Heizungskreislauf, zur Messung des Heizungsverbrauchs  -  Mietwohnungsumbau
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungskreislauf, zur Messung des Heizungsverbrauchs  -  Mietwohnungsumbau

Foto von Thorsten Bulka

Moin moin, ich habe keine Lust mehr zum Flatrate Wohnen ... (Momentan wurde Strom, Heizung usw ... noch alles pauschal gezahlt, in der Mietwohnung) Elektro Zwischenzähler setzen, ist kein Problem ...

Aber was mache ich mit der Heizung? Der Keller, um dehn es geht, hängt auch noch mit dem Dachgeschoss an einem Heizungskreislauf ..., hier hängt auch noch die Fußbodenheizung (nur Küche) im EGAbk. dran! Das EG hat einen weiteren Kreislauf. Was muss ich jetzt machen lassen, um hier Heizungsmessstellen einzubauen lassen?

  1. Wärmemengenzähler

    Foto von wiki

    in den jeweils zu erfassenden Heizkreis montieren.
  2. Moin, Herr Bulka, für jede Messstelle müssen ...

    Foto von Günter Wöckener-Guggisberg

    Moin, Herr Bulka, für jede Messstelle müssen Moin, Herr Bulka,

    für jede Messstelle müssen jeweils Vorlauf und Rücklauf aufgetrennt werden. In den Vorlaufstrang wird eine Messhülse eingebaut, die einen Thermofühler aufnimmt, der die Vorlauftemperatur an dieser Stelle registriert. In den Rücklauf wird ein Durchflusszähler mit Thermofühler eingebaut, der etwa die Dimensionen einer Wasseruhr hat.

    Der Wärmemengenzähler muss alle sechs (?) Jahre aus Eichgründen erneuert werden, deshalb wird vor und hinter das Gerät noch ein Absperrhahn gesetzt. (Zum Wechsel des Thermofühlers im Vorlauf muss die Leitung nicht geöffnet werden.)

    Es gibt auch noch einen rechtlichen Aspekt: sind denn mit der Veränderung der Nebenkosten-Abrechnung beide Seiten einverstanden?

  3. ja

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, ja ... die eine Seite bin ich (wir) ... und die andere Seite? Weiß ich noch nicht, Wohnung wird neu Vermietet, das junge Paar, was vorher drin wahr, konnte sich durch Arbeitslosigkeit, die Wohnung nicht mehr leisten, obwohl sie sie gerne behalten hätte ... Klar, mit Sauna, Solarium, Kaminzimmer ... usw ...

    Ist aber ein anderes Thema ...

    Mal sehen, wer von meinen Instalatören hier im Ort, Zeit hat ... Immer das warten, auf die Handwerker!

    Aber schon mal Danke, für die Antworten.

  4. Bei bei einem noch zu begründenden ...

    Foto von Günter Wöckener-Guggisberg

    Bei bei einem noch zu begründenden neuen Mietverhältnis ist das natürlich kein Problem. Ich nahm an, es gehe um Änderungen in einem bestehenden Mietverhältnis.

    Und technisch gesehen, kann man vielleicht ja bei der Gelegenheit auch die Verrohrung/Verteilung anpassen, damit insgesamt nur zwei Wärmemengenzähler benötigt werden (alle "Verbraucher", auch Ihre, müssen erfasst werden). Es klang in Ihrem Eröffnungsbeitrag so, als seien im gegenwärtigen Zustand mehrere Teilzweige zu messen.

    Denn durch den Eichaustausch entstehen für jede Messstelle alle paar Jahre wieder Kosten.

  5. Moin moin,

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, ja, das müsste ich machen ... die immer weiter veränderte Heizungsanlage komplett neu verrohren. Aber Lohnt sich das? Ich habe vom Schornsteinfeger eine Urkunde bekommen ... "Älteste Heizung in seinem Kammerbezirk" Sie ist von 1974! Er meinte nur, wenn man sie schön Wartet, hält die, und die Werte Stimmen bei weitem noch! Pflegen Warten ... wenn der Schornsteinfeger anruft, er möchte messen, sagen wir unserem Gas Wasser Scheiße Mann Bescheid, wenn der keine Zeit hat, meint er, "Falls die Werte nicht stimmen, machen wir sie sauber, und der Schornsteinfeger kommt nochmal ... Also, es ist schon vorgekommen, das drei Jahre gar nichts dran gemacht wurde  -  bis auf Pumpe an, Pumpe aus ...

    Wenn ich wüsste, wie lange die noch hält? Bei dem Verbrauch, den die Anlage hat, wurde vom Schornsteinfeger gesagt: Neumachen lohnt nicht, wenn sie so läuft, lasst sie laufen ... evtl. wissen wir in ein paar Jahren auch, was man außer Öl, besser verwenden soll.

    Also in meinen wohl drei Heizkreisen, jeweils Messstellen einbauen ...?

  6. Ja, sicher, wenn die Umstände so ...

    Foto von Günter Wöckener-Guggisberg

    Ja, sicher, wenn die Umstände so sind. Die Mehrkosten halten sich dann ja in Grenzen (drei Messstellen statt zwei). Und wenn man die Heizung sonst besser nicht anfasst, ist das wohl die richtige Lösung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN