auf der Suche nach dem für unsere Bedürfnisse am Besten geigneten Fußbodenheizungssystem zur Altbausanierung bin ich auf folgende Marktübersicht aus 2005 gestoßen:
Trotz sehr intensiver Suche habe ich leider keinen neueren Vergleich der Systeme zur Altbausanierung gefunden. Sind hier im Forum Jemandem Systemvergleiche mit den derzeit am Markt erhältlichen Fußbodenheizungen bekannt?
Wir wollen im Wohnzimmer und Wintergarten eine ebengleiche und durchgängig geflieste Oberfläche schaffen, zusammen rd. 60 m², 1,80 m im direkten Übergang.
Im Wohnzimmer (Stahlbeton 12 cm) stehen uns ab Rohdecke 6,5 bis max 7 cm und im Wintergarten (Stahlbeton 20 cm dick) 15 cm für den Fußbodenaufbau bis OKFFAbk. zur Verfügung. Beide Räume sind jeweils unterwohnt.
Aufgrund der Rahmenbedingungen favorisieren wir einen Trockenestrich. Für das Wohnzimmer wurde uns von der Fa. Roth das Trockenbau-System TBS (33 mm + Aufbau) empfohlen, dass wir wohl grade noch so eben unterbringen könnten. Das sehr dünne ClimaCofortSystem ist ja wohl leider nochmals deutlich teuerer;-(In den techn. Infos des TBS ist u.a. auch das Xella / Fermacell Powerpanel, mit eine Wärmeleitfähigkeit von 2,1 (W/mK) als Estrich aufgeführt.
Leider finde ich hier im Forum keinerlei Infos zu dem Xella / Fermacell Powerpanel, obwohl schon seit ein paar Jahren auf dem Markt. Hat jemand hier Erfahrungen oder Infos zu diesen Estrichelementen?
Die hier im Forum öfterns empfohlennen Creaton (Jupiter) Estrichziegel sind dort nur mit 0,41 angegeben, also unwesentlich besser als Knauf Brio (0,38) und Fermacell Estrich-Elemente 2 E22 (0,32).
M.E. müssten demnach unter Wärmeleitgesichtspunkten die Xella / Fermacell Powerpanel SE (H2O im Nassbereich) als Aufbau auf Fußbodenheizungen die 1. Wahl sein, oder?
Macht es Sinn, auch im Wintergarten die gleichen "Estrichelemente" zu verwenden wie im Wintergarten oder kann hier problemlos ein "ganz normaler" Fußbodenaufbau gewählt werden?
Ganz lieben Dank für Tipps und Infos zu einen erprobten Fußbodenaufbau inkl. Fußbodenheizung mit 65-70 mm bzw. 150 mm (inkl. Fliesen als Oberbelag)
Viele Grüße
Martin