Wieviel Dämmung bei Fußbodenheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Wieviel Dämmung bei Fußbodenheizung

Hallo,
wir haben an unserem Haus einen Anbau durchgeführt bzw. ausführen lassen. Es ist ein Raum angebaut worden der komplett
über eine Fußbodenheizung verfügt. Nachdem die Terrassentüren eingebaut worden sind, mussten wir leider feststellen, das diese 10 cm zu hoh sind. Wie sich rausstellt ist der Grund hierfür, das die Baufirma nicht wie geplant 15 cm Dämmung unter der Fußbodenheizung eingebaut hat, sondern nur 5 cm. Diese sind sich nun keiner Schuld bewusst und sgen aus, das die 5 cm als Wärmedämmung völlig ausreichend sind. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es irgendwelche Vorschriften gibt wie stark die Dämmung sein muss? Zur Info: der angebaute Raum ist nicht unterkellert also nur Sand dann die Sohle und darauf die Dämmung (Styropor). Für eine Antwort währe ich dankbar.
MfG
S. Hill
Schleswig-Holstein
  • Name:
  • S. Hill
  1. Vorschrift, nein, Berechnung nach EnEV

    ist ausschlaggebend. Dies bezüglich hören sich 15 cm Dämmung für einen nicht unterkellerten Bereich erst einmal gut an. Sagt jedoch noch nichts über die Qualität, sprich wlg aus.
    ABER was steht im Vertrag, heißt:
    Was ist in der Ausführung geschuldet?
    Was steht im Plan?
    Ist der Plan Vertragsbestandteil, oder sogar der EnEVAbk. Nachweis?
    Welche Ausführungsunterlagen gab es?
  2. Wenn mir

    ein Bauherr 1 Stück Fußbodenaufbau mit Heizung und Dämmung abkauft, dann maximiere ich meinen Gewinn indem ich nicht besprochene Leistungen (z.B. Dämmstärke) minimiere. Ist schon bitter, als Bauherr jetzt auf irgendwelche Vorschriften zu hoffen. Bauen ist ja soooo einfach.
    Am Rande:
    5 cm sind wirklich zu wenig. 8 cm reichen aber aus.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN