Hydraulischer Abgleich bei nicht bekannter Heizkreislänge
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Hydraulischer Abgleich bei nicht bekannter Heizkreislänge

Hallo liebe Experten,
ich habe mal wieder ein Problem mit unserem Heizungsbauer. Für unseren Neubau wurde von der Fa. Roth für die Fußbodenheizung ein hydraulischer Abgleich erstellt. Dann habe ich mit unserem Heizungsbauer zusammen die Fußbodenheizung gelegt. Dabei stellte sich schnell heraus, dass er sich nicht so wirklich viel aus dem hydraulischen Abgleich machte bzw. er interessierte sich überhaupt nicht dafür. Auf mein Drängen haben wir uns dann doch zumindest daran orientiert. Allerdings wurden die Rohrlängen und die Verlegeabstände für die einzelnen Heizkreise nicht eingehalten. Nachdem wir fertig waren, habe ich ihn gebeten die Rohrlängen für die einzelnen Kreise abzulesen und zu notieren damit ich mit der Fa. Roth den Abgleich aktualisieren kann. Doch gemacht hat er das nicht und jetzt ist der Estrich drauf und man kann keine Längen mehr ablesen. Die Verlegeabstände können anhand von sehr genauen Fotos rekonstruiert werden.
Gibt es eine Möglichkeit Rohrlängen nachträglich festzustellen oder bin ich einfach nur viel zu genau und es kommt auf 10 m Rohr mehr oder weniger pro Heizkreis nicht an?
Als Hinweis  -  Alle Heizkreise werden über Raumthermostate gefahren.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
MfG Marcel
  • Name:
  • Marcel Ramus
  1. Für ambitionierte Bastler würden mir zwei Wege einfallen.

    Das sind jetzt aber nur verrückte Ideen, ob das machbar ist? Keine Ahnung.
    • Erstens: mit Wasser auffüllen, dann das Wasser mit Druckluft abblasen und auffangen. Über das Volumen sollte die Länge bestimmbar sein.
    • Zweitens (ziemlich abgedreht) Mit einen Schallimpuls in die Leitung geben und ans andere Ende ein Mikrofon. Das ganze mit einem digitalen Osziloskop aufzeichnen und über die Laufzeit kann die Länge bestimmt werden.
  2. was ich nicht verstehe,

    wie wird der H-Abgleich VORHER gemacht. Eigentlich doch erst NACH dem verlegen.
    Vor kurzem gab es hier einen Thread wie man den Abgleich auch so ungefähr hinbekommt.
    Wenn der Heizungsbauer das falsch gemacht hat, soll der doch jetzt den Abgleich danach machen. Wird ja wohl im Heizkreisverteiler möglich sein.
  3. Vielen Dank schon mal ...

    Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.
    @Herr Kuner: Das mit dem Wasser hatte ich auch schon im Kopf, naja. Die 2. Variante ist natürlich sehr abenteuerlich.
    Aber trotzdem danke für die Idee
    @kho: Wir haben ja nicht den H-Abgleich vorher in Auftrag gegeben, sondern ich wollte mir nur mal den Materialbedarf ausrechnen lassen und wie groß die HKV's werden mussten usw. Der H-Abgleich war dann quasi für die Fa. Roth ein Abfallprodukt. Die haben mir dann eine 25 seitige Berechnung und Materialliste geschickt. Dabei wurden z.B. alle geomatrischen Daten des Hauses beachtet, wie z.B. Förderhöhen und HK-Längen.
    Deswegen hatte ich oben geschrieben, dass wir uns einigermaßen daran orientiert haben. Was ich aber nicht einschätzen kann ist, wenn ein HK anstatt z.B. 70 Meter aus der Berechnung jetzt ca. 80 m lang ist. Wir haben nämlich beim Legen für fast jeden HK mehr Rohr anstatt weniger gebraucht. Auf's gesamte Haus ca. 15 % mehr Rohr.
    Aber wenn's schon mal nen Thread gab, dann würde mich der natürlich interessieren, ich find ihn aber nicht!
    Danke!
    Marcel
    • Name:
    • Marcel Ramus
  4. Find den Thread nicht?

    Das war das letzte mal genau zwei Fragen vorher. Und jetzt schau mir tief in die Augen und sage nochmal: "ich find ihn aber nicht! "
  5. Huch ...

    Huch da ist er ja ...
    Sorry, muss ich wohl übersehen haben.
    Danke
    MfG Marcel
    • Name:
    • Marcel Ramus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN