Kostenschätzung für Einfamilienhaus (190 m²)
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kostenschätzung für Einfamilienhaus (190 m²)

Hi,

ich plane aktuell ein Haus für meine Frau und mich. Ein Grundstück ist vorhanden, finanziell schweben mir etwa 300.000 € für den Hausbau vor, inkl. Innenausbau. Das Grundstück ist bereits abbezahlt, 100.000 € weiteres Kapital vorhanden, rund 8.000 € netto frei verfügbar.

Die Eckdaten sind folgende:

  • Holzständerwerk, verklinkert, EGAbk. + OGAbk. (2 Gauben), Satteldach, rechteckiger Schnitt
  • Ländliches Gebiet in Niedersachsen
  • 190 m² Wohnfläche, Maße des Hauses 10x12
  • Kein Keller
  • Energie: Erdwärme (Flächenkollektoren) + Photovoltaik, automatische Lüftung
  • Heizung: Fußbodenheizung + Heizkörper in Bädern
  • Fenster: 3-fach verglast, im Wohnzimmer große Fensterflächen (28 m²), ansonsten Standard, elektrische Rollläden, im Dach 3 Velux Fenster
  • Fußböden: 110 m² Laminat, 50 m² Teppich, Bäder gefliest.
  • Insgesamt KFWAbk. 70
  • Erdwärme, Photovoltaik, Fenster, Klinker und Dachziegel werden zum EKAbk. angeschafft (entsprechende Händler in der Familie), passende Küche vorhanden

Die Doppelgarage habe ich aus der Rechnung bewusst rausgelassen. Mir ist bewusst, dass sich anhand dieser Infos kaum konkrete Preise ableiten lassen, daher nur die Frage nach einer groben Schätzung: Sind meine Vorstellungen halbwegs realistisch? Oder klingen meine Ausstattungsvorstellungen bereits so gehoben, dass ich eher mit 2000 EUR/m² kalkulieren müsste?

Viele Grüße, Stefan

  • Name:
  • Stefan G.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN