Fußbodenheizung Neubau 3 Räume werden nicht warm
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung Neubau 3 Räume werden nicht warm

Hallo zusammen,
wir sind im September in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen und haben FB-Heizung im EGAbk. und OGAbk. (mehr Etagen gibt es nicht) und in einem Gäste-Zimmer im Keller (alle anderen Kellerräume sind unbeheizt).
Nach diversen Terminen mit dem zuständigen Handwerker haben wir im OG 2 Räume, in denen es noch nie warm wurde (Arbeits-+Schlafzimmer) und 2 Räume (Bad und Ankleide), in denen es entweder einen superwarmen Fußboden gibt oder er ist kalt.
Im EG haben wir eine (zu) warme Küche und ein gut temperiertes Wohnzimmer, dafür einen teils kalten Flur und ein kaltes Gäste-WC. Dabei sollte das Gäste-WC am gleichen Heizkreis wie die Küche hängen.
Wir haben Fliesen oder Parkettboden  -  nicht schwimmend, sondern festverklebt.
Der Handwerker war wie gesagt schon öfter da, hat auch jedesmal am Steuerelement im Keller irgendwelche Parameter geändert und auch an den Verteilerkästen in den beiden Etagen. Diese Änderungen sind für uns mittlerweile nicht mehr nachvollziehbar und wir fürchten fast, dass Heizung mittlerweile sehr verstellt ist. Auf unsere Fragen bzgl. der Bedienung/Einstellung (irgendwann wollen wir es ja auch mal selbst zumindest grob verstehen), bekommen wir nur eine Antwort " ... das kann man so nicht beantworten, das muss man ausprobieren. und wenn es nicht geklappt hat, muss man weiter ausprobieren ... "
Bis heute morgen hatte ich den Ansatz, mich auf anderen wegen selbst in die Materie einzuarbeiten. nachdem ich aber die Beiträge in dem Forum gelesen und mit meinem wissenstand abgeglichen habe, denke ich, dass ich wohl zu sehr blutiger Laie bin und ich besser die Finger davon lasse.
nun meine Fragen:
1. hat jemand einen oder mehrere Tipps für die beiden o.g. Themen im og und eg?
2. ist es wirklich das reine try-and-Error oder kann man auch systematisch an die Dinge heran gehen?
3. gibt es eine Schulung oder irgendeine professionelle Möglichkeit (Internet-Seite, andere Handwerker oder oder ...), wo man sich mit dem Thema Fußbodenheizung vertraut machen kann? ich muss auch nicht alles selber machen  -  ein Profi ist auch OK  -  bin aber nicht sicher, ob mein Handwerker ein Profi ist  -  deshalb die Frage, wie komme ich zu (qualifizierten) alternativen?
herzlichen Dank,
yvonne
  • Name:
  • yvonne werner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN