventilstift klemmt – Anleitung kann ein klemmender Ventilstift am Stellmotor den Durchfluss behindern. Vergleichen Sie die Funktion mit einem offenen Heizkreis.

✅ Zusatzinfo: Der hydraulische Abgleich ist entscheidend für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Der Errichter der Fußbodenheizung sollte diesen durchführen. Siehe auch Durchflussanzeiger: Einstellung & Entlüftung – Anleitung.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie, ob der Durchflussanzeiger (Durchflussbegrenzer) geöffnet ist, wie in Durchflussanzeiger: Einstellung & Entlüftung – Anleitung beschrieben. Ein einzelner geöffneter Heizkreis kann helfen, Luft aus dem System zu drücken.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie bei anhaltenden Problemen den Bauträger oder einen Fachmann für Heizung und Sanitär. Die Ursachenforschung, wie in Fußbodenheizung Bad: Verstopfter Durchfluss – Ursachenforschung beschrieben, kann helfen, das Problem einzugrenzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Durchflusszähler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Durchflusszähler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Durchflusszähler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung im Bad wird nicht warm: Durchfluss prüfen, Stellmotoren & Ursachenforschung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenheizung Bad kalt: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Fußbodenheizung, Durchflusszähler, Stellmotoren, Heizung Bad, Heizungsprobleme, Strang, Thermostat, Bauträger, Heizkreisverteiler, hydraulischer Abgleich

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼