Richtige Einstellung bei Fußbodenheizung (FBH)
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Richtige Einstellung bei Fußbodenheizung (FBH)

Hallo zusammen!
Ich arbeite jetzt schon 4 Jahre an meiner Fußbodenheizung rum und habe das doofe Gefühl, sie funktioniert immer noch nicht wirtschaftlich.
Es ist eine Brennwerttherme von Wolf mit DWT im Wohnwimmer und Außenfühler. Die Fußbodenheizung ist von Velta.
Das Problem ist, dass nie ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde. Mir ist zwar eine neue Berechnung der Ventileinstellungen (2. Berechnung mit den tatsächlich verlegten Rohrlängen) zugestellt worden, aber einen Abgleich vor Ort kann man das nicht nennen. Welche Möglichkeit habe ich einen Abgleich durchzuführen? Durchflussmesser sind nämlich nicht eingebaut.
Meine zweite Frage ist, ob es eine Pauschaleinstellung für Thermen bei Fußbodenheizungen gibt? Gibt es Anhaltswerte z.B. über die Taktsperre bzw. Nachlauf der Pumpe?
Danke in Voraus
  • Name:
  • Bernhard Hagena
  1. Die Länge der Heizkreise (auf den Raum bezogen) ist für den Abgleich nicht ausreichend. Genauso wichtig ist der Heizenergiebedarf des Raumes. Viele Fenster oder Außenwände erhöhen den Energiebedarf und damit die notwendige Durchflussmenge.

    Die Länge der Heizkreise (auf den Raum bezogen) ist für den Abgleich nicht ausreichend. Genauso wichtig ist der Heizenergiebedarf des Raumes. Viele Fenster oder Außenwände erhöhen den Energiebedarf und damit die notwendige Durchflussmenge.
    Ihre Heizung ist gut eingestellt, wenn:
    Alle Räume Solltemperatur in annähernd gleicher Zeit erreichen. Der Rücklauf aller einzelnen HK gleich und gleich niedrig ist. Die Heizung kondensiert (hängt vom RL ab). Die Heizung wenige Brennerstarts hat (hängt vom Modulationsgrad und Wärmebedarf des Gebäudes ab).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN